18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
seit wochen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag27.10.2010 13:54
seit wochen
von jim-knopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wer nie den lüftungsschacht durchstochen
hat beim bohren für ein ikearegal der hat
nie ein leben gehabt und keine liebe im hirn

wer nie sein herz durch die rohre gespült
hat trotz der gefahr es in der wand zu verlieren der hat
keine heimat und keine wurzel im türspalt

die frau in der wohnung über dir erzählt vom
rohrbruch im keller sie hat graues haar und
nimmt seit wochen deine pakete an



_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2010 18:37

von Nina
Antworten mit Zitat

ähm. aha. waghalsige theorien, die du da aufstellst. nach dem lesen bleibe ich zurück mit: und? ich werds morgen noch mal lesen. manchmal muss man ja einen ort öfter besuchen. interessant ist es auf eine art, dein gedicht. auch wenn es mich zurück lässt mit der frage: und? was soll das jetzt? aber das ist ja nicht das schlechteste, das man erreichen kann, mit einem text, einem gedicht etcpp.

schönen abend noch
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag29.10.2010 00:12

von Eredor
Antworten mit Zitat

stehe der sache zwiegespalten gegenüber

dein sprachfluss ist toll, die zeilenumbrüche genial. allerdings gibt es da eine sache, die ist furchtbar banal:

Zitat:
wer nie sein herz durch die rohre gespült
hat trotz der gefahr es in der wand zu verlieren


das hat mich rausgeworfen, die erste strophe fand ich nämlich geil

du sprichst hier das vertrauen an, das man sich selbst und anderen entgegenbringen muss, um so etwas wie liebe erfahren zu können. ohne dieses vertrauen hat man "nie ein leben gehabt".
trotzdem stellst du die liebe nich so klasse dar und sprichst auf schmerz, ausrutscher oder zu weit gedacht (bzw zu weit gebohrt) an.

alles in allem hab ichs gern gelesen, aber ich kenn besseres von dir

lg dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag29.10.2010 13:36

von Nina
Antworten mit Zitat

ich noch mal. ich habs noch ein paar mal gelesen, doch die im gedicht verwendeten bilder kann ich so nicht entschlüsseln, nicht fühlen, sie erreichen mich nicht. ich lese es, aber ich komme einfach nicht "rein".

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag29.10.2010 14:02

von Eredor
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
ich noch mal. ich habs noch ein paar mal gelesen, doch die im gedicht verwendeten bilder kann ich so nicht entschlüsseln, nicht fühlen, sie erreichen mich nicht. ich lese es, aber ich komme einfach nicht "rein".


das problem hatte ich auch erst, aber man kann das hier durchaus als stilmittel verstehen (sofern du meinst, es kommen bei dir keine emotionen durch), das im bezug zum thema steht.
ich fühl nämlich auch nix beim lesen. die bilder sind auch so neutral gewählt


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag29.10.2010 14:19

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi Roman,

auch ich schließe mich den Vorkommentatoren an - werde ebenso emotional nicht mitgenommen - ich lese es - und sage...aha... Smile , interessant und ....
Persönlich meine ich, dass - entgegengesetzt zu Deinen letzten Gedichten - hier nun gerade diese geschachtelten Komplettsätze, dieser gebrochenen Inhalts-Konjunktionen,
nun nicht ihren Bruch-Wert aufkommen lassen...

Dieses Hintereinander von direkt nicht Passendem, in Normal-Deutsch, verweigert mir (fast automatisch), einen Zugang haben zu wollen - ist dadurch extrem schwierig...., meine ich...

...ich würde es einfach anders formatieren - und etwas undeutscher in den einzelnen Sequenzen darstellen...,
irgendwie fehlen mir hier die inneren, modulierenden Bruch-Klimaxe,
irgendwie so....

einen Gruß, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.10.2010 15:05

von Mardii
Antworten mit Zitat

Gefühle kommen mir hier doch. Wenn ich notgedrungen ein paar handwerkliche Griffe in meiner Behausung vornehme, kommen mir manchmal Zweifel bevor ich die Bohrmaschine in die Hand nehme. Kenne das bei Elektroleitungen von 1929.
Das Andere, das Höhere, „Leben“, „Herz“, „Hirn“, „Heimat“, „Wurzel“, kombiniert mit einem Ikearegal, führt das Alltägliche der Wohnumgebung auf eine existenzielle Ebene. Vlt. eine  ungewöhnliche Sichtweise, aber das „Private ist hochpolitisch“ (oder hieß es „höchst“?).
Gedichte, die auch eine kleine Geschichte erzählen, gefallen mir.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JamesLarkinWhite
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 67



J
Beitrag29.10.2010 19:14

von JamesLarkinWhite
Antworten mit Zitat

Wurzel im Türspalt tut ziemlich weh.

_________________
Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag31.10.2010 15:55
Hallo Jim,
von Perry
Antworten mit Zitat

eigentlich ist das ja genau die Art wie ich üblicherweise meine Gedichte schreibe, nur sind die Folgerungen die du ziehst dermaßen an den haaren herbeigezogen, dass man glauben könnte, sie sind satirisch und nicht ernst gemeint.
Ich versuch mal eine Variante wie ich eventuell das Thema bearbeitet hätte:

seit wochen,


wer nie den lüftungsschacht angebohrt hat,
beim befestigen eines ikearegals an der wand,
wer nie salzsäure in den abfluss geschüttet hat,
trotz der gefahr eines rohrbruchs, einer vergiftung,

der hat nie gelebt und keine liebe im hirn,
der hat keine heimat und wurzelt nicht im parkett.
die frau in der wohnung über mir hat graues haar
und nimmt seit wochen meine pakete an.

Ich hoffe, dass das Verschrobene "Selbst ist der Mann bis zum Tod", so
deutlicher rauskommt.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag31.10.2010 16:06

von jim-knopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

guten tag smile

vielen dank euch für die kommentare.
bin selbst nicht mehr zufrieden mit diesem text
und werde ihn daher in die talentschmiede schieben.
ihr habt mir sehr weiter geholfen,
auch wenn ich gerade nicht auf jeden einzeln eingehen kann.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag05.11.2010 06:19

von fictionality
Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein erster Eindruck: schön geschrieben, schöne Sprachbilder.

Negativ aufgefallen ist mir folgendes:

1. Die Umbrüche "durchstochen/hat" und "gespült/hat" behindern den Lesefluss. Hier wäre das "hat" besser in der vorigen Zeile aufgehoben gewesen.

2. "Liebe im Hirn" - da gehört die Liebe für mich einfach nicht hin

Positiv:

"Wurzel im Türspalt" - tolles Bild!

So, das war's.


_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag16.12.2010 09:15

von Babsi
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jim! Bin erst auf dein Gedicht gestoßen und bedaure nicht....
hast genau alles gefasst und dein Stil die Dinge umwerfend dargestellt...schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Seit ihr fiktophil oder kennt solche ...
von Ayumi
Ayumi SmallTalk im DSFo-Café 14 27.10.2023 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
seit, du weißt schon...
von Clairy
Clairy Werkstatt 4 23.05.2019 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Eine kurze Notiz- Gedanken in einer M...
von Herdis
Herdis Trash 1 24.02.2019 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Seit gegrüßt liebe Kollegen
von Peter Hort
Peter Hort Roter Teppich & Check-In 3 12.07.2018 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hier seit sehr, sehr langer Zeit mal ...
von sweety1610
sweety1610 Werkstatt 0 15.06.2018 10:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von poetnick

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von BiancaW.

von Sabine A.

von DasProjekt

von holg

von Rufina

von Jocelyn

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!