18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Gründe jemanden zu ermorden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag01.12.2010 19:04
Gründe jemanden zu ermorden
von Ronneburger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schreiberlinge,

für einen Roman suche ich momentan nach Gründen, warum man jemanden ermorden kann und dachte mir, Ihr habt da vielleicht gewisse Ideen und Anregungen.

Vielen Dank schon einmal.


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2010 19:18

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburger!

Der Vordermann fährt bei Grün nicht los.
Jemand nimmt mir gerade den letzten Parkplatz weg.
Der Typ vor mir an der Kasse bezahlt mit Karte.
Jemand rempelt mich an.
Der Hund von jemanden verrichtet sein Geschäft auf meinem Rasen.
Der Hundebesitzer verrichtet sein Geschäft auf meinem Rasen.

Gut, noch ein paar ernstere Vorschläge:

Man kommt früher von der Arbeit und erwischt den Mann/die Frau mit jemand anderes im Bett (Klassiker)
Man hatte eine schlimme Kindheit und ist emotional tot (ausgelutscht)
Man ist einfach neugierig, wie es ist, jemanden zu töten und findet Gefallen an dem Rauschzustand.
Man hat schlicht und ergreifend das Böse in sich (siehe Dexter und sein "dunkler Passagier").

Weitere Vorschläge folgen noch.

Ich verschiebe das mal in die Selbsthilfe. smile


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag01.12.2010 19:29

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Man ist MAterialist und/oder Geldgeil und zieht große wirtschaftliche Vorteile daraus, jemanden aus dem Weg zu räumen.

Der Ermordete ist Mittwisser eines Verbrechens, das man begangen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag01.12.2010 20:06

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Dynastische Überlegungen, Erbfolge, Thronfolge - als veritabler Serienkiller schaffe ich es vielleicht eines Tages auf den englischen Thron.

I.

Ist die Frage zu weit gefasst, oder bin ich ein schrecklich schlechter Mensch? Da könnte man doch tagelang aufzählen...


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mende
Gast






Beitrag01.12.2010 21:30

von Mende
Antworten mit Zitat

Hallo Ronneburger,

zunächst würde ich den Begriff Gründe in Ursache und Anlass unterteilen.

Ursachen, die mir schon in Büchern begegnet sind:   
– Wahnzustände aller Art (es lohnt sich der Wikipedia-Artikel "Wahn")
– unbewusste Morde (z.B. beim Schlafwandeln, ist eher Totschlag)
– Kindheits-/Traumata (wie Gaukler schon sagte)
– Eifersucht
– extreme Geldnot (sehr glaubwürdig)
– Emotionslosigkeit (Stichwort Auftragsmord)
– Lustmord (viel zu grausam, will keiner lesen)
– Tollheit, Lust auf Gewaltexzesse (auch schwierig)
– Rache
– übertriebenes Ehrgefühl
– Hass
– Macht (siehe i-Punkt)

Motivation und Ursache (vielleicht auch die Planung) liegen tief in den Charakteren begründet, haben sich vielleicht über Jahre aufgebaut, die konkreten Anlässe währen meist nur kurz:
– extreme Geldnot ufert aus, weil die Frau plötzlich ein Kind erwartet
– Rache-, Eifersuchtsgefühle ufern aus, weil (siehe Gaukler) die Ex|Frau mit einem neuen Mann gesehen wurde
– Ehrgefühl wird verletzt, weil Familie, Frau, Kinder schlecht behandelt wurden
– etc.

Wichtig scheint mir, dass es du die psychischen Verwicklungen, die Not und Verzweiflung des Protagonisten/Mörders sozial gerecht darstellst, der Mord an sich muss nicht unbedingt detailliert beschrieben werden. Das wirklich Interessante ist das Innere. Als Leser würde ich mir unbedingt wünschen, dass etwas Absurdes, eine sonderbare geistige Verwicklung, vielleicht nur eine Einbildung, spontane Phantasie, fixe Idee als Grund für den Mord dient. Es werden leider schon so viele Klischees bedient.

– 

Liebe I.,

du bist nicht allein.

Liebe Grüße,
Mende
Nach oben
UDittmer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 82
Wohnort: Würzburg


Beitrag01.12.2010 22:24

von UDittmer
Antworten mit Zitat

- vielleicht auch, weil man emotional verkümmert ist. man hat keine möglichkeit, sich auszudrücken, kann ärger oder frustration nur schwer ertragen. irgendwann läuft das fass über und man tötet.

- aus angst, vor entdeckung. man wird zb bei einem diebstahl oder einer urkundenfälschung oder einem betrug ertappt und weiß sich keinen anderen weg, als den unerwünschten mitwisser aus dem weg zu räumen.

gruß
ursula


_________________
Unserer Welt könnten ein paar Drachen nicht schaden!
Drachenfantasy aus Franken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag02.12.2010 02:44

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Eigentlich aus jedem starken Gefühl (Liebe, Hass, Neid, Eifersucht, Gier, Zorn etc.pp.) heraus kann getötet werden.

Oder aus einer psychischen Störung heraus wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag02.12.2010 03:04

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

Die gewoehnlichen Hauptmotive eines nicht-Serienmordes sind in der REgel entweder SEx oder GEld. In allen Moeglichen Kombos.

Leidenschaft, Wut etc. kann grosse Rolle spielen, wie Puetchen schon erwaehnt hat.

Dann gibt es Morde aus Affekt und geplante...was suchst du?

Natuerlich gibt es dann auch noch kranke Bastarde, Soziopathen und alles, auf Wunsch Details.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Roydarren73
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag02.12.2010 06:18

von Roydarren73
Antworten mit Zitat

Zombies z.B.  morden nur, weil sie hunger haben. Das nennt man Mundraub oder so.

(....Entwendung  von Nahrungs- oder Genussmitteln  in geringer Menge oder von unbedeutendem Wert zum alsbaldigen Verbrauch ....)

Grüsse Roy


_________________
"Der Anfang von allem, also der Urknall, fand wohl in völliger Dunkelheit statt, da Licht ja noch nicht existierte."

- Stephen Hawking -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.12.2010 07:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mende hat schon alle Gründe gesagt. Hinzu zu fügen ist, dass Mord nur aus niederen Beweggründen geschieht, sonst ist es Totschlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lil
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag02.12.2010 12:21

von lil
Antworten mit Zitat

-Tyrannenmord
Neben Königen und Diktatoren auch für Familienoberhäupter, Ehemänner/-frauen, ... geeignet.

-Ehrenmord
Entweder klassisch muslimisch oder auch einfach nur archaisch wie man es im ländlichen Teil Südeuropas findet --- Blutrache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helo
Geschlecht:männlichLeseratte
H


Beiträge: 195
Wohnort: Balearen


H
Beitrag02.12.2010 12:28

von helo
Antworten mit Zitat

Der Gestzestext besagt, dass derjenige Mörder ist, der aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder aus sonst niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam  oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken , tötet, vgl. 211 StGB.
Interessant dazu sind die vielen Ausführungen im Kommentar zum Strafgesetzbuch, Dreher/Tröndle.

Grüsse
helo


_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ( Einstein )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milchkaffee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 49
Wohnort: hagen


M
Beitrag02.12.2010 21:58

von milchkaffee
Antworten mit Zitat

Mord auf Verlangen, ist zwar dann auch "nur" totschlag aber ich find es ist mal was anderes. zB der Mörder liebt die Andere, sie fordert ihn auf nach zu helfen weil sie nicht mehr leben will, Krankheit, Drogen, psychische Krankheit. Oder der Mörder wird von einer sehr dominanten Person gezwungen sie zu töten, vielleicht ist die ja katholisch und denkt sie würde nicht erlöst wenn sie sich selbst tötet?
Stimmt, da kann man sich so einiges ausdenken  Cool


_________________
Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst.
johan sebastian bach

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag07.12.2010 18:29

von Schreibhand
Antworten mit Zitat

Ich hoffe es ist kein Problem das ich diesen Thread benutzen. Meine frage bzw anliegen geht teilweise in die selbe Richtung und diesbezüglich wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Nehmen wir mal an das sich jemand selber umbringen möchte, durch den Strick. Diese Person ist aber in diesen Sachen nicht bewandert bzw. tollpatschig, unfähig oder hat Glück. Welche ereignisse bzw. Fehler könnten entstehen, damit dieser Vorgang nicht erfolgreich vonstatten geht.

Einige Szenen habe ich bereit im Kopf durchgespielt, aber ich dachte eventuell finden sich auch noch andere Möglichkeiten.

1. Strick ist zu lang und er landet auf den Boden...
2. Strick ist zu alt und reißt nach ein paar Sekunden..
3. Er verliert den Mut und lässt es doch...
4. In dem Moment wo er gerade erstickt, betritt jemand das Zimmer und wird zu Retter..
5. Die Aufhängung ist nicht gut montiert und kann das Gewicht nicht tragen..
6. Die Person wird nostalgisch, reflektiert, bzw. im wird klar das es doch nicht der richtige weg ist...
7. Er versucht es immer und immer wieder, jedesmal passiert was anderes ( das geht natürlich nur wenn es in einem Humorvollen Rahmen gepackt wird )...

Nun ja wie jeder schwer erkennen kann sind es nicht sonderlich besondere Abläufe bzw. nicht wirklich interessant genug um einen Leser zu beschäftigen. Mir ist auch bewusst das ich als Laie bzw. Anfänger die Übung der Vorstellungskraft immer wieder und wieder trainieren muss. Leider ist es manchmal sehr schwer das Logische bzw. das Sachliche oder das gewohnte aus dem Gedanken auszugsortieren und der Fantasy seinen Raum zu lassen. Deshalb hoffe ich auf ein klein wenig Unterstützung von eurer Seite, um wieder einen wenig in die richtige zu gehen..

Im voraus vielen Dank für die mühe und der Aufmerksamkeit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag07.12.2010 19:10

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Angeblich soll man ja aus mindestens 40 cm Höhe in die Schlinge springen, wenn man einen Genickbruck anstrebt.... das kann man bei ausreichender Tollpatschigkeit ja so angehen, dass man nicht mit der Schlinge um den Hals wo runter springt, sondern tatsächlich versucht "in die Schlinge zu springen" und vorbei springt...

Natürlich kann auch der Hocker so stabil sein, dass er einfach nicht kippt. (Aber vorsichtig, es kann reichen in die Knie zu gehen, bis ungefähr 3,5 Kilo Druck auf der Schlinge sind. Der beinahe augenblicklich eintretende Hirnkollaps soll verhindern, dass man die Beine wieder strecken kann.)

Man soll einen Erhängten übrigens auf jeden Fall abhängen und die Schlinge lockern, da das Herz bis zu eine halbe Stunde weiter schlagen kann und das Hirn erst nach 5 bis 15 Minuten irreversibel geschädigt sein soll.

(Quelle: "Von Arsen bis Zielfahndung - Das aktuelle Handbuch für Krimiautoren und Neugierige")

Gruß, I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag07.12.2010 22:52

von Schreibhand
Antworten mit Zitat

Würde der Hirnkollaps in jedem Fall augenblicklich eintretten oder könnte der Strick so flexibel sein, das der Protagonist längere Zeit da hängen würde ( sprich 3 bis 5 Minuten ). So zusagen die Situation halb warnehmend, wäre das realistich? Ich weiß nicht wo, aber ich glaube mal gelesen zu haben es sogar bis zu 15 Minuten dauern kann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.12.2010 19:28

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ich kann dir Serienmörder empfehlen. Sehe mir gerne Dokumentationen über das Thema an.

Hier mal ein paar Links und Empfehlungen.

Ted Bundy
http://www.youtube.com/watch?v=XbYbh5fKniU

Perfekt. Wird dir sicherlich weiterhelfen.
Killergedanken
http://www.youtube.com/watch?v=qOcpx3lhAY8&feature=mfu_in_order&list=UL

Weißt was, schau dir den ganzen Videos mal durch. Da wirst du einiges finden.

Kanal von medicalautopsie
http://www.youtube.com/user/medicalautopsie

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2010 19:35

von Probber
Antworten mit Zitat

Weil man es noch nie gemacht hat und sich erst dann ein Urteil bilden kann.


Braucht es denn immer einen Grund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ohne Titel, das hat Gründe
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Werkstatt 14 17.07.2023 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zu Grunde (Arbeitstitel)
von Murnockerl
Murnockerl Werkstatt 13 25.07.2019 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Im Grunde bin ich neu hier...!
von Volker Harmgardt
Volker Harmgardt Roter Teppich & Check-In 3 28.11.2017 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
NinaK möchte Euch jemanden vorstelle...
von NinaK
NinaK Roter Teppich & Check-In 7 03.03.2017 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Unter Pseudonym veröffentlichen - Gr...
von Belfort
Belfort Dies und Das 24 20.02.2015 13:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von Constantine

von Kojote

von Jana2

von Lionne

von preusse

von Einar Inperson

von spinat.ist.was.anderes

von femme-fatale233

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!