18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Engel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RUIZZ
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 67
Wohnort: In Zeit und Raum


Beitrag24.11.2010 14:47
Engel
von RUIZZ
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich noch ein kleiner unschuldiger Junge war, glaubte ich weder an Engel oder Gott. Eines Tages rafte eine schwere Krankheit meine Schwester fast dahin. Meine Großmutter holte mich in ihr Zimmer, um zu beten. Die alte Damen mit den weißen Locken und der Blumen verzierten Kleiderschürze und den liebevollen Augen, hatte einen kleinen Altar in ihrem Zimmer aufgebaut. Das Kreuz mit dem gepeinigten Jesus, Heiligenfiguren, Kerzen und weiterer Schnickschnack standen darauf. Meine Großmutter schloss ihre Augen und sprach das Vaterunser vor sich hin. Ich hingegen erblickte ein Bild ober dem Altar. Dieses wunderschöne Bild faszinietre mich sehr. Auf dem Bild zeichnete sich die Abbildung zweier Kinder ab, die über eine alte Holzbrücke gingen, mit der kalten Angst im Nacken, eng aneinander geschlungen. Ein wunderschöner Engel blicke mit seinen schützenden Augen auf die Kinder nieder. Ob Engel im Himmel leben oder nicht, weiß ich nicht, jedoch bin ich mir ganz sicher, dass sehr viele Engel in menschlicher Gestalt unter uns weilen.


_________________
ICH BIN NUR EIN WERKZEUG DES LICHTS !!!

Ich will nicht ins Paradies,
wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Ich stelle keinen Antrag auf Asyl,
meinetwegen bleib ich hier.
(Auszug Liedtext Tote Hosen, Paradies)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LilaGruen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 67
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag24.11.2010 15:53

von LilaGruen
Antworten mit Zitat

Hallo Ruizz,

Die Thematik deiner Geschichte finde ich an sich ganz schön, ist das etwas Biografisches oder fiktional?
Aber: gerade bei so kurzen Geschichten ist es ja wichtig, dass jedes Wort passt. Schon beim ersten Durchlesen fällt jedoch einiges auf, das überarbeitet werden sollte/könnte.

Zitat:
Eines Tages rafte eine schwere Krankheit meine Schwester fast dahin


raffte.

Zitat:
Die alte Damen mit den weißen Locken und der Blumen verzierten Kleiderschürze und den liebevollen Augen, hatte einen kleinen Altar in ihrem Zimmer aufgebaut.


Ich meine, es müsste "blumenverzierte" heißen, nicht Blumen verzierte.
Das Komma kann weg.
Zwei Mal "und" hintereinander wirkt sehr aufzählungsmäßig und nüchtern, das passt nicht zu der Geschichte.

Zitat:
Das Kreuz mit dem gepeinigten Jesus, Heiligenfiguren, Kerzen und weiterer Schnickschnack standen darauf.


"Schnickschnack" wirkt auf mich sehr abwertend und hart, war das so gewollt?

Zitat:
Meine Großmutter schloss ihre Augen und sprach das Vaterunser vor sich hin.


"vor sich hin" kann meiner Meinung nach gestrichen werden.

Zitat:
Ich hingegen erblickte ein Bild ober dem Altar.


über dem Altar, nicht ober dem Altar.

Zitat:
Dieses wunderschöne Bild faszinietre mich sehr.


faszinierte.

Zitat:
Auf dem Bild zeichnete sich die Abbildung zweier Kinder ab, die über eine alte Holzbrücke gingen, mit der kalten Angst im Nacken, eng aneinander geschlungen.


Zeichnen sich auf einem Bild Abbildungen ab? Ich würd's direkt sagen: Das Bild zeigte zwei Kinder.
"Kalte Angst" ist ein recht häufiger und "ausgelutschter" Ausdruck, gerade wenn du nur wenige Wörter benutzt, würde ich an deiner Stelle versuchen, einen stärkeren Ausdruck finden.

Insgesamt denk ich, sollte ein bisschen mehr Gefühl in die Geschichte. Sie wirkt auf mich sehr nüchtern und berührt mich nicht, obwohl es sicher eine sehr schreckliche Situation sein muss, wenn die eigene Schwester fast stirbt... Auch die Schlüsselsituation, die dazu beiträgt, dass der Erzähler plötzlich doch an Engel glaubt, ist mir viel zu kurz gehalten. Ich bin jetzt drüber informiert, was passiert ist, aber du hast mich damit nicht sonderlich berührt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag24.11.2010 18:12

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die alte Damen mit den weißen Locken und der Blumen verzierten Kleiderschürze und den liebevollen Augen, hatte einen kleinen Altar in ihrem Zimmer aufgebaut.

Die Rechtschreibung läßt zu wünschen übrig.
Ansonsten aber zum Beispiel:
Die alte Dame mit den weißen Locken und den liebevollen Augen, in einer mit Blumen verzierten Kleiderschürze, hatte einen kleinen Altar (in ihrem Zimmer = streichen) aufgebaut.
Satzstellung wieder mal. Die macht sehr viel aus.
Das Schutzengelbild ist so bekannt, daß sich einmal auch der Karikaturist Haitzinger darüber lustig machte. Er setzte darunter: "Ich weiß nicht, wo wir noch hingehen können, ohne daß die doofe Flügeltante immer hinter uns her kommt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag24.11.2010 22:04
Re: Engel
von SickBoy
Antworten mit Zitat

Viel zu viele Fehler für so einen kurzen Text! Darauf solltest du unbedingt achten!


RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Als ich noch ein kleiner unschuldiger Junge war, glaubte ich weder an Engel oder Gott.

"... weder an Engel, noch an Gott."

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Eines Tages rafte eine schwere Krankheit meine Schwester fast dahin.

"raffte"

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Die alte Damen mit den weißen Locken und der Blumen verzierten Kleiderschürze und den liebevollen Augen, hatte einen kleinen Altar in ihrem Zimmer aufgebaut.

Der Satz ist komplett daneben. Würde ich streichen. ZU viel unnütze Beschreibung. Ist doch klar, dass Oma weiße Locken hat, wenn sie alt ist.
Außerdem lesen sich die zwei "und" nicht schön.

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Das Kreuz mit dem gepeinigten Jesus, Heiligenfiguren, Kerzen und weiterer Schnickschnack standen darauf.

Das wirkt unpassend.

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Ich hingegen erblickte ein Bild ober dem Altar.

"über"

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Dieses wunderschöne Bild faszinietre mich sehr.

"faszinierte"

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Auf dem Bild zeichnete sich die Abbildung zweier Kinder ab, die über eine alte Holzbrücke gingen, mit der kalten Angst im Nacken, eng aneinander geschlungen.

Das liest sich auch etwas seltsam. Noch dazu ein plattes Klischee. Vielleicht fällt dir da noch was besseres ein.

RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Ein wunderschöner Engel blickte mit seinen schützenden Augen auf die Kinder nieder.


RUIZZ hat Folgendes geschrieben:
Ob Engel im Himmel leben oder nicht, weiß ich nicht, jedoch bin ich mir ganz sicher, dass sehr viele Engel in menschlicher Gestalt unter uns weilen.

Wiederholung.
Vielleicht:"...dass sehr viele von ihnen in menschlicher Gestalt unter uns weilen."

Du musst unbedingt konzentrierter zu Werke gehen. Gerade die Rechtschreibfehler müssen doch nicht sein. Spätestens bei der Überarbeitung sollten dir diese auffallen. Du solltest deine Texte immer noch einmal kontrollieren, bevor du sie hier einstellst.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2010 22:10

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo RUIZZ,

du hast nun schon 6 eigene Werke ins Forum gestellt, aber noch keinen einzigen Kommentar zu den Geschichten anderer verfasst. Lies bitte noch einmal die goldenen Forenregeln durch, ja? Das Forum soll ein Geben und Nehmen sein, eigentlich solltest du pro veröffentlichtem Werk 3 Geschichten anderer kommentieren, das wären nun schon knapp 20 Kommentare.
Man muss es ja nicht 100%ig einhalten, aber bisher "nimmst" du leider immer nur von diesem Forum und "gibst" nichts zurück.
Zudem wurdest du nun schon bei allen deinen Geschichten auf die vielen Rechtschreib- bzw. Tippfehler hingewiesen, aber du scheinst nicht wirklich daran zu arbeiten.

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RUIZZ
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 67
Wohnort: In Zeit und Raum


Beitrag25.11.2010 10:29

von RUIZZ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Forumsteilnehmer!

Herzlichen Dank an Euch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen kurzen Text zu kommentieren. Werde meine Lehren daraus ziehen.
Danke.

Ruizz


_________________
ICH BIN NUR EIN WERKZEUG DES LICHTS !!!

Ich will nicht ins Paradies,
wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Ich stelle keinen Antrag auf Asyl,
meinetwegen bleib ich hier.
(Auszug Liedtext Tote Hosen, Paradies)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RUIZZ
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 67
Wohnort: In Zeit und Raum


Beitrag25.11.2010 14:21

von RUIZZ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh Akiragirl!

Auf Dich hätte ich jetzt fast vergessen.

Gebe Dir mit Deinen Anschuldigungen recht, dass ich selten andere Text kommentiere. Wenn ich andere Texte kommentieren würde, wäre es gleich, wie wenn ein Maurerlehrling einen Baumeister belehren würde. Ich bin in der Schriftstellerei noch ein Kindergartenkind, darum wäre es nicht tragbar, die Gefühle anderen Menschen mit meinen Kommentaren zu verletzen.
 
Was ich Dir jetzt mitteile, betrifft Dich persönlich!
Die Welt ist ein Spiegel und die Menschen, die im Internet oder Real auf Dich treffen, sind Deine persönlichen Spiegel. Sie zeigen Dir, was Du noch zu lernen hast bzw. was Du evtl. nicht richtig machst. (Solltest Du noch Fragen haben, PN)

In freundlicher Empfehlung
Ruizz


_________________
ICH BIN NUR EIN WERKZEUG DES LICHTS !!!

Ich will nicht ins Paradies,
wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Ich stelle keinen Antrag auf Asyl,
meinetwegen bleib ich hier.
(Auszug Liedtext Tote Hosen, Paradies)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die kranken Engel
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 20.03.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ehe mit Engel
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 4 20.12.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gefickte Engel
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 10 02.08.2023 09:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Selanna

von poetnick

von Einar Inperson

von DasProjekt

von Fao

von last-virgin

von Gerling

von hexsaa

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!