18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Wo Kindesträume zäh im Grau zerfließen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2010 21:26
Wo Kindesträume zäh im Grau zerfließen
von Fahrender Gaukler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wo Kindesträume zäh im Grau zerfließen
die Hand, die nächtlich an der Wiege liegt
die fiebrig heiß dich in den Schlafe wiegt
und Unschuld mordet ohne Blutvergießen

Wo Seelen fressen und gefressen werden
ein Dämon lächelnd dir ein Schlaflied summt
dein kläglich Weinen ungehört verstummt
dort ist für dich kein schöner Platz auf Erden

So komm', mein Kind, ich trage dich zum Fluss
und schenke dir noch einen letzten Kuss
Die Nacht umarmt uns kalt mit Silberschimmer

So geh', mein Kind, ich bette dich zur Ruh'
drum schließe nun die kleinen Äuglein zu
und schlafe sanft an Engelsbrust für immer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2010 18:55

von Noelia
Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend Werauchimmer!

Du hast echt ein großes Los gezogen.
1. Hier spricht eine Prosa-Tante und
2. Ich habe seit gefühlten Jahrzenten im Forum nichts mehr kommentiert.

Warum?
Keine Zeit und keine Ruhe.

Heute wird der Bann gebrochen und ich bin zurück. Ausgerechnet an deinem Werk bin ich hängengeblieben und zwar gestern abend schon.

Ich mag gereimte Lyrik und ich liebe Sonette.
Sie haben meistens, wenn ich sie gut finde, eine wundervolle Melodie.
Das finde ich hast du geschafft.
Von der Theorie der Sonette habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht ob hier und da was gehoben werden muss oder Silbenzeug oder Metrik-Dings. Ich hab keinen Plan.
Für mich klingt es einfach toll.

Einen kleinen Kritikpunkt oder viel mehr eine Frage habe ich am Anfang, bevor ich lobe.

Zitat:
Wo Kindesträume zäh im Grau zerfließen
die Hand, die nächtlich an der Wiege liegt
die fiebrig heiß dich in den Schlafe wiegt
und Unschuld mordet ohne Blutvergießen


Wenn ich das gesamte werk richtig verstanden habe, dann ist doch das Kind fiebrig heiß und die Hand nicht die des Kindes, aber im Kontext liest es sich für mich so oder hab ich was nicht verstanden?


Das Sonett hat mich sehr berührt. Ich finde es bedrückend, aber gleichzeitig auch sehr zart und schön.
Du hast meiner Meinung nach, einfache Worte und einfache Bilder verwendet, und das finde ich einfach gut.
Ich möchte meist nicht ewig herumraten müssen, was ein Verfasser eigentlich sagen oder zeigen möchte, und doch möchte ich als Leser Raum finden meine eigene Fantasie und meinen eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Geschafft und ich glaube deshalb gefällt es mir so gut.

Besser kann ich es wahrscheinlich gerade nicht sagen. Ich wette irgendeiner postet hier eine rezension von der ich dann denke. Ja, genau das meinte ich.
Ich kanns nicht, aber ich frage mich, warum hier noch niemand kommentiert hat.

Ich finde es großartig.

Liebe Grüße
Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag28.10.2010 19:13

von prophet
Antworten mit Zitat

Tja, gute Prosatante Noelia! Verehrte Moderatorin!

Vielleicht solltest Du mit Deinen Glückslosen etwas großzügiger umgehen.
Werde jetzt hier keine Kommentierung zum Text abgeben. Aber "großartig"
als erste Wertung passt schon.

Gehabt Euch wohl

p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2010 19:17

von Noelia
Antworten mit Zitat

Lieber prophet!

Wie gesagt, ich hoffe ich kann langsam hier wieder durchstarten. Das war mein Anfang. Wie gesagt, der Sommer war zeitlich spektakulär.
Besserung kann ich noch nicht versprechen, aber in Aussicht stellen. lol
Ist ja nicht so, als wollte ich nicht. wink

Sorry für OT Monsieur Maske!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag28.10.2010 19:25

von prophet
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry für OT Monsieur Maske!
?

Manchmal steht auch ein prophet auf dem Schlauch.

LG p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2010 19:29

von Noelia
Antworten mit Zitat

OT=Off-Topic.

Mein Beitrag gehörte ja jetzt nicht mehr zum Werk, der hier auch nicht. Sollte man nicht zu oft machen. lol

Er wird nicht böse sein, der Maskenmensch oder? Ich freunde mich gerade mit Prohet an, Mister Inkognito, das verstehst du doch oder?

Pippi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2010 22:08

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieben Dank euch beiden smile

Besonders Dir, liebe Noelia, daß Du dir solche Mühe gegeben hast, gleichwohl Du, wie Du selbst sagst, eher aus der Prosa-Ecke stammst. Das ehrt mich, daß Du Dir für mich und mein Gedicht Zeit genommen hast.

Zitat:
Einen kleinen Kritikpunkt oder viel mehr eine Frage habe ich am Anfang, bevor ich lobe.

Zitat:
Wo Kindesträume zäh im Grau zerfließen
die Hand, die nächtlich an der Wiege liegt
die fiebrig heiß dich in den Schlafe wiegt
und Unschuld mordet ohne Blutvergießen


Wenn ich das gesamte werk richtig verstanden habe, dann ist doch das Kind fiebrig heiß und die Hand nicht die des Kindes, aber im Kontext liest es sich für mich so oder hab ich was nicht verstanden?


Ein Gedicht hat viele Möglichkeiten der Interpretation. Deine ist eine, die ich so aber nicht vorhergesehen oder beabsichtigt habe. Zumindest glaube ich, daß Du es anders verstanden hast, als ich es gemeint habe. Aber das ist ja völlig in Ordnung. Ein Text ist immer das, was der Leser darin sieht. Du liegst also keineswegs falsch. Gehe ich aber Recht in der Annahme, dass Du mit dem Gedicht den schleichenden Kindstod assoziierst? Also etwas in Richtung von Goethes Erlkönig?


Vielen Dank für Euer Lob, ich habe mich sehr gefreut. smile

Viele Grüße
von mir
an Euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2010 22:37

von Noelia
Antworten mit Zitat

Ja, so könnte man es sagen.
Ich habe es so verstanden, deshalb die Verwirrung mit der Hand.

Eine Begleitung in den Tod sozusagen.

War nicht so beabsichtigt?

Aber passt doch oder bin ich blöd?
So, wie ich es jedenfalls verstanden habe finde ich den Text beruhigend beängstigend und schaurig schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2010 19:51

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Noelia!

Zitat:
Eine Begleitung in den Tod sozusagen.

War nicht so beabsichtigt?


Eigentlich nicht. Ich muß aber gestehen, daß mir Dein Thema auch sehr gut gefällt. Vielleicht sogar noch besser als meines, weil es etwas weniger schaurig ist. Soweit man da überhaupt von Verhältnismäßigkeit sprechen kann, schließlich sind beide Themen mehr als furchtbar.

Zitat:
Aber passt doch oder bin ich blöd?


Nein, blöd bist Du gewiß nicht. smile Du hast nur eine andere Interpretation und die gefällt mir wirklich sehr gut. Ich will Dir auch wie gesagt nicht vorschreiben, wie Du das Gedicht zu verstehen hast, aber eine Zeile geht mit Deiner Deutung nicht recht zusammen.

Zitat:
und Unschuld mordet ohne Blutvergießen


Sie bezieht sich auf die Hand, die an der Wiege liegt. Ich muß mal überlegen, ob ich sie ändere, um damit mehr Raum für Interpretationen zu schaffen. Die meine teile ich Dir auf Wunsch per PN mit, denn ich möchte noch sehen, ob jemand Anderes vielleicht noch das Gedicht so verstehen wird, wie ich es ursprünglich gedacht hatte. Auf jeden Fall danke für Dein Lob und bitte laß Dir weder von mir noch von jemand Anderes eine andere Deutung aufzwingen. smile

Viele Grüße
von mir
an Dich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag30.10.2010 01:01

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

dein Sonett hat mich nun schon zwei Tage beschäftigt - ich kann mich Nölchens Lob nur anschließen.

Meine Interpretation ist eine etwas andere - ich hätte auf Missbrauch getippt, durch diesen Teil:

Zitat:
und Unschuld mordet ohne Blutvergießen

Wo Seelen fressen und gefressen werden
 



Die Umsetzung ist hervorragend - technisch, wie auch inhaltlich, dies ist dir sehr gut gelungen.


Ein Sonett, das man sicher nicht so schnell wieder vergisst.

Viele Grüße, Pütchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag30.10.2010 08:18

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

Dein Gedicht hat auch mich berührt.

Ich lese da eine verzweifelte Liebe (einer Mutter?) zu einem (ihrem?) Kind heraus, die nicht erfüllt werden kann. Ein Abschied.

Da es ohne Blutvergießen dargestellt wird, kann es keine "Abtreibung" sein. Aber der Fluss bringt mich doch auf den Gedanken, dass Mutter und Kind nicht auf dieser Welt zusammen leben können und daher gemeinsam sterben müssen.
Für immer vereint in Liebe und allen Ängsten entflohen geht die werdende Mutter ins Wasser.

Der einzige Ausweg, den sie für das Kind und sich selbst noch sieht.


Aber ich könnte natürlich auch meilenweit daneben liegen. Smile

Bin gespannt, was Du wirklich gemeint hast ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag30.10.2010 15:09

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Puetchen und Susanne!

Vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Lob. Es freut mich, wenn meine Zeilen bei Euch etwas auslösen konnten. smile

Auch die Interpretationsvielfalt hat mich positiv überrascht. Ich wußte gar nicht, daß man es auf so viele verschieden Arten interpretieren kann. Finde ich natürlich toll. smile

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Aber ich könnte natürlich auch meilenweit daneben liegen. Smile

Bin gespannt, was Du wirklich gemeint hast ...


Deine Interpretation gefällt mir auch sehr gut. Und letztlich ist ja egal, was der Autor gemeint hat. smile

Viele Grüße
von mir
an Euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2010 18:58

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Enttarnt. Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Das Grau von Morgen
von omegaMk13
omegaMk13 Einstand 0 31.08.2022 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Grau in Grau
von Eisteufel
Eisteufel Einstand 11 03.03.2019 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schwarz und Grau
von Christian Böhm
Christian Böhm Einstand 5 10.08.2016 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 02/2016
Nachtseite in Grau
von gold
gold Postkartenprosa 02/2016 51 06.03.2016 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schreibübung zur Farbe "Grau"
von Happyman
Happyman Einstand 6 14.08.2015 22:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Constantine

von silke-k-weiler

von Jarda

von Humpenstemmer

von sleepless_lives

von Traumtänzerin

von shatgloom

von KeTam

von Bananenfischin

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!