18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Lebenszyklen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag10.11.2010 23:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,

gefällt mir gut deine Geschichte. Das Thema ist gut getroffen. Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Monika


p.s. Aus Zeitmangel nur einen kleinen Kommentar. Wer eine ausführlichere Begründung möchte, kann mich gerne anschreiben.
Nach oben
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag11.11.2010 11:09

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Hallo ...

es brauchte drei Anläufe, deine Geschichte zu lesen und zu verstehen.
Zuerst bin ich über das geopferte Pferd gestolpert. Es gefiel mir nicht und ich fragte mich, muss das sein?
Gechmacksache.
Der eigentliche Sinn deiner Geschichte, hat mir jedoch recht gut gefallen und gibt auch klar die Erneuerung zu erkennen.
Ohne dem toten Pferd - hättest du mindestens 2 Federn mehr bekommen von mir.  Wink


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag11.11.2010 11:40

von Old
Antworten mit Zitat

Ich mache es kurz. Zu dieser Geschichte habe ich mich nicht öffnen können. Sie liest sich länger als sie ist. Kaum Spannung, gleichbleibendes Tempo und unbedeutende Pointe. Will ich mehr über die Geschichte wissen? Ein klares nein.

Sie hat mich einfach nicht erreicht, deshalb nur 3 Federn von mir.

LG
Old
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag11.11.2010 12:06

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Dieser Text erinnert mich schwer an "Die Nebel von Avalon", da ist wirklich nichts ausgelassen worden. Das Thema wurde bearbeitet, es gibt eine durchgängige Handlung. Allerdings ist sie dermassen mit Klischees überladen, dass ich Mühe hatte, bis zum Ende zu lesen.

Ich würde sagen, als Genreübung oder Fanfiktion wäre dieser Text gar nicht schlecht, wenn er gründlich überarbeitet und von der unseligen Häufung von Klischees wie stampfende Füße, kriechende Furcht, gewölbte Leiber usw. befreit würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 19:45

von Leene
Antworten mit Zitat

Lieber Pokaproler,

nette Geschichte, schön erzählt. An manchen Stellen waren mir die erzeugten Bilder zu plakativ, z.B. „Furcht (…) schlangengleich sich windend bis in ihr Herz“. Die Erneuerung ist gut verarbeitet, wenn ich auch hier etwas auszusetzen habe. Er hat ihr das Geschenk doch schon gemacht.  Wink  Sollte man nicht eher sagen: „Ich habe dir ein Geschenk gegeben“  o.ä.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.11.2010 20:06

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hier ist mir sprachlich wie inhaltlich zuviel Pathos und zu wenig Spannung.
Ob ich einfach der falsche Leser für dieses Genre bin, oder ob es auch anderen so geht, wird sich Freitagabend zeigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag11.11.2010 21:53

von Micki
Antworten mit Zitat

Sehr gut gemacht lieber Schreiber oder Schreiberin!

Kurz, knapp aber trotzdem eine vollständige Geschichte. smile
Das Thema hast du auch sehr gut getroffen!

Die Message kam auch gut rüber!

Volle Punktzahl von mir!


LG Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 23:07

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Sprachlich nicht ganz sicher ("brach in die Knie"). Die Geschichte führt mich am Anfang in die Irre, es wirkt auf mich, als solle Fianait geopfert werden.
Auch das Ende irritiert mich. Sie weiß doch längst, dass sie schwanger ist?


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.11.2010 11:52

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

da ich leider sehr unter Zeitdruck stehe, ich aber möglichst viele Bewertungen abgeben möchte, ist dies nur ein Platzhalter-Bewertungskommentar. Gerne nehme ich nach dem Wettbewerb ausführlich Stellung, wenn es gewünscht wird.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag12.11.2010 12:37

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielleicht liegt es daran, dass ich ausgeschlafen bin, vielleicht daran, dass es die erste Geschichte ist, die ich heute kommentiere, vielleicht aber auch daran, dass die Geschichte einfach gut ist.  Daumen hoch
Ich finde nichts Negatives.
Deshalb schnell die Federchen verteilen und zum nächsten Text.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag12.11.2010 18:20

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Werde aus Zeitgründen nur eine Bewertung, und keine Kritik abgeben. Sofern du eine ausführlichere Stellungnahme möchtest, melde dich doch einfach.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag13.11.2010 00:33

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Text zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten!

Auf eine oft gestellte Frage möchte ich eine Antwort geben:
Ja, Fianait ist auch zu Beginn der Geschichte schon schwanger. Sie erhält von ihrem verstorbenen Liebsten dessen Liebe und seine SEELE. Die sollte der Schlüssel sein, denn nach der Begegnung spürt sie die Kindsbewegungen. Das Kind hat also die Seele des Vaters bekommen und meldet sich unter den Lebenden...

Beim Schreiben noch war ich stolz auf meinen Einfall. Als ich die anderen Geschichten dann gelesen habe, war klar, dass ich auf einer breiten Welle ohne viel Innovation schwimme...
Spass gemacht hats trotzdem.

Und - das Pferd zu opfern war üblich, und es war IMMER weiß  Wink


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.11.2010 01:04

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

MadameMimm hat Folgendes geschrieben:
Sie erhält von ihrem verstorbenen Liebsten dessen Liebe und seine SEELE. Die sollte der Schlüssel sein, denn nach der Begegnung spürt sie die Kindsbewegungen. Das Kind hat also die Seele des Vaters bekommen und meldet sich unter den Lebenden...


Oh, das ist eine wunderschöne Idee.
Warum nur hast Du das im Text nicht so rüberbringen können, wie Du es gerade beschrieben hast?

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag13.11.2010 13:55

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Laughing Wortbegrenzung...  Laughing
Ich war sooo  love in meine Eingangsbeschreibung, dass mir wohl am Ende die Worte ausgegangen sind.
Dachte wieder mal, dass der aufmerksame Leser die Sache schon kapiert. Muss mich wohl langsam damit abfinden, dass nur wenige Leser wirklich zwischen den Zeilen lesen wollen bzw. können. lol


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.11.2010 19:47

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ja, ich schäme mich ja schon! Hat lange gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, mich für eure Beiträge einzeln zu bedanken. Aber - jetzt geht`s los!

derSibirier:
7 Federn von einem der kritischsten Leser überhaupt! Ich verneige mich und bedanke mich herzlich bei dir.

lady-in-black:
Ja, ich finde es auch schade, dass meine Idee nur fürs Mittelfeld gereicht hat, aber die Umsetzung war schon seeehr klischeebeladen.

chriffie:
Netter Kommentar  Wink

Hardy:
Da bin ich aber froh, dass man die Intensität des Autors bemerkt! Sonst wärs ja wohl eine Katastrophe. Danke für deinen Kommentar.

The Brain:
Die Antwort auf deine Frage findest du unter dem Kommentar von Dienstwerk.

Lorraine:
So taktvoll deutlich hat`s mir kein anderer gesagt, und ja, das Pferd ist wirklich too much.

Susanne2:
Danke für das Lob zu den Namen. Im Übrigen bedeutet "Fianait" wirklich "Rehlein".

Bianka (Aknaib):
8 Federn von dir für mich???  Embarassed Danke! Gott sei dank, hatten Peanuts Auszeit...

Nina:
Wenn du Zeit und Lust hast: Wo sind die Schnitzer in den Formulierungen? Würd mich über eine Analyse derselben freuen.

Dienstwerk:
Mich haut der Text auch nicht mehr vom Hocker. Shit happens. Danke fürs "federn".

Mardii:
Auch für dich gilt - Auflösung am Ende von Seite 2.

Rheinsberg:
Danke für deinen Kommentar. Ich freue mich über JEDE Art von Kritik, bin aber froh, dass sie nicht vernichtend ausfallen musste.

Maria:
Ja, ich habe die Genre-Keule voll geschwungen  Wink Nächstes Mal schaff ichs bis ins Buch!

Schneestern:
Auch dir sage ich danke fürs lesen und kommentieren.

Myrine:
Dafür, dass dir der letzte Kick fehlt, hast du mich aber mit deinen Federn ganz hübsch belohnt. Danke!

gepuzzelt:
Ja, das wr schon "heavy load". Trotzdem eine Sache: Wenn du im Dunkeln an einem Feuer sitzt und die Augen schließt, kannst du den flackernden Schein sehr wohl hinter den Lidern wahrnehmen. Alles eine Frage der Technik  Razz

Akiragirl:
Kompliment! So viele Geschichten und trotzdem eine so ausführliche Rezenssion! Vielen Dank dafür, da kann ich eine Menge mitnehmen.

Katja:
Für das schwierige Ende gibt es auf Seite 2 eine Erklärung. Ansonsten: Danke für 6 Federn, obwohl vorhersehbar...  Smile

Fao:
Wie kommst du nur darauf, ich sei ein Frau?
Du hast ja soo recht, die Einleitung hätte knackiger ausfallen können, dann hätte der Rest nicht so schnell gehen müssen. Danke auch dir.


To be continued...


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag03.12.2010 23:16

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

@ Monika:
Gefällt mir gut, dein Kommentar. Hab ich natürlich auch gerne gelesen.  Wink

@ Rote Wölfin:
Ja, ja, DEM toten Pferd... Das ist so eine Sache. Wollte zuerst ein menschliches Opfer. Das hat dann aber mythologisch nicht gepasst. Pferdeopfer dagegen waren üblich. Danke für deinen Kommentar.

@ Old:
Ich werd mir die Sache mit dem gleichbleibenden Tempo hinter die Ohren schreiben, und das mit dem Spannungsaufbau muss ich wohl noch üben. Danke dir für deine ehrliche Einschätzung, lieber Old.

@ Frau Ella:
Ich gebe dir im Nachhinein völlig recht, da wäre weniger mehr gewesen. Immerhin sind die "Nebel von Avalon" ein Bestseller (zwar Geschmacksache, aber immerhin)  Cool .

@ Leene:
Ich danke dir für deinen Kommentar und für deine Wertung.

@ Malaga:
Da hatte ich wohl meine "pathetische Phase"... Danke auch dir.

@ Micki:
Oh mein Gott! Neun Federn? Vielen Dank, liebe Micki. Freut mich, dass dir mein Text dermaßen gefallen hat. Immer wieder gern.

@ Bananenfischin:
zum Ende habe ich weiter oben eine Erklärung geschrieben. Ich danke dir, dass du mir deine Gedanken mitgeteilt hast. Das zeigt mir die Schwachstellen auf.

@ Nemo:
Wenn es deine Zeit erlaubt, lese ich mir einen ausführlichen Kommentar mit großem Interesse durch. Einstweilen danke ich dir, dass du ein paar Federchen dagelassen hast.

@ Pony:
Wie jetzt, nix negatives? Reden wir vom gleichen Text?  Laughing
Ich danke dir, dass du mir deine Wertung hier gelassen hast. Ich habe mich darüber gefreut.

@ Traumtänzerin:
Trotzdem: Danke!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.12.2010 13:14

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe MadameMimm,

weil Du darum gebeten hast, führe ich meine Meinung zum Text aus. Die Geschichte ist rund, das sagen Kritiker gerne. Damit meinen sie im Wesentlichen, dass die Konzeption von Anfang bis Ende ein schlüssiges Ganzes bildet. Die Geschichte ist außerdem stringent, was heißt, dass sie nicht mehr beinhaltet, als sie für ihre Prämisse braucht. Des Weiteren ist sie bildlich und arbeitet mit Dynamiken, welche die Handlung durch die Erzählzeit trägt. Das sind wichtige Punkte auf der Haben-Seite, weshalb die Bewertung der Geschichte für mich nicht im unteren Drittel liegen konnte, sondern erst einmal ins mittlere Drittel gekommen ist. Ins obere Drittel hat es die Geschichte dann doch nicht ganz geschafft aus folgenden Gründen:
Das Thema ist schon oft aufgekocht worden: ein Liebespaar, welches durch den Tod voneinander getrennt wird, und dennoch lebt etwas vom Partner im anderen weiter (hier sogar wortwörtlich).  Dieses mythologisch sehr alte Konzept ist einerseits bewährt, andererseits aber thematisch in dieser Geschichte nur  unauffällig reproduziert worden.
Der Anfang verschenkt Potential, indem er mit „halten“ und „kommen“ zwei unlebendige Verben verwendet. Außerdem gibt es einen kleinen Punkt, der mir widersprüchlich erscheint:
Da schwillt ein gleichförmiges Wummern an, die Schläge haben Zeit für ihren Widerhall, ein Rhythmus wird geschlagen. Das klingt für mich recht gesetzt. Auf der anderen Seite ist von einem wilden Tanz die Rede, also anscheinend etwas Schnelles, Unrhythmisches. Das mag für mich irgendwie nicht zusammen finden.
Zitat:
Furcht kroch durch ihre Adern, schlangengleich sich windend bis in ihr Herz.

Ich habe immer ein kleines Problem damit, wenn man Gefühle handeln lässt. Man sagt meist, man soll die Gefühle eines Menschen an seinen Reaktionen verbildlichen und zeigen. Lässt man aber Gefühle handeln, so wird damit eigentlich nur diese Bildlichkeit vorgetäuscht. Jedoch ist Dir hier wenigstens ein eindringliches Bild gelungen, weshalb ich die Formulierung für mich gelten lassen kann. Man darf nicht nach Prinzipien urteilen, sondern nach der letztlichen Wirkung.
Zitat:
Furcht und ein winziger Schimmer Hoffnung auf Erlösung aus ihrem Schmerz.

Das ist kein Satz: Die Möglichkeit zur Platzierung eines lebendigen Verbes wurde damit verschenkt.
Zitat:
Furcht kroch durch ihre Adern, schlangengleich sich windend bis in ihr Herz. Furcht und ein winziger Schimmer Hoffnung auf Erlösung aus ihrem Schmerz. Hinter ihren Lidern leuchtete der Widerschein des Feuers. Sie brach in die Knie, ihre Fingernägel gruben sich in den schlammigen Waldboden. Ihr Körper krümmte sich zusammen und sie legte schützend die Hände über ihren gewölbten Leib.

Inflationäre Wiederholung des Possesivpronomens.
Zitat:
Leben und Tod sind eins.

Wenn ich mich nicht irre (aber das kommt vor) heißt es: Leben und Tod sind Eins.
Zitat:
Die Einsamkeit traf sie mit voller Wucht

Die „volle Wucht“ ist inzwischen recht abgegriffen. Möglicherweise wirkt die Stelle sogar besser ohne Adjektiv: Die Einsamkeit traf sie mit Wucht.
Zitat:
und sie rannte schluchzend davon.
Keuchend blieb sie am Eingang zum Dorf stehen

Währe kein Absatz dazwischen, so würde ich diese Syntax als stilistischen Griff, als Chiasmus (Überkreuzanordnung der Satzglieder), durchgehen lassen. Allerdings wirkt es durch den trennenden Absatz ungelenk, und auch dadurch, dass der erste Satz des Chiasmus selbst nur ein Teilsatz ist.

Soweit mein Eindruck. Darum habe ich mich bei dieser Geschichte für den oberen Teil des mittleren Drittels entschieden.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.12.2010 19:38

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Lieber nemo,

ich danke dir von Herzen für deine Ausführungen. Und auch wenn ich einige Begriffe nachlesen muss, hilft mir deine Analyse, meinen Text einmal mit einem Seitenblick zu betrachten.
Ich schätze deine Kritik sehr. Bis bald, wir lesen uns.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von Pütchen

von Mercedes de Bonaventura

von Micki

von Magpie

von Mogmeier

von MosesBob

von MoL

von Elisa

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!