18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Hilfe bei einem Satz


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag03.12.2010 20:47

von Murmel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffentlich hatte ich keinen Geschäftspartner mit den dramatischen Schilderungen meiner Einsamkeit belästigt, jener Einsamkeit, die sich mit der Abwesenheit sozialer Wärme ausbreitet, wenn man nachts in einer Halle von zweihundert Quadratmetern auf einem tiefschwarzen Rolf-Benz-Sofa sitzt.



Hoffentlich hatte ich keinen Geschäftspartner mit den dramatischen Schilderungen meiner Einsamkeit belästigt, jener Einsamkeit, die sich in mir ausbreitet, als ob ich einsam des Nachts auf einem tiefschwarzen Rolf-Benz-Sofa inmitten einer riesigen Fabrikhalle sässe.

Macht Spass.  Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag04.12.2010 10:48

von Gast3
Antworten mit Zitat

Herr Gorke hat Folgendes geschrieben:

Hoffentlich hatte ich keinen sensiblen Geschäftspartner mit rührseligen und dramatischen Schilderungen meiner wachsenden Einsamkeit belästigt. Die Einsamkeit, die man empfindet, wenn man nachts auf einem tiefschwarzen Rolf Benz Sofa sitzt und inmitten zweihundert hallender Quadratmeter die kalte Abwesenheit sozialer Wärme spürt.



Wenn es Spaß macht, will ich auch mal smile extra

Hoffentlich habe ich die Sensibilität meiner Geschäftspartner nicht mit der rührseligen und dramatischen Schilderung meiner wachsenden Einsamkeit belästigt. Einer Einsamkeit, die mich des Nachts, umgeben von zweihundert hallenden Quadratmetern und fehlender sozialer Wärme, in mein tiefschwarzes Rolf Benz Sofa presst.


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.12.2010 11:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!


Zitat:
Hoffentlich hatte ich keinen sensiblen Geschäftspartner mit dramatischen Schilderungen meiner wachsenden Einsamkeit belästigt. Der Einsamkeit, die man empfindet, wenn man nachts auf einem tiefschwarzen Rolf Benz Sofa sitzt und inmitten zweihundert hallender Quadratmeter die kalte Abwesenheit sozialer Wärme spürt.



Dies ist dein vorläufig letzer Vorschlag gewesen.

Dein Prota hat eine grosse Wohnung, Stil: Loft. Er wohnt dort allein. Kann die Riesenhaftigkeit modernen IndividualYuppieKomforts nicht ausfüllen, denn seine sozialen Kontakte beschränken sich im Moment auf Kontakte mit Seinesgleichen: Neuhochkömmlige, Typ: sportlicher Intellektueller?

Mein Vorschlag:


"Ich bangte plötzlich. Konnte es sein, dass einer meiner sensibleren Geschäftspartner von meinen Bemerkungen peinlich berührt worden war? Wie hatte ich von Einsamkeit sprechen können? Aber sie kannten es doch auch: diese Art von Alleinsein, nachts, auf einem tiefschwarzen RolfBenz Sofa, inmitten zweihundert hallender Quadratmeter sozialer Leere. Und die Fussbodenheizung? Von der Kühlflüssigkeit der Abwesenheitskälte in den Winterschlaf versetzt."

lol

anja Wink


*edit* : Wenn es hallt, müsstest du nicht eigentlich in Kubikmetern rechnen??
Nach oben
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag04.12.2010 12:04

von The Brain
Antworten mit Zitat

Herr Gorke hat Folgendes geschrieben:

Hoffentlich hatte ich keinen sensiblen Geschäftspartner mit rührseligen und dramatischen Schilderungen meiner wachsenden Einsamkeit belästigt. Die Einsamkeit, die man empfindet, wenn man nachts auf einem tiefschwarzen Rolf Benz Sofa sitzt und inmitten zweihundert hallender Quadratmeter die kalte Abwesenheit sozialer Wärme spürt.



Ich auch! Spaß haben will ...

Hoffentlich hatte ich keinen meiner Geschäftspartner, mit meinen rührseligen Schilderungen der wachsenden Einsamkeit, die einen Menschen erfasst, der nachts auf einem tiefschwarzen Rolf Benz Sofa inmitten zweihundert, das kleinste Geräusch reflektierender, Quadratmeter sitzt und an der Abwesenheit sozialer Wärme erfriert, in seiner Sensibilität berührt.


Back to the roots -
... damit es dann auch wieder ein Satz ist ...


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag04.12.2010 13:18

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Herr Gorke hat Folgendes geschrieben:

Hoffentlich hatte ich keinen sensiblen Geschäftspartner mit rührseligen und dramatischen Schilderungen meiner wachsenden Einsamkeit belästigt. Die Einsamkeit, die man empfindet, wenn man nachts auf einem tiefschwarzen Rolf Benz Sofa sitzt und inmitten zweihundert hallender Quadratmeter die kalte Abwesenheit sozialer Wärme spürt.



Seltsam, was ihr alle so unter Spaß versteht.  Confused
Ich zeige euch mal den Unterschied auf:

Normalität/Langeweile:

Hatte ich meine sensiblen Geschäftspartner mit rührseligen und dramatischen Schilderungen meiner wachsenden Einsamkeit belästigt?
Eine Einsamkeit, die man empfindet, wenn man nachts inmitten zweihundert hallender Quadratmeter auf einem tiefschwarzen Rolf Benz Sofa sitzt, also dort, wo man die kalte Abwesenheit sozialer Wärme spürt.
Ich hoffte nicht ...

Spaß:

Ich muss dringend zu IKEA


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag04.12.2010 13:29

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Also zum einen fände ich den Satz schöner, wenn er nicht elliptisch wäre, denn so liest man wieder und wieder drüber und fragt sich, was diese Mogelpackung für einen Sinn ergibt.

Außerdem würde ich das mit der Abwesenheit der sozialen Wärme streichen, der Leser versteht auch so, dass sich den überreicher Prota einsam fühlt, weil man sich mit Geld halt eben doch keine Freunde kaufen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag04.12.2010 14:17

von pna
Antworten mit Zitat

Inwiefern trägt es zum besseren Verständnis der Szene bei zu erwähnen, dass da jemand auf einem Benz Sofa sitzt? Und inwiefern ist es nötig, die Abwesenheit von sozialer Wärme (In einem großen und augenscheinlich leeren Raum) zu erwähnen? Fehlt soziale Wärme denn nicht per se in einem Raum, in dem nur einer ist?

Der Satz, so wie er da steht, vermittelt kein Bild, hilft zu keiner Erkenntnis, er scheint vielmehr da zu sein als eitle Pose, ganz verrückt nach Trödeln und Quasten und Girlanden.

Liebe Grüße,
Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag04.12.2010 14:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Da der Autor nicht hier zu sein scheint, würde ich mal die Vermutung wagen, dass das BenzSofa zur Abgrenzung von IKEA dient, so wie
der BMW Bepper den vw Kreis abhängt, beim Rennen hin zur Leere ...


?

Sonst ist schon klar, dass wir hier alle nur spielen ....

Anja
Post aus dem Sandkasten, war das
Nach oben
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag04.12.2010 14:32

von MrPink
Antworten mit Zitat

Tach Herr Gorke,

ich hab hier auch ne Variante anzubieten, macht ja richtig Laune hier:

Hoffentlich hatte ich keinen Geschäftspartner mit meinen Schilderungen von Einsamkeit belästigt, die nachts eine Halle von 200 Quadratmetern flutet und ihre Spitzen durch ein tiefschwarzes Rolf-Benz-Sofa treibt, dass selbst einem Fakir Tränen durch die perforierte Haut bluten.

....ist natürlich hochdramatisch, gerade die Sache mit dem Bluten...Shocked

schönen Tach noch
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Gorke
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 27
Wohnort: Köln


Beitrag05.12.2010 21:54

von Herr Gorke
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da habt ihr mir ja einen großen Batzen guter Vorschläge gemacht. Ich wusste gar nicht, dass man euch mit einem misslungengem Satz so viel Spaß bereiten kann!  Laughing

Vielen Dank für eure kreativen Ideen! Es gibt diese Tage, an denen man Seite für Seite raushaut und eben leider auch diese, an denen man stundenlang an einem verdammten Satz hockt!

Es grüßt euch

Herr Gorke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 27 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von hexsaa

von Versuchskaninchen

von Herbert Blaser

von Rike

von zwima

von Jocelyn

von Hitchhiker

von jon

von schwarzistdiekatz

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!