18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Rumhängen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Deus
Gänsefüßchen
D

Alter: 33
Beiträge: 23



D
Beitrag24.12.2010 21:39
Rumhängen
von Deus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abend Leute (und frohe Weihnachten!)

Ich habe gerade eine Szene ausgearbeitet, in der einer meiner Charaktere ein Orakel beleidigt und als Strafte kopfüber mit einem Seil um die Knöchel an einen Baum gehängt wird.
Da frage ich mich: Wie lange könnte jemand kopfüber hängen, ohne ernsthafte Schäden (Gehirn oder Gelenke) davonzutragen? Vermutlich - hoffentlich - hat niemand von euch Erfahrungen aus erster Hand, aber vielleicht könnt ihr mich ja trotzdem ein wenig erleuchten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberling
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 76
Wohnort: RP


Beitrag25.12.2010 16:38

von Schreiberling
Antworten mit Zitat

Ich kann dir jetzt auf deine genauen Fragen keine Antworten geben, aber ich habe mal gehört, dass jemand der hängt (wie zum Beispiel jemand der gekreuzigt wurde und nicht sooooo schlimme Verletzungen hat) meistens stirbt, weil er erstickt. Es ist wohl so, dass wir immer eine gewisse Spannung im Brustkorb haben müssen um atmen zu können. und wenn wir immer hängen müssen wir konstant diese Spannung beibehalten. Nur nach einer Weile spielen halt die Muskeln nicht mehr mit, die Spannung geht verloren, man kann nicht mehr atmen und erstickt.

Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie das ist, wenn man kopfüber hängt und/oder wie lange es dauert bis man erstickt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da dann irgendwelche Blutgefäße im Kopf platzten...keine Ahnung...

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie weiterhelfen - vielleicht ein Ansatz zum recherchieren...

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Chill3r
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag02.01.2011 02:18

von Chill3r
Antworten mit Zitat

Das Problem werden weniger die Gelenke sein. Ich denke die Hauptschäden treten im Hirn durch einen Überfluss an Blut ein, da das menschliche Gefäßsystem nicht für solch eine Lage gebaut ist. Ich weiss allerdings nicht, ab welchem Zeitpunkt diese Schäden wirklich lebensbedrohlich sind.
Hoffe das hilft.


_________________
Mfg Chill3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote_Hexe_
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26



Beitrag06.04.2011 20:02

von Rote_Hexe_
Antworten mit Zitat

http://www.gutefrage.net/frage/kopfueber-haengen---todesursache

Also wenn ich ein Orakel wär ... dann würde ich ihm seinen Verstand mal ordentlich durcheinanderbringen... ich bin schließlich ein mächtiges Orakel und durch und durch schlau! Laughing
Da würd ich nicht stinksauer aufspringen und den Kerl mit meinen schwachen Armen an einen Baum hängen ... Oder hat dein Orakel telekinetische Kräfte? Very Happy

lg
RH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2011 23:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Rote_Hexe_ hat Folgendes geschrieben:
... Da würd ich nicht stinksauer aufspringen und den Kerl mit meinen schwachen Armen an einen Baum hängen ... Oder hat dein Orakel telekinetische Kräfte? ...


Braucht es nicht. Es hat nämlich ziemlich sicher die üblichen Helfershelfer, die Mafia ... äh ... Kirche ... äh ... na ja, Priester halt egal welcher Couleur, die die "Kollekte" einsammeln für die Dienste des Orakels.

Zum Topic: Gesund ist es nicht und wenn man es zu lange treibt, wird man daran wohl sterben, aber ein Mensch bei guter Gesundheit hält es schon eine gute Weile kopfunter aus.
Ein Aktionkünstler hat es wohl einmal über 60 Stunden geschafft.
Bei schwacher Konstitution tritt aber anscheinend schon recht bald eine Ohnmacht ein, in deren Folge die Körperspannung stark nachlässt und es dank dessen zum Erstickungstod kommt, da innere Organe auf die Lunge drücken und dadurch das Atmen eine große Kraftanstrengung benötigt, die der bewusstlose Körper von sich aus nicht zu leisten vermag.
 
LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von Probber

von Leveret Pale

von Fistandantilus

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von MosesBob

von Piratin

von Gine

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!