18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Der alte Mann und der Fremde

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.11.2010 12:26

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo,
liebeR PokaproAutorIn,

Mir gefällt an sich die Idee des Aufeinandertreffens des Todes und des alten Mannes.
Ansonsten empfinde ich die Handlung als eher karg.
Außerdem gefällt mir die Beschreibung des Todes nicht, die Erneuerung ist mir auch zu gering verarbeitet.

Werden vermutlich 4 Federn.

Kann sein, dass ich gegen Ende nochmal hoch-bzw. runterkorrigiere.

LG
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.11.2010 15:27

von The Brain
Antworten mit Zitat

Liebe Autoren, liebe Autorinnen,

nachdem ich heute, mit etwas Abstand noch mal alle Texte gelesen habe, um eine abschließende Bewertung , die so begehrten Federchen zu vergeben, musste ich feststellen, dass ich den ein oder anderen Kommentar ergänzen müsste? Schon interessant, wie sehr man doch von seinen eigenen täglichen Befindlichkeiten abhängig ist und die Dinge anders wahrzunehmen vermag.
Wer also noch einen ausführlichen Kommentar wünscht, bitte pn - weil ich jetzt nicht weiß, ob ich es schaffe alle Texte im “Auge” zu behalten …

Liebe Grüße euch allen und vielen Dank, dass ich so viele schöne Geschichten lesen durfte!

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2010 17:06

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich bewerte die Texte nach insgesamt 4 Kriterien, aus denen ich dann einen Durchschnitt errechne. Bei „Kippe“ entscheide ich danach, inwiefern das vorgegebene Thema verarbeitet wurde. Zum Teil können sich die Kriterien überschneiden, das kann man nicht immer 100%ig abgrenzen:
1. Schreibstil: Wie angenehm, bildlich, originell und handwerklich gut habe ich den Stil empfunden? Sind Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler vorhanden?
2. Idee: Steckt hinter der Geschichte eine originelle, unverbrauchte Idee?
3. Charaktere/Emotionen: Wie interessant sind die Charaktere in eurer Geschichte bzw. (für Geschichten ohne richtige Charaktere) wie sehr hat die Geschichte mich emotional angesprochen und berührt?
4. Spannung: Wie stark war das Verlangen, weiter zu lesen und zu wissen, wie die Geschichte ausgeht?

Lieber Autor von „Der alte Mann und der Fremde“: Deine Geschichte hat mich stilistisch weitestgehend überzeugt und beim ersten Lesen fand ich sie „gut“. Leider hatte ich aber das Gefühl, es hätte noch mehr daraus werden können. Gerade bei einer 400-Wörter-Begrenzung hätte einiges an Ballast sicher raus gekonnt und dafür andere Dinge rein. Dazu komme ich jetzt ...

Zu den einzelnen Kriterien:
1. Der einzige Satz, über den ich gestolpert (Achtung, Doppelsinn) bin, war: „Mit lahmen Schritten stolperte er zur Tür“, das ist so doppelt-gemoppelt. Ansonsten hat der Stil mich echt überzeugt. Es sind sehr schön geschriebene Dinge drin, was auch dafür sorgt, dass der Text emotional anspricht. Z.B. der „speckige Kleppermantel“ oder auch der Satz: „Wenn ich das Tor passiere, möchte ich beide Arme voller Wiesenblumen haben, nach Sonne und Kraut duftend“, das ist wirklich sehr hübsch formuliert Smile Dafür gibt’s von mit 7 Stil-Federn.

2. Nun zum Inhalt. Da, ja, da hapert es in meinen Augen ein wenig. Ich weiß ja nicht, was so richtig die Intention deiner Geschichte war? Zu sagen: Auch wenn euer Liebster tot ist, genießt euer Leben so lange wie es noch dauert? So in etwa kam es bei mir an. Die Botschaft finde ich schon irgendwo schön, aber die Verpackung ... Also dass der Tod als Person auftritt und bei irgendem an die Tür klopft ist leider ein sehr überstrapaziertes „Bild“. Schon als ich den Titel las, wusste ich irgendwie, worauf es hinauslaufen würde. Mir fehlt so bisschen der innovative Ansatz. Irgendetwas an „deiner“ Person „Tod“ könnte anders sein als in den bisherigen Darstellungen. Auch dass der Tod das Haus am Ende verlässt kommt so unmotiviert. Ich meine: Wurde er durch die Liebe in die Flucht geschlagen? Hat er aufgegeben? Der Konflikt wird angerissen, aber in meinen Augen nicht schlüssig zu Ende gedacht. Deshalb hier nur 4 Federn.

3. Wie ich schon beim Stil geschrieben habe: das hängt hier eng zusammen. Durch den guten Stil wurden bei mir Emotionen geweckt, obwohl der alte Mann ruhig nich etwas näher charakterisiert hätte werden können ... Auch dafür 7 Federn.

4. Spannung war eher so mittelmäßig. Ich wollte schon gerne wissen, ob der Mann nun stirbt oder nicht, aber komischerweise dachte ich gleich von vornherein: Entweder will er sterben, dann nimmt der Tod ihn mit sich, will er nicht sterben, dann wird ers auch nicht. Dadurch war die Spannung eher dürftig. Ich gebe hier 5 Federn.

Am Ende macht das 5,75 Federn, gerundet immerhin 6. Das zeigt, dass mir die Geschichte im Grunde schon gefallen hat und auch die Botschaft, aber es bleibt dieser fahle Nachgeschmack, dass hier vielleicht Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde. Ein paar innovative Ideen, etwas mehr Spannung, dann passt das schon Wink

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag09.11.2010 18:52

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Sehr schöner, Anfang, reich an  sinnlichen Details, führt sofort in eine Stimmung, einen Raum, einen Moment. Bonuspunkt für den überaus gelungenen Beginn.

Es gibt nur sehr wenige Schwächen in diesem Text, finde ich, ich komme mir schon fast kleinlich vor, sie zu benennen (lasse mich aber davon nicht abhalten.)   

Mir gefallen einzelne Ausdrücke nicht so gut, die Schatten die die Regie übernehmen, zum Beispiel, dass der Fremde begann, im Zimmer auf und ab zu gehen statt es einfach zu tun, das neue Feuer alter Liebe.

Ansonsten, einer der besten Texte in meinen Augen. Wunderbar. Handlung, Stil, Figuren, Dialoge, Spannung, Thema in etwas weiterem Sinne erfasst, habe mit Vergnügen, Spannung und Neugier gelesen - als Lektorin eines Erzählbandes würde ich die Geschichte auf jeden Fall dabei haben wollen. Die notwendigen Korrekturen sind minimal. So gut wie perfekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.11.2010 16:04

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar

_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag10.11.2010 18:44

von Malaga
Antworten mit Zitat

Der Schluss hat mir gut gefallen, der alte Mann gibt dem Tod a Watschn. Hätte aber noch besser rausgearbeitet, daraufhin gearbeitet werden können.

Ansonsten fand ich den Dialog nicht so schlüssig, und warum lässt der den gleich rein, nur weil er was von Hausbesuchen sagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag10.11.2010 19:01

von chriffie
Antworten mit Zitat

Das Thema "der alte Mann und der Tod" ist wohlbekannt. Hier wird dem Thema aber nicht wirklich Neues abverlangt.

Die Passage mit Rede und Gegenrede wird mit überflüssiger Beschreibung aufgefüllt. Hier wäre weniger mehr.

Anfangs sind noch sehr viele Adjektive dabei. Später wird es besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag10.11.2010 21:59

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Ich zücke meine Checkliste und gehe noch einmal alle von mir aufgestellten Punkte durch:
Titel, Idee, Lesefluss, Thema, Dramatugie, Logik, Stil, Dialoge/Beschreibungen, Grammatik und persönlicher Geschmack.

Schwankt die Punktzahl oder bin ich mir noch unschlüssig, beziehe ich mit ein, ob das Bild im Text in irgendeiner Weise aufgetaucht ist.

Zum Abschluß möchte ich noch betonen, dass ich weder perfekt noch eine anerkannte Kritikerin bin.
Ich habe den Text nach besten Wissen und Gewissen bewertet.
Meine Lesermeinung ist ebenfalls in die Benotung mit eingeflossen.

Der Titel "Der Alte Mann und der Fremde" lässt mich den Inhalt deiner Geschichte erahnen.
Die Story ist nicht neu, aber dennoch gut umgesetzt. Habe es gerne gelesen und nichts zu benmängeln. Von mir gibt es 7 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 12:12

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Der Text spricht mich an, der Anfang ist sehr schön und das Ende hat mir eine Gänsehaut bereitet. In der Mitte schwächelt der Text leider, und ein paar Logik- bzw. Bezugfehler schmälern den guten Gesamteindruck.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 20:00

von Leene
Antworten mit Zitat

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.11.2010 20:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,

deine Geschichte hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße
Monika

p.s. Aus Zeitmangel nur einen kleinen Kommentar. Wer eine ausführlichere Begründung möchte, kann mich gerne anschreiben.
Nach oben
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.11.2010 11:46

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

da ich leider sehr unter Zeitdruck stehe, ich aber möglichst viele Bewertungen abgeben möchte, ist dies nur ein Platzhalter-Bewertungskommentar. Gerne nehme ich nach dem Wettbewerb ausführlich Stellung, wenn es gewünscht wird.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag12.11.2010 18:15

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Werde aus Zeitgründen nur eine Bewertung, und keine Kritik abgeben. Sofern du eine ausführlichere Stellungnahme möchtest, melde dich doch einfach.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag14.11.2010 14:14

von Leene
Antworten mit Zitat

Für Eure konstruktiven Kommentare möchte ich Euch natürlich ein Feed-Feedback geben.  smile

Sibirier:
Danke! Zur Kritik: Ich grüble nochmal nach, wie ich den Schluss besser hätte machen können. Finde ihn eigentlich ganz OK und nehme daher gerne noch Input an, was genau man besser machen könnte bzw. wo der Fehler sitzen könnte.

Old:
Danke! Zur Kritik: Samhain kommt doch vor? Kürbis und der Glaube, dass die Tore zur Unterwelt geöffnet sind, man mit den Verstorbenen in Kontakt treten kann?

Susanne2:
Danke! Zur Kritik: Erneuerung kommt in meinen Augen mehrfach vor. Erneuerung des Lebensmuts, der Lebensfreude, der Ziele, des durch die Liebe erfahrenen Glücks. Zu den Wiederholungen: Ja, das stimmt. Ich hatte das zwar beabsichtigt, aber vielleicht war es zuviel des Guten.

The Brain:
Danke! Zur Kritik siehe Sibirier.  Wink

Scritoressa:
Danke! Und Du hast Recht, wirklich neu ist die Idee nicht. Mir gefiel sie dennoch. Ich werde mich aber bemühen, im nächsten PoKaPro innovativer zu sein, denn das ist unstreitig besser.  smile

Nina:
Danke!  smile

Rheinsberg:
Danke!  smile

Hardy:
Danke! Mit dieser Kritik hätte ich jetzt nicht gerechnet.  Wink  Sehr interessanter Gedanke, den Tod nicht beim Namen zu nennen. Danke für den Anstoß!

Lorraine:
Danke!  smile

Mardii:
Danke! Die angesprochene Fiebervision kenne ich nicht. Habe das Werk gegoogelt, schäme mich meiner Unkenntnis und freue mich riesig über das indirekte Lob.

Dienstwerk:
Danke! Zur Kritik: Warum nicht Kleppermantel? Finde den OK. Bei den wissenden Schatten hatte ich mit Kritik gerechnet. Ich empfinde es zwar auch als Bruch - aber irgendwie gefiel es mir.

Wölfin:
Danke! Zur Kritik Erneuerung siehe Susanne2. Zur Frage, ob er tot ist: Nein, er will ja erst im Sommer sterben. Ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Dank neu gefassten Lebenswillens.

MadameMimm:
Danke! Ich liebe Dich für diesen Kommentar.  smile

Bianka:
Danke!  smile

schneestern:
Danke! Ich musste schon wieder googeln. Das hört sich nach einem Stück an, was man unbedingt sehen sollte. Danke für den Tipp.  smile  Zu den Wiederholungen siehe Susanne2.

Myrine:
Danke!  smile

Maria:
Danke! Ich liebe auch Dich für diesen Kommentar  smile  und hoffe, dass ich mich nun nicht zwischen Dir und MadameMimm entscheiden muss.  Wink

Nihil:
Danke! Komme ja gar nicht sooo schlecht weg bei Dir.  Wink Zur berechtigten Klischee-Kritik siehe Scritoressa. Zum Reinlassen: Der Alte ist müde, lebensmüde. Es war ihm egal, wer kommt und was passiert. Vielleicht hat er auch geahnt, wer dort steht, und diese Entwicklung zunächst hingenommen. So mein Plan.  Wink

lady-in-black:
Danke! Aber mit einem kräftigen Widerspruch versehen: Die Geschichte habe ich exklusiv und extra für den PoKaPro-Wettbewerb geschrieben.  Wink

Pony:
Danke! Zur Erneuerung und den Wiederholungen siehe Susanne2. Um die Erneuerung der Liebe ging es mir nicht (primär), sondern eher des Lebensmutes. Die Wiederholungen könnten tatsächlich zu viel sein.

gepuzzelt:
Danke! Ja, das "Regie übernehmen" fällt raus. Ich fand´s ganz spannend so. Von den Coen Brothers habe ich noch nie gehört. Gegoogelt und für interessant befunden.  smile

Fao:
Ist OK, wenn´s Dir nicht gefällt. Danke für´s Lesen.  Wink

Akiragirl:
Danke für Deine ausführliche Kritik. Hättest Du "mit lahmen Schritten ging er zur Tür" besser gefunden? Interessiert mich sehr, denn über diese Formulierung habe ich lange nachgedacht. Zum überstrapazierten Bild siehe Scritoressa. Zum Inhalt und zum Ende: Ja, Deine Prämisse gefällt mir. Allerdings wurde der Tod nach meiner Idee weniger durch die Liebe denn durch den neu gefundenen Lebensmut in die Flucht geschlagen.

Frau Ella:
Danke! Freut mich sehr. Zur (immer willkommenen! smile ) Kritik: Bei dem "begann" bin ich ganz bei Dir. Ist mir beim Schreiben so gar nicht aufgefallen. Das "neue Feuer alter Liebe" war mir nur halb recht. War auch verwirrend, weil es mir bei der Erneuerung nicht so sehr auf die Liebe denn mehr auf den Lebensmut ankam. Hast also auch Recht. "Regie übernehmen" hingegen finde ich ganz gut.   Cool

jim-knopf:
Danke! Dir gefiel der Text wohl nicht so.  Wink

Malaga:
Danke! Zur Kritik: Wo genau fehlt Dir denn die Herausarbeitung? Zum Reinlassen siehe Nihil.

chriffie:
Danke! Zum Nicht-Neu siehe Scritoressa. Zu den Beschreibungen und Adjektiven: Hast Du ein konkretes Beispiel für mich?

*Katja*:
Danke!  smile

Bananenfischin:
Danke! Magst Du mir auch sagen, warum der Text in der Mitte für Dich schwächelt und wo Logikfehler sein könnten?

Paloma:
Danke!  smile

Nemo:
Danke! smile

Traumtänzerin:
Hm, Du hast nicht kritisiert und nicht gefedert?  Laughing Aber Danke für´s Lesen.  smile

Viele Grüße

Leene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag14.11.2010 19:45

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo Leene,
ich denke, man könnte die zwei Möglichkeiten, die der alte Mann hat, Mitgehen oder Weiterleben, schon vorher andeuten oder wenigstens den Moment des Schwankens auskosten. So kommt es so unspektakulär.

Zum "Reinlassen": Dann würde ich den Mann nicht sagen lassen: "Dann komm herein." (Das klingt nac: folgerichtig) sondern: "Ich weiß nicht, was für Hausbesuche, aber egal. Komm rein."

Viele Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag14.11.2010 21:19

von Leene
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

danke für die Erklärung! Zu Punkt zwei: Eine logische Folge ist das "dann" wirklich nicht. Vielleicht hätte man auch "nun" sagen können. (So viele Worte hatte ich ja nicht mehr.) Auf der anderen Seite kann das Verhalten eines alten, müden Mannes auch unlogisch sein. Oder? Auf jeden Fall hatte ich mir das so nicht überlegt.  Wink

Über Punkt eins muss ich noch nachdenken. Da bin ich grad nicht so schnell.  Wink

Viele liebe Grüße

Leene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Valerie J. Long

von Günter Wendt

von Scritoressa

von Merope

von Sabine A.

von Enfant Terrible

von femme-fatale233

von Rike

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!