18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Himmlische Schokolade

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag14.11.2010 12:40

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Achja: „Erneuerung“ sollte eigentlich im Sinne von „geistiger Erneuerung“ (durch Drogen) verarbeitet werden, aber das war wohl nicht klar genug herausgearbeitet.



Geistige Erneuerung DURCH Drogen?

Und das findest du originell?

In deinen Kopf möchte ich nicht schauen.


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag14.11.2010 13:01

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo Akiragirl,

gerne schreibe ich Dir kommende Woche einen ausführlichen Kommentar zu Deinem Text. An dieser Stelle möchte ich aber einmal drauf hinweisen, dass mir diese Diskussion um eine Verknüpfung von Kunst und Moral nicht schmeckt. Kunst kann moralisch sein. Aber Kunst kann eben auch moralkritisch sein. Und ein immanenter Bestandteil der Kritik ist die Provokation. Wenn Kunst das nicht mehr darf, erleben wir Zensur - und hier werde ich dünnhäutig. Die Geschichte hat geleistet, was sie leisten sollte: Eine Diskussion entfacht. Bedauerlicherweise wird nicht über die Sache diskutiert, dass es natürlich bedenklich ist, dass Kinder von fremden Menschen Süßigkeiten annehmen, sondern es wird jener kritisiert, der mit einem provokanten Text auf das Problem hinzuweisen versucht.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag14.11.2010 13:11

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Bianca, Lady, ich muss gestehen, als meine Tochter mit einer Riesenladung Süßigkeiten nach Hause kam an Halloween, ausgerechnet in Berlin (!) da gingen mir auch ein paar Kinderhasserängste durch den Kopf. Aber in Bezug auf Annes Text scheint mir da doch jetzt einiges durcheinander zu gehen.

Ich finde, der Text ist alles andere als eine Verherrlichung von Gewalt gegen Kinder. Dass er Ängste berührt zeigt, dass Anne hier ein ziemlich gelungenes Porträt eines Irren gelungen ist. Das kann man mögen oder nicht, aber der Autorin vorzuwerfen, sie würde damit das Vergiften von Kindern verherrlichen, geht mir zu weit. Ich fand das Ende nicht gut geschrieben, vielleicht sogar irreführend, wenn ich mir eure Reaktionen anschaue, aber das macht aus Anne noch keine Anstifterin zum Kindermord.

Seit ich selber eine Tochter habe, kann ich viele der Filme und Bücher, die mir früher nichts ausgemacht haben, nur noch ganz, ganz selten ertragen. "In meinem Himmel" von Alice Sebold hat Ängste bis an den Rand körperlicher Übelkeit ausgelöst, ich lese extrem selten Krimis, in denen es um Verbrechen an Kindern geht usw.

Das heißt nicht, dass diese Bücher verboten werden sollten, manche sind so gut geschrieben, dass ich sie dann doch irgendwann lese. Geschichten, Bücher, Literatur ist eine Auseinandersetzung mit der Welt um uns herum, mit unserer Menschlichkeit, in allen ihren Schattierungen.

Ich will mich lieber darauf konzentrieren, Anne zu unterstützen, eine schwer verdauliche Figur richtig gut hinzukriegen, als ihr Druck zu machen, dass sie es überhaupt wagt, so etwas zu schreiben.

Ein anderes Problem, das ich sehe, ist dass online Kommunikation zu massiven Mißverständnissen führt, weil ein Riesenanteil der nonverbalen Informationen, die wir im direkten Kontakt haben, fehlt. Tonfall, Gesichtsausdruck, Körperhaltung sind, ich habe die Zahl vergessen, würde mal schätzen 60% - 75% Prozent massgeblich für ein Gelingen zwischenmenschlicher Kommunikation. Und auch dann ist es ja manchmal fast nicht möglich, einander wirklich zuzuhören und aufzunehmen, was der andere meint, statt das, was wir zu hören glauben oder fürchten.

Atmet alle mal tief durch und geht davon aus, dass hier keine kinderhassenden Monster oder Verbrechensverherrlicher beteiligt sind.

Das einzige Verbrechen, das Anne in meinen Augen begangen hat, ist das sie den Schluss ihres gelungenen Porträts eines total abgedrehten Irren verkorkst hat. Ich würde sagen, das fällt unter Handwerk statt moralischer Makel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag14.11.2010 13:15

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Nemo, trotzdem lasse ich mir keinen Maukorb verpassen, weil ich das Recht habe, zu sagen, ob mir diese Art von "Kunst" gefällt oder nicht.
Mir stinkt sie Punkt


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag14.11.2010 13:21

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Wölfin,
Zitat:

Geistige Erneuerung DURCH Drogen?

Und das findest du originell?

In deinen Kopf möchte ich nicht schauen.

Natürlich darf jeder kundtun, welcher Text gefällt und welcher nicht (kann doch nicht wahr sein, dass ich darauf jetzt hinweisen muss). Aber dass man die Person des Autors mit hinein zieht ("In deinen Kopf möchte ich nicht schauen"), geht mir zu weit. Muss sich zukünftig jeder, der über Mord und Vergewaltigung schreibt, gegen Unterstellungen bezüglich seiner inneren Erlebnis- und Empfindungswelt erwehren?

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag14.11.2010 13:38

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

So langsam bin ich ein wenig genervt, aber nur ein wenig  Wink

Zensur? Der Autorin vorwerfen, sie verherrliche Gewalt?  Shocked

Ich glaube, jetzt geht die Diskussion über rein persönliches Bewertungsverhalten bzw. persönlichen Lesergeschmack in die falsche Richtung!

Akiragirl wollte - wie sie selbst zugab - mit ihrem Text provozieren. Dieses hatte sie bereits vorher in einem anderen Thread getan. Siehe: "Schreiben unter Drogen?"

@Frau Ella: Ob bei mir etwas durcheinander geht oder nicht, kannst du - glaube ich - nicht beurteilen  Cool

Mich hat der Text als Leserin (Mutter) unangenehm angesprochen. Punkt!
Wenn mein Verhalten, dafür dann eine etwas geringere Federanzahl zu vergeben, als "seltsam" bezeichnet wird ...

Nein, lassen wir es an dieser Stelle lieber bei dem "PUNKT!"  Wink

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus  Verstecken

PS @Rote Wölfin: Sehe gerade bei dir auch den "Punkt". Echter Zufall, zwei Seelen - ein Gedanke!  Smile


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2010 13:45

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Rote Wölfin hat Folgendes geschrieben:
Geistige Erneuerung DURCH Drogen?

Und das findest du originell?

In deinen Kopf möchte ich nicht schauen.


Siehst du, und schon wird es wieder persönlich. Das ist unprofessionell, wenn ich das mal so sagen darf. Sind wir hier in einem Schriftstellerforum oder nicht? Man lernt doch schon im Deutsch-Grundkurs, dass der Autor nicht identisch ist mit dem lyrischen Ich/Protagonisten. Auch nicht bei Ich-Perspektive.
Diese persönlichen Anfeindungen treffen mich, ganz ehrlich.
Um mal eines klar zu sagen: Ich nehme keine Drogen, habe nie welche genommen und habe es auch nicht vor. Ich trinke ja nicht einmal Alkohol, weil ich auch dies als Droge auffasse und da werde ich schon von vielen sehr schief angeschaut.
Aber: Es ist nun einmal Fakt, dass es Menschen gibt, die LSD nehmen und die nachher sagen, dass dieser Konsum ihre Weltsicht nachhaltig verändert hat (kann man in Erfahrungsberichten im Internet sehr leicht recherchieren). Früher haben Professoren Experimente mit ihren Studenten gemacht und denen ohne ihr Wissen Drogen verabreicht. Noch Jahre später sagten diese Studenten in Befragungen aus, dieses Erlebnis habe ihr Leben bereichert und sie seien danach neue Menschen gewesen (!).
Ob man das jetzt glauben möchte oder nicht, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Aber ich finde es legitim, als Schriftstellerin, zu versuchen, mich in diese Menschen einzudenken und ihre Gedanken nachzuvollziehen (und in diesem Falle ein wenig zu überspitzen). Nichts anderes habe ich getan. Meine Protagonistin glaubt durch ihr LSD-Erlebnis "erneuert" worden zu sein und damit habe ich versucht, das vorgegebene Thema zu verarbeiten.

@Nemo: Vielen Dank, ich freue mich schon sehr auf deinen Kommentar  Very Happy
@Frau Ella: Auch dir vielen Dank. Ich verspreche, an dem Ende zu arbeiten Wink
@lady: Wie gesagt, mit deiner Argumentation habe ich kein Problem. Du magst solche Art Geschichten nicht, deshalb eine niedrige Bewertung. Ich würde auch eine Vampirgeschichte eher niedrig bewerten, weil ich Vampire nicht mag. Ist absolut legitim. Mich stören nur diese persönlichen Unterstellungen und Anfeindungen, wie von Rote Wölfin ("in deinen Kopf möchte ich nicht schauen) oder Lorraine, die mir (persönlich) "Engstirnigkeit" vorwarf. Aufgrund eines Textes auf die Persönlichkeit des Autors zu schließen und ihn anzugreifen halte ich für weit unter der Gürtellinie.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag14.11.2010 13:46

von Maria
Antworten mit Zitat

ich glaube auch nicht, dass sich jemand für eine Bewertung rechtfertigen muss. Wenn eine Geschichte nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, dann gefällt sie nicht.
"gefällt mir nicht. Ist mir zu brutal."
"gefällt mir nicht. Ist mir zu kitschig."
genügt eigentlich.

ebenso wenig muss sich die Autorin rechtfertigen oder gar noch ihre Person verteidigen, darüber was sie und warum  sie es geschrieben hat. Das Wie sollte diskutiert werden.

Punkt.

wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.11.2010 13:50

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Was Nemo schreibt:
Zitat:
Muss sich zukünftig jeder, der über Mord und Vergewaltigung schreibt, gegen Unterstellungen bezüglich seiner inneren Erlebnis- und Empfindungswelt erwehren?

Genau das darf es nicht sein. Wer als Autor authentisch sein und gut schreiben will, MUSS in andere Rollen hineinschlüpfen und sich dafür von allen Tabus freimachen. Und dass er es als Autor in Gedanken tut, hat nichts mit seinem Charakter und Verhalten als Normalmensch zu tun.
Dass hier außerdem nichts verherrlicht wird, kam für mich zudem deutlich deswegen heraus, weil der Erzähler im Verlauf der Geschichte ja als Volldepp bzw. irr herausgestellt wird, und dessen Wahnkonstrukt folglich zwar in sich logisch ist, aber doch niemals zur Übertragung auf die Realität auffordert.

Akira,
zu deinen Fragen bzgl. der Klischees. Da wäre zum Beispiel das Bild mit den Ameisen oder die Erwähnung der Daily Soaps. Und eben am Ende das mit dem LSD. Da hat mir die explizite Nennung bzw. das Knalleffektartige auch nicht gefallen und ich hätte es gern etwas subtiler gehabt. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag14.11.2010 14:15

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:


Akira,
zu deinen Fragen bzgl. der Klischees. Da wäre zum Beispiel das Bild mit den Ameisen oder die Erwähnung der Daily Soaps. Und eben am Ende das mit dem LSD. Da hat mir die explizite Nennung bzw. das Knalleffektartige auch nicht gefallen und ich hätte es gern etwas subtiler gehabt. smile


Entweder subtiler, mit feinen Tönen und mit einer äußeren Sicht - oder noch viel überspitzter und härter in der Ich-Form.

Beide Varianten könnte ich mir gut vorstellen.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag14.11.2010 16:14

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Akira!

Ich konnte leider nicht alle Geschichten lesen, kommentieren und bewerten, aber bei deiner bereue ich, dass ich sie übergangen habe. Das ist eine wirklich gut geschriebene Geschichte, die sich positiv von den meisten anderen abhebt. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nur wegen der Diskussion noch auf deinen Beitrag gestoßen. Der letzte Satz gefällt mir auch nicht, allerdings nur, weil er sich zu plakativ liest.

Du hast allerdings meine volle Unterstützung bei der Themenwahl von meiner Seite aus. LSD finde ich noch vergleichsweise harmlos – auf den Satz darf man sich jetzt stürzen. Deswegen finde ich, dass man dem/der Erzähler/in weder Misanthropie noch Kinderhass vorwerfen kann. Irgendwas läuft da schief, das ist klar, aber da hätten auch Heroin, Crystal Meh, Rattengift oder andere Sachen drin sein können. Ich muss sagen, dass ich die Reaktionen der Kritiker nicht nachvollziehen kann. Vor allem die Härte ist unangebracht, um selbst bei einem neutraleren Wort zu bleiben. Man kann die Augen nicht vor den schlimmen Seiten der Welt verschließen und erst recht darf man anderen nicht vorschreiben, wie sie zu denken oder was sie zu schreiben haben. Auch das Abgründige muss Erwähnung finden dürfen. (Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich selbst so einer bin, der gerne das Extreme verarbeitet. Das ist hier also leider nicht der reine Altruismus. :) )

Irgendwas wollte ich noch sagen, aber ich hab es vergessen. ( http://www.youtube.com/watch?v=nypusXmF5BI&feature=grec_index )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2010 16:42

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,
mich ehrt dein Lob zutiefst  Very Happy Du bist auch so jemand in diesem Forum, auf dessen Meinung ich besonderen Wert lege.
Ich bin auch froh, mit meinen Ansichten bezüglich "Moralität in der Kunst" nicht alleine dazustehen. Für mich bleibt die Härte der Moralkritik nach wie vor nicht ganz nachvollziehbar, aber ich respektiere natürlich die Meinung meiner Kritiker. AllerdingS: In Nemos Gewinnergeschichte werden Kinder zu Dünger verarbeitet - da schien es weniger Leute zu stören. Das soll mal einer verstehen ... Shocked

@Frau Ella/Bananenfischin/Dienstwerk/Nihil: Ihr alle fandet das Ende der Geschichte zu "plump"/plakativ und eure Argumente haben mich überzeugt. Ich werde das Ende überarbeiten, sodass es weniger auf einen Knalleffekt hinarbeitet. Ich danke euch für diesen Hinweis sehr und hoffe, die Geschichte dadurch noch verbessern zu können!


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.11.2010 17:05

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Kinder auf LSD sind lustig.

hab ich mal irgendwo gelesen.. Embarassed


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag19.11.2010 17:29

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ja, und ich leg Dich gleich übers Knie!

Zack, bücken, Hose runter!!!  Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Himmlische Geschichten: Kreuz Bube
von jameia
jameia Feedback 12 07.06.2023 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Himmlische Geschichten: Sorry Zeus!
von jameia
jameia Werkstatt 13 02.06.2023 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schokolade am Morgen
von Yaouoay
Yaouoay Werkstatt 0 10.05.2017 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Schokolade, Tee und ein Schuss Verzwe...
von träumerchen
träumerchen Roter Teppich & Check-In 10 01.07.2016 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
"Heiße Schokolade für zwei: Ei...
von Schreibmaschine
Schreibmaschine Verlagsveröffentlichung 29 11.03.2014 14:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von last-virgin

von Thomas74

von Hitchhiker

von Maria

von Münsch

von pna

von Gine

von Leveret Pale

von Tiefgang

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!