18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Lange Schatten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.11.2010 17:22

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar

_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.11.2010 18:11

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Eigentlich eine einfache Geschichte, oder auch nicht, kompliziert geschrieben. Musste schon eine Weile nachdenken, wo du überhaupt hinwillst.
Der Hammer ist, dass der Großvater seine eigene Enkeltochter als Lockspeise benutzt. Einige Adjektive weniger wären angebracht.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2010 23:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,

sehr gut geschrieben. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich sehe die wunderschön beschriebene Natur und ich mag die Vergleiche. Handwerklich also mMn perfekt.
Inhaltlich finde ich es leider nicht ganz so gelungen. Auch wenn es eine Kurzgeschichte mit offenem Ende ist, stellen sich mir Fragen wie: Was hat der Freitag damit zu tun? Wenn sie die Wege so gut kennt, warum hat sie das Versprechen nicht längst eingelöst? Wie ist aus dem durchscheinenden Papier ein halbrundes Metall geworden und warum?
Ich bin mir sicher, daraus könnte man noch viel mehr machen.

Liebe Grüße
Monika


p.s. Aus Zeitmangel nur einen kleinen Kommentar. Wer eine ausführlichere Begründung möchte, kann mich gerne anschreiben.
Nach oben
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag11.11.2010 11:21

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Hallo ... Autor/Autorin von

Lange Schatten    (Sätze)

Zuerst störte mich die merkwürdige Formatierung.
Dann fragte ich mich, warum sich der Text so schwer lesen lässt.

Du hast die Gabe Adjektive wie Perlen aufzufädeln. Der Text ist überladen mit Adjektiven.
Auf so manches Füllwort hättest du gut verzichten können.
Doch was mir die Luft nahm, waren deinen langen Sätze.

Marthas Brief ist angekommen - aber wo ist die Erneuerung?

Nicht böse sein.



Liebe Grüße die Wölfin[/quote]


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag11.11.2010 11:38

von Old
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte sollte unterhaltsam sein. Was hat mich hier unterhalten?

Ich mache es kurz. Zu dieser Geschichte habe ich mich nicht öffnen können. Das Kopfkino stotterte und war dann auch schon wieder aus, bevor die Geschichte Farbe bekam.

Sie hat mich einfach nicht erreicht, deshalb nur 3 Federn von mir.

LG
Old
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag11.11.2010 11:52

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hier sind einige schöne Bilder gefunden worden, beschreibende Details in sinnlichen Farben, die die herbstliche Umgebung fast poetisch zum Leben erwecken.

Die Notwendigkeit eines Zeitwechsels zum zweiten Teil erschließt sich mir nicht, das hat mich irritiert. Auch hätte ich auch nach mehrmaligem Lesen immer noch Mühe, nachzuerzählen, wessen Brief an wen übergeben werden soll, und warum. Und wo kommt auf einmal das halbrunde Metall mit den eingravierten Zahlen her??

Sprachlich gibt es eine Neigung zu zu vielen Adjektiven, was sicher mit der Kürze des Textes zusammenhängt, aber einen etwas überladenen Eindruck hinterlässt.

Hier gäbe es in der Talentschmiede einiges an Verbesserungsvorschlägen von mir. Aber das Thema wurde auf eigene Weise bearbeitet, ohne die ganzen Details der Recherche zu wiederholen. Das gefällt mir. Die Geschichte finde ich ein wenig lahm, aber der Stil hat was, da ist mehr drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.11.2010 19:33

von Malaga
Antworten mit Zitat

Die Spannung, die der Text aufbaut oder aufbauen wollte, hat mich nicht erreicht. Liegt´s am Leser oder am Text? Sprachlich in Odnung, soweit ich sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 19:46

von Leene
Antworten mit Zitat

Lieber Pokaproler,

der Text ist sicher erzählt, viele schöne bildhafte Wendungen, die Vorgaben sind eingehalten. Ein paar Kommafehler. Die Form verwirrt aufgrund der vielen Zeilenumbrüche, die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht. Mir fehlt an manchen Stellen eine Erklärung, warum beispielsweise der Brief übergeben werden muss, was zu Lebzeiten zwischen den Verstorbenen vorgefallen ist und was genau Anna verstehen soll und verstanden hat. Vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5337
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 22:51

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Hier musste ich mich zwingen, weiterzulesen. Es beginnt mit dem ersten Satz: Der Leser erfährt nicht, was für das "Ich" am Freitag anders ist als sonst, also muss es auch nicht erwähnt werden. Was für Kleidung es trägt, ist auch eher unerheblich. Es tauchen gleich zu Beginn "Wächter der Nachwelt" auf, die aber nur ganz nebenbei erwähnt werden und auch weiter keine Rolle spielen.
Insgesamt erschließt sich mir hier auch kein Sinn, was natürlich an mir liegen kann.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag12.11.2010 00:20

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Der Text ist gewöhnungsbedürftig formatiert. Allein vom Überblick her spricht mich das nicht an. Wirkt abgehackt.
Zu Anfang baust du Spannung auf: Ein Brief, ein Versprechen, Annes Weg in den Felsenwald, sie schläft ein ...
Am Ende sitze ich hier und frage mich, was denn nun geschehen ist.
Andeutungen tauchen auf, Fragen stellen sich, aber auf keine finde ich eine Antwort.
Meine anderen Kommentare sind kürzer ausgefallen, aber hier möchte ich mal den ganzen Text durchgehen. Vielleicht bekomme ich später ja ein paar Antworten.  hmm

Lange Schatten

Zitat:
In jenem Jahr war der letzte Oktobertag ein Freitag, was bedeutete,
dass ich früh genug am großen Wald sein konnte,
Warum ist sie an einem Freitag früh genug im großen Wald? Was hindert sie, an einem Samstag, Sonntag oder einem anderen Tag früh genug dazusein?

Zitat:
noch bevor die Sonnenstrahlen die Lichtung nicht mehr erreichen würden.

Der direkte Weg zum Wald war nur ein Pfad. Ich war viel zu warm angezogen,
der Tag war ungewöhnlich sonnig gewesen,

Dreimal „war“ in dem kurzen Stück, hmm ... nicht gut.

Zitat:
aber drinnen, im Schatten der Tannen und Felsen, würde es kühl sein.

Mein keuchender Atem verriet mich, noch bevor ich den Römerweg erreicht hatte.
Wem verriet der Atem, dass sie da war? Warum Römerweg? Ich sehe weder vorher noch nachher irgendwo einen weiteren Hinweis auf Römer. Die Zeit in der Anne unterwegs ist, wird dadurch leider auch nicht klarer. Ich weiß nicht, ob es im Mittelalter oder in unserer jetzigen Zeit spielt.

Zitat:
Schon war ich von den Wächtern der Nachwelt umgeben.
Wo sind sie? Ich bemerke nichts von ihnen. Sie tun Anne nichts und sie werden auch nicht noch einmal erwähnt, also finde ich sie überflüssig. Irgendwie mystisch wird die Geschichte dadurch auch nicht.

Zitat:
Der starken Steigung wegen musste ich meinen Schritt verlangsamen.
Bevor ich in das Halbdunkel des Felsenwaldes eintauchte, sah ich mich noch einmal um,
aber mein Entschluss stand fest und ich entzog mich nun den Blicken der hellen Welt.
Ich lächelte über einen letzten Windstoß,
der mein Haar in die Lüfte fächerte.

Eine schöne Stelle. Hier sehe ich sie stehen, mit wehenden Haaren, hinter ihr der Wald, vor ihr das Tal.  Daumen hoch

Zitat:
Es wurde Zeit, das Versprechen einzulösen.

Mein Großvater hatte mich mit diesem Botengang beauftragt,
darauf vertraut, dass ich eines Tages verstehen würde.
Den gelblichen Briefumschlag mit dem Namen seiner Mutter
und dessen Inhalt aus durchscheinendem Papier trug ich
auf meiner Haut nahe dem Herzen.

Gut, sie trägt einen Brief bei sich, hat ihrem Großvater versprochen etwas zu erledigen. Anscheinend ist der Tag gekommen, an dem sie verstanden hat, was es mit dem Botengang auf sich hat. Ich verstehe es leider nicht.
Hat es eine Bedeutung, dass der Inhalt des Briefes aus durchscheinendem Papier ist? Für mich nur ein neues Rätsel.

Zitat:
Als ich die Lichtung mit den riesigen, moosbewachsenen
Sandsteinquadern erreichte, und die leuchtenden, rostrot
strahlenden Buchen hinter den zwei Birken wiedererkannte,
die ihrerseits goldgelb flimmernd ihre Schönheit ein letztes Mal
darboten, da begann ich die Enge um mein Herz zu spüren,
die Trauer um das Vergangene, die nicht eingelösten Versprechen.

Der Satz ist mir zu lang und verschachtelt. Den musste ich mehrmals lesen, um ihn zu erfassen. Das schöne Stimmungsbild geht dadurch verloren. Und warum sind es jetzt mehrere nicht eingelöste Versprechen?

Zitat:
Ich setzte mich ins trockene Laub, gegen einen verwitterten, knochenhellen
Baumstumpf gelehnt. Ich spürte den Schlaf kommen,
meine Wangen überließ ich dem Streicheln der letzten
lauen Lüfte dieses Herbstes und es war,
als trügen mich Wolkenarme hinüber
in ein schwereloses Vergessen
.
Der Satz ist zwar auch lang, aber nicht so verschachtelt, und deshalb gut zu verstehen. Er klingt auch sehr künstlerisch.

Zitat:
Ich erwache mit klopfendem Herzen, feuchte Kälte
umfängt mich. Laub raschelt, Bewegung im Unterholz,
ein Fuchs? Nein, graues Fell verschwindet hinter dunklem Gestrüpp,
die goldenen und roten Farbtöne, die leuchtenden Tupfer,

haben der dumpfen, braunschwarzen Dämmerung Platz gemacht.
Nichts ist mehr feste Form. Die massigen Felsen,
sind sie nicht mit Fellen bedeckt?


Oh, ein Zeitenwechsel. Warum?

Den roten Satz habe ich mehrmals gelesen. Auch wenn ich weiß, dass mit den goldenen und roten Farbtönen und den leuchtenden Tupfern die Blätter des Herbstes gemeint sind, stocke ich jedesmal. Da zwischen dem grauen Fell und den Tupfen kein Punkt steht, sehe ich die Farbtöne und Tupfer jedesmal wieder auf dem grauen Fell.
Was ist es denn überhaupt, was da im Gestrüpp verschwindet, wenn es kein Fuchs ist? Und fellbedeckten Felsen? Glaubt Anna, dass es irgendwelche Wesen sind?

Zitat:
Er kommt. Er ist blass und seine Müdigkeit grenzenlos.

Wer ist „er“? Der Großvater? Warum ist er blass und grenzenlos müde. Blass kann ich ja noch verstehen, da er offensichtlich tot ist, aber kennen Tote Müdigkeit?

Zitat:
Kniet nieder und Kälte tastet nach mir, nein, ich bin nicht sie!

Martha, lass mich nicht warten.

 
Wer ist Martha? Sagt „er“ das? Wen erwartet er? Seine Frau, seine Geliebte?
Anna trägt einen Brief bei sich, auf dem der Name ihre Urgroßmutter steht. Ich nahm an, dass der Brief für sie ist, von ihrem Sohn geschrieben. Vielleicht um bei ihr um Vergebung zu bitten für ein Unrecht, dass er mal begangen hatte. Warum redet „der Sohn?“ jetzt von Martha? Seine Mutter hat er jedenfalls nicht erwartet.
Ich verstehe gar nichts mehr.

Zitat:
Mein Name ist Anna, möchte ich hervorbringen,
doch die Kälte ist stärker.

Als ich den Hang hinunter hetze, Zweige mir ins Gesicht peitschen,
das Dunkel mich einholen will, da umklammere ich fest
das halbrunde Metall mit den eingravierten Zahlen.

Anna ist nicht in der Lage, ein paar Worte herauszubringen, rennt aber gleich darauf den Hang hinunter. Da fehlt ein Übergang.
Und was ist das für ein Teil, dass sie umklammert hat? Wo kommt es her? Was bedeutet es?
„seufz“ sad

Zitat:
Marthas Brief ist endlich angekommen.

Ach, Martha hat den Brief geschrieben? An die Mutter von Annes Großvater?

Total verwirrt bin

Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag12.11.2010 10:48

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo,
liebeR PokaproAutorin,

Eine Geschichte , die es mir nicht leicht macht.
Sprachlich toll, besonders gefallen hat mir :
Zitat:
Bewegung im Unterholz,
ein Fuchs? Nein, graues Fell verschwindet hinter dunklem Gestrüpp,


Auch sonst wird die Stiummung gut übertragen, man ist in der Geschichte drinnen, die Andeutungen geben dem ganzen einen Hauch von Mythos.

Dennoch ist mir das Ende nicht stark genug, zudem fehlt mir die Erneuerung.
Bei diesem Wettbewerb ist mir eben die Umsetzung der Themenvorgabe und die Art ihrer Verarbeitung sehr wichtig.
Geister und Mythos kann ich erkennen, Samhain und Erneuerung nur begrenzt.
Daher schrammst du an den 8 Federn vorbei,
ich vergebe vorerst : 7 Federn.

Kann in der endgütlgien Bewertung nochmal korrigiert werden.

LG,
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag12.11.2010 18:19

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Werde aus Zeitgründen nur eine Bewertung, und keine Kritik abgeben. Sofern du eine ausführlichere Stellungnahme möchtest, melde dich doch einfach.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.11.2010 08:18

von Gast
Antworten mit Zitat

*


Liebe Leute, ich möchte mich sehr herzlich für eure Mühe bedanken, ich selbst habe anders und meist kürzer kommentiert, meine Kriterien waren:
Gefällt mir, was ich lese?
Schönheit, Poésie des Textes
ERneuerung wirklich da, oder nur hineingebebbt?

Kann man was draus machen, oder nicht?

Wenn ich meinen Meister gefunden hatte, gab ich 7,8,9 Federn.

Wenn jemand genaueres wissen will, einfach anfragen....

Ich habe zum ersten Mal teilgenommen, und fand es schön, dabei zu sein, ich fange an, werde jedem Einzelnen antworten, in der Reihenfolge der Posts....

*


À derSibirier:


Dein Kommentar hat mich sehr gefreut, bin froh, muss weiter unten schauen, aber Nina (ü!) fand den Text gar nicht gut.
 Wink
Zeilenumbrüche, wo keine hingehören, ich muss doch sehr bitten, wo ich die Prosa revolutionieren will, da kommst du mir mit solchen Antiquarien, geschenkt! Ich beuge mich, du hattest von mir
8 Federn…


*



À theBrain:

 Keine Ursache für die Bonbons, danke für das kleine Kompliment, mal sehen, ob du noch mal Zeit hattest zum Nachdenken…

Du hieltest meine Schreibe für maskulin, hat mich gefreut, irgendwie…
Deine Geschichte erhielt von mir 4 Federn, eine unter Schnitt, bon ça va quand-même?


*


à Lady in Black:

Du bist die Einzige, glaube ich, die die Erkennungsmarke erkannt hat, ich herze dich dafür…

 Smile

Ja, meine Urgrossmutter ist schon lange tot.
Der müde Krieger, kalt, der aber nicht sterben kann, hat auf ihren Brief gewartet, ja (in meiner Vorstellung, zur Zeit denke ich viel an ihn). Danke an dich.

„Der Aufsatz“ bekam von mir 8 Federn, allerdings hielt ich dich für einen Mann, harr, harr… Laughing


*


À Chiffrie

Zitat:
Der vorletzte Absatz irritiert. Was ist das für ein Metall, das sie in der Hand hält?

Ansonsten gut geschrieben.


Danke dir.
Das Burggeheimnis hatte ich mit 5 Federn bedacht.


*



À Susanne 2:


Danke für deine Bemerkungen.

Helligkeit dient bei einem Fussmarsch vorallem dazu, zu sehen, wo man hintritt…

 Cool

„Zukunftsmusik“ bekam von mir 2 Federn, *duck*



*


À Katja:

Danke auch dir für deinen Kommentar.
Die „Wächter“ sind für mich unsichtbar, das letzte Mal hab ich sie nicht mal als Luftzug bemerkt…



Lasst mir meine Adjektive, Leute, Federn hin Federn her,

Ich bin ein  Huhn und  Chicks lassen ihre Federn sowieso, in the end, don’t you think so, dear fellow writers ????




Der Oktober mit seinen Farben war in den Vogesen genauso extrem farbbeladen und sonnengetränkt wie ihr es hier gelesen habt!!

Jetzt mach ich eine kleine Unterbrechung und komm dann mit der Fortsetzung meiner Danksagungen wieder

Anja



***
Nach oben
Gast







Beitrag13.11.2010 08:34

von Gast
Antworten mit Zitat

*



Sooo, weiter geht’s:


À Aknaib:



Danke für die Mühe:

Du würdest mir, for Vollverb’s sake, diesen Satz unterjubeln wollen????

Zitat:
In jenem Jahr eilte ich am letzten Oktobertag in den düsteren Wald vor den Toren der Stadt.
Noch bevor die letzten Sonnenstrahlen untergingen, erreichte ich die Lichtung.


Du möchtest mir beim Üben helfen, oder mir eine Falle stellen? Das war mir jetzt nicht ganz klar….

Diese Alternative finde ich (persönlich) um Klassen schlechter, als mein Original...

Selbst bei mir Anfänger gehen nicht nur die Strahlen, sondern es geht gleich die ganze Sonne unter…

Vor den Toren der Stadt“ hat mit seiner Samhain-Postcard-Creative-Writing-Style Komponente in meinem Text leider nichts verloren.Ich muss deine Kritik dankend abschmettern, und es tut mir noch nicht mal leid…

Danke dir trotzdem, Bianka


*
Nach oben
Gast







Beitrag13.11.2010 09:03

von Gast
Antworten mit Zitat

*


À Dienstwerk:


Herzlichen Dank dir, für die vielen Federn, hat mich sehr gefreut, was mich noch mehr freut ist, dass sie von der Autorin von Samhaini kommen, ein Text, den ich sehr genossen habe, einzigartig und mit so viel Witz!

Vergilbt oder gelblich, habe vergilbt absichtlich nicht genommen, ist nicht alt genug, der Brief, für mich ist die Sache ja gerade noch nicht abgeschlossen…

Wegen der „Auflösung“: Ich habe vor, am Ende hier eine kleine Erklärung zu meiner Motivation für diesen Text zu posten…
Danke, nochmals, Samhaini bekam von mir 8 Federn


*


À Nina:


Freut mich, meine Liebe! Leider konnte ich dich nicht erreichen, nur ärgern, ich wird‘s dir heimzahlen, komm du nur wieder zum Assoziieren, dann gibt’s Sauerkraut und Gurkenscheiben, yeah!

Wenigstens hat dich die Formatierung geärgert!!! Hier, noch was zum Ärgern: du hast mir 5 Federn geschenkt, über Durchschnitt, oide!


*
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag13.11.2010 14:02

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Zitat:
Very Happy

Anna wird von ihrem Großvater zu einem Botengang verpflichtet - sobald sie „versteht“.
Sie soll ein Versprechen einlösen - einen Brief von Martha an seine Mutter abgeben.
Weil Freitag ist, kommt Anna noch rechtzeitig (im Hellen) auf der Lichtung an. Was hat die Helligkeit für eine Bedeutung?

Wer ist Martha? Die Frau vom Großvater? Annas Großmutter? Die Mutter ihres Großvaters soll ihn (den Brief) bekommen - also ihre Urgroßmutter. Ist also Martha ihre Schwiegertochter? Welches Versprechen hat Martha gegeben? Ihrem Mann - oder ihrer Schwiegermutter?
Warum hat Anna im Gegenzug ein Metall mitgenommen? Was ist das (halbrunde ??) Metall mit eingravierten Zahlen? Bei rund hätte ich an einen Ring gedacht - warum fällt mir zu halbrund nichts ein? Soll es eine (zweite) Hälfte eines Ringes sein, der den Kreis endlich schließt?

In meinem Kopf sind lauter Fragezeichen.

Ich hoffe, dass Du sie nach diesem Wettbewerb auflösen kannst, denn dieses Rätsel möchte ich sehr gerne noch entschlüsseln. Aber das werde ich wohl nur mit Deiner Hilfe schaffen.

Wie auch immer ist in jedem Fall ein Ende (Einlösung des Versprechens) zu erkennen, sowie ein Neubeginn, indem die Schuldenlast abgefallen ist und das halbrunde Metall zu irgendeinem Neuanfang gedacht sein soll.




Zitat:
À Susanne 2:

Danke für deine Bemerkungen.

Helligkeit dient bei einem Fussmarsch vorallem dazu, zu sehen, wo man hintritt…

Cool

„Zukunftsmusik“ bekam von mir 2 Federn, *duck*


 Idea Danke Anja

Jetzt ist mir alles klar!


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.11.2010 19:05

von Gast
Antworten mit Zitat

*

Es geht weiter, ein bisschen...


à femme fatale


Code:
Lieber unbekannter Schreiber!

Vor diesem Text stehe ich ratlos.
Er ist sprachlich wunderschön gemacht, es kommt Spannung auf, soweit halte ich ihn für einen der besten Texte im Wettbewerb.
Jedoch verwirrt mich die Handlung etwas: Was hat es mit dem Mann auf sich? Hat er Martha damals vergewaltigt? Und was ist mit dem "halbrunden Metall mit eingravierten Zahlen" gemeint? Da es weiter oben heißt, Anna trüge es am Herzen, tippe ich auf ein Amulett oder ähnliches. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung.

Also: Die Handlung verwirrt mich, ebenso wie der Titel, der einfach irgendwie nicht zur Handlung passen will. Aber dennoch fasziniert mich deine Geschichte.

Liebe Grüße,
femme



Dieser Kommentar hat mich sehr gefreut, und ich muss auch hier wieder sagen, ich habe etwas gelernt, mal wieder, das heisst, ich hoffe, dass ich es endlich kapiert habe??! rotwerd



Der Leser kann nicht ALLES zwischen den Zeilen lesen, man sollte auch ein bisschen Info in die Zeilen selbst stellen...

Danke, an dich, femme
und bis dann,

anja
Nach oben
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag15.11.2010 23:03

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Lorraine!

Du schreibst, Du hättest von mir etwas gelernt - dass man nicht alles zwischen den Zeilen verpacken kann.
Das freut mich einerseits, aber andererseits musste ich sehr lachen, weil mein Text in diesem Wettbewerb genau daran gescheitert ist.  Laughing Ich bin schon seltsam, oder?

Dennoch bin ich auf deine Idee hinter der Geschichte gespannt, die Du ja hier gerne noch darlegen wolltest.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.11.2010 09:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Wieder weiter mit

Mme Mardii!


Zitat:
Dieser Satz gleich zu Beginn ist ein echter Textkiller.



 smile extra

Na, wenigstens kommt der Soldat irgendwie vor...

Inzwischen weiss ich, dass ich die Natur (in den Vogesen Laughing ) anschaulich beschrieben hab, is mal schon etwas.

Du schaust dann auch, bei der Auflösung?

danke auch an dich,

anja
Nach oben
Gast







Beitrag17.11.2010 09:11

von Gast
Antworten mit Zitat

à Rheinsberg, hallo!

Zitat:
Irgendwo schön, auch wenn mir zum Ende der Zusammenhang fehlt - oder sitze ich auf meinem Verstand, dass ich das Metallstück nicht einordnen kann?

>>>>nein, nur eine hat's gesehen, LiB!


Was mich sehr stört, ist die Formatierung, diese abgerissenen Zeilen. Jemand neues, der meint, der Text müsste in das Fensterchen hier passen?

>>>Ja, neu schon,

>>>aber Anja liebt Schriftrollen, hat nicht nur dich geärgert, die Papyrusrolle...
Evil or Very Mad

Trotzdem, die Beschreibungen, die Details, nette Lektüre. Die Wortwahl gefällt mir.



Ich lese Komplimente heraus, dank dir recht herzlich!

Anja
Nach oben
Gast







Beitrag18.11.2010 09:01

von Gast
Antworten mit Zitat

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=27131&postdays=0&postorder=asc&start=22



Wenn ihr hier ankommt, scollt ihr ein bisschen nach unten und dann findet ihr des Rätsels Lösung (Nihils Kuscheltier könnt ihr dann immernoch lesen  smile extra )
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge der Einreichung ausschlaggebend?
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 02.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Kriminalfall der wirklich schon l...
von R Rüesch
R Rüesch Einstand 7 22.11.2023 04:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Schatten schleppen ihre Leute dur...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 3 21.08.2023 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Im Schatten sterbender Sterne
von RMAK
RMAK Einstand 19 09.05.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von spinat.ist.was.anderes

von GSK-Storys

von Keren

von Lionne

von Ruth

von Violet_Pixie

von BirgitJ

von Schmierfink

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!