18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mauersegler über Rom


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Holden
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 30
Beiträge: 21



H
Beitrag23.11.2010 20:28
Mauersegler über Rom
von Holden
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mauersegler über Rom:
Wenn schrille Schreie die Luft durchstechen
An Wänden brechen
So alt, wie die Welt
In einer Stadt, die stirbt und zerfällt
Als wäre dieser Zustand für immer.
Ist über den Dächern ein lichter Schimmer
Von goldener Zeit
Die einst verschwand
Und endlich die Schreie an diese Stadt band.
Mit dicken Ketten
Und in der Hoffnung, sie würden sie retten.
Doch ist es so, wie es geschah
Sie sind Teil von ihr
Geworden;
Sie kommen hier nie wieder fort
Sie klängen ganz anders an anderem Ort.
So bringen sie das kühle Zittern
In die Hitze
Und sind ein Zeichen dessen
Was noch kommt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mende
Gast






Beitrag24.11.2010 00:29

von Mende
Antworten mit Zitat

Liebe Holden,

deine Ideen sind wirklich schön. Bewahre dir gut die Fähigkeit, so lebendig zu denken, das kann nämlich nicht (mehr) jeder. (Ich zum Beispiel.) – Auch bei diesem Gedicht fand ich ein, zwei Stellen, die ich nicht verstand. Erklärst du sie mir?

Zitat:
Und endlich die Schreie an diese Stadt band.
Mit dicken Ketten
Und in der Hoffnung, sie würden sie retten.
Doch ist es so, wie es geschah
Sie sind Teil von ihr
Geworden;


Wer würde wen retten?
Wurden die Schreie oder die Ketten Teil der Stadt?
"Doch ist es so, wie es geschah" – Wie sollte es sonst sein? Ja, könnte man diesen Vers nicht rein theoretisch weglassen, oder übersehe ich etwas?

Wie gesagt, eine schöne Idee, sehr schön fließende Entwicklung. (Mauersegler kommen immer gut.)
Hast du einen besonderen Grund für die Verwendung von Reimen, oder passt es für dich einfach besser?

Liebe Grüße,
die Mende
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2010 07:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hast du auch gut rechrchiert? Gibt es Mauersegler in Rom?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mende
Gast






Beitrag24.11.2010 14:23

von Mende
Antworten mit Zitat

Ja, Ralphie, Mauersegler kommen nahezu überall in Europa vor, zumindest in der Brutzeit, ich habe extra noch einmal nachgelesen.
Und Holden wusste es bestimmt schon immer.

Viele liebe Grüße,
Mende
Nach oben
Holden
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 30
Beiträge: 21



H
Beitrag24.11.2010 19:55

von Holden
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Danke für das Lob Mende. smile
Die unverständlichen Stellen versuche ich mal so zu erklären:
Als ich in Rom war (womit ich jetzt auch die Frage kläre, ob ich auch gut recherchiert habe Wink ), empfand ich die Mauersegler als etwas nicht in die Stadt passendes, da dort alles so staubig und heiss ist und diese eiskalten Schreie mich irgendwie irritiert haben. Ich habe es so geschrieben, als hätten sie nicht immer dort hineingehört und wären erst mit der Zeit an die Stadt gewachsen, als etwas Fremdes, etwas Neues, aber letztendlich konnte das Neue Rom auch nicht vor dem Zerfall bewahren. Das mit den Ketten meint, dass sie nicht mehr fort können. Sie sind also noch nicht wirklicher, passender Teil der Stadt aber sie gehören auch nicht mehr woanders hin.  

Zitat:
Doch ist es so, wie es geschah


Das stimmt, ich habe mal wieder einfach ohne nachzudenken formuliert... Embarassed Das ändere ich um, vielleicht in:
Und in der Hoffnung, sie würden sie retten
Doch taten sie´s nicht
Sind selbst Teil von ihr
Geworden;

Die Verwendung von Reimen? Hmm...ich finde es schwer einen einzigen Gedanken in Prosaform zusammen zu fassen, denke ich. Ich kann nicht so gut Geschichten erfinden, aber irgendwie muss ich mich trotzdem ausdrücken und ich finde Reime können etwas bestimmtes, dass man denkt oder fühlt sehr gut aufs Wesentliche reduzieren und Emotionen transportieren usw.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei Weitem lebendiger denken kannst als ich Mende  Laughing

Liebe Grüße
Holden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mende
Gast






Beitrag24.11.2010 22:03

von Mende
Antworten mit Zitat

Mein Gehirn ist ein Einarmiger Bandit. Man muss an einem alten, rostigen Hebel ziehen, ehe die Rollen überhaupt in Fahrt kommen. Wenn sie sich dann ächzend drehen, ist noch lange nicht klar, ob ich etwas gewinne oder nur endlos Münzen hineinwerfe. Meistens gewinne ich nichts. Ein paar Mal war der Hebel auch schon abgebrochen. Da musste ich den ganzen Automaten in die Werkstatt bringen und aufs Spielen verzichten. Sei froh, dass du damit keine Probleme hast.

Zu den Reimen: Versuch es ruhig mal ohne. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile, denn zum einen kommt man mit Reimen immer sehr in Zugzwang – was reimt sich jetzt auf Mauer? zum Beispiel –, sodass man automatisch den Inhalt den Reimen anpasst, wenn man nicht höllisch aufpasst. Zum anderen hast du natürlich Recht, Reime verbinden die Zeilen miteinander und unterstützen die Sprachmelodie. Aber versuch es ruhig mal ohne. Ich bin sicher, dabei entstünden ganz wunderbare Dinge.

Sich direkt während des Schreibens den Kopf zu zerbrechen, ist vielleicht auch nicht optimal. Es reicht eigentlich, wenn man es im Nachhinein ausbessert, oder noch einmal anders ordnet, ja vielleicht sogar zwei, drei Versionen schreibt, aus denen man das jeweils Beste picken und neu zusammensetzen kann. (Da gibt es aber unterschiedliche Ansätze.) Denn wenn man sich angewöhnt, zu angestrengt während des Schreibens nachzudenken, bremst man sich automatisch ab. Dann wird es ziemlich schwer, ein angemessenes Tempo zu konstruieren. Also immer erst (im Voraus eine Idee suchen, klar) im Nachhinein korrigieren, denn die sprachliche Intuition ist nicht zu unterschätzen, wenn es um Satzlängen und Sprachmelodie geht.

Viele liebe Grüße,
Mende
Nach oben
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag04.12.2010 12:02

von fictionality
Antworten mit Zitat

Hmmm ... der Text ist mir etwas zu lang, zu viele Informationen, die man auch komprimierter hätte formulieren können. Dein Sprachgefühl ist okay, die Worte gut gewählt, aber dass der Text nicht so richtig auf den Punkt kommt stört mich etwas.

_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 7 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Violet_Pixie

von EdgarAllanPoe

von madrilena

von Lapidar

von Nayeli Irkalla

von Fao

von Ralphie

von rieka

von Günter Wendt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!