18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Insektentanz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag11.10.2010 17:01
Insektentanz
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein wilder Tanz
ein zuckender Reigen
sich badend in milchiger Oktoberhelligkeit

noch einmal hoch hinaus
bis weit über die kobaltroten Häuserdächer
so
als wollten sie
des Sommers Auferstehung feiern

bald werden Frostnächte im Stechschritt einmarschieren
und die Feier wird jäh enden

heute aber kreisen sie weiter  
zwischen blassem Moderlaub
und
schmerzend stahlblau hellem Licht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag25.10.2010 18:16

von prophet
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo, Very Happy

habe Deinen Text mit Interesse gelesen. Ein spirituelles Gedicht, will ich meinen. Das Lyrische Ich sinniert über den ewigen Tanz von Werden und Vergehen anhand des Insektentanzes an einem schönen Spätsommertag.
Lebensfreude pur, die nichts weiß von einem bevorstehenden Ende, das Privileg der im Hier und Jetzt lebenden Tierwelt.
Wilder Tanz, zuckender Reigen, badend, aber bereits getrübt (milchig).
Nocheinmal hoch hinaus, Auferstehung feiern, schöne Bilder voll Wehmut.

Zitat:
bald werden Frostnächte im Stechschritt einmarschieren
und die Feier wird jäh enden

Das L. I. hat das oben erwähnte Privileg des Nicht-Wissens eben nicht, ist sich des jähen Endes bewusst.

Zitat:
heute aber kreisen sie weiter
zwischen blassem Moderlaub
und
schmerzend stahlblau hellem Licht


Nochmals über das Hier und Jetzt wehmütig nachsinnen, die Dualität und ihre unausweichlichen Gesetze aber klar vor Augen (blasser Moderlaub/
schmerzend stahlblau helles Licht).

Sicherlich ein altes Thema, für mich aber anregend zu lesen, wenn es in schönen Bildern sprachlich umgesetzt wird wie hier.

LG p.


_________________
Ich habe es stets abgelehnt, verstanden zu werden. Verstanden werden heißt sich prostituieren. Fernando Pessoa

Sprüche klopfen ist leichter als Worte dichten. prophet

Ich fordere nichts von Dir außer Deinem Respekt. prophet

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag25.10.2010 18:21
Beeindruckt
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin ehrlich beeindruckt, wie sicher du alles das, was ich mit den Zeilen zum Ausdruck bringen wollte, erkennst und darstellst ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von gold

von nicolailevin

von MosesBob

von Tanja Küsters

von Enfant Terrible

von jon

von Ruth

von Einar Inperson

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!