18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Phoenix


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mysterion
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 42



M
Beitrag22.11.2010 18:17
Phoenix
von mysterion
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir hatten uns verlaufen
während die anderen sich verfahren hatten.
Zwei Langsame,
beschleunigt durch einen Stupser
des Schicksals.
Wie Tropfen, die kein Ozean sein wollen.

Nun sind wir so nah, wie sich
die beiden Enden
eines Magneten
wohl kommen können.
Wider unsere Natur
und doch
Eins mit ihr.

Dein Ziel ging über mich hinaus -
und jetzt,
wo sich das Meer für Dich geteilt,
habe ich mich in die Schussbahn
Deiner Vergangenheit gestellt.

Ich lege mich zu Dir.
Spüre die neue Form Deines Lebens.
Du drehst Dich zu mir um
und sagst,
dass wir die Physik
überwunden haben.

Und wir schlafen
im Sterbebett Deiner früheren Träume
glücklich ein.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag22.11.2010 19:03

von Babsi
Antworten mit Zitat

Guten Abend Mysterion! Dein Gedicht ist für mich  etwas was nur das höchstes Empfinden erzogen kann und ist einfach nicht zum beschreiben. Das  Verse ist  wunderbar...
Ich lege mich zu Dir
spüre die neue
Form Deines Lebens
Du drehst Dich zu mir um
und sagst,
dass wir die Physik überwunden haben

sehr, sehr schön...vielen Dank

Liebe Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag22.11.2010 19:51

von Tatze
Antworten mit Zitat

Hallo myerion!

Wow!
Bin begeistert von der Eindringlichkeit, dem Klang und der Bedeutungsschwere der Bilder, die du hervorrufst!

Deine Metaphern, wie das Lyrische Ich die Überwindung aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten und gleichzeitig deren Kontrast bzw Übergänge ineinander beschreibt, finde ich mehr als gelungen!

Die paradoxen, emotionalen Bilder, die deine Zeilen durchziehen und die "Reise" zweier Individuen beschreiben, deren Schicksal miteinander verknüpft zu sein scheint, haben mir gezeigt, dass sich das Lesen deines Gedichtes durchaus gelohnt hat.

Hoffe man liest sich bald wieder!

Liebe Grüße,
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mysterion
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 42



M
Beitrag24.11.2010 21:15

von mysterion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aloha he!

Dankeschön! Freut mich, dass es euch gefällt. Das ein oder andere Gedicht wird sicher noch seinen Weg hierher finden wink

Gruß,
M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2010 21:53

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Nette Worte, die nicht hängen bleiben.

Viel zu verworren um ein Gefühl bei mir zu erzeugen.

Erst der Stubser, dann der Ozean irgendwo ist der Magnet, die Natur und die Physik. Ein verwirbeltes durcheinander ohne rote Linie.

Für mich war das nix.

Was mir gefällt, ist deine Sprache. Du hast eine schöne Art deine Sätze zu formulieren. Die Sätze zu binden und die einzelnen Strophen finde ich nicht schlecht aber leider fehlt die Beziehung zueinander.

Beispiel:

Bleib beim Ozean, wenn du damit anfängst. Suche Dinge die den Ozean ausmachen, die im Ozean sind und ihn füllen. So wie du es schreibst, bleibt jedes einzeln ohne sich zum anderen zu fügen. Wie wenn du über den Himmel schreibst und ihn mit dem Fernseher gleichsetzt oder Nägel mit hinein bringst. Würde nicht passen. Bringt den Leser raus.

Allerdings ist das nur meine Meinung und wie man sieht hat sie keine allgemeine Gültigkeit.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5007
Wohnort: Berlin


Beitrag24.11.2010 22:00

von Nina
Antworten mit Zitat

Ich finds auch klasse. Schöne Sprachspiele, schöne Verwendung von Worten, schöne Aussage. Schönes Gedicht!

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mysterion
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 42



M
Beitrag24.11.2010 22:27

von mysterion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Nina, für die netten Worte.

SylviaB danke ich für die ehrliche Kritik. Ich verstehe deinen Punkt, aber das Festhalten an einer Metapher funktioniert für mich genauso gut, wie das Spiel mit vielen verschiedenen. In manchen Gedichten bleibe ich bei einem Bild, bei anderen wiederum ist mir das Bild an sich nicht so wichtig, sondern eher der Vergleich zum eigentlichen Thema. Ist sicher auch von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Danke trotzdem für die Anmerkung, denn ich habe mir nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, wie man Metaphern in einem Gedicht verbinden kann smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
East End Phoenix - Der Traum vom Rock...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 01.10.2023 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Phoenix
von piet schreibt gerne
piet schreibt gerne Werkstatt 4 27.07.2012 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
phoenix eyes
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 3 17.04.2010 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
phoenix
von shortie
shortie Werkstatt 4 13.08.2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
phoenix ... mein freund
von catch2211
catch2211 Werkstatt 4 21.02.2009 09:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Nora_Sa

von MoL

von nebenfluss

von Carizard

von Mogmeier

von LightVersionXX

von DasProjekt

von Leveret Pale

von Valerie J. Long

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!