18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Was prüft eine Agentur eigentlich?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 298



A
Beitrag01.04.2011 09:07
Was prüft eine Agentur eigentlich?
von Antago
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Literaturbetrieb, das gebe ich ja zu. Aber so richtig verstehen tue ich das einfach nicht: Wir wissen ja alle, was Literaturagenturen machen (denke ich). Nun heißt es auf den Webseiten oft, dass sie ein Expose (sind vielleicht 3 Seiten) und eine Leseprobe (sind vielleicht 25 Seiten) haben wollen (okay, eine Kurzvita auch noch, vielleicht 1/2 Seite). Und um diese knapp 30 Seiten zu prüfen, benötigen sie dann im Schnitt 8-10 Wochen.
Aber WAS prüfen die da eigentlich genau? Lesen sie sich die Leseprobe mal durch und sagen dann, Daumen hoch oder Daumen runter? Und wieviel Zeit brauchen die dann erst, wenn sie das komplette Manuskript prüfen wollen?
Ich meine, sich 30 Buchseiten durchzulesen, das kann doch nicht so lange dauern? Zwei Tage, dann sollte man damit durch sein?
Oder sehe ich das völlig naiv?

Viele Grüße
Antago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nurinai
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 71



Beitrag01.04.2011 09:21

von Nurinai
Antworten mit Zitat

Die meisten großen Literaturagenturen werden fast so mit Manuskripten überhäuft, wie Verlage.

Außerdem haben sie ja auch andere Dinge zu tun, als nur mal eben 100 Exposés durchzulesen  Wink


Aber stimmt schon 8-10 Wochen ist sehr lang, und ich habe vor zwei Jahren selbst bei den ganz großen Agenturen nur ein paar Tage auf eine Antwort warten müssen.

Vielleicht eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Ungeduldigen dieser Welt einfach wissen: Es kann durchaus länger dauern.

Oft wird auch direkt das komplette Manuskript (so es denn fertig sein sollte) angefordert. Und das braucht ja auch seine Zeit.


Ob manche Agenturen im Vorfeld direkt bei ihren "Hausverlagen" schon anfragen, glaube ich nicht.


Liebe Grüße
Nuri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 298



A
Beitrag01.04.2011 16:06

von Antago
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist mir soweit ja auch klar. Aber wie muss man sich das vorstellen? Drückt der Chef da einem Lektor einen Umschlag in die Hand und sagt: "Guck, ob wir das gebrauchen können", oder entscheiden die da gemeinschaftlich, und wenn ja, auf was achten die am meisten? Einige (die meisten) wollen ja sofort auch eine Kurzvita haben, wo ich mich frage, wieso das denn, das Interessante ist doch eigentlich das Buch?

Viele Grüße
Antago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2011 16:27

von Murmel
Antworten mit Zitat

Größere Agenturen haben mehrere Positionen, zum Beispiel jemanden, der sich um Rechtsfragen und Verträge kümmert. Sie haben meist auch sogenannte "Leser", oft sind das Praktikanten, unterbezahlte Studentenjobs hätte ich beinahe gesagt.

Diese Leser sortieren die Exposés nach Vorgaben der Agentur. Findet der Leser etwas Ansprechendes, entscheidet der Agent, ob Thema und Stil tatsächlich passen könnten und fordert gegebenfalls das Gesamtmanuskript an.

Erst dieses fasst der Lektor, meist sind das freischaffende Lektoren, an und erstellt eine Rezension, anhand dieser der Agent über ein Vertragsangebot entscheidet.

Erst wenn der Vertrag unterschrieben wird, beginnt in einer guten Agentur die echte Lektorenarbeit.

Der obige Ablauf muss nicht immer so sein, aber es dürfte den Standardprozess bei größeren Agenturen gut beschreiben.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag04.04.2011 21:58

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Antago,

in der Tat ergeben sich diese berühmten 8-10 Wochen Prüfzeit daraus, dass die Agenturen die Einsendungen oft bergeweise abarbeiten.
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht (und auch von befreundeten Autoren ähnliches gehört), dass man bei Interesse relativ schnell eine Rückmeldung erhält ... oft wenige Tage nach Einsendung.
Sollte es wirklich 10 Wochen dauern, dann ist das nächste, was man bekommt, meist die Absage. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Viele Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 231
Wohnort: Dinslaken


Beitrag05.04.2011 12:34

von Wirbi
Antworten mit Zitat

Die "wenigen Tage" kann ich zumindest ein kleines bisschen ausweiten - bei mir wurde das gesamte Manuskript nach drei Wochen angefordert Wink

Aber generell würde ich es auch so sehen. Wenn es lange dauert, ist es meist eine Absage. Die Erfahrung habe ich auch bei "normalen" Bewerbungen um eine Arbeitsstelle gemacht. Die wollen sich ja auch nichts entgehen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 298



A
Beitrag05.04.2011 13:45

von Antago
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja, anscheinend gibt es, was die Antwortzeiten angeht, kein generelles "lang=schlecht" und "kurz=gut", denn wenn in den großen Agenturen die Texte erst mal von Praktikanten gelesen werden und dann noch mal vom Agenten, müßte es da ja so sein, dass "lang=gut" und "kurz=schlecht" sein müßte.

(siehe Schlück, die ja bekannt dafür sind, dass sie die Absagen schon 7 Tage nach Eingang raushauen sollen)

Ich hätte nie gedacht, dass Agenturen so mit Exposés und Manuskripten überschüttet werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 231
Wohnort: Dinslaken


Beitrag05.04.2011 14:43

von Wirbi
Antworten mit Zitat

Zitat:
siehe Schlück, die ja bekannt dafür sind, dass sie die Absagen schon 7 Tage nach Eingang raushauen sollen


Bei mir haben sie (vor langer Zeit...) mal nach 2 Monaten eine Absage erteilt. Wahrscheinlich ist das tatsächlich unterschiedlich. Habe mal gehört, dass Schlück eine Zusage nach ein paar Tagen erteilt hat.
Wahrscheinlich hast du recht - man kann da nichts pauschalisieren.

Aber dass Agenturen überschüttet werden, habe ich mir immer schon gedacht. Ich habe erst heute eine sehr nette Mail von einer Agentin erhalten (im Übrigen von der Agentur, über die ich in einem anderen Thread geschrieben habe, die Antwort kam innerhalb weniger Stunden - wahrscheinlich auch nur bei jungen Agenturen der Fall Wink ).
Jedenfalls hat sie geschrieben, dass Anfänger von Agenturen fast überhaupt nicht mehr genommen werden, weil die so überschüttet werden. Wenn man nicht einige Referenzen vorzuweisen habe (oder über herausragendes Talent verfüge), könne man es eigentlich vergessen. Sehr ehrliche Aussage! Habe im Übrigen trotzdem gefragt, ob ich das Exposé schicken darf - man darf ja noch träumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2011 14:49

von Münsch
Antworten mit Zitat

Bei mir hat es genau sieben Tage gedauert (vom Einschicken des Exposes + Leseprobe), bis ich die Zusage von Schlück hatte. Der Vertrag war ein paar Tage später im Postkasten.

Zur Zeit unterstütze ich eine junge Literaturagentin bei der Sichtung von Manuskripten. Sie ist noch nicht sehr lange am Markt, kriegt aber schon sehr viele Zusendungen. Von ihr weiß ich, dass sie versucht, zeitnah zu antworten - was aber nicht immer möglich ist.

Viele Grüße,
Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2011 15:34

von Murmel
Antworten mit Zitat

Du kannst aus meinen Erfahrungswerten (die auch andere Suchende beinhaltet) keine Ableitung machen.

Manche vergessen gar, dir die Absage zu schicken, nach dem Motto, dringend sind nur die, für die wir uns interessieren.

Zudem haben auch Litagenten Termine, und dann geht es nicht weiter. Nur die wirklich schlechten Einsendungen sind schnell zu lösen, alle anderen benötigen mehr oder weniger Zeit.

Münsch, dir wurde der Vertrag vor Lesen des Manuskripts angeboten?

Ein Vertrag mehr oder weniger kostet nichts, die Kosten entstehen beim Agenten dann, wenn der Lektor zu arbeiten beginnt und Manuskripte gedruckt und versendet werden.

Verlagslektoren haben auch so ihre Meinungen über Agenturen. Welche ihnen die Arbeit erleichtern, und welche, die sie erschweren.

Murmel.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2011 15:35

von Münsch
Antworten mit Zitat

Zitat:
Münsch, dir wurde der Vertrag vor Lesen des Manuskripts angeboten?


Ich hatte das Manuskript auf Nachfrage zugeschickt, das war schätzungweise drei Tage nach Absenden des Exposes und der Probe.
Dann dauerte es nochmal vier Tage. Mein Agent hatte das Manuskript angefangen, aber noch nicht beendet. Fertig gelesen hatte er es erst nach Vertragsunterzeichnung.

Gruß!


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rigalad
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 23
Wohnort: Rheinland - Pfalz


Beitrag29.05.2011 22:29

von Rigalad
Antworten mit Zitat

Bei mir hat Schlück letztes Jahr nach zwei Monaten das ganze Skript angefordert, die telefonische Zusage erhielt ich dann innerhalb von 10 Tage, was dann doch recht zügig ging.

Wenn ich alleine in diversen Autorenforum lese, wer sich alles bei Agenturen bewirkt, mag ich gar nicht wissen, wie viele es dann noch von außerhalb sind.
Und solche Bewerbungen stellen ja eigentlich den kleinsten Anteil der Agenturarbeit da, die Betreuung der Autoren und Vermittlung steht klar im Vordergrund.
Dass da manchmal ein Zeitproblem entsteht, ist da vermutlich nachvollziehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag30.05.2011 13:25

von agu
Antworten mit Zitat

Ich kann aus meinen Agenturbewerbungen auch nur sagen: von wenigen Tagen bis mehreren Monaten ist alles dabei. Wobei als Faustregel gilt - je mehr Zeit sie sich lassen, desdo kleiner die Chancen, dass da noch eine Zusage kommt.

Aus meinen früheren Bewerbungen war es so, dass ich auf eine Erst-Initiative zwischen 3 Tage - 3 Wochen Rückmeldung bekommen habe, Prüfung von Leseprobe+Expose ging dann auch recht schnell.
Ist man mal soweit vorgedrungen, dass sie das Gesamt-Manuskript lesen wollen, kann die Rückmeldung länger dauern ... ist sie bis nach 3 Monaten nicht erfolgt, würde ich aber sagen, dass man das in 90% aller Fälle abschreiben kann.

Zusagen erfolgen nach eigenen Erfahrungen und allem, was ich von Freunden höre, meist sehr schnell:
Bei mir hat es 5 Tage gedauert, bis ich (von der Arrowsmith Agency) eine Zusage erhielt. Eine Freundin brauchte 3 Tage bei Schlück. Und bei einer anderen war es eine Woche.

Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2011 23:04

von Murmel
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Bei mir hat es 5 Tage gedauert, bis ich (von der Arrowsmith Agency) eine Zusage erhielt. Eine Freundin brauchte 3 Tage bei Schlück. Und bei einer anderen war es eine Woche.


Waren deine Freundinnen auch schon veröffentlicht wie du? Das spielt nämlich auch hinein. Schlück allerdings ist bekannt für schnelle Entscheidungen.

Ich glaube nicht, dass man hier pauschalisieren kann, denn es gibt selbst für Gutachter (die für die Agentur das MS prüfen) menschliche Verhinderungsgründe.

Zur Zeit gibt es allerdings einen Trend in Richtung schnelleres Sichtungsverfahren. Finde ich gut.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag30.05.2011 23:13

von agu
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Waren deine Freundinnen auch schon veröffentlicht wie du? Das spielt nämlich auch hinein.


Bei einer war es ein Debüt. Bei den anderen beiden war es in der Tat so, dass sie bereits bei Kleinverlagen Bücher veröffentlicht hatten. Und ich war ja auch schon kein unbeschriebenes Blatt mehr ... wink


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2011 00:13

von Murmel
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Waren deine Freundinnen auch schon veröffentlicht wie du? Das spielt nämlich auch hinein.


Bei einer war es ein Debüt. Bei den anderen beiden war es in der Tat so, dass sie bereits bei Kleinverlagen Bücher veröffentlicht hatten. Und ich war ja auch schon kein unbeschriebenes Blatt mehr ... wink


Das dürfte in der Tat ein Beschleuniger sein. Da muss nämlich Agent nicht die Ochsentour machen, sondern kann die Manuskripte per Gießkanne verteilen.

wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.06.2011 12:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Der größte Beschleuniger ist, wenn man Mainstream schreibt.  Smile Also beispielsweise historische Romane, Frauenromane o.ä., die für die Agenturen unter "Massenware" laufen und sich auf jeden Fall absetzen lassen.

Ich habe mal versucht, etwas nicht so Mainstreammäßiges bei Schlück unterzubringen, da hatte ich die Absage in 48 Stunden.  Cool Als immerhin bekannte und vielveröffentlichte Autorin.

Also ich denke, da wird schon von vornherein nach Genre und nach "massentauglich" und "individuell" (=schwer verkäuflich) aussortiert.
Nach oben
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag01.06.2011 19:40

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich denke, mit Vermutungen darüber, was es bedeutet, wenn man nach X Tagen oder Wochen noch keine Antwort bekommen hat, kann man sich super in den Wahnsinn treiben.
Ich hatte Absagen in einer Zeitspanne von einer Woche bis über einen Monat und eine Zusage innerhalb von einer Woche (als unbekannte und in Buchform unveröffentlichte Autorin mit einem Manuskript, das nicht Mainstream ist Laughing ).


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2011 19:48

von Murmel
Antworten mit Zitat

Es kommt sicher auch darauf an, ob das MS intern oder extern geprüft wird.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.06.2011 09:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
und eine Zusage innerhalb von einer Woche (als unbekannte und in Buchform unveröffentlichte Autorin mit einem Manuskript, das nicht Mainstream ist ).

In Amerika oder Kanada? Kann schon sein. Aber Deutschland ist und bleibt Deutschland.  Very Happy Da ticken die Uhren anders.
Nach oben
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag02.06.2011 14:49

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

In Deutschland  Cool

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag13.06.2011 16:58

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Tja... ich hab nach 12 Wochen von einer Agentur die Nachricht bekommen, dass sie meine Unterlagen leider noch nicht sichten konnte und ich mich noch etwas gedulden muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Nora_Sa

von MoL

von Mogmeier

von TheSpecula

von hexsaa

von RememberDecember59

von Rosanna

von fancy

von Alien78

von Pickman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!