18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 11/2010
Nacht in Orange

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag05.11.2010 20:00
Nacht in Orange
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nacht in Orange

Steht sie nun an,
die süße Zeit, die
nur genießen kann,
wer ohne Schamesröte sie
aus vollen Töpfen nahm,
selbst im Versinken nie
vom Wahn genug bekam,
wie eine Liebesfantasie
in Agonie?

So trinkt er nun
und lässt die Toten singen.

In ihrem Flüsterton
vergeht auch sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag05.11.2010 20:32

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Schöne Melodie, auch wenn die Reime im freien Vers gewagt sind. Aber das macht die Versmusik wett.
Der Themenbezug zwischen dunklen Tagen und Erneuerung ist vorhanden. Worauf sich in der letzten Zeile das "sie" beziehen soll, weiß ich allerdings nicht. Kleine Nachlässigkeit vielleicht.
Nach dem ersten Lesen klangen die Reime lächerlich. Jetzt nicht mehr. Das braucht wohl nur eine gewisse Zeit (wenn sie auch kurz war, was fürs Gedicht spricht).
Sieben Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag05.11.2010 20:38

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar

_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag05.11.2010 21:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Gott zum Gruße.

Vom Stilistischen her gefällt mir das ganz gut, aber der Inhalt wirkt auf mich zu beliebig. Warum sollte man sich schämen, wenn man die dunklen Jahreszeiten genießt? Der Nachtrag mit den singenden Toten erscheint mir ein wenig unpassend und nicht so sehr originell. Der Titel hatte mich zwar neugieirig gemacht, aber meine Erwartungen hat das Gedicht nicht ganz erfüllt. Über eine recht naheliegende Stimmungsbeschreibung geht das nicht hinaus, finde ich. Die erste Strophe ist aber rein vom Formalen her sehr schön, nur hätte die eben noch ein wenig ausgebaut bzw. wegen der Wortbeschränkung reduziert werden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag06.11.2010 04:21

von Eredor
Antworten mit Zitat

Das, mein lieber Herr Postkartenprosa, ist richtig gut!

Meiner Meinung nach das beste Gedicht hier, und ich hoffe du trägst damit den ersten Platz davon. Volle Punktzahl!


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.11.2010 12:10

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r)

Lyrik ist, wenn Worte singen.
Demzufolge muss beim laut Lesen eine Melodie in mir entstehen.

In deinem Gedicht entsteht eine Melodie, die mich jedoch nicht vom Hocker reißt.

Thema:
Bezug zu  Samhain: vage
Zerfall: ja
Erneuerung: angedeutet

Idee und Umsetzung:
Die Zeit als dem Untergang geweiht, dies gefällt mir richtig gut.
Die Umsetzung weniger.
Wortwiederholungen und Füllwörter lassen keine knackigen Bilder aufkommen.
Zudem sind die Reime nicht rein, obwohl nur einfache Worte verwendet wurden.
Zum mir gefallenden Titel kann ich im Gedicht keinen Bezug erkennen- Schade.    

Zitat:
In ihrem Flüsterton
vergeht auch sie.
Sowohl als Aussage und als Ende gefällt mir dies sehr.

Zusatzpunkt für Einbeziehung des Bildes: keiner

Liebe Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag06.11.2010 15:06

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey Inko,

weißt du was ich kuhl finde? Wie du halt so modernes Anakoluth/Apokoinu- Zeugs mit einer traditionellen Reimstruktur verbindest. Da finde ich auch relativ gut gelungen. Leider bleibt wie so oft etwas auf der Strecke, wirklich berühren mag es mich leider nicht. Warum?

Ist mir zu verschachtelt, die erste Strophe kann ich zwar nachvollziehen, aber leicht ist es nicht und was bleibt, dann:
Eine Kritik der Zeit? Denn hier heißt es: Diese "süse" Zeit kann nur genießen wer sie ohne Scham packte und weiter, vom Wahn nie genug bekam. Aber weshalb dann die Agonie mit ihrer Liebesfantasie, das ist doch Unsinn mit Verlaub!

So, und wer trinkt jetzt eigentlich und wer vergeht, das Ende ist leider ziemlich schwach, für mich in  der Gesamtheit leider eines der schwächeren Werke.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.11.2010 18:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Sehr sinnlich. Über die Zeit danach, und darüber, dass alle den Weg bis zu ihr gehen, jedoch: bedenke, du hast dieses Eine. Zögere nicht.
Nach oben
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag07.11.2010 04:15

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ich vergebe ganz simpel nur Federn aus dem Bauch heraus.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag07.11.2010 08:59

von derSibirier
Antworten mit Zitat

wunderschön.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag07.11.2010 19:31

von Nina
Antworten mit Zitat

ja, das hat einen gewissen, angenehmen klang, wobei ich die erste zeile etwas verdreht finde, aber in der lyrik und überhaupt ist ja vieles geschmackssache. gefällt mir klanglich, sprachlich ansonsten, allerdings hab ich inhaltlich ein wenig probleme. der titel ist schön.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag07.11.2010 22:05
Re: Nacht in Orange
von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Nacht in Orange

Steht sie nun an,
die süße Zeit, die
nur genießen kann,
wer ohne Schamesröte sie
aus vollen Töpfen nahm,
selbst im Versinken nie
vom Wahn genug bekam,
wie eine Liebesfantasie
in Agonie?

So trinkt er nun
und lässt die Toten singen.

In ihrem Flüsterton
vergeht auch sie.


Liebe Lezepo!

Nun hast du also schon sechs Beiträge der Lesezeichenpoesie genauer betrachtet und beurteilt und die Reihe kommt nun an diesen. Du liest ihn und du denkst, dass er so wohlschmeckend ist, als hättest du dir ein Stück in Orangenlikör getränktes Marzipan in warme, dunkle Schokolade getunkt und in deinen gierigen Mund gesteckt. So schließt du wie betäubt  deine Augen, bis du von der Jury zärtlich wachgeküsst wirst.
Was für ein Traum! Kannst ihn nur in einer Nacht geträumt haben, die schon lange vorbei ist. Tja, war wohl dann doch nichts, aber danke für den Einfall, ich habe dich gerne gelesen.

Lieben Gruß, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag08.11.2010 23:01

von versgerber
Antworten mit Zitat

hallo,

das ist sehr verworren. Diffuses Metrum und Reimschema zwingen mehrfach zum zurück lesen, vielleicht wärst du hier im freien Vers besser dran gewesen.
Am Ende taucht dann sowas wie Sprachmelodie auf.
Auch inhaltlich hats mich nicht vom Hocker gehaun, aber auch hier ist das Ende besser als der Anfang.

lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.11.2010 18:07

von Mardii
Antworten mit Zitat

Ich bin bei diesem Text sehr zwiespältig.

Der Titel spricht mich sehr an.

Ohne die beiden Schlussverse hielt ich ihn für ironisierend. Ich beziehe sie auf die süße Zeit. Und so bekomme ich arge Schwierigkeiten mit der Wendung

Zitat:
selbst im Versinken nie
vom Wahn genug bekam,
wie eine Liebesfantasie
in Agonie?


die mir etwas überbordernd scheint.

Sprachrhythmisch gut gedichtet.

6 Federn


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag10.11.2010 20:17

von Malaga
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut. Weiß nicht, ob ich´s "richtig" interpretiere.
 Und ich stimme nicht zu, dass man so stirbt, wie man lebt, intensiv.
Das Leben ist viel grauer als die Dichtung, und viel grauenhafter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag10.11.2010 22:47

von Lilie
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Unbekannten,
ich selbst bin in diesen Forum unbekannt.
Schon seit längerer Zeit lese ich in der Lyrikecke und bin begeistert, welch interessante, geistreiche und auch professionelle Lyriker zu lesen sind.
Schreiben gehört für mich zum täglichen Bedarf auch wenn ich mich als Laie bezeichne.
Dennoch ist es eine gute Herausforderung, mich dem Wettbewerb mit anderen Poeten zu stellen.
Gerade an der Kritik, sei es negativ oder positiv, kann ich  reifen und was liegt näher, als es im DSFo zu versuchen.
Weiterhin bitte ich um Nachsicht, wenn ich euch nur gefühlsmäßig beurteilen kann, denn ich möchte mich nicht als fachmännisch bezeichnen. Hierfür habe ich zu wenig lyrisches Fachwissen.

Hallo Poet/in,

ich sehe Geister, wie sie aus Töpfen trinken. Schamesröte wird diesen Toten wohl nicht ins Gesicht steigen. Kann in Todeskampf wirklich Liebesfantasie entstehen?

Irgendwie mag ich dein Gedicht!

LG. Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag11.11.2010 19:29

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Very Happy

Hier habe ich Probleme mit der Abfolge.

Zu Beginn die Frage: Steht sie nun an, die süße Zeit ... würde bedeuten, dies ist der Beginn (die Erneuerung).

Dann wieder erscheint die Rückblende zum vergangenen Jahr, welches ausgiebig genossen wurde und nun endet (im Todeskampf liegt).


Zitat:
So trinkt er nun
und lässt die Toten singen.


Ist „er“ das LI am Tage des Samhain?

Zitat:
In ihrem Flüsterton
vergeht auch sie.


Ist mit „ihrem“ Flüsterton der Gesang der Toten gemeint, der letztendlich den Tod (Agonie) verstummen lässt - zum Neubeginn?

Trotz der Fragen (und meiner Unsicherheit, es richtig zu interpretieren), gefällt es mir.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag11.11.2010 22:38

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hey, du bist mein erster Achter! Und zwar wegen genau diesem hier:

Zitat:
So trinkt er nun
und lässt die Toten singen.

In ihrem Flüsterton
vergeht auch sie.



Hu, Gänsehaut.
Ich finde deine Reime interessant. Du scherst dich nicht im geringsten um das Metrum, seltsamerweise macht das hier aber rein gar nichts. Es ist einfach nur schön.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht - Kreaturen der Nac...
von ShuyiN
ShuyiN Testleserbörse 11 03.01.2024 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Gedankenschwere Nacht
von trivial
trivial Trash 0 16.12.2023 02:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Nacht der sprechenden Wände
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 4 01.12.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
königin der nacht
von Berni
Berni Werkstatt 2 29.10.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von holg

von Ruth

von JJBidell

von JT

von Mercedes de Bonaventura

von Micki

von Belfort

von Lapidar

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!