18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Beleidigter Agent sagt ab, Kollegin fordert Manuskript ein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag18.10.2010 16:46
Beleidigter Agent sagt ab, Kollegin fordert Manuskript ein
von ichundso
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Agentur, die laut Uschtrins "Handbuch für Autorinnen und Autoren" auch an Random House, Heyne, dtv vermittelt (diverse Autoren werden auch genannt), hat nach der Prüfung des Exposés und einer ausführlichen Leseprobe das Gelesene für gut befunden und das gesamte Manuskript eingefordert, was mir natürlich erstmal riesige Hoffnung macht.

Jetzt bin ich gerade die E-Mails durchgegangen und hab mir noch einmal Notizen gemacht, wer was geantwortet hat bisher. Dann ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass mir bereits der Kollege der Dame, die das Manuskript eingefordert hat, damals die Nachricht geschickt hat, um die es hier geht. (Zusammenfassung der Nachricht damals: sie würden mein Exposé gar nicht erst prüfen.)

Das ganze finde ich jetzt so verwirrend, dass ich eigentlich keine Frage hab, außer: Was jetzt?


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolorit
Gänsefüßchen


Beiträge: 28



Beitrag18.10.2010 17:23

von Kolorit
Antworten mit Zitat

Am besten ist es, du wendest dich künftig an seriöse Literaturagenturen.
Die direkte Verlagsansprache ist nur ein Weg, doch meist sehr beschwerlich und man braucht viel Geduld! Lies dir auf der Verlagsseite die rechtlichen Modalitäten durch, wie im Falle eines eingesendeten Manuskriptes verfahren wird.

Nach erfolgreicher Vermittlung an einen gestandenen Verlag zahlst du der Agentur zwischen 15-20 % von deinem Autorenhonorar. Das mag sich zwar viel anhören, doch die ganze Rennerei und Verlagsquerelen bleiben dir somit erspart.

Die Agentur erhält nur im Vermittlungsfall ihr Geld und du hast im Gegenzug einen seriösen Verlag gefunden.
Falls dir andere Verlage sogenannte Druckkostenzuschussverlage dir das blaue vom Himmel versprechen und dich über den Klee loben, nur um dich monetär zu erleichtern, solltest du getrost abwinken.

Ein Autor zahlt nicht für seine Werke, sondern lässt sich im Erfolgsfall bezahlen. Lektorentätigkeit und Druck sowie die gesamte Vermarkung, übernimmt das Verlagshaus.

Hier ein interessanter Artikel von einem anderen Literarturforum:

http://www.literaturcafe.de/so-erkennen-sie-dubiose-literaturagenten-und-literaturagenturen/

Hier eine Liste von möglichen Agenturen:

http://www.montsegur.de/branche/agenturen.html

PS: Ich denke ich habe deine Frage falsch verstanden, du redest von einem Agenten, also hast du dich an eine Agentur gewendet und nicht an ein Verlagshaus? Lies dir in jedem Fall die Vertragsklauseln durch.


_________________
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!" Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag18.10.2010 17:30

von ichundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, es geht hier wohl um ein unwahrscheinliches missverständnis innerhalb der agentur.

bei der agentur handelt es sich um eine seriöse, hab auch ein paar einträge in anderen foren dazu gefunden. zudem würde es mit sicherheit auffallen, wenn sie renommierte autoren im uschtrin-buch listen würden, obwohl sie diese gar nicht vertreten.

meine frage geht auch nicht dahin, ob die agentur seriös ist oder nicht, sondern inwieweit ich jetzt mit der situation umzugehen habe? bei gelegenheit einmal nachhaken, was da los war, oder eher stillschweigen bewahren? (habe damals noch eine nachricht zurückgeschrieben, in der ich mich dennoch knapp für die schnelle antwort bedankt habe und mich entschuldigt, dass ich eben noch unerfahren sei, was geschäftliche schreiben angeht.)

edit: ok, jetzt hast dus editiert, während ich geantwortet hab ^^ im ersten satz ist doch schon die rede von einer agentur.


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolorit
Gänsefüßchen


Beiträge: 28



Beitrag18.10.2010 17:34

von Kolorit
Antworten mit Zitat

Danke, meine Hand war schneller als mein Kopf! Natürlich würde ich nachhacken, es geht doch schließlich um dein Werk. Suche dir den Ansprechpartner und rufe dort an, oder mache es schriftlich, dann hast du eine Handhabe!

_________________
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!" Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.10.2010 17:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo ichundso

Telefon nehmen, Agentur anrufen, Dich zu der Dame durchstellen lassen, die das Manu angefordert hat, ihr von dem anderen Schreiben berichten und nachfragen, wie der tatsächliche Stand ist.
Dabei freundlich, zuvorkommend und gelassen bleiben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.10.2010 17:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

In einer grossen Agentur arbeiten mehrere Agenten, eventuell sogar voneinander unabhängig. Es sollte zwar so sein, dass die Agenten einer Agentur sich gegenseitig aushelfen, muss aber nicht so sein.

Schicke das ganze Manuskript, freu dich, warte gespannt und fertig.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag18.10.2010 19:17

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Erst mal die Sachlage freundlich klären, nicht zu viel entschuldigen!
Dass du bei deinem Erstling noch nicht über einen Sack voller Erfahrungen verfügst,
sollte einer guten Agentur auch ohne einen Hinweis deinerseits klar sein.
Noch hast du dein Manuskript in Händen und bisher keinen Vertrag unterschrieben,
also dürfte noch kein wirklicher Schaden entstanden sein.

Ein Tipp: Lege dir einen Ordner für E-Mails dieser Art an, immer alles abspeichern,
möglichweise benötigst du die Infos später erneut.

LG Heidi :


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myschkin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 16



M
Beitrag20.10.2010 12:14

von Myschkin
Antworten mit Zitat

Ich würde es auch per Telefon klären, sachlich aber selbstbewusst. Auch wenn es eine seriöse Agentur ist, heißt nich automatisch, dass die Arbeitsabläufe intern nicht chaotisch sein können Wink

Herzlichst,
Myschkin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.10.2010 15:04

von agu
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo ichundso

Telefon nehmen, Agentur anrufen, Dich zu der Dame durchstellen lassen, die das Manu angefordert hat, ihr von dem anderen Schreiben berichten und nachfragen, wie der tatsächliche Stand ist.
Dabei freundlich, zuvorkommend und gelassen bleiben.

LG Merlinor


Der Empfehlung würde ich mich anschließen.
Bis jetzt ist da doch noch gar kein Problem entstanden. Und es ist nichts Ungewöhnliches, dass mal was durcheinander kommt und zwei Kollegen der gleichen Agentur etwas bearbeiten, ohne voneinander zu wissen.
Ich nehme mal nicht an, dass die Dame Dir eine Abfuhr erteilt, nur weil ihr Kollege Dich zuvor schon mal hat abblitzen lassen. Schließlich scheint ihr Deine Leseprobe plus Expose ja ausreichend gefallen zu haben, dass sie mehr sehen will.
Also ran an den Speck, würde ich sagen.

LG, Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 231
Wohnort: Dinslaken


Beitrag21.10.2010 18:49

von Wirbi
Antworten mit Zitat

Vielleicht haben sie auch einfach gemerkt, wie dumm und kindisch es ist, sich ein gutes Exposé (und damit vielleicht einen guten Roman) wegen Lappalien durch die Lappen gehen zu lassen.
Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen, denen das verlangte Zeug schicken und das Mäntelchen des Schweigens darüber ausbreiten Wink Wenn es zur Zusammenarbeit kommt, kann man das Thema doch immer noch mal vorsichtig ansprechen.
Bis dahin würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Wozu auch? Dazu ist immernoch Zeit, wenn das Manuskript tatsächlich gefallen sollte.
Falls die Chemie nicht stimmen sollte (das findet man früher oder später ohnehin heraus), wirst du es noch früh genug merken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von JT

von Literättin

von DasProjekt

von Fjodor

von ConfusedSönke

von nebenfluss

von Nordlicht

von Boro

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!