18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zur Fairlag-Erklärung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.05.2008 20:19

von Merlinor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nicholas De Kant

Es ist eine sehr gute Idee, diesen Text einmal hier reinzustellen. Gratuliere.  Daumen hoch

Es kann einfach nicht genug betont werden, dass ein seriöser Verlag von einem Autor kein Geld nimmt, um eine Publikation vorzubereiten.
Verlage bezahlen Autoren im Rahmen eines Verlagsvertrages und verdienen Geld am Verkauf des Werkes. Punkt.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag05.05.2008 10:24

von pna
Antworten mit Zitat

Ich habe mir erlaubt, den Text zu kopieren und auf meinem Blog zu veröffentlichen.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag05.05.2008 10:47

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Netter Text smile

Also, ich will NICHT sagen, dass er unangebracht ist. Denn das ist er sicher.

Nur ist es so, dass viele die bei einem DKZV veroeffentlichen ganz genau wissen, was sie da machen.
Spaetestens wenn es heisst, das Geld abgedrueckt werden muss, faellt eigentlich der Groschen.
Jemand der noch nie von DKZV gehoert hat kann das schon treffen, aber das duerfte zum Beispiel in diesem Forum auf kaum jemanden zutreffen.
Im Prinzip sind es die Autoren selbst, die den DKZVs den Mund mit ihrer Idiotie waessrig machen, indem sie bereit sind, fuer eine Veroeffentlichung zu bezahlen (anstatt sich die bittere Wahrheit einzugestehen smile ).

Was will ich sagen? Hm, dass die DZKV auch bloss da angeln wo es Fische gibt.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag05.05.2008 11:10

von pna
Antworten mit Zitat

Und falls Fische nicht anbeißen, sich sogar erfrechen, andere Fische vor der Angel zu warnen, wird eben mit Dynamit gefischt.
Und diese Vorgangsweise kann man gar nicht oft genug publik machen.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag05.05.2008 12:37

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ja, ja, das stimmt ja.
Was ich ankreide ist, dass die meisten Fische nicht ahnungslos sondern mit dem Wissen um die Dinge die an die Angel gehen - und damit diesen Markt ueberhaupt erst ermoeglichen.
Man koennte argumentieren, dass die DKZVs lediglich ihren Markt verteidigen.
Also, ich bin der letzte der die vanity publishers verteidigt (und ich hoffe, keiner sieht meinen Post als Verteidigung smile ), aber das wahre Problem liegt an den Autoren die da "veroeffentlichen".

Da kommt mir die Idee wie sich das Problem vielleicht am effektivsten angehen laesst smile Machen wirs wie im Englischen. Nennen wir die Verlage nicht mehr DKZV sondern Eitelkeitsverlage. Das bringt es ziemlich zielsicher auf den Punkt.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag05.05.2008 12:56

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

sehr gut, dass du diesen Beitrag hier einstellst!
Einige Autoren dürften deswegen nachdenklich werden....(hoffe ich doch)!



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j.j
Wortedrechsler
J


Beiträge: 80



J
Beitrag14.05.2008 16:18

von j.j
Antworten mit Zitat

stormcloud hat Folgendes geschrieben:

Einige Autoren dürften deswegen nachdenklich werden....(hoffe ich doch)!


Das möchte ich bezweifeln. Dieser Thread wurde bislang lächerliche 180 mal angeklickt.

Zum Vergleich:
Meldethread und Assoziativspiel: beide über 100000mal!
Die Meinung über den Vorposter und das Aussehen sind für 'Schriftsteller' auch EXTREM wichtig. Je 30000 Klicks!
Dieser Trend scheint mir bezeichnend für das DSFO.

Deshalb wundert es mich nicht, dass sich hier haufenweise DKZV-'Autoren' tummeln.

 Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.05.2008 16:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

j.j hat Folgendes geschrieben:
Meldethread und Assoziativspiel: beide über 100000mal!
Die Meinung über den Vorposter und das Aussehen sind für 'Schriftsteller' auch EXTREM wichtig. Je 30000 Klicks!
Dieser Trend scheint mir bezeichnend für das DSFO.


Sorry, J.J., aber dieser Trend ist nur für eines bezeichnend, nämlich dafür, daß Threads, die länger vorhanden sind, auch öfter angeklickt wurden im Laufe ihrer Existenz und im Laufe der Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag14.05.2008 17:11

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo @ j.j:

In diesen Threads klicke ich auch ab und zu rum - ist doch nur ein Spässle...

Ein Beitrag im "Fairlag" ist eigentlich genug pro User, oder?

Aber 180 ist wirklich sehr wenig, da stimme ich dir zu  Rolling Eyes


Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag14.05.2008 18:21

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

j.j hat Folgendes geschrieben:
Dieser Trend scheint mir bezeichnend für das DSFO.

Deshalb wundert es mich nicht, dass sich hier haufenweise DKZV-'Autoren' tummeln.


Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich bei dir überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum du überhaupt noch hier im Forum aktiv bist.
Manchmal schleicht sich bei mir sogar der Verdacht ein, deine Vorgehensweise diene einem bestimmten Ziel (ich will aber an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen).

Aber deine nicht sonderlich wohlwollenden Kritiken begründest du nie, selbst dann nicht, wenn man nachhakt – sie bringen somit keinem etwas -, du hast kaum ein gutes Wort für dieses Forum und seine Mitglieder übrig und jammerst hier ständig nur über mangelnde Qualität herum.  

Wenn wir alle so schlecht sind, dann belass es doch nicht bei oberflächlichen Miesmachereien, sondern erkläre uns unsere Verfehlungen. Nur so können wir lernen und irgendwann deinen hohen Erwartungen entsprechen.

Genau dafür ist dieses Forum nämlich da, sich die Fehler zeigen zu lassen, nicht damit man ohne eine richtige Begründung heruntergeputzt wird. Also beteilige dich und hilf uns besser zu werden. Dazu müssen aber fundierte und begründete Kritiken herbei. Für solche Kritiken sind hier viele offen.  Solche Kritiken haben auch mir schon sehr geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j.j
Wortedrechsler
J


Beiträge: 80



J
Beitrag14.05.2008 19:13

von j.j
Antworten mit Zitat

Mir, bin ich dir mal auf den Schlips getreten? Könnte mich nicht entsinnen, wann ich das Forum und die Mitglieder 'schlecht gemacht' hätte.
Du greifst mich schon zum zweiten Mal persönlich an. Deine Antipathie mir gegenüber interessiert mich aber kaum.

Aber darum geht es in diesem Thread auch gar nicht.
Mich wundert nur das geringe Interesse an wirklich wichtigen Themen. So wie die Fairlag-Erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag14.05.2008 20:48

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Nein, du bist mir niemals auf den Schlips getreten, das ist auch gar nicht so einfach, jedenfalls nicht mittels einer Kritik.

Diese Angelegenheit hat auch nichts mit Antipathie zu tun, es ist nur eine allgemeine Feststellung. Sofern ich mich erinnere, hatte ich dich diesbezüglich noch nicht angegriffen, nur jemanden in Schutz genommen indem ich einen ähnlichen Hinweis geschrieben hatte  – das ist zwar nur ein kleiner, aber dennoch feiner Unterschied.

Ich finde es aber gut, dass du Stellung dazu beziehst.
Deine Beiträge sind mir nämlich tatsächlich aufgefallen.
Teils sehr positiv (weil informativ – beispielsweise der Beitrag über den Zelluloseanteil in der Bücherherstellung; ich hoffe, er war tatsächlich von dir), teils aber auch sehr negativ, aus den o. g. Gründen.

Außerdem ist mein obiger Beitrag kein wirklicher Angriff (nur manchmal hilft eine deftigere Dialektik die Aufmerksamkeit besser auf sich zu lenken), er dient größtenteils als Aufforderung zu mehr Engagement deinerseits, da du deine Kritiken tatsächlich immer sehr oberflächlich formulierst und eigentlich niemals wirklich Ratschläge erteilst.
Du gehst bei deinen Kritiken auch zu keiner Zeit direkt auf die Dinge ein, die du beanstandest.
Das ist Schade und dies sehe ich tatsächlich als Problem an, da dies keinem von uns etwas bringt.
Es demotiviert lediglich einige Autoren.

Wobei ich zugeben muss, dass deine neueren Beiträge schon wesentlich angenehmer geworden sind.
Du musst aber ebenfalls zugeben, dass ein Text, der lediglich die Botschaft enthält, dass eine Geschichte schlecht ist (ohne Begründung), keinem nutzt.
Die Leute sind hier um Meinungen zu hören, mit denen man arbeiten kann.

Was deinen Standpunkt in Bezug des Interesses an diesem Thread (und auch auf Bezug auf die DKZ-Verlage)anbelangt, muss ich dir aber Recht geben – ich war damals übrigens unter den ersten Lesern dieses Beitrags.

Aber wie Brynhilda schon geschrieben hatte, die von dir genannten Threads sind schon uralt und selbstverständlich wurden sie dadurch schon viel öfter angeklickt. Aber es könnten bei diesem Thread durchaus mehr Klicks sein.

Ein Problem ist aber auch, dass man zu der Fairlag-Erklärung nicht viel schreiben kann, außer: ja, es stimmt.
Insofern sind solche Exkursionen, wie wir sie gerade hier zelebrieren, für den Thread eher förderlich. Auf diese Weise bleibt er wenigstens im Fokus der Forenmitglieder und verschwindet nicht in der Versenkung. Dies wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er angeklickt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.05.2008 21:54

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schöne hier ist doch die „Fairlag-Erklärung“. Also streitet Euch bitte nicht.

Natürlich ist es schade, dass die von so Wenigen gelesen wird.
Also stoßen wir die Leute am besten immer wieder darauf an.

*Händerreich*  angel  angel  angel

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag14.05.2008 22:33

von Gabi
Antworten mit Zitat

Ich habs überflogen. Ist doch klasse, dass so ein Text eingestellt wird. Es wird zum Glück in diesem Forum davor gewarnt. Aber was passiert, wenn Autoren das nicht lesen. Sie könnten darauf hereinfallen. So wie diese Verlage einen um den Finger wickeln wollen. Ich hab mal so ein Buch in der Hand gehalten. Erst das Cover, das hätte ich auch noch malen können und dann hat mir die erste Seite schon gereicht. Ich wusste nicht, dass es ein Buch aus einem DKZV-Verlag war, doch ich konnte es dem Jenigen direkt auf den Kopf zusagen. Wink
Übrigens hab ich auch ein so tolles Angebot bekommen. Da denk ich mir schon, wieviel Geld die alleine in diese Angebote stecken. Und wenn du noch nie etwas davon gehört hast, ist die Gefahr groß darauf reinzufallen.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag14.05.2008 22:45

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

@ Merlinor

Das ist kein Streit, sondern eine Diskussion.  Cool

Übrigens, du bist erst seit letzten Monat dabei, wieso hast du schon 279 Beiträge? Respekt!

@ Gabi

Vermutlich haben wir alle hier schon einmal ein solches Angebot erhalten. Vielleicht erklärt auch dies das mangelnde Interesse an diesem Beitrag, wobei er derweil schon 311 Klicks für sich zu verbuchen hat. Vielleicht muss er einfach oft genug unter "die neuesten Beiträge" erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag14.05.2008 22:54

von Gabi
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:

@ Gabi

Vermutlich haben wir alle hier schon einmal ein solches Angebot erhalten.  


Eben das sollte uns doch zu denken geben, oder?
(Das wollte ich doch nur damit ausdrücken) Laughing


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2008 00:11

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Mir: Reines Ablenkungsmanöver.
Ich geh grade mit meiner kleinen Taxi-Firma Pleite, deshalb hab ich den Kopf nicht frei, um richtig an meinem Roman weiterarbeiten zu können.
Also labere ich halt hier im Forum rum ...
Zeit genug habe ich, wenn ich in meinem (noch) Taxi am Flughafen München dumm rumstehe und auf Kundschaft warte.
Lieber wäre es mir, wenn mehr Kunden kommen würden.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag16.05.2008 12:21

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Hm, Du koenntest ja ueber eine neue Karriere als Eitelkeitsverleger nachdenken. Da steckt bestimmt einiges an Kohle drin.

Nun, das erklaert zumindest, warum Deine Taxigeschichte so verdammt gut klang smile

Was kann man machen? Nicht viel, nur wuenschen, dass es doch noch bergauf geht und mehr Leut nach Muenchen fliegen.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag11.06.2008 11:29

von ullilein
Antworten mit Zitat

Ich wollte diesen Thread noch einmal hochholen, da es anscheinend noch immer viel zu viele User hier gibt, die ihn noch nicht gelesen haben. Also, an alle die noch an das Maerchen glauben dass es "normal" ist, Verlage fuer die Veroeffentlichung zu bezahlen: Bitte - lest euch diesen Thread sehr genau durch!!!

_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2008 13:39

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ullilein

Klasse Idee, die „Fairlag-Erklärung“ noch einmal hochzuholen.
Auf diesen Artikel kann man nicht genug aufmerksam machen.
Verlage bezahlen Autoren, nicht umgekehrt. Punkt!

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag11.06.2008 13:50

von ullilein
Antworten mit Zitat

Lieber Merlinor,

schoen, dass du das auch so siehst, und dich so viel dafuer einsetzt, diese Botschaft immer und immer wieder zu predigen. Mir blutet einfach das Buchhaendlerherz, wenn ich all diese schlecht lektorierten, schlecht hergestellten Buecher sehe, die da produziert werden (naja - meist sieht man sie ja nicht, da sie niemals irgendwo ausliegen werden...). Und naive Schreiberlinge werden finanziell ausgeblutet. Schlimm.

Schoenen Gruss,
die Ulli


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.06.2008 03:17

von Murmel
Antworten mit Zitat

Stimmt.

Den thread habe ich überlesen... vielleicht wäre ein anderer Titel zugkräftiger gewesen.

Murmel.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!