18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Himmlische Schokolade

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.11.2010 20:00
Himmlische Schokolade
von Akiragirl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Himmlische Schokolade

Die Menschen in meiner Stadt sind wie Ameisen, emsig ihren alltäglichen Verrichtungen nachgehend. Sie bilden eine Einheit, die es unmöglich macht, den einen vom anderen zu unterscheiden. Ein hektisches, ständig arbeitendes Gewirr aus schwarzen Körpern. Direkt vor ihrem Bau könnte Gott stehen, sie würden ihn nicht erkennen.

Auch ich war früher eine von ihnen. Ich sah die Welt nur durch einen Tunnel aus Daily Soaps, selbstgebackenem Schokokuchen und Falschheit. Heute ekelt mich allein ihr Anblick: Wie sie in ihren Rüschenkleidern zur Kirche stöckeln und dabei schmutzige Gerüchte über die Pfarrersfrau verbreiten.

Ich habe die andere Seite gesehen, die Wahrheit, die ihr kläglicher Verstand nicht begreifen kann. Zum ersten Mal in meinem Leben berührten meine Fingerspitzen die höchste Ordnung unserer Welt. Heute vor einem Jahr, an Samhain, dem Fest der Geister und Dämonen, sah ich ihn. Er stand direkt vor mir, ein leuchtendes Bildnis, goldene Spiralen formten Mund und Augen. Die Zeit spielte keine Rolle mehr. Ich hörte seine Stimme, sah, wie die Spiralen zu Schlangen und schließlich zu den Windungen meines eigenen Gehirns wurden, und ich verstand plötzlich, wie es arbeitete, wie es mich beeinflusste und was folglich der Sinn meines Lebens sein musste.
Das Werkzeug, das mich in Gottes Hände geführt hatte, war mir nun bekannt.

Doch wie grausam ist es, als einzige Sehende unter Blinden zu wandeln! Und zuzuschauen, wie sie ihre Kinder zu kleinen Kopien von sich selbst erziehen, genauso engstirnig, genauso böse bis in den Kern. Auch sie werden in sinnlosen Kriegen die Welt zugrunde richten oder in ihrem schnöden Alltag ihre Mitmenschen zerstören.

Heute Abend werde ich sie retten. So viele, wie ich nur kann. Auch sie sollen die Wahrheit mit eigenen Augen sehen, sollen nicht weiter von der Dummheit ihrer Eltern geblendet sein. Wenn heute die Hexen, Gespenster und Kobolde vor meiner Haustür ihr Sprüchlein aufsagen, werde ich ihnen die Wahrheit in ihre rosigen, kleinen Hände legen.

Ein Lächeln zierte meine Lippen, während ich meine Halloween-Schokolade zubereitete. Aus Kakao, Honig, Mandeln und einer Geheimzutat: LSD.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag05.11.2010 20:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das Positive: Der Text ist gut geschrieben.
Und sonst: Zunächst ist mir einmal die Überheblichkeit der Protagonistin unangenehm aufgefallen. Was sind die anderen doch alle doof! Den Schluss mit dem LSD finde ich ... hmmm ... das siehst du ja dann an der Bewertung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.11.2010 07:44

von The Brain
Antworten mit Zitat

Lieber Autor/ liebe Autorin,

mmmhh ... eine humorvolle Pointe? Kindern Schokolade mit LSD "andrehen"? Das sit es, was mir an der ansonsten recht netten Geschichte nicht gefällt ... Da hebt sich mein moralischer Zeigefinger.

Schade - kostet Federn ...


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag06.11.2010 09:11

von derSibirier
Antworten mit Zitat

lach, das ist Klasse.
du treibst Unfug.
cool

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag06.11.2010 10:24

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Am Thema, ja, gut geschrieben, mit der Erneuerung hapert es für meine Begriffe.
Dazu: Gift in Halloween-Süßigkeiten ist m.E. nicht sehr originell, und die Begründung reicht mir dazu auch nicht. Hm.
Andererseits hat der Text was.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag06.11.2010 11:42

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Very Happy

Eine Weltverbesserin in eigener Mission. Wahnsinn zur passenden Zeit - Thema nicht verfehlt, sondern einwandfrei umgesetzt.

Die Gedankengänge sind logisch aufgebaut - aus Sicht der Prota - und der Schluss bringt die Planung der „folgerichtigen“ Tat.

Wortwiederholungen sollen vermutlich der Betonung dienen, ansonsten nicht viel zu beanstanden.

Gelungener Bezug zum Titel.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag06.11.2010 15:21

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Das hätte in meinen Augen ein guter Text werden können...
Aber das Thema Kinder und Drogen in dieser Form aufzugreifen, stößt mich einfach nur ab!


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag06.11.2010 18:15

von chriffie
Antworten mit Zitat

Gefällt mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag06.11.2010 23:32

von Nina
Antworten mit Zitat

anfangs fand ich die ich-erzählerin interessant. im verlauf wurde sie mir etwas zu verbohrt. das ende widerum gefällt mir. die ironische note darin. sprachlich gut. idee finde ich auch gut. die anfänglichen sätze und erkenntnisse machen neugierig. als sie sich reinsteigert, kam es mir ein wenig zu schwarz-weiß vor. aber wie gesagt, ein ende, das ich gelungen finde.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag07.11.2010 12:15

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

für eine ausführliche Beurteilung, sind es nun doch zu viele Beiträge.
Daher beschränke ich mich in erster Linie auf die Erfüllung des Wettbewerbsthema.

Bezug zu  Samhain: ja
Zerfall: ja
Erneuerung: nein
Zusatzpunkt für Bildeinbeziehung: nein

Umsetzung:
Hier gibt es ein klares „Nein“ von mir zum Text.
Da bin ich altmodisch.
Kinder vergiften ist das Letzte, da kann der Text noch so gut geschrieben sein.


Ehrliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag07.11.2010 13:43

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Hallo ...

Geschichten in der Ich - Form sind nicht so mein Ding.
Und die "Moral von der Geschicht" schmeckt mir auch nicht.
Dabei verstehst du es, gute Bilder mit Worten zu malen.

Das Thema Erneuerung fehlt mir total.

Liebe Grüße die Wölfin


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag07.11.2010 16:41

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Folgende Kriterien habe ich diesmal für meine Bewertungen zugrundegelegt:
- Thema getroffen?
- Stimmung allgemein
- Idee/Sinn
- Text/Qualität/RS etc.

Thema: 6 Pkt.

Stimmung: 6 Pkt.

Idee: 7 Pkt.

Text: 7 Pkt.

Gesamt: 6,50 Pkt.

Oh, oh - ein kleiner böser und zynischer Text über die ach so blasierten Mitmenschen. Der Vergleich mit den Ameisen ist nicht neu, aber passend. Und der Schluss ist ja mal hammerhart!

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag07.11.2010 17:18

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Ich zücke meine Checkliste und gehe noch einmal alle von mir aufgestellten Punkte durch:
Titel, Idee, Lesefluss, Thema, Dramatugie, Logik, Stil, Dialoge/Beschreibungen, Grammatik und
persönlicher Geschmack.

Schwankt die Punktzahl oder bin ich mir noch unschlüssig, beziehe ich mit ein, ob das Bild im
Text in irgendeiner Weise aufgetaucht ist.

Zum Abschluß möchte ich noch betonen, dass ich weder perfekt noch eine anerkannte Kritikerin bin.
Ich habe den Text nach besten Wissen und Gewissen bewertet.
Meine Lesermeinung ist ebenfalls in die Benotung mit eingeflossen.

Himmlische Schokolade lässt den teuflischen Hintergrund nicht vermuten, toller Titel. Daumen hoch

Bei einem Satz hat mir der Übergang zum anderen nicht ganz gefallfen.
Zitat:
Ein hektisches, ständig arbeitendes Gewirr aus schwarzen Körpern. Direkt vor ihrem Bau könnte Gott stehen, sie würden ihn nicht erkennen.


Die gerüschten Kleider wollen mir nicht ganz in die heutig Zeit passen, wie auch das Gehetze über die Pfarrersfrau.

Ihre eigenen Eindrücke und Erinnerungen haben mir gefallen. Auch ihr Vorhaben, alle anderen die wahre Welt zeigen zu wollen.
Das LSD am Ende finde ich widerrum zu krass. Wäre es doch eine Geheimzutat geblieben, das hätte mir besser gefallen.    

Von mir erhälst du 6 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.11.2010 20:18

von Mardii
Antworten mit Zitat

Auch wieder alles im Reinen. Thema und Sprache okay.

Etwas abgegriffen die Bilder von Menschen, die Ameisen gleichen und die Wirkung von Halluzinogenen.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag07.11.2010 22:17

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

Oh wie gut kann ich deine Prot. verstehen  wink ! Wenn es doch nur so einfach wäre, die Menschheit zu bekehren. Ich fürchte nur, die Schokolade müssten die Eltern kriegen, die Kinder können ja (noch) nix dafür. Sie können sich ja ihrer Erziehung nicht erwehren.

Deine Geschichte habe ich mit sehr viel Spass gelesen. Dir ist eine Adaption des Themas gelungen, vor der ich nur meinen Hut ziehen kann! Sprachlich sehr ausgereift und auch ohne Dialoge spannend. Da war ein Handerwksmeister (oder -meisterIN) am Werk!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag07.11.2010 23:06

von Myrine
Antworten mit Zitat

Liebe/r Teilnehmer/in,

da mir leider die Zeit fehlt, angemessen ausführlich auf jeden Beitrag einzugehen, werde ich vorläufig eher schematisch bewerten und genauere Kritik gegebenenfalls nachliefern - falls gewünscht.

Zur Federnvergabe: Federn wird es auf die Umsetzung der Themen geben und auf die Sprache, Logik und den Aufbau der Geschichte. Außerdem wird das total subjektive Kriterium eine Rolle spielen, wie sehr mir die Geschichte gefällt…

Während des Lesens kam mr einiges komisch vor - aber das klärt sich ja mit dem letzten Wort. Die Pointe find ich klasse! Außerdem sprachlich toll - was will man mehr Very Happy

Sehr gerne gelesen - 8 Federn.


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.11.2010 15:49

von Maria
Antworten mit Zitat

Gefällt mir. Schön geschrieben, stilsicher und flüssig.
Ich ahnte erst im letzten Drittel, dass der jemand nicht erleuchtet wurde, sondern ziemlich einen an der Klatsche hat. Mag ich.
Käme ins imaginäre Samhain-Sammelbüchlein und bekommt viele bunte Federn.

wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag08.11.2010 17:17

von Fao
Antworten mit Zitat

Schon wieder so eine Geschichte, bei der ich sehr zwiespältig dastehe und nicht wirklich weiß, wie ich sie finden soll.

LiebeR PokaproAutorIn,

Dein Text beinhaltet viel wahres, aber auch viele Klischee-Rebellionssätze, wie ich es mal sagen will.
Sprich, so was hat man doch schonmal gehört, das sind doch die nervigen Sprüche der Leute, die zur Vergnügung auf Demos gehen, keinen Fernseher haben, aber dann bei Freunden RTL schauen  Very Happy

Vorallem aber finde ich solche Art von Gesellschaftskritik immer etwas unglücklich, da so die Menschen immer auf Verteidigung gehen und zusperren.
Aber he, vielliecht war dies ja gar nicht deine Absicht.
Schlussendlich zeigt sich nämlich, wie erbärmlich das lit.Ich in Wirklichkeit ist, bzw. er hat die Wahrheit gefunden..in LSD?

Letztendlich fehlt mir an diesem Text, auch wenn er gegen Ende sogar schmunzeln lässt, das gewisse etwas. Und die Aussage.
Sagen wir, mein persönlicher Geschmack spielt auch noch eine Rolle in der Bewertung.

Das Thema ...
Erneuerung ist zumindest erkennbar,
Samhain wird zumindest erwähnt, spielt aber keine sehr tragende Rolle.

Letzendlich komme ich auf das Ergebniss: Eine recht durchschnittliche Geschichte, die die Wettbewerbsbedingungen in meinen Augen nicht vollständig erfüllt,
ich vergebe vorerst : 5/4 Federn.
kann sein, dass ich später im Vergleich noch hoch- oder runterkorrigiere.

LG
Fao

Edit: Ich grübelte nochmal und muss sagen, dass ich deine Geschichte einfach nicht sehr gerne gelesen habe. Im Vergleich zu anderen verliert deine leider ziemlich, daher werden es wohl eher 4-3 Federn.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag08.11.2010 22:56

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Eine abstruse Idee eines von sich ungenehm eingenommenen,  LSD-Süchtigen, dem an einem heidnischen Fest Gott erschienen ist.
Na, da soll man noch mitkommen.

Die Idee ist ja recht nett, aber mir fehlt ein bisschen der Biss für diese abstruse Geschichte. Ich find's schade, dass es kaum Handlung gibt, sondern eher einen inneren Monolog, der sich stilistisch eher wie ein ungewollt normaler Gedankenstrom anhört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.11.2010 05:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Es fing gut an. Dachte schon, jetzt wird's interessant, wurde dann leider enttäuscht. Der Schluss... no comment, wäre nicht von allgemeinem Interesse.

Fehlerfrei, sicher geschrieben. Aber null Erneuerung in Sicht, hoffentlich kommt der Schreiber/ die Schreiberin hier aus ihrer Engstirnigkeit heraus, es gibt immer Hoffnung!
Nach oben
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag09.11.2010 15:25

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von "Himmlische Schokolade",

dies ist ein Text, den ich am liebsten nicht bewerten müssen sollte. Und meine Befederung setze ich wahrscheinlich auch zu tief an. Denn die Geschichte ist wirklich gut geschrieben, schöner Titel, mir gefällt, dass sie sich von den anderen abhebt.  Eigentlich alles positiv, bis natürlich auf den Schlussabsatz. Da ist es mir dann irgendwie vergangen. Vielleicht verstehe ich zudem alles nicht ganz richtig. Schwierige Sache für mich, tut mir leid.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.11.2010 23:34

von The Brain
Antworten mit Zitat

Liebe Autoren, liebe Autorinnen,

nachdem ich heute, mit etwas Abstand noch mal alle Texte gelesen habe, um eine abschließende Bewertung , die so begehrten Federchen zu vergeben, musste ich feststellen, dass ich den ein oder anderen Kommentar ergänzen müsste? Schon interessant, wie sehr man doch von seinen eigenen täglichen Befindlichkeiten abhängig ist und die Dinge anders wahrzunehmen vermag.
Wer also noch einen ausführlichen Kommentar wünscht, bitte pn - weil ich jetzt nicht weiß, ob ich es schaffe alle Texte im “Auge” zu behalten …

Liebe Grüße euch allen und vielen Dank, dass ich so viele schöne Geschichten lesen durfte!

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Himmlische Geschichten: Kreuz Bube
von jameia
jameia Feedback 12 07.06.2023 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Himmlische Geschichten: Sorry Zeus!
von jameia
jameia Werkstatt 13 02.06.2023 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schokolade am Morgen
von Yaouoay
Yaouoay Werkstatt 0 10.05.2017 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Schokolade, Tee und ein Schuss Verzwe...
von träumerchen
träumerchen Roter Teppich & Check-In 10 01.07.2016 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
"Heiße Schokolade für zwei: Ei...
von Schreibmaschine
Schreibmaschine Verlagsveröffentlichung 29 11.03.2014 14:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Franziska

von silvie111

von Ralphie

von fancy

von Probber

von Akiragirl

von JGuy

von Einar Inperson

von KeTam

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!