18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zum Leitfaden 'Vom Exposé bis zum Buch'

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag10.04.2012 13:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Doch, doch ... es sollen letztlich noch ein paar Exemplare gesichtet worden sein, die nur der literarischen Idee wegen so vor sich hintexten. Seltsame Viechers, sag ich euch, aber knuffig. Dennoch - lieber nicht füttern. Also nach Mitternacht.

 Rolling Eyes

Der Verlag und der Schreibende. Das ist so eine Sache - Autor braucht Verlag weit mehr, als Musiker die Plattenfirma oder Maler den Galeristen.

Einerseits, weil Verlag i.d.R. oder zumindest bisher stets und immer notwendig war um Text zum Leser zu bringen - es gibt nicht allzu viele andere Wege, den Leser zu erwischen, als mit dem gedruckten Buch.

Andererseits: weil Schreiben immer, immer, immer, immer mit der Frage einhergeht: Und? Bist denn verlegt?

Wenn du dies nicht bist - dann solltest du aber eine verdammt gute Begründung dafür haben, warum du dauernd tippst. Oder zumindest glaubhaft daran arbeiten, diesen Zustand zu ändern.

Schreibende sind allesamt süchtig danach, dass einer kommt und sie aus dem Deppen-Status der Nichtverlegten befreit --> und das führt dazu, dass DKZV blühen, genauso wie Schriftstellerausbildungsveranstaltungen, Kurse und Seminare. Nichts verkauft sich je so gut wie Schreibratgeber.

Das ist der Punkt. Nicht die Definition von Verlag an sich - sondern den Leuten begreiflich zu machen, dass Schreiben mehr ist, als Verlage zu beliefern. Der kommerzielle Weg ist einer, der künstlerisch-kommerzielle ein anderer - aber Schreiben beginnt weit vorher, nachher und verläuft daneben. Und hat auch jenseits von Verlagen einen eigenständigen Textwert.

Solange dies nicht in die Köpfe geht, ist völlig egal, wie man Verlag definiert.

Die bei einem Großen sind, kucken auf die vom Kleinverlag herab, die beim Kleinverlag auf die Hobbyautoren. Die Hobbyautoren laufen Gefahr, jeden mit ner Funzel auf der 'Veröffentlichung' steht, hinterherzuhetzen als sei er der Lichtbringer himself und die E-Lit nenne die U-Lit Schreibhuren und die Schreibhuren sagen zu den E.: wenn sie denn mal je mehr als 1.000der Auflagen haben, dürften sie sich auch Autoren nennen.

Mit dem Netz entstehen gerade für Text Möglichkeiten jenseits des traditionellen Verlags - und Verlage verändern sich btw. ebenfalls.

Aber niemand wird nutzen und neue Wege gehen, solange allein der Bebber ' *** -Verlag' auf einem Cover mehr zählt in den Köpfen von Autoren, als das, was sie zu sagen haben ...
Nach oben
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag10.04.2012 13:39

von hexsaa
Antworten mit Zitat

debruma hat geschrieben:

Zitat:
Andererseits: weil Schreiben immer, immer, immer, immer mit der Frage einhergeht: Und? Bist denn verlegt?

Wenn du dies nicht bist - dann solltest du aber eine verdammt gute Begründung dafür haben, warum du dauernd tippst. Oder zumindest glaubhaft daran arbeiten, diesen Zustand zu ändern.


Ich stimme Dir hundertprozentig zu! Es ist so, so, so, so nervig, sich als unveröffentlichter, sprich: Hobbyautor, ständig für das Schreiben und den damit verbundenen hohen Zeitaufwand rechtfertigen zu müssen (vor allem wenn du ü40 bist). Aus diesem Grund hatte ich mich letztes Jahr dazu hinreißen lassen, einer Veröffentlichung in einem Kleinstverlag zuzustimmen.


Zitat:
Das ist der Punkt. Nicht die Definition von Verlag an sich - sondern den Leuten begreiflich zu machen, dass Schreiben mehr ist, als Verlage zu beliefern.


Und dass es eben seine Zeit braucht. Viele Jahre sogar. Und dass es selbst dann keine Garantie gibt.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2012 13:51

von Murmel
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:
Und dass es eben seine Zeit braucht. Viele Jahre sogar. Und dass es selbst dann keine Garantie gibt.


Genau.

Dass die wenigsten eine Vorstellung davon haben, was es heißt, ein Buch zu schreiben, sieht man an den Herscharen von angehenden Schriftstellern. Man liest ein gutes Buch, sieht einen mitreißenden Film, und schon ist der Wunsch geboren, seine eigenen Träume aufs Papier zu bringen. Von daher hat der Beruf des Schriftstellers keine Achtung.

Obwohl ich der Meinung bin, die Leidenschaft fürs Geschriebene und das zwingende Bedürfnis, Geschichten aufs Papier zu bringen, sind Grundvoraussetzung für den Beruf, bevorzuge ich, den Aspekt des Berufs stärker in den Vordergrund zu stellen. Ich schreibe nicht nur aus Spaß, sondern ich schreibe auch mit einem Ziel, ein Produkt zu verkaufen. Erst wenn du beides kombinierst, gewinnt der Beruf des Schriftstellers an Achtung.

Dass die fehlt, erkennt man auch an der Urheberrechtsdebate, wenn Extreme behaupten, es gäbe kein geistiges Eigentum und wer nur aus Spaß schreibt, habe kein Recht auf Entlohnung.  Rolling Eyes


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag10.04.2012 15:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Die Urheberrechtsdebatte hier mit reinzuschieben wird der Gau ... ich rate, wir lassen das. Nicht, dass je einer auf mich hört lol2

*

Der Beruf des Künstler ist nie respektiert, es sei denn, man ist erfolgreich. Da aber nicht jeder weiß, wierum man einen Pinsel hält bzw. eine Gitarre, wohl aber seit der ersten Klasse schreiben kann ... gibt es eben im Hobbyanerkennungsbereich Schwierigkeiten.

Murmel:
Zitat:
Ich schreibe nicht nur aus Spaß, sondern ich schreibe auch mit einem Ziel, ein Produkt zu verkaufen


Ich schreibe auch nicht nur aus Spaß. Ich schreibe mit der gleichen Ernsthaftigkeit mit der du schreibst - aber was ich schreibe, ist nicht kommerziell. Es taugt nicht als Produkt.

Geachtet wird immer der Erfolg. Btw. nicht nur in der Kunst. Der Beruf des Schriftsteller wird nie mehr geachtet werden als der des Schauspielers oder Musikers. Gaukler ist Gaukler, Gaukler mit Geld ist Genie.

Was aber gilt untereinander - wir, die wir wissen, was ein guter Text an Wert hat? In dem Moment, wo propagiert wird: Schreiben sei nur als gewerbliches Schreiben wertvoll (sei es in Ratgebern, sei es in AGs, sei es in der Anerkennung von Forenern) reduziert man Schreiben auf Dienstleistung. Mehr und mehr und mehr.

Nee, ich habe nichts gegen Schreiben als Dienstleistung. Ich achte den Beruf des Texters, des Wortautors, des Redakteurs, des Journalisten, des Sachbuchautors - und auch des belletristischen Autors, der sich auf dem schmalen Graten des Produktwertes von Geschichten bewegt. Das ist eine Seite des Schreibens und es ist eine tolle Seite. (Wenn man davon absieht, dass sie beschissen bezahlt ist)

Aber Schreiben ist noch in tausend anderen Formen möglich und wertvoll.

Und um den Bogen zum Verlag zu schließen: Literatur findet durchaus neben Verlagen statt - wenn auch meist eng mit dem Event des 'Vorlesens' verknüpft. Noch. Zumindest.
Fakt ist ebenso, dass gerade Klein- und Kleinstverlage (die, misst man sie an zumindest noch bestehenden Konventionen der Großen vielleicht gar keine 'richtigen' Verlage sind', dass gerade diese Raum geben für Literatur und Spielarten - hier geht es um Partnerschaften und gemeinsame Ideen, Visionen, Texte, Bucharten. Diese Zusammenarbeit unterscheidet sich nicht nur bei der Frage des Vorschuss.

Deswegen kann so eine pauschale 'Verlag ist'-Definition immer nur löchrig sein.
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2012 16:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Murmel:
Zitat:
Ich schreibe nicht nur aus Spaß, sondern ich schreibe auch mit einem Ziel, ein Produkt zu verkaufen


Ich schreibe auch nicht nur aus Spaß. Ich schreibe mit der gleichen Ernsthaftigkeit mit der du schreibst - aber was ich schreibe, ist nicht kommerziell. Es taugt nicht als Produkt.

Das weiß man vorher nicht, ob es als Produkt taugt. Als Ersteller ist man viel zu nahe dran, um das wirklich beurteilen zu können. Mein Problem ist der innere Kritiker, der mir erzählt, dass das alles Mist ist, was ich fabriziere. Von daher kann ich hier manche in den Werkstätten dargestellte Kritikresistenz nicht nachvollziehen.  

Es ist mir klar, dass Schreiben um der Kunst willen genauso eine Existenzberechtigung hat wie das kommerzielle Schreiben. Nur sollte es nie nur als "Spaß an der Freude" tituliert werden, denn dann geht die Ernsthaftigkeit, das Ringen um Worte und Inhalt, verloren.

Ein Gaukler ist einer, der jemandem etwas vormacht. Wir mögen zwar Welten vor den Augen eines Lesers entstehen lassen, aber Gaukler sind wir nicht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2012 17:47

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Ein Gaukler ist einer, der jemandem etwas vormacht. Wir mögen zwar Welten vor den Augen eines Lesers entstehen lassen, aber Gaukler sind wir nicht.


Ich schon. Razz

Was genau aber meinst du mit vormachen? Im Sinne von "täuschen"? Wie steht es in dem Fall damit, sich selbst etwas vorzumachen? Das tun nämlich so einige von uns. Ich jedenfalls mache mir selbst jeden Tag aufs Neue vor, dass ich es irgendwann schaffen werde, dass ich nicht völlig talentbefreit bin und mit genug Fleiß irgendwann das nötige Rüstzeug für eine Veröffentlichung aufbringe. Nicht für irgendeine Veröffentlichung, sondern für die Veröffentlichung. Träumt hier nicht (fast) jeder davon? Ist es nicht das, was uns überhaupt erst dazu befähigt, das Schreiben eben nicht länger nur als Spaß an der Freude zu sehen, sondern den Ehrgeiz zu entwickeln, sein Bestmögliches zu tun? Wobei die Veröffentlichung an sich nicht immer der Grund für Ehrgeiz ist. Da hat wohl jeder seine eigenen Ziele, die er zu erreichen sucht.

Nun, täuschen bedeutet zwar die Unwahrheit zu sagen, aber wer kann sich selbst schon mit der absoluten Gewissheit ins Gesicht sagen, dass er es tatsächlich schafft? Machen wir uns da im Prinzip nicht alle etwas vor?

Oder anders gefragt: Sind wir nicht alle ein bisschen Gaukler? lol2


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.04.2012 20:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir mögen zwar Welten vor den Augen eines Lesers entstehen lassen, aber Gaukler sind wir nicht.


Sag das meiner Tante Bärbel.

Zitat:
Nur sollte es nie nur als "Spaß an der Freude" tituliert werden, denn dann geht die Ernsthaftigkeit, das Ringen um Worte und Inhalt, verloren.


Wer immer behauptet, Schreiben sei 'Spaß und Freude', der sollte mal dringend an die Sonne. Ich halte es mit Douglas Adams, ich liebe es nicht zu schreiben, aber ich liebe es geschrieben zu haben.

Ja, ich weiß, was du meinst - und Schreiben ist Arbeit, sobald man es über das Tagebuch hinaus betreibt. Aber genau dieses Selbstbewusstsein muss vom Autor ausgehen. Auch und gerade im Umgang mit dem Verlag oder dem, der sich Verlag nennt.
Kein Mensch würde für ein Tätscheln und um sich Gärtner nennen zu dürfen, ganze Parks mähen. Für lau. Und noch den Rasenmäher selber kaufen.

Ähm, der Herr mit der Klampfe:

Zitat:
aber wer kann sich selbst schon mit der absoluten Gewissheit ins Gesicht sagen, dass er es tatsächlich schafft? Machen wir uns da im Prinzip nicht alle etwas vor?


Ja, natürlich ist jeder hier seine eigene kleine Dorfband, die vom Nr. 1 Hit träumt - aber ich wollte woanders hin. Der Dorfmusiker, der wirklich Musik machen will, wird irgendwann seinen Weg suchen und finden. Selbstständig, eigenständig und mit einem Gespür für das was er kann und was nicht.

Nur Schreiberlinge hocken da, mit großen Augen, und sagen: "Ich möchte so gerne entdeckt werden." Als wären Autoren komische Insekten, die man unter Steinen findet. 'Oh, da ist ja einer. Toll!'
Nach oben
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag11.04.2012 12:04

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Murmel hat geschrieben:

Zitat:
Mein Problem ist der innere Kritiker, der mir erzählt, dass das alles Mist ist, was ich fabriziere. Von daher kann ich hier manche in den Werkstätten dargestellte Kritikresistenz nicht nachvollziehen.



Der innere Kritiker meldet sich bei den meisten erst zu Wort, wenn sie schon ein wenig Schreiberfahrung gesammelt haben und leider ist er selten objektiv. Anfänger dagegen sind erstmal begeistert von ihrem Geschreibsel, sodass sie aus allen Wolken fallen, wenn sie plötzlich kritisiert werden. Vor allem wenn vorher Mutter, Vater, Schwester, Tante, beste Freundin etc. den Text für gut befunden haben.
Bei mir kam die Stunde der Wahrheit, als ein Kleinverlag auf meine Einsendung mit einem: Ihre Schreibe ist noch zu unausgereift geantwortet hat (dafür danke ich dem Verlag!). Das war zwar erstmal deprimierend, doch es weckte zugleich meinen Ehrgeiz - ich wollte besser werden. Bleiben diese Erkenntnis und der Wille zu lernen aus, dann werden die schriftstellerischen Ambitionen früher oder später im Sande verlaufen.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag08.06.2019 13:53

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Nicht entmutigen lassen, kritisch sein ist wichtig. Nur auf diese Weise kannst du besser werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag08.08.2021 13:05

von Lona21
Antworten mit Zitat

Also, ich habe noch eine Frage zum Exposé, das mich wahnsinnig macht. Wink

Ist es tatsächlich so, dass das Exposé nicht am Anfang des Romans  beginnt, sondern an der Stelle, wo sich etwas einschneidendes verändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.08.2021 14:14

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:


Ist es tatsächlich so, dass das Exposé nicht am Anfang des Romans  beginnt, sondern an der Stelle, wo sich etwas einschneidendes verändert?


Nein, das ist im Regelfall sicher nicht so. Die Ausgangssituation der Hauptfigur muss ja zunächst einmal deutlich werden.
Woher hast du diese Aussage denn?


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag08.08.2021 14:38

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es tatsächlich so, dass das Exposé nicht am Anfang des Romans beginnt, sondern an der Stelle, wo sich etwas einschneidendes verändert?


Die Aussage ist nicht falsch, denke ich, aber auch nicht richtig wiedergegeben. Ich hab mal in mein Expose geschaut. Ein Expose ist in der Regel kurz und muss die wichtigsten Informationen beinhalten. Insofern -  die Zusammenfassung beginnt am Anfang, springt aber sehr schnell zu den wesentlichen Plotpoints.  

z.B. die Inhaltsangabe im Expose von Harry Potter könnte so beginnen:

Als Vollwaise bei seinen biederen Verwandten aufgewachsen, fällt der zehnjährige Harry aus allen Wolken, als er plötzlich die Aufnahmepapiere für eine Schule für Zauberei und Hexerei erhält.

Da müsste man noch feilen, aber ich glaube, man sieht, was ich meine. Die Zusammenfassung beginnt natürlich am Anfang (Harry ist zehn, bei Verwandten aufgewachsen, ..) und dann wird aber gleich zum ersten Plotpoint gesprungen. Die ersten 2 (?) Kapitel des gesamten Textes verstecken sich im ersten halben Satz.

So, denke ich, ist deine Aussage zu verstehen.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.08.2021 17:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch. Wer das Exposé in Händen hält, will mMn zuerst den Startpunkt / den Ist-Zustand am Anfang wissen, und zwar kurz und knapp. Danach die wichtigen Stationen des Haupthandlungsstrangs, um u.a. zu sehen, ob sich die Geschichte logisch entwickelt.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag09.08.2021 16:09

von Lona21
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ist es tatsächlich so, dass das Exposé nicht am Anfang des Romans beginnt, sondern an der Stelle, wo sich etwas einschneidendes verändert?


Die Aussage ist nicht falsch, denke ich, aber auch nicht richtig wiedergegeben. Ich hab mal in mein Expose geschaut. Ein Expose ist in der Regel kurz und muss die wichtigsten Informationen beinhalten. Insofern -  die Zusammenfassung beginnt am Anfang, springt aber sehr schnell zu den wesentlichen Plotpoints.  

z.B. die Inhaltsangabe im Expose von Harry Potter könnte so beginnen:

Als Vollwaise bei seinen biederen Verwandten aufgewachsen, fällt der zehnjährige Harry aus allen Wolken, als er plötzlich die Aufnahmepapiere für eine Schule für Zauberei und Hexerei erhält.

Da müsste man noch feilen, aber ich glaube, man sieht, was ich meine. Die Zusammenfassung beginnt natürlich am Anfang (Harry ist zehn, bei Verwandten aufgewachsen, ..) und dann wird aber gleich zum ersten Plotpoint gesprungen. Die ersten 2 (?) Kapitel des gesamten Textes verstecken sich im ersten halben Satz.

So, denke ich, ist deine Aussage zu verstehen.

lg,
Natalie


Ja, so ist es wahrscheinlich gemeint! Ich hatte diese Aussage aus einem Buch, in dem es um das Verfassen von Exposés geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2021 17:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Also, ich habe noch eine Frage zum Exposé, das mich wahnsinnig macht. Wink

Ist es tatsächlich so, dass das Exposé nicht am Anfang des Romans  beginnt, sondern an der Stelle, wo sich etwas einschneidendes verändert?

Nein, das geht nur, wenn du die Figurenliste vornewegstellst und dort die Ausgangslage gut darstellst. Aber da nicht jeder die Figurenliste vorher liest und nicht nur als Referenz benutzt, sollte das Exposé ruhig die Ausgangslage kurz zusammenfassen.

Meine Erfahrung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Özkan
Erklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


Beitrag10.08.2021 21:51

von Özkan
Antworten mit Zitat

Moin.

Da ich aktuell neu und unerfahren bin (sowohl hier im Forum als auch im Metier des Schreiberlings), habe ich beim Lesen der Anleitung fürs Exposé-Schreiben mit Erschrecken festgestellt, dass ich beim Schreiben meines Exposés für mein Erstlingswerk wohl ziemlich daneben gegriffen habe. Naja, mangelnde Erfahrung halt.
Ich schätze es ist daher kein Wunder, wenn mir die ersten beiden Agenturen, denen ich mein Werk präsentieren wollte, nicht geantwortet haben und mein Exposé samt Leseprobe wohl gleich der Taste DEL zum Opfer gefallen sind. Shocked

Nur ne kurze Frage dazu.

Wenn man sein Exposé mit den hier vorliegenden Anregungen überarbeitet, kann man dann noch mal versuchen sich mit dem gleichen Roman bei den gleichen Agenturen (bzw. Verlagen) zu bewerben, oder landet man da auf einer schwarzen Liste?

Weiss das einer?


_________________
Nenne mir ein Wort, das Panik oder Freude ausdrücken kann........ ENDE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag11.08.2021 17:22

von MarMa
Antworten mit Zitat

Özkan hat Folgendes geschrieben:

Wenn man sein Exposé mit den hier vorliegenden Anregungen überarbeitet, kann man dann noch mal versuchen sich mit dem gleichen Roman bei den gleichen Agenturen (bzw. Verlagen) zu bewerben, oder landet man da auf einer schwarzen Liste?

Weiss das einer?


Die beiden Agenturen sind verloren. Du wirst dich extrem unbeliebt machen, wenn du dein Paket noch einmal an dieselben schickst.
Es gibt auch durchaus Agenturen, die zuerst die Leseprobe lesen. Du weisst also nicht, warum du abgelehnt wurdest.
Zum Glück gibt es ja deutlich mehr Agenturen als die beiden, die dir keinen Vertrag angeboten haben.
Hake es als Lernschritt ab, schreib dein Exposé neu und überprüfe auch noch mal dein Anschreiben. Dann neuer Versuch bei neuer Agentur.

Viel Glück und LG MarMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von Jocelyn

von MosesBob

von nicolailevin

von femme-fatale233

von JJBidell

von Boudicca

von versbrecher

von BerndHH

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!