|
|
Autor |
Nachricht |
LightningDreams
Wortedrechsler
|
 10.01.2011 20:25 Zerronnene Zeit und der erste Schritt von LightningDreams
|
|
|
Gestützt
durch den
mittlerweile
efeuumrankten
Bettelstab
~ meiner Seele ~
überschritt ich
die
zerbrochene
Sanduhr
und trat
nunmehr eingehüllt
in
Samt und Seide
aus
meinem
Schattendasein.
Weitere Werke von LightningDreams:
_________________ Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams |
|
Nach oben |
|
 |
Jocelyn Bernsteinzimmer

|
 10.01.2011 20:32
von Jocelyn
|
|
|
Das ist gut! Das hat Qualität!
(Nur mit den liegenden Kringeln kann ich mich nicht anfreunden.)
Erst wenn wir wirklich wissen, wie wenig (helle) Zeit wir wirklich haben, können wir sie wirklich nutzen.
Sehr gerne gelesen!
Edit: Der Titel ist zu lang und zu umständlich.
_________________ If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)
Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)
"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire) |
|
Nach oben |
|
 |
LightningDreams
Wortedrechsler
|
 10.01.2011 21:28
von LightningDreams
|
|
|
Die - wie Du sie nennst - liegenden Kringel - bedeuten für mich "einen Moment Atem holen, ehe Du weiter liest. Ansonsten lieben Dank für Dein Lob zu meinem bescheidenen Werk.
LG MH, - LD - Alphaloewin
_________________ Wenn Du an Deinem letzten Tag nicht als Siegerin hervorgehst, dann wenigstens als Kämpferin.
(c) LightningDreams |
|
Nach oben |
|
 |
Jocelyn Bernsteinzimmer

|
 11.01.2011 19:28
von Jocelyn
|
|
|
LightningDreams hat Folgendes geschrieben: | Die - wie Du sie nennst - liegenden Kringel - bedeuten für mich "einen Moment Atem holen, ehe Du weiter liest. Ansonsten lieben Dank für Dein Lob zu meinem bescheidenen Werk.
LG MH, - LD - Alphaloewin  |
Ja, ich habe auch eine Lesepause dort eingelegt. Das Wort Seele ist ja schon per se sehr umrankt, sehr beladen, sehr romantisch. Mit dem Pronomen ist es noch mehr geschmückt. Meine Seele in einer einzigen Zeile: das ist ja fast Kitsch. Hier passt er aber. Deshalb waren mir diese sichtbaren Ranken ein Zuviel, ein schlichtes Einrücken hätte mir gereicht. Auch wenn natürlich die Verbindung zu den Efeuranken hübsch ist.
Warum hast du nicht auch das Thema Tod und Sterben klassifiziert? Ich finde gerade dieses Paradoxe, ich meine: dass ein Leben ohne Schattendasein vor dem Tode nicht möglich sein soll - was ich übrigens erst im Nachhinein so verstand, als ich über den Efeu und Samt und Seide nachdachte - sehr vordergründlich. Damit hat es Ironie. Und so wird es eigentlich erst richtig gut.
Eigentlich gehört es in die Lyrik, finde ich.
(Jim Croce)
Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)
(Voltaire) |
|
Nach oben |
|
 |
Jocelyn Bernsteinzimmer

|
 11.01.2011 19:30
von Jocelyn
|
|
|
Aber ich bleibe dabei, dass du den etwas schulmeisterlichen Titel ändern solltest. Der ist viel zu direkt. Nimmt dem Leser zu viel ab.
(Jim Croce)
(Voltaire) |
|
Nach oben |
|
 |
LightningDreams
Wortedrechsler
|
 13.01.2011 07:53
von LightningDreams
|
|
|
Huch, Deine Anmerkung mit dem Titel hatte ich ursprünglich überlesen. Jaja, ohne Brille passiert sowas.
Du hast Recht, was den Titel anbelangt. Ich werde das Werk "umtaufen".
Wie wäre es mit
"Zeiträuber"
LG
Martina
(c) LightningDreams |
|
Nach oben |
|
 |
Jocelyn Bernsteinzimmer

|
 13.01.2011 22:25
von Jocelyn
|
|
|
Verstehe gar nicht, wie du auf "Zeiträuber" kommst. Ich finde, das passt nicht.
Es fällt mir aber auch im Moment schwer, dir einen Titelvorschlag zu machen. Ich finde nur, dass er gaanz im Hintergrund bleiben sollte. Tendiere gefühlsmäßig zu einem Einworttitel. Möglichst schlicht. Ohne könnte er heißen. Aber hier kommt der eigene Geschmack zum Tragen. Zerronnen ginge vielleicht auch.
Du wirst es noch finden.
(Jim Croce)
(Voltaire) |
|
Nach oben |
|
 |
scharade
Erklärbär

|
 20.01.2011 00:41
von scharade
|
|
|
ich mag das Gedicht sehr
Idee für den Titel beisteuern:
Schritt
oder: ans licht
lg scharade
_________________ freiheit, sonst nichts |
|
Nach oben |
|
 |
LightningDreams
Wortedrechsler
|
 25.01.2011 20:12
von LightningDreams
|
|
|
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich hatte als Titel einfach das Wort "Zeit" anvisiert. Dieses Gedicht ist Teil meines neuen Buches, das ich dem Engelsdorfer-Verlag schon gemailt habe. Beim Korrektur lesen habe ich inzwischen sehr viele Titel verkürzt und auch etliche Werke verdichtet.
Den Titel "Zeiträuber" hatte ich deshalb gewählt, weil es derer viele gibt. Menschen, die einem mit leeren Phrasen die wertvolle Zeit stehlen.
Ich finde dieses Forum sehr sehr hilfreich und möchte mich auf diesem Wege für Eure konstruktive Kritik herzlich bedanken.
Einen lieben Gruß in den Abend
Martina ~LightningDreams~
(c) LightningDreams |
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Buch | Empfehlung | Buch | Buch | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|