18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Was wächst bei Dunkelheit oder mit sehr wenig Licht..


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag20.12.2010 00:30
Was wächst bei Dunkelheit oder mit sehr wenig Licht..
von Schreibhand
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach verwertbaren Pflanzen die ohne Licht bzw. mit sehr wenig künstlichem Licht wachsen. Spontan würden mir Pilze einfallen oder Chicorée. Habt ihr eine Idee? Der Schwerpunkt liegt bei allem was essbar wäre oder sich als Nutzpflanze anbieten würde. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Im voraus vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag20.12.2010 02:20

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren … bei mir gehen im Moment bei dem Licht alle Pflanzen ein … grummel.

_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag20.12.2010 03:17

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Versuch es mal mit Wasser Sig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag20.12.2010 10:56

von Biggi
Antworten mit Zitat

Hi Schreibhand,
sofern Du keinen Wert auf grüne Blätter legst, wächst vermutlich alles, vorausgesetzt, es ist feucht genug. Kresse im Kühlschrank (bei ausgeschalteter Beleuchtung) ist z.B. gelb, aber sie gedeiht durchaus.
Künstliches Licht mit Gesamtspektrum (Tageslichtlampen) kannst Du im Baumarkt in der Aquariumsabteilung oder in Wohnwohlgefühl-Läden kaufen, das ist dann so gut wie Sonnenlicht, erzählt man sich. (Allerdings war noch keine Pflanze, die Dir das mit Sicherheit sagen könnte, ob's klappt, weil Sonnenbrand bekommt man davon nämlich nicht. Dürfte also doch der UV-Anteil zu einem Großteil fehlen.)

Ich nehme mal an, dass Deinem Protagonisten langweilig wäre, so im fast-Dunkeln, d.h. die Blüten müssten auch nicht leuchten für die Bienchen. Den Job übernimmt er/sie dann.

Nahrhaft ist das blättrige Grün- (bzw. Gelb-)Zeug nicht unbedingt, falls der Held/die Heldin weder Kuh noch Schaf ist. Insofern dann also gelbe Zucchini, machen aber nicht lang satt. Kartoffeln sind sowieso Dunkelheit gewöhnt!
Getreide als ein domestiziertes Gras betrachtet, dürfte auch unter den widrigsten Bedingungen wachsen. Musst halt dann kräftig heizen, damit die Ähren trocknen...

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2010 15:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Pilze sind keine Pflanzen.

Alles, was Chlorophyll (=grün) benutzt, um Energie zu erzeugen, ist eine Pflanze, dabei müssen die Blätter nicht zwangsläufig grün sein. Pilze haben kein Chlorophyll, sind daher keine Pflanzen.

Chlorophyll produziert aus Wasser und Licht Zucker, das in Energie zum Wachsen umgesetzt wird. Andere Farbpigmente können das Chlorophyllgrün optisch überdecken. Allerdings sind gerade Pflanzen mit nichtgrünen Blättern besonders lichtbedürftig. Die Logik besagt: je mehr Chlorophyll vorhanden und damit tiefgrüner ein Blatt, desto weniger lichtbedürftig.

Eine Planze stirbt ohne Licht.

Um deine Frage zu beantworten: Wintergemüse ist weniger lichtbedürftig als Sommergemüse. Wasserpflanzen ebenfalls. Wurzelgemüse und Sprossen sind auch gut, auf lange Sicht brauchen die allerdings auch Licht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag21.12.2010 03:26

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine frage war ja im allgemeinen auf alles bezogen was man Essen oder verwenden kann usw.

Mittlerweile habe ich einiges zusammen. Ihr seit mir eine große Hilfe..

-Kartoffeln
-Knoblauch
-Pilze
-Chicorée
-Zucchini
-domestiziertes Gras
-Wintergemüse
-Wasserpflanzen ( Algen )?

Naja etwas künstliches Licht ist vorhanden, habt Ihr eventuell noch eine Idee welche Nutzpflanzen sehr widerstandsfähig sind usw..Und selbstverständlich vielen Dank für die bisherige Hilfe..
 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.12.2010 12:00

von Harald
Antworten mit Zitat

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/3723-pflanzen-die-nicht-viel-licht-benoetigen.html

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Ralphie

von fancy

von Enfant Terrible

von Micki

von Micki

von MosesBob

von Hitchhiker

von Assy

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!