18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Die Hexe

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.11.2010 18:24

von The Brain
Antworten mit Zitat

Liebe Autoren, liebe Autorinnen,

nachdem ich heute, mit etwas Abstand noch mal alle Texte gelesen habe, um eine abschließende Bewertung , die so begehrten Federchen zu vergeben, musste ich feststellen, dass ich den ein oder anderen Kommentar ergänzen müsste? Schon interessant, wie sehr man doch von seinen eigenen täglichen Befindlichkeiten abhängig ist und die Dinge anders wahrzunehmen vermag.
Wer also noch einen ausführlichen Kommentar wünscht, bitte pn - weil ich jetzt nicht weiß, ob ich es schaffe alle Texte im “Auge” zu behalten …

Liebe Grüße euch allen und vielen Dank, dass ich so viele schöne Geschichten lesen durfte!

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag09.11.2010 19:41

von Pony
Antworten mit Zitat

Hey,

kann es sein, dass die Wesen der Anderswelt aufmüpfig werden? Dürfen die das? Ich meine ... so einfach ihre Beschwörerin töten? Nachempfinden kann ich ihnen das ja. Ständig gezwungen zu sein, irgendwas für die Menschen zu erledigen, würde mir auch gegen den Strich gehen.  lol
Obwohl ich die Geschichte lustig fand, fehlt mir das Thema. Ein Leser, der die Aufgabenstellung nicht kennt, weiß nicht, dass es nur in einer besonderen Nacht möglich ist, Geister oder Wesen zu beschwören. Dass die Hexe die Leprechaun an Samhain beschwört, geht nicht aus dem Text hervor. Es kann ebensogut eine andere mystische Nacht sein. Auch die Erneuerung finde ich nicht.
Zitat:
Der (Das) vorderste, und zugleich kleinste, der Wesen schnippste mit den Fingern und die Frau brach röchelnd zusammen.
"Das ging ja schnell dieses Jahr...

Wie ich aus dieser Stelle schließe, haben die Kobolde nicht zum ersten Mal eine Beschwörerin abgemurkst. Es ist für sie also nichts Neues.
Ein paar Sätze sind recht passiv geschrieben, das bremst bei mir den Lesefluss.
Federbewertung daher im Mittelfeld.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag09.11.2010 21:58

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Kann meinen Kommentar nicht mehr bearbeiten. Den Punktabzug nehme ich zurück, der ist im Vergleich zu meinen anderen Bewertungen zu streng.

Überarbeitete Fassung (nur die veränderten Absätze):

Am Schluss fällt mir auf, dass die Geschichte leicht am Thema vorbeischrammt, von Erneuerung kann hier nicht wirklich die Rede sein, oder?

Und ein sachlicher Fehler: Das ursprüngliche Samhain ist, nach meinen Recherchen, eine Neumondnacht, das dürfte deine "Hex" wissen, der schattenwerfende Mond hat hier nichts zu suchen.

Da ist etwas Korrekturbedarf vor Veröffentlichung, ich würde die Geschichte aber trotzdem in der Sammlung haben wollen, weil sie so witzig und frisch ist. Mal was anderes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag10.11.2010 00:33

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Ich zücke meine Checkliste und gehe noch einmal alle von mir aufgestellten Punkte durch:
Titel, Idee, Lesefluss, Thema, Dramatugie, Logik, Stil, Dialoge/Beschreibungen, Grammatik und persönlicher Geschmack.

Schwankt die Punktzahl oder bin ich mir noch unschlüssig, beziehe ich mit ein, ob das Bild im Text in irgendeiner Weise aufgetaucht ist.

Zum Abschluß möchte ich noch betonen, dass ich weder perfekt noch eine anerkannte Kritikerin bin.
Ich habe den Text nach besten Wissen und Gewissen bewertet.
Meine Lesermeinung ist ebenfalls in die Benotung mit eingeflossen.

Eine feine Geschichte. Der Humor gefällt mir.  Daumen hoch
Die armen gelangweilten Leprechaun.
Zitat:

„Leprechaun. Ich habe euch gerufen, wie meine Ordensschwestern vor mir ...“


Aha! Woher weiß sie davon, wenn die Ordensschwestern davor nie zurückgekehrt sind? grr  lol

Und wo ist die Erneuerung? Oder ist mir etwas entgangen? Cool

Trotzdem habe ich mich köstlich amüsiert und mag den Dialog. Mir gefielen auch die Beschreibungen und
selbst die Burg ist mir eingebaut worden. Dafür gibt es von mir 7 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.11.2010 16:33

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar

diesmal aber zusätzlich ein Lob. sehr hübsch, die geschichte smile


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag10.11.2010 20:53

von Malaga
Antworten mit Zitat

Zuerst der Pathos mit Hexe und Beschwörung und dann die überraschende Wende mit den Leprechaun, auch sprachlciche Wende, anderer Tonfall - das hat was.
einige sprachliche Unsauberheiten, sonst schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2010 23:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,

endlich auch mal eine witzige Story. Prima gelöst und locker geschrieben. Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Monika

p.s. Aus Zeitmangel nur einen kleinen Kommentar. Wer eine ausführlichere Begründung möchte, kann mich gerne anschreiben.
Nach oben
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.11.2010 00:30

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor, liebe Autorin,

der Text fängt (vermutlich gewollt) kitschig und abgegriffen an, gewinnt dabei aber den Schwung für die Pointe. So man nicht schon zu Beginn entnervt stöhnt, entfaltet das gute Wirkung. Sehr witzig finde ich den Dialog zwischen den Geistern. "Als ob es wehtun würde, wenn man beschworen wird." Sehr unterhaltsam und mit gutem Humor.

Zitat:
"Pah!" zischte der kleinste.

Hier hat sich ganz schön der Fehlerteufel eingeschlichen.

Ansonsten habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Einer der besseren Texte des Wettbewerbs und bei mir im oberen Drittel.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag11.11.2010 11:26

von Old
Antworten mit Zitat

Hmm.., Samhein und der Bezug zur Erneuerung fehlt mir. Trotzdem eine originelle Idee. Vermutlich hätte man, bei einer größeren Wortzahl,  auch die Spannung und den Versuch ein witziges Ende zu geben, besser herausarbeiten können. So kommt leider die Spannung und auch der Witz zu kurz.

Sicher erzählt, deshalb 5 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 12:34

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Ganz witzig, die Sprache der Geister ist mir aber ein wenig zu modern.
Unlogisch finde ich auch dies: Wenn die Geister die Beschwörerin jedes Jahr töten, warum traut sich dann überhaupt noch wer, die Beschwörung zu machen?


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 19:55

von Leene
Antworten mit Zitat

Lieber Pokaproler,

ein lustiger, sich selbst nicht ganz ernst nehmender ideenreicher Text. Sicher geschrieben. Einen Bezug zu Samhain und Erneuerung sehe ich eher nicht – selbst wenn die Geister der Vergangenheit im wahrsten Sinne des Wortes auftauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag11.11.2010 22:11

von Micki
Antworten mit Zitat

lol  lol  lol Der war gut!


Herrlich gelacht! Ich denke das ist mal eine ganz andere Sicht, das Thema anzugehen. Laughing
Sehr erfrischend!
Die Verwirrung ist dir auch ziemlich gut gelungen!


LG Micki lol


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag12.11.2010 18:17

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Werde aus Zeitgründen nur eine Bewertung, und keine Kritik abgeben. Sofern du eine ausführlichere Stellungnahme möchtest, melde dich doch einfach.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag13.11.2010 15:05

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare und Bewertungen.

Anscheinend hat es ja doch dem ein oder anderen gefallen.


Ich möchte mich für die äußere Form und die vielen Fehler entschuldigen. Habe den Text erst am Freitagabend in "Reinform" gebracht und hatte nicht mal Zeit, die gröbsten Fehler zu korrigieren.

Daher auch meinen Dank an die Organisatoren, die es möglich gemacht haben, dass dieser Text, abgeschickt um 18:59, pünktlich, zusammen mit den anderen Geschichten erschienen ist.


Ich hoffe, dass morgen noch die Zeit finde, näher auf den ein oder anderen Kommentar einzugehen.


"Ding dong! Die Hex ist tot." Ist die Übersetzung von "Ding Dong! The witch is dead." aus dem Zauberer von Oz(1935). Vielleicht kennt es der ein oder andere auch aus "Die nackte Kanone".

http://www.youtube.com/watch?v=IUDAVgSiru8


LG

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag16.11.2010 00:13

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.


Zu Scritoressa:
Freut mich, dass ich dich mit meiner Geschichte doch etwas unterhalten konnte.
Die Leprechauns habe ich als handelnde Wesen gewählt, da ich die gesamte Geschichte nach Irland versetzt habe.
Wenn ich Kelten lese, denke ich zuerst an Irland, und das typische irische Fabelwesen ist der Leprechaun.
Dass diese aus dem Wasser aufsteigen, habe ich dem Bild in der Themenvorgabe geschuldet. Hätte ich jetzt Nixen oder Nymphen, die man eher als Wasserwesen kennt, gewählt, hätte ich Probleme gehabt, deren, ja eher "liebevolles" Wesen, mit der Handlung in Einklang zu bringen.

Das Thema ist sicher nicht hundertprozentig getroffen, beziehungsweise nicht ausreichend ausgeführt worden.
Die Beschwörung hätte ich explizit zu Samhain stattfinden lassen können, da wie in der Themenvorgabe angegeben, die Geisterwelt der realen näher als sonst ist.
Auch die Anspielung der Hexe auf die Opferung von Erstgeborenen, klagt die zeitweise extremen Auswüchse des Samhains an.
Naja, und die Erneuerung ist die Fortsetzung und das neue Aufleben der alten Bräuche, als auch das regelmäßige Treffen der Leprechaun.
Wenn ihnen das auch nicht immer passt. wink


Zu Nina:
Zitat:
Hm. Ist nicht so ganz mein Fall, muss ich zugeben. Was u.a. daran liegt, dass ich die Dialoge am Ende nicht so gelungen finde und auch das Ende nicht, obwohl es anhand des Verlaufs nicht unlogisch ist. Immerhin eine Idee, aber eine, die mich leider nicht anspricht

Die Gespräche der Leprechauns sind bewusst "läppisch" gehalten, da kann ich es nicht allen Recht machen.
Das Ende selbst gefällt mir auch nicht hundertprozentig, habe es aber trotzdem gewählt, um die Geschichte abzubinden.

Zu Susanne2:

Zitat:
Originelle Umsetzung des Themas, leider mit Schwächen in der Form.

Auch wenn der Tod vorkommt - hat man doch das Gefühl, dass das Richtige geschehen ist. Erinnerte mich ein wenig an das kleine Gespenst Caspar ... Smile
Schöner Name, der passt! (Leprechaun)

Mit einer Überarbeitung würde der Text sehr gewinnen.


Für die Form möchte ich mich nochmal entschuldigen. War sehr im Zeitstress, wollte die Geschichte aber trotzdem noch abschicken.

Ob das Richtige geschehen ist? wink

Ich habe mir einfach die Frage gestellt, was geschehen würde, wenn die Fabelwesen, die ja für so manche Klischees und Gruselgeschichten herhalten müssen, mal einfach die Schnauze voll haben.
Und einmal nicht das machen, für das sie gerufen wurden.



Zu The Brain, lady-in-black, und derSibirier:

Entschuldigt, dass ich euch so zusammenfasse.

Freut mich, dass es euch gefallen hat. Und danke für eure Kommentare. smile



Zu chriffie:

Zitat:
Mir gefällt die Geschichte nicht.

Ich kann mit einem Text nicht jeden ansprechen, das war mir auch klar, als ich diese Geschichte geschrieben habe.

Danke auch dir für deinen Kommentar.


Werde hoffentlich morgen nochmal die Zeit finden, weitere Kommentare zu beantworten.


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag16.11.2010 23:52

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Zu gepuzzelt:

Zitat:
Hier ist offenbar ein Stilbruch gewollt von der etwas schwülstig beschreibenden Form hin zum saloppen Unterton in den Dialogen.
Irgendwie funktioniert das nicht für mich, vielleicht weil es nicht subtil genug ist.

Vielleicht gelingt der Zugang mit einer anderen Art von Humor.

Der Bruch sollte schon abrupt, und damit deutlich geschehen. Mir ging es darum, direkte Gegensätze zwischen Erwartungshaltung und tatsächlichem Geschehen zu setzen.




Zu mardii:

Zitat:
Habe zuerst garnicht begriffen, dass dies eine komische Geschichte ist, vor lauter Novembernebel und Nieselregen, der meine Kleider durchdrungen und meine Kopfhaut gepeinigt hatte

So war es geplant. smile

Was stimmt denn mit "fahl leuchtend" nicht?
"Fahl" würde ich jetzt als Synonym zu "blass" oder "schwach" sehen.
Aber "leuchtend" ist vielleicht zu stark.


Zu Rote Wölfin und Bianka:

Freut mich, dass es euch gefallen hat.
Stärkt meinen Eindruck, dass es das Richtige war, den Text, trotz fehlender Überarbeitungszeit, noch abzuschicken.



Zu Dienstwerk:

Zitat:
Anfangs dachte ich noch, hmm öde, aber dann die Kehrtwende in Form einer erfrischenden Ohrfeige.

Das ganze funktioniert natürlich auch nur, weil es wenige Geschichten gab, die sich nicht ganz so Ernst mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Wären mehrere ironische Geschichten geschrieben worden, wäre die Pointe im Sand verlaufen.


Zu MadameMimm und Myrine:
Schön, dass es euch gefallen hat.
Die Harry-Potter-Leprechaun kenne ich nicht, aber diese hier hatten einfach mal richtig miese Laune. wink


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag15.12.2010 23:32

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Nach langer Pause...

Zu Akiragirl:

Eine sehr ausführliche und gut erklärte Kritik. Auch wenn ich mehr der Freund bin von Gesamteindrücken, kann ich deine einzelnen Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen.

Die Schwächen in der Umsetzung sind ja bereits mehrmals angesprochen worden. Grade im bereich der Kommasetzung habe ich einige Schwächen, die ich bisher noch nicht  abstellen konnte.


Zu Maria:

Zitat:
Mit Ding Dong... ohne Worte. Im Ernst. Bist Du verrückt? Du zerstörst mit nur einem Satz einen wirklich witzigen, flüssigen, temporeichen Text. Aber komplett.

rotwerd
War ein Versuch den Text abzubinden. Bin ich selbst nicht stolz drauf, aber dass es sooo schlecht ankommt, hätte ich dann auch nicht gedacht.


Zu schneestern:

Freut mich, dass es dir zumindest beim zweiten Lesen gefallen hat.
Den Sprecher der wörtlichen Rede habe ich absichtlich offengelassen, um die Spannung zu verstärken. Wer ruft, erklärt sich ja folgend.


Zu Fao:

Das Thema Erneuerung muss man tatsächlich suchen. Das wiederaufleben der alten Religionen könnte man als Erneuerung sehen. Oder das regelmäßige Treffen der Leprechaun.


Zu Lorraine:

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat.
Eine nicht ganz so ernste Auseinandersetzung mit dem Thema war ja nicht ausgeschlossen.


Zu Rheinsberg:

Nein, Nemo bin ich nicht. wink

Was denn für ein Buch? Das wird doch nicht gedruckt? Shocked


Zu Frau Ella:

Nach meiner Quelle (Wikipedia ( Embarassed ) wurde Samhain in einer Nacht mit Vollmond gefeiert.
Die genannten Schwächen des Textes kann ich nachvollziehen.
Freut mich, dass es dir trotzdem gefallen hat.


Zu Pony:

Zitat:
kann es sein, dass die Wesen der Anderswelt aufmüpfig werden? Dürfen die das? Ich meine ... so einfach ihre Beschwörerin töten?

Leprechaun sind ja eigentlich eher friedliche Wesen. Besondere Schutzmaßnahmen, wie Bannzirkel etc., hat die "Hexe" daher nicht getroffen.
Von daher war sie den Launen der Wesen ausgeliefert.


Zu *Katja*:

Zitat:
Aha! Woher weiß sie davon, wenn die Ordensschwestern davor nie zurückgekehrt sind?

Gemeint sind hier die "alten" Ordensschwestern, als die Sagenwesen tatsächlich noch taten, was sie sollten. Hätte ich vielleicht deutlicher herausstelllen sollen.

Zitat:
Und wo ist die Erneuerung? Oder ist mir etwas entgangen?

smile extra Ja, das ist soo... Hast ja Recht. Erneuerung lässt sich nru mit etwas Mühe hereininterpretieren.


Zu jim-knopf:

Danke für deinen nicht ganz so neutralen Kommentar. smile


Zu Malaga und Paloma:

Schön, dass es euch gefallen hat. Und danke für eure Kommentare.


Zu Nemo:

Der Fehlerteufel hat sich wirklich eingeschlichen. Ich sollte nicht so hastig Texte einstellen. Eine Überarbeitung wäre eigentlich zwingend notwendig gewesen.
Freut mich, dass dir der Text trotzdem gefallen hat. Und Glückwunsch zum berechtigten Gewinnertext.

Zu Old:

Zumindest Samhain hätte ich nochmal explizit auschreiben sollen. DIe Erneuerung ist wirklich schwer zu finden.


Zu Bananenfischin:

Die moderne Ausdrucksweise der Leprechaun war beabsichtigt. Sie sollte im Gegensatz zu Erwartungshaltung des Lesers stehen.
Ich weiß nicht, wie gut Hexen heutzutage vernetzt sind, aber dass es zu wiederholten Beschwörungen trotz der regelmäßiger Todesfälle kommt halte ich für möglich. wink


Zu Leene:

Stimmt. Beides hätte ich besser ausarbeiten müssen.


Zu Micki:

Danke dir. smile Freut mich, wenn ich unterhalten konnte.


Zu Traumtänzerin:

Deine Befiederung sehe ich ja. smile Würde mich schon freuen, wenn du sie mir noch kurz erklären könntest. Gern auch per PN.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Ruth

von MShadow

von Jocelyn

von Boro

von hexsaa

von Schreibmaschine

von poetnick

von Mogmeier

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!