18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Eine Religion erschaffen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Calypsa284
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland


C
Beitrag26.10.2010 17:50
Eine Religion erschaffen
von Calypsa284
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle, bräuchte mal euren Rat:

Ich bin momentan dabei in meinem Buch eine neue Religion zu erschaffen, nur fällt mir kein Name ein! Mit der Namensfindung von Personen habe ich keine Schwierigkeiten.

Ist es von euch jemandem ähnlich ergangen, dass er eine neue Gruppierung zu Papier gebracht hat und nicht wusste wie er sie dann nennen soll?

Ich bin für alle Antworten dankbar   Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag26.10.2010 17:51

von Kleka
Antworten mit Zitat

Wie wäre denn diese Religion ausgelegt? In Hinsicht auf Grundprinzipien?
Ich leiter gerne aus leitinischen Begriffen ab smile


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Calypsa284
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland


C
Beitrag26.10.2010 17:59

von Calypsa284
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Grundprinzipien richten sich in etwa nach dem Hinduismus aber auch nach dem Buddhismus.
Ich möchte auch nicht die Sanskritworte benutzen da es meiner Meinung nach nicht mehr passen würde. Soll ja schließlich etwas Neues sein und nicht etwas Altes in einer anderen Verpackung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag26.10.2010 20:04

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit der Namensfindung von Personen habe ich keine Schwierigkeiten.

Wenn dem so ist, dann müßtest du für deinen neuen Gott schon einen Namen haben. Vielleicht läßt sich davon der Name der Lehre ableiten. Gebräuchlich auch ist  die Ableitung vom Namen des Religionsstifters bezw. -verkünders oder Propheten.
Bedenke ferner, daß manche Religion bei uns gar keinen richtigen Eigennamen haben. Nicht mal die Christen haben einen: Christentum - das ist doch kein Name. Wie heißt die indianische Religion des großen Manitou? Oder gar die der Juden. Man nennt sie mosaisch. Aber sonst? Judismus habe ich noch nie gehört. Und "Judentum" umfaßt nicht nur die Religion, sondern das ganze Brauchtum dazu.
Wenn du eine polytheistische Religion machst, also eine mit vielen Göttern, brauchst du wohl gar keinen Eigennamen. Die der Griechen und der Römer hatten ja auch keinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag26.10.2010 21:43

von denLars
Antworten mit Zitat

Heyho!

Da kann ich mich Ahriman eigentlich nur anschließen. Möglicherweise könntest du, wenn von der Religion die Sprache ist, das Ganze als "die Lehren des ..." bezeichnen, wobei du für (...) einen Namen des Sanskrits einsetzen könntest, vielleicht ein wenig abgewandelt. Da kann man schon so einige Kniffe anwenden. Versuch' einfach, die Religion wirklich in den Alltag zu integrieren (ich weiß ja nicht genau, woran du schreibst), mit allem, was dazu gehört, korrupten Priestern, Heilsversprechungen, kleinen Sekten und Untergruppen, Dutzende von verschiedenen Theologien und Glaubensrichtungen. Das musst du alles nicht ausführen, um Gottes Willen, du bist ja nicht J.R.R. Tolkien (wenn es um Fantasy geht), aber wenn du - beispielsweise in einer Fantasywelt - eine Religion einführst, dann sollte man immer spüren, dass da richtig alte Traditionen hinterstecken, Riten, Geschichten, Legenden. Da gibt es so viele interessante Mittel und Wege, ich bekomme ja richtig Lust, jetzt auch wieder die Feder zu schwingen.

Viel Spaß beim Schreiben!  Laughing


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Calypsa284
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: Saarland


C
Beitrag27.10.2010 08:37

von Calypsa284
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr beiden, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können!
Stürze mich nun wieder in die Arbeit  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Keren

von Akiragirl

von Mogmeier

von Nina C

von Einar Inperson

von Terhoven

von Akiragirl

von Noelia

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!