18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Kapitelanfang

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.12.2010 16:52

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Ich geb's auf.

Freu mich auf Köln,
freu mich auf dich.

derSibirier
grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag10.12.2010 16:53

von Gast3
Antworten mit Zitat

Ihr zwei in Köln, das stell ich mir durchaus interessant vor smile extra

_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.12.2010 16:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich glaube, das Forentreffen fällt für mich aus.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaluBaer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 70



Beitrag10.12.2010 20:41

von BaluBaer
Antworten mit Zitat

Darf ich als Newb schon...?  Embarassed

Die erste Nacht ist zeitlich vor den folgenden Wochen angesiedelt - wird aber in umgekehrter Reihenfolge angeschrieben. So verliere ICH den zeitlichen Rhythmus.

Letzter Satz: Ich verweise da auf einen cleveren Autor und seinen Workshop. "Kreissäge und Bandwurm"


_________________
Ich be- und verurteile nie, kann nicht lügen, sag was ich denke oder halte die Klappe!

Nur weil ich schreibe, bin ich noch lange nicht gut! Nur weil es dir nicht gefällt, bin ich noch lange nicht schlecht!

Manche schreiben für sich, andere für Kritiker. Ich schreibe für Menschen, die eine Weile etwas anderes wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.12.2010 22:43

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie.

Der Satz stört dich oder?

Zitat:

Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel – und zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße, auf der mehrere Hotels und Restaurants der gehobenen Spitzenklasse zu finden waren.


Dann packte er seine Zahnbürste, seinen Bademantel und Anzüge, (und) zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße. Hotels und Restaurants der Spitzenklasse ragten neben der Wohnung in die Höhe und lockten jährlich tausende Touristen an.

Okay auch irgendwie blöd. Vielleicht ausführlicher schreiben? Da wir uns im vierten Kapitel befinden, habe ich kein Vorwissen. Ich dichte einfach mal was hinzu.

Zitat:
Für Barry vergingen die folgenden Wochen mit Tiefschlägen und mit Höhepunkten. Er verbrachte die erste Nacht nach der großen Englandtournee in dem Haus seiner Großmutter an der Saville Road. Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel – und zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße, auf der mehrere Hotels und Restaurants der gehobenen Spitzenklasse zu finden waren.


Für Barry vergingen die folgenden Wochen mit Tiefschlägen und Höhenpunkten. Er verbrachte die erste Nacht nach der großen Englandtournee in dem Haus seiner Großmutter (Jessica) an der Saville Road. Sie trank ihre Tassetee immer mit einem Spritzer Rum und ihr morgendliches Lachen, wenn sie ihre Serien im Fernsehen verfolgte, machten jeden Wecker unbrauchbar. Er packte schon seine Zahnbürste, seinen Bademantel und Anzüge ein, als die Sonne aufging und der feuchte Backenkuss von Jessica war noch nicht getrocknet, als Barry vor der Wohnung von Ashley Cooper stand, die in Vauxhall lebte - (die sich in Vauxhall befand.)

Ich glaube ich weiß, was dich jetzt stört. Weiß nicht ob du auf Metaphern stehst. Andere Variante:

Er packte schon seine Zahnbürste, seinen Bademantel und Anzüge ein, als die Sonne aufging und der Backenkuss von Jessica war noch nicht getrocknet, als Barry ins Taxi stieg, dass ihn nach Vauxhall fahren sollte. (Hier könnte man ein, zwei Sätze für das Taxi opfern - wie es vielleicht drinnen roch, oder ob es ein besonderer Taxifahrer war oder Gemütszustand von Berry, sowas halt.) Restaurants und Hotels der Spitzenklasse wetteiferten mit ihren Auszeichnungen und dazwischen stand die Wohnung von Ashley Cooper.

Ich will deinen Text nicht umschreiben. Sind nur Vorschläge. Man könnte alles ein bisschen ausführlicher schreiben, wenn du willst, wenn nicht, würde ich den einen Nebensatz später erwähnen oder früher einbauen - da ich nicht weiß wie es weitergeht, ist des so eine Sache, wenn die Wohnung im Vordergrund steht, würde ich die Hotels definitv vorziehen, allein schon wegen der Überleitung.  Ich finde den Satz eigentlich nicht schlecht, wenn man konzentriert liest, passt er, finde ich. Aber beim ersten Mal bin ich schon gestolpert.
Oder aufteilen in zwei Sätze. Wäre auch eine Möglichkeit. Naja nimm mit was dir hilft.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.12.2010 23:15
Re: Kapitelanfang
von Gast
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Warum gefällt mir dieser Anfang nicht? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zitat:
Für Barry vergingen die folgenden Wochen mit Tiefschlägen und mit Höhepunkten. Er verbrachte die erste Nacht nach der großen Englandtournee in dem Haus seiner Großmutter an der Saville Road. Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel – und zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße, auf der mehrere Hotels und Restaurants der gehobenen Spitzenklasse zu finden waren.


Salut Ralphie, und guten Abend ...

Ich gehe davon aus, dass du drin haben willst, was da steht, es dir aber um die Stimmung (fehlend?) geht?

Hier mein Vorschlag, kann ja sein, dass dir etwas davon gefällt?
:


"Barry verbrachte die folgenden Wochen, die vor Höhepunkten strotzten, ihm aber auch einige empfindliche Tiefschläge reservierten, in einer Art nebeliger  Überempfindlichkeit.
Die erste Nacht dann,  gleich nach der großen Englandtournee, verbrachte er im Haus seiner Großmutter  in der Saville Road. Die wenigen Sachen, die er besaß – seine Anzüge, seinen Bademantel und natürlich seine Zahnbürste- packte er schon am nächsten Morgen wieder und zog in die Wohnung von Ashley Cooper.  Das Loft lag in Vauxhall und in derselben Straße gab es  auch mehrere Hotels der gehobenen Klasse. In letzter Zeit hatten auch zwei oder drei Restaurants eröffnet, deren Chefs schon einen gewissen  Ruf erlangt hatten."

Soweit, so gut, ich freu mich aufs Treffen!!

Bis später,

Anja
Nach oben
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag11.12.2010 11:51

von SIH
Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Eigentlich hatte ich schon meinen Senf dazu gegeben, aber jetzt möchte ich mich doch noch einmal einmischen Wink

Dein Vorschlag soll Stimmung transportieren. Ich denke da bist du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Zitat:
Barry verbrachte die folgenden Wochen, die vor Höhepunkten strotzten, ihm aber auch einige empfindliche Tiefschläge reservierten, in einer Art nebeliger Überempfindlichkeit.


Für mich wirkt hier der Text deutlich überladen. Und du benutzt zweimal "empfindlich". Der Originalsatz war schon ganz gut. Wenn man etwas ändern wollte, würde ich eher das Gegenteil von dem machen, was du gemacht hast.

"Für Barry vergingen die folgenden Wochen mit Tiefschlägen und mit Höhepunkten."
Ich würde das zweite "mit" rausschmeißen und die Plätze von "Tiefschläge" und "Höhepunkte" tauschen (damit das schlechte hinten steht und somit besser im Gedächtnis haften bleibt -> respektive eine höhe Bedeutung bekommt).

Zitat:
Die wenigen Sachen, die er besaß – seine Anzüge, seinen Bademantel und natürlich seine Zahnbürste- packte er schon am nächsten Morgen wieder und zog


Auch hier wirkt der Satz jetzt überladen. Das "natürlich" lässt mich erschaudern Wink und ist völlig überflüssig. "... packte er schon am nächsten Morgen wieder ..." ist ebenfalls viel zu viel und überflüssig. schließlich wissen wir, dass er die erste Nacht dort verbringt. Wenn er die zweite Nacht ebenfalls dort verbracht hätte, wäre es geschrieben worden.

"Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel –"[quote]

An dieser Stelle würde ich das "dann" mit "danach" ersetzen. Aber nur weil "danach" für mich etwas mehr Raum lässt. "Dann" ist für mich unmittelbar. "Danach" lässt eine Tätigkeit abschließen, bevor etwas Neues beginnt. Das ist aber nur ein Gefühl von mir Wink

Den Rest des Textes würde ich nur in soweit ergänzen, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe.

Damit wäre der Anfang für mich stimmig.

Anja, ein überladener Text erzeugt keine Stimmung. Im Gegenteil. Präzieses Schreiben erzeugt Stimmung. Kürzen ist häufig die eleganteste Form, um Stimmung zu erzeugen. Die richtigen Wörter an der richtigen Stelle.

Tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss, aber deine Sätze hätten dazu geführt, dass ich das Buch zugeklappt hätte.
Nicht böse sein, ich weiß, dass es sich hier ja nicht um deinen text gehandelt hat. Aber ich finde man kann hier sehr schön sehen, wie ein Text durch Überarbeitung deutlich (sorry^^) schlechter gemacht wurde.

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.12.2010 12:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Danke jedenfalls. Mich stören lediglich die Hotels und Restaurants, weil ich im Internet nix finde, was sich über Vauxhall schreiben lässt. Der Rest geht schon in Ordung.

@Sven ..., ich habe die hohen Politiker und Scheichs wieder rausgenommen, weil dadurch der letzte Satz zu lang und zu überfrachtet wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.12.2010 12:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Salut Sven (entschuldige Ralphie, weiss aber nicht, wo ich ihm sonst antworten soll)


Jetzt hast du's mir aber gegeben! smile extra

Zitat:
Anja, ein überladener Text erzeugt keine Stimmung. Im Gegenteil. Präzieses Schreiben erzeugt Stimmung. Kürzen ist häufig die eleganteste Form, um Stimmung zu erzeugen. Die richtigen Wörter an der richtigen Stelle.

Tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss, aber deine Sätze hätten dazu geführt, dass ich das Buch zugeklappt hätte.
Nicht böse sein, ich weiß, dass es sich hier ja nicht um deinen text gehandelt hat. Aber ich finde man kann hier sehr schön sehen, wie ein Text durch Überarbeitung deutlich (sorry^^) schlechter gemacht wurde.



Stimmt schon, es ging mir gerade darum, Ralphie zu sagen, was mir alles gefehlt hat, und meine Sätze hatten nichts damit zu tun, wie er den Text schreiben soll, sondern was man alles (aber nicht alles auf einmal!!) hineintun könnte...

Mir wäre es nicht eingefallen, die Vorschläge eines Dritten hier zu kommentieren, aber warum nicht....?


Ich bin nicht böse, aber die Texte, die ich schreibe, haben mit denen von Ralphie eigentlich nicht viel gemein, aber ich schätze ihn sehr, und deshalb habe ich ein bisschen gespielt hier, ich werde mir so etwas natürlich da nächste Mal noch besser überlegen, nett deine Bekanntschaft gemacht zu haben,

anja
leberwurstig
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.12.2010 12:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ist der Battersea Park in Vauxhall zu sehen? Vielleicht kennt sich jemand dort aus (Vauxhall ist ein Stadtteil von London).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag11.12.2010 14:39

von SIH
Antworten mit Zitat

Salut Anja!

Zitat:
Mir wäre es nicht eingefallen, die Vorschläge eines Dritten hier zu kommentieren, aber warum nicht....?


Ja, ich bin ein böser Junge! Aber ich liebe es Wink

Sei keine Leberwurst!

@Ralphie: gibt es vielleicht schon "Street View" von London?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.12.2010 17:28
Re: Kapitelanfang
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Warum gefällt mir dieser Anfang nicht? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zitat:
Für Barry vergingen die folgenden Wochen mit Tiefschlägen und mit Höhepunkten. Er verbrachte die erste Nacht nach der großen Englandtournee in dem Haus seiner Großmutter an der Saville Road. Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel – und zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße, auf der mehrere Hotels und Restaurants der gehobenen Spitzenklasse zu finden waren.

Ich würde den ersten Satz einfach weglassen und den zweiten mit "Barry" beginnen.  Dann fänd ich es sogar einen guten Romanfang. Ich sehe nicht, wo das Info-Dumping sein soll, dass ein Vorredner bemerkt zu haben  glaubte.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.12.2010 17:48
!
von Ralphie
Antworten mit Zitat

Danke, sleepless! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag11.12.2010 17:58

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ich sehe nicht, wo das Info-Dumping sein soll, dass ein Vorredner bemerkt zu haben glaubte.



Zitat:
Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel – und zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße, auf der mehrere Hotels und Restaurants der gehobenen Spitzenklasse zu finden waren.


Das Fettgedruckte sind (noch) unnötige Informationen. Wenn man diesen Abschnitt als Romanbeginn nimmt, sollte man das Unwichtige wegkürzen und sich für später aufsparen. Der Leser soll orientiert, aber nicht mit Informationen erschlagen werden. Für mich also ein Schachtelsatz der üblen Sorte, den man geschickt entschärfen kann.

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.12.2010 18:05

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich finde zunächst einmal den dritten Satz viel zu schachtelig. Entweder umstellen und entschachteln, oder zwei draus machen.

Mit dem mittleren Satz habe ich das größte Problem, nämlich dass ich mich frage - wenn dies Kapitel 4 ist, wurde das nicht vorher schon mal angedacht, dass er ne Großmutter auf der Saville Road hat, wo er öfters mal unterkraucht? Wenn ja, dann ist entweder das Haus von der Oma oder die Saville Road an dieser Stelle überflüssig, weil bekannt. Entrümpeln - entweder du schreibst nur "Omas Haus", das mit der Saville Road weiß der Leser hier, oder du schreibst nur Saville Road, denn wenn der Leser Oma schon kennt, wird er hier kaum vermuten, dass Barry unter ner Brücke pennt. Wenn es vorher noch nicht erwähnt wurde, dann würde mich interessieren, warum es plötzlich erwähnenswert ist, gleichzeitig aber nur einen einsatzigen Lückenfüller hergibt. Hm. (Stichwort: Wiederkäuen bekannter Fakten, nicht gut.)

Den ersten Satz finde ich von der Aussage her zu vage. Ein jeder von uns verbringt seine Tage (und Leute wie MosesBob auch die Nächte) mit Höhepunkten und Tiefschlägen. Deswegen würde ich hier auch eher zum Wegreduzieren tendieren und lieber zur Sache kommen, woraus diese Höhepunkte und Tiefschläge denn nun bestanden.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.12.2010 18:06

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Zitat:
Ich sehe nicht, wo das Info-Dumping sein soll, dass ein Vorredner bemerkt zu haben glaubte.



Zitat:
Dann packte er die wenigen Sachen, die er besaß – seine Zahnbürste, seine Anzüge, seinen Bademantel – und zog in die Wohnung von Ashley Cooper, die in Vauxhall lag, an einer wenig befahrenen Straße, auf der mehrere Hotels und Restaurants der gehobenen Spitzenklasse zu finden waren.


Das Fettgedruckte sind (noch) unnötige Informationen. Wenn man diesen Abschnitt als Romanbeginn nimmt, sollte man das Unwichtige wegkürzen und sich für später aufsparen. Der Leser soll orientiert, aber nicht mit Informationen erschlagen werden. Für mich also ein Schachtelsatz der üblen Sorte, den man geschickt entschärfen kann.

Gruß
Michael


Michl, es ist ja nicht der Romananfang, das hatten wir doch geklärt  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag11.12.2010 18:23

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Projekt,

achso. Habe ich wohl überlesen  Embarassed

Aber ich habe mich auf sleepless´ Aussage bezogen. Er hat ja geschrieben, dass dieser Abschnitt dann einen guten Romanbeginn darstellen würde, wenn er den ersten Satz wegstreicht und den zweiten mit Barry beginnen  würde.

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.12.2010 19:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Danke allerseits. Ich lasse es vorerst mal. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Anführungsstriche wörtliche Rede - ...
von Flar
Flar Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 16.05.2017 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Nina

von JT

von JJBidell

von Leveret Pale

von silke-k-weiler

von nicolailevin

von Gefühlsgier

von MT

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!