18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Erblinden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
iltschi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 31
Beiträge: 20
Wohnort: Albstadt


I
Beitrag18.10.2010 00:53
Erblinden
von iltschi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

In meinem Roman soll eine Figur bei einem Autounfall erblinden...
ich wollte nun fragen ob das überhaupt realistisch ist, bzw was da genau passieren müsste, denn ich sollte das Ganze zumindest halbwegs medizinisch erklären...theoretisch müsste es ja reichen, dass in Folge des Unfalls irgendein Gegenstand in die Augenregion auftrifft oder ähnliches...würde man dann aber nur einseitig erblinden?
leider lässt sich dieses Thema schwer recherchieren deshalb wende ich mich nun an Euch!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Benni


_________________
"Are you watching closely?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag18.10.2010 06:26

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hallo iltschi,

kennst Du schon dieses Buch?

http://store.searchpreview.de/AmazonSearch/search?asin=3596805589&q=Autounfall+Erblindung&t=Der+verlorene+Blick.+Ein+M%C3%A4dchen+erblindet

Handelt von genau diesem Thema.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fräulein Fluch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Studenten-Wohnheim


Beitrag18.10.2010 13:36

von Fräulein Fluch
Antworten mit Zitat

Also ich denke, wenn nur ein Auge verletzt wird, ist man auch nur da Krank. Es sei denn es breitet sich eine Infektion aus, die auch das zweite Augen in Mitleidenschaft zieht. Ansonsten ginge noch das irgendwie bei dem Autounfall die Verbindung zwischen Auge und Gehirn reißt - wie genau das funktionieren könnte, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Ansonsten laß doch einfach die Autoscheiben zerbersten, die Scherben geraten dabei in ihre Auge und schon ist sie blind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iltschi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 31
Beiträge: 20
Wohnort: Albstadt


I
Beitrag18.10.2010 22:57

von iltschi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ok alles klar danke euch beiden smile

_________________
"Are you watching closely?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag20.10.2010 11:30

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob du das hier kennst:

http://www.amazon.de/Birnb%C3%A4ume-bl%C3%BChen-wei%C3%9F-Gerbrand-Bakker/dp/3596804485/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1287566918&sr=8-2

Einer der Söhne erblindet auch bei einem Autounfall. Ich glaube, da splittert wirklich die Scheibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag20.10.2010 12:05

von Lady_of_words
Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich meine Ausbildung an einer Schule für Blinde und Sehbehinderte machte, kann ich dir da vielleicht weiterhelfen und steh dir auch gerne für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Es gibt viele Möglichkeiten zu erblinden, wobei sich dann noch die Frage stellt, wie stark die Erblindung ist. Denn blind, heißt nicht gleich "vollblind". Viele Blinde haben einen Rest an Sicht. Meistens nur Licht und Schatten, manchmal Umrisse, manche sehen verschwommene Farben.

Aber die Frage war ja nach dem WIE:
Bei nem Autounfall kann zum Beispiel das Sehzentrum im Gehirn verletzt werden (Hinterkopf). Oder es kommen Splitter (beispielsweise eines Scheinwerfers) in die Augen und verletzten die Hornhaut, davon würde man sehr unwahrscheinlich vollblind werden. Vielleicht eine Beschädigung des Sehnerven, in wie weit das bei einem Autounfall ginge, ohne die restlichen Teile des Gehirns mitzubeschädigen ist fraglich.
Am Einfachsten wird es also wirklich sein, wenn deiner Figur kleinste Fremdkörper im Auge landen, diese zwar entfernt werden, aber sich die Wunde entzündet. Die Windschutzscheibe kann aber nicht so stark zersplittern, da wäre ein Scheinwerfer realistischer.

Hoffe dich bringt das weiter.

LG
Rosi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iltschi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 31
Beiträge: 20
Wohnort: Albstadt


I
Beitrag21.10.2010 16:05

von iltschi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen Dank Rosi für deinen tollen Beitrag!

Hat mir natürlich sehr weiter geholfen...werde auch gerne dein Angebot annehmen und mich bei weiteren Fragen melden smile

benni


_________________
"Are you watching closely?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von versbrecher

von EdgarAllanPoe

von Schmierfink

von Mogmeier

von fabian

von Ralphie

von Valerie J. Long

von zwima

von Valerie J. Long

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!