18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Der Gärtner war's!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hartlaubd
Geschlecht:männlichWortedrechsler
H

Alter: 33
Beiträge: 62
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag14.01.2011 07:46
Der Gärtner war's!
von hartlaubd
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Morgen zusammen!

In dem Artikel geht es um die Krimis von heute.
Amüsant zu lesen.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kriminal-literatur-der-gaertner-wars-1.985071

Grüße,
hartlaubd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag14.03.2011 14:15

von pna
Antworten mit Zitat

Hab Deinen Eintrag erst heute gesehen, Schande über mich. Und ja, der Artikel hat mir ein ziemlich fettes Grinsen ins Gesicht gesetzt. Es stimmt schon, was der Verfasser schreibet: Die Kriminalliteratur vertrottelt zusehends und die Welt, in der sich der Leser flüchten will, ist närrischer als je zuvor.

Ich bin froh, dass es doch immer wieder kritische Stimmen gibt, die im Literatur Feuilleton herrlich atonal und sperrig dröhnen.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.03.2011 17:51

von Murmel
Antworten mit Zitat

Peter, ich kann dir nur zustimmen. Versuche gerade einen sogenannten Bestseller der Krimiliteratur zu lesen und mir kringelt's die Fussnägel hoch. Derart dilettantisches Schreiben wird da verlegt und beworben, und so manch angehender Schriftsteller kaspert sich einen ab, die Erzähltechnik in den Griff zu bekommen.

Die Verlage sind doch selbst Schuld, wenn nur noch Schrott auf ihre Tische flattert, wenn sie so leichtfertig Schrott verlegen.

Wirklich.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag15.03.2011 17:56

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Den Artikel kenn ich auch. Wusste nicht, dass Patricia Cornwell einen Werwolf als Serienmörder losschickt. Auch mal was Neues. Oder Nele Neuhaus, die mir unerklärliche Erfolge feiert. In ihrem BOD-Verlag oder wo auch immer wär sie besser aufgehoben gewesen. Der Erzählstil ist ja mal gruselig, nicht der Inhalt des Buches ("Schneewittchen muss sterben"), der ist nämlich lasch.
Ist es das, was du momentan liest, Murmel?


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.03.2011 00:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Huch, Eddie - dass du hier ausgerechnet Nele Neuhaus nennst, wundert mich fast ein bisschen. Zugegeben, ich lese nicht mehr so besonders viele Krimis. Ich schreib' sie mittlerweile lieber selbst, weil's ja von den anderen Krimi-Autoren immer nur Schrott zu lesen gibt ... wink Laughing Nein, stimmt nun auch wieder nicht. Gerade von "Schneewittchen muss sterben" war ich z.B. recht angetan. Sprachlich war das zwar kein absolutes Glanzwerk, aber okay (was ich bei einem Krimi auch ausreichend finde - da erwarte ich, dass mich die Geschichte packt, die Sprache ist einfach erzählerisches Mittel zum Zweck - so lange mich hier nichts nervt, stört, stolpern lässt, passt das in meinen Augen), inhaltlich fand ich genau das, was in dem obenstehenden Artikel angemerkt wird, eben nicht: Die Auflösung war eben nicht so absurd und an den Haaren herbeigezogen wie bei vielen anderen Krimis. Spannend fand ich's persönlich eigentlich auch. Da hab' ich schon weit Schlimmeres gelesen - spontan fällt mir Andreas Franz ein, der ja gerne mal den als Kind fürchterlich von Mutti unterdrückten Serienmörder bemüht, der dann halb Deutschland dahinmetzelt und keiner bemerkt's ... Na ja, seltsam. Wie dem auch sei, obenstehender Artikel ist definitiv erheiternd - manchmal fragt man sich schon, wie weit man eigentlich gehen dürfte, bis sich die breite Masse der Leser auch mal verarscht fühlen würde. Und eben nicht nur immer diejenigen, die ohnehin hinterfragen ...
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.03.2011 00:34

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nein, es ist Kluftingers Serie. Neles Story kommt erst nach Herzstich.

Anfängerfehler in der Perspektive regen mich am meisten auf. Wordwiederholungen deuten auf mangelhaftes Lektorat. Heutzutage muss das alles nicht mehr sein, das war im 19. Jahrhundert aktuell.

Nur, das Zeug wird verlegt und gekauft. Lesen Deutsche hauptsächlich Schrott oder lesen sie's nur, weil nichts anderes angeboten wird?

RTL und SAT Zuschauer Niveau? Oder zappt man nicht doch weg?

Ich war ein grosser Krimifan - nur jetzt fällt mir wieder ein, warum ich aufgehört habe, Krimis zu lesen.  Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.03.2011 01:22

von Maria
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:


Nur, das Zeug wird verlegt und gekauft. Lesen Deutsche hauptsächlich Schrott oder lesen sie's nur, weil nichts anderes angeboten wird?



Klar wirds verkauft... genauso wie andere Fliegengewichte jedes Genres, ist doch auch wieder Sache von Marketing etc. Kluftinger & Co. liegt eben überall obenauf und man kanns weglesen, so nebenbei im Halbschlaf. Das funktioniert mit Iain Pears' Urteil am Kreuzweg nicht mehr und der liegt auch nirgends.

Ist halt auch die Frage wie man seine Bücher einkauft, ob ich einfach reinrenne, in den Hugendubel und dappig greife was am schönsten präsentiert wird oder was in den Bestsellerlisten vorne liegt.
Wenn ich mich informiere und bisschen rumgrabe und ggf. ein Buch bestelle, statt nach der Wochenwerbung zu greifen, dann gibts genug gute Krimis zu finden. Mehr als genug. (edit: wobei das sicherlich auch wieder subjektiv ist: manche mögen eben das Gegiggel um den Allgäuer, witzige Krimis, deren Hauptaugenmerk vielleicht auf dem Ulk liegt... im Hintergrund ein Fall, gut ist. Andere mögens schön blutig & widerlich. Wieder andere haben den Fokus generell auf der Sprache. Es gibt Leute die Dan Brown geil finden, andere finden ihn blöd. Wer sagt welcher Krimi toll ist. Wenn ich vom Buch nicht wegkomme, die logik stimmt, der Zufall auf ein Minimum geschraubt ist und ich und miträtseln kann, ist für mich alles gut. Wenn ich dann ein Krimibanause bin, auch recht.)

Ich hab nichts gegen leichte Kost so nebenher. Aber ein Kluftinger, eine Hoffmann, 0,25 Brown etc. im Leben reichen mir. Von Nele allerdings hab ich jetzt den zweiten gekauft, Schneewittchen fand ich auch schön konstruiert und spannend bis zum Schluß.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag16.03.2011 01:29

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Wir sollten allesamt schlechter, nicht besser schreiben, Leute, dann wird's was! Ich lese gerade einen Thriller, in dem eine Buchladenangestellte und zwei (oder sind's gar drei?) Bibliothekarinnen vorkommen. Das Buch hat nichts mit Büchern oder Bibliotheken zu tun. Dem Autoren sind nur anscheinend keine andern Berufszweige eingefallen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag16.03.2011 20:44

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Die Sprache muss im Krimi auch stimmen, nicht nur die Logik.
Ein Beispiel dafür ist John Harvey, hierzulande eher unbekannt. Kurze, harte Sätze, er hält sich nicht lange an irgendwelchen Essgewohnheiten seiner Charaktere oder an sonstigen uninteressanten Details auf. Die Geschichten, die er schreibt, sind zwar alle nicht sonderlich originell (obwohl er auf die gängigen Serienmörder verzichtet, aber z. B. bemüht er in einem Roman den Entführer, der Ermittler und die Familie des Opfers erpresst), aber er weiß durch seinen Stil eine spannende, wenn auch harte Story zu erzählen.
Die Neuhaus fand ich furchtbar, ich sollte sie bei Ebay verkaufen oder sowas, jedenfalls weg damit. Klar, spannende Unterhaltung, aber mehr auch nicht, das erwähnte Buch hinterließ bei mir einen sehr faden Nachgeschmack. In "Schneewittchen muss sterben" gibt es zu viele Charaktere. Auf mich wirken die Perspektivenwechsel, die dadurch erforderlich werden, wie ein Fernsehkrimi, bei dem es zu viele hektische Schnitte gibt. Außerdem das Klischee des schwatzenden Dorfs (auch wenn das in der Realität so stimmen mag).


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rosa war gestern
von Stjaernfall
Stjaernfall Einstand 2 23.04.2024 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von Jana2

von Lapidar

von JGuy

von Leveret Pale

von Rufina

von Gefühlsgier

von Magpie

von Jarda

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!