18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Holden
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 30
Beiträge: 21



H
Beitrag05.12.2010 13:52
Schein
von Holden
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schein:

Dein Schein
Ist ein Sein
Für mich
Du scheinst,
Bist eine falsche Sonne
Die Sonne hält, was
Sie verspricht.
Warm bist du nicht
Trotzdem scheinst du
So hell
Jemand zu sein.
Dein klarer Schein
Er blendet mich
Nicht mehr, verstehe ich
Dein Sein verkümmert
Hinter Licht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag05.12.2010 14:43

von dschingis
Antworten mit Zitat

Hey Holden,

ein Gedicht über die eigene Enttäuschung, Desillusionierung über das Wahre an einem Menschen. Wie oft glaubt man Freundlichkeit oder Wärme, die nur Fassade ist, keine Liebe dahinter? Ich kann Dein Gedicht gut nachvollziehen.

Zitat:
Dein Schein
Ist ein Sein
Für mich
Die Bewunderung für das Bild, welches man sich von einem anderen gemacht hat ist deutlich.

Zitat:
Du scheinst,
Bist eine falsche Sonne
Erkennen, des Bildes gegenüber der Wahrheit. Falsch ist nicht der Schein, sondern das eigene Bild.

Zitat:
Die Sonne hält, was
Sie verspricht.
Das Wahre hält dem Blick stand.

Zitat:
Warm bist du nicht
Trotzdem scheinst du
So hell
Jemand zu sein.
Verblendung fliegt auf. Glauben an falsche Tatsachen aus Hoffnung darauf. Sehr verständlich, verzeihlich.

Zitat:
Dein klarer Schein
Er blendet mich
Nicht mehr, verstehe ich
Dein Sein verkümmert
Hinter Licht.
Empfehlung: Finde ein anderes Adjektiv für klar, denn wär der Schein klar, gäbe es keinen Grund für Desillusionierung. Blendender oder irreleitender oder schillernder Schein träfe den Sinn Deiner Zeilen besser.

Manchmal glauben wir gerne unser Bild, weil wir uns wünschen, dass es wahr ist. Dieses Gedicht macht reinen Tisch, darum gut!

Gruß,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holden
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 30
Beiträge: 21



H
Beitrag05.12.2010 14:56

von Holden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo dschingis
Vielen Dank fürs Kommentar.
Wow du hast dich wirklich damit auseinander gesetzt Very Happy
Ich wollte nicht schon wieder "hell" verwenden und hab deshalb "klar" geschrieben. Ich weiß nicht, was man sonst einsetzten könnte, ich brauche ein ähnlich kurzes Adjektiv...hmm man könnte es auch so interpretieren, dass der Schein zwar klar und deutlich ist, was dahinter steht aber nicht, oder ähnlich...

Liebe Grüße
Holden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag05.12.2010 14:59

von dschingis
Antworten mit Zitat

Holden hat Folgendes geschrieben:

Ich wollte nicht schon wieder "hell" verwenden und hab deshalb "klar" geschrieben.
hell und klar ist nicht das Selbe, ich rate Dir zu einer Farbe, dann umgehst Du das falsche Klar und jeder hat was zu denken. wink

Gruß,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holden
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 30
Beiträge: 21



H
Beitrag05.12.2010 15:09

von Holden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm

...
Dein gelber Schein
Er blendet mich
Nicht mehr, verstehe ich
...

etwa so? smile

Lg
Holden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag05.12.2010 15:10

von Nina
Antworten mit Zitat

besser nicht:
gelber schein

-> krankenschein

 Wink

brauchst du an der stelle überhaupt eine differenzierung?
reicht "schein" nicht aus und kann alleine für sich stehen?


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holden
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 30
Beiträge: 21



H
Beitrag05.12.2010 15:40

von Holden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum nicht der gelbe?  Laughing

Ich hatte noch "weißer" im Kopf aber das klang irgendwie nach Spülmittel...

Lg,
Holden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaunkönig
Schneckenpost
Z


Beiträge: 14



Z
Beitrag25.02.2011 23:43
irrtum
von Zaunkönig
Antworten mit Zitat

hallo  holden

es ist ein schreckliches irrtum was du bedichtest
die entäuschung das eine wahre gesicht zu sehen konnte ich bei deinen versen regelrecht spüren
 da ja die schmetterlings gefühle besser blenden als der hellste sonnenschein
 kann es sehr schwer sein dann das zu akzeptieren was da aus dem schatten tritt.
auch deine anderen werke finde ich sehr gelungen
mfg zaunkönig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wiederkehr ist ein heller schein
von Perry
Perry Werkstatt 0 05.05.2020 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Licht-Schein vor dem Haus
von traumLos
traumLos Postkartenprosa 05/2018 20 06.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sein oder schein
von Perry
Perry Werkstatt 3 29.12.2016 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schein und Sein
von Peer Dorst
Peer Dorst Werkstatt 3 02.08.2013 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charaktere
[Die Einen] - Der schöne Schein
von Frooplet
Frooplet Charaktere 2 17.02.2013 19:52 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!