18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
AS


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag24.05.2010 10:14
AS
von Kristallkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

AS

Meine Augen
nur auf sie gerichtet.
Quietsch
quietscht es
zieht in
meinen Ohren.
Der Zug hält.
Sie steigt ein.
Ich schaue ihr hinterher.
Lethargisch.
Leute steigen aus, rempeln mich an.
Berührungen. Nähe. Es schüttelt mich.
Wie viele Gründe braucht ein Mensch Selbstmord zu begehen?
Ich verwerfe den Gedanken.
Überwinde mich.
Steige ein.
Umschauen, wo sitzt sie?
Da.
Schnell setzen.
Ich setze mich neben sie.
Ich sitze einfach da.
Konzentriert, nur nicht zittern.
Ich schwitze vor Anstrengung.
Ich reibe meine Hände. Wieder und wieder und -
Sie schaut aus dem Fenster.
Ihr Duft gefällt mir.
Der Duft einer Jahreszeit, die erst noch erfunden werden muss,
von einem fernen Kontinent, der erst noch gefunden werden muss.
Aber ich, ich rieche ihn schon von Kilometern.
Fühle sie schon von weiter Entfernung. Als frische Brise verheißt sie Küste, Eiland, Heimat -
Rettung.
Ich im wogendem Mehr aus Beengung, Unbehagen und -
Ihr perfekter Hals. Erst jetzt fällt er mir auf. Zugewandt
erinnert er mich an eine Landschaft.
Und ich, ich stelle mir vor, wie ich diese Landschaft bereise,
wie ich meine Lippen auf ihren Hals lege,
wie ein Banner. Das Banner meiner Befreiung.
Für einen kurzen Augenblick wäre alles perfekt.
Ich war noch nie glücklich, doch war ich nie so glücklich
wie jetzt.
wie in diesem kurzen Augenblick.
Meinem Augenblick. Dem perfekten -
„Alles ok?“
Sie spricht mich an, meine Göttin, sie spricht mit mir.
Was ich geantwortet habe?
Ich bin ausgestiegen.



_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.05.2010 07:14

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi K-Kind,

eine Frage zur Logik: Warum steigt "sie" in den Zug, dann steigen die Passagiere aus und dann steigst du in den Zug? Wahrscheinlich wartest du darauf, dass die anderen ausgestiegen sind, warum aber sie nicht?
Zitat:

Leute steigen aus, rempeln mich an.
Berührungen. Nähe. Es schüttelt mich.
Wie viele Gründe braucht ein Mensch Selbstmord zu begehen?
Ich verwerfe den Gedanken.

Die Mischung aus Menschenverachtung und Selbstmitleid finde ich an dieser Stelle ziemlich ... klebrig d.h. unangenehm. In deinem Gedicht verstehst du es durchaus, eine dichte "Atmosphäre" zu schaffen. Was, so frage ich mich allerdings, hat eigentlich ein Leser von dieser Chronologie des Scheiterns? Dein Protagonist ist halt ein selbstmitleidiger Schlappschwanz. Und was sollen wir jetzt mit dieser Erkenntnis anfangen?

Frägt

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag25.05.2010 08:52

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen BlueNote,
sorry aber Du hast den Text nicht verstanden. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du Dir nicht mal Mühe gemacht hast Dich ihm anzunähern.
Wird man so blind, wenn man schon so lange beim dsfo dabei ist?
Frag Dich doch mal warum das LI zögert, bis es endlich in den Zug steigt, oder warum es sich generell in Deinen Augen wie ein "Schlappschwanz" verhält.
Eigentlich muss ich Dir danken, denn Du spiegelst mit deinem sinnlosen, dummen, so einfachen und so wenig differenzierten Kommentar einen Großteil der Gesellschaft wider.
Kleiner Tipp für Leute, die Ihren Kopf nur zum Sitzen benutzen: Überleg doch mal was AS in diesem Zusammenhang bedeuten könnte. Ich gebe zu es ist schwierig, weil mans nicht googlen kann. Da scheint die heutige Lyrikgemeinschaft partiell auch ziemlich aufgeschmissen mittlerweile, gibt es doch für jeden Scheiß mittlerweile Interpretationsvorlagen zum auswendig lernen.
cheers, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.05.2010 09:48

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Kann sein, dass du ein Vampir bist und ich hab die Beißerchen nur nicht bemerkt.
Zitat:

Eigentlich muss ich Dir danken, denn Du spiegelst mit deinem sinnlosen, dummen, so einfachen und so wenig differenzierten Kommentar einen Großteil der Gesellschaft wider.

Bitte Bitte!
KK, ich behalte dich im Auge. Du gefällst mir! Darf ich meine Meinung zum Gedicht noch einmal ändern?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag25.05.2010 10:02

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Kristallkind,

erstmal willkommen im Forum!

Uiui, dein Kommentar eben ist aber auch nicht von schlechten Eltern... An dem Tonfall solltest du vielleicht nochmal feilen. Klar mag es sein, dass Bluenote deinen Text nicht richtig verstanden hat, aber das kann man doch auch anders formulieren, oder?

Liebe Grüße, Bloody Mary

P.S.:   AS = Aspergersyndrom? Würde jedenfalls in den Zusammenhang passen.


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag25.05.2010 13:05

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi bloody_mary...
Du hast vollkommen recht. Und zwar in beiden Fällen.

Ja das LI leidet unter dem Asperger Syndrom.

Und sorry @Blue Note dass ich ausfallend geworden bin, wird nicht noch mal vorkommen. Kennst du das, wenn man sich wirklich in so ein Gedicht versucht hineinzuversetzen und viel Arbeit investiert um dann zu merken, dass es vielleicht nicht richtig verstanden wird. Mit etwas Abstand zu heute morgen, muss ich mir die Frage stellen, ob ich es verständlich genug geschrieben habe. Ich bin ja mit der Thematik in dem Moment vertraut gewesen, weil ich mich damit beschäftigt habe.
Ich freu mich ja, dass überhaupt jemand sich an so etwas versucht.

Meint Ihr, jetzt vor dem Hintergrund dieser Form des Autismus, dass Ihr mir noch ein, zwei Ratschläge zum Aufbau und Inhalt geben wollt. Noch mal Entschuldigung, Blue Note. Hab echt überreagiert:(
cheers, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamgee
Erklärbär
G


Beiträge: 1



G
Beitrag30.12.2010 21:30
Das ich nicht lache
von gamgee
Antworten mit Zitat

Ich kenne das Gedicht bereits in einer ähnlichen Variante. Es ist so ziemlich der Wortlaut aus dem Film "Ben X" + Beschreibung von dem was Ben gerade macht.

Nicht sehr einfallsreich ehrlich gesagt, da du scheinbar nur das was Ben sagt ein klein wenig verändert hast, wozu gar kein Anlass bestand, da der original Wortlaut noch besser klingt...

(ich hoffe ich mache mich gerade nicht zum Narren weil es auch sein könnte, dass es der exakte Wortlaut aus dem Film ist. Es ist schon eine Weile her, dass ich ihn geschaut habe...)

Liebes Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.12.2010 13:34
Re: AS
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Kristallkind,

Dein Gedicht gefällt mir. Nachfolgend ein paar Anmerkungen:

Kristallkind hat Folgendes geschrieben:
Wie viele Gründe braucht ein Mensch Selbstmord zu begehen?


Hier würde ich ein "um" ergänzen nach Mensch.

Kristallkind hat Folgendes geschrieben:
Steige ein.
Umschauen, wo sitzt sie?
Da.
Schnell setzen.
Ich setze mich neben sie.
Ich sitze einfach da.


Da in diesem Abschnitt sehr viel gesessen wird, würde ich da etwas die Schere ansetzen.

Kristallkind hat Folgendes geschrieben:
Der Duft einer Jahreszeit, die erst noch erfunden werden muss,
von einem fernen Kontinent, der erst noch gefunden werden muss.
Aber ich, ich rieche ihn schon von Kilometern.


Die letzte Zeile klingt noch nicht schön. "schon von Kilometern" klingt sehr schräg.

Kristallkind hat Folgendes geschrieben:
„Alles ok?“
Sie spricht mich an, meine Göttin, sie spricht mit mir.
Was ich geantwortet habe?
Ich bin ausgestiegen.


Am Schluß trittst Du hier in einen Dialog mit dem Leser (bzw. das Lyr Ich mit sich selbst). Das gefällt mir nicht so gut. Hat es mit AS zu tun, dass Du es so enden lässt? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen:

... sie spricht mit mir.
Ich steige aus.

Dies als kleine Anmerkungen von mir. Wie gesagt, das Gedicht gefällt mir, d.h. Inhalt, die Sprache und Erzählweise.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag31.12.2010 22:54

von Kristallkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey nina:)
Danke für deine Tipps. Die meisten sind sehr hilfreich und ohne dein darauf aufmerksam machen, hätte ich es wohl nicht bemerkt. Ich werde mir dazu mal Gedanken machen, wenn ich Zeit habe.

Danke und einen guten Rusch ins neue Jahr,
KK.


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!