18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Stimmung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Begon
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
B


Beiträge: 66



B
Beitrag07.10.2010 19:32
Stimmung
von Begon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wütend schleudere ich mein Heft zur Seite, stoße meinen Schreibtischstuhl zurück und fahre in die Höhe. Diese verdammte Lernerei! Eine Stegreifaufgabe nach der anderen. Schulaufgaben, Referate, Projekte, Partner- und Gruppenarbeit, Abfragen! Ich reibe mir mit den Fingerspitzen die Schläfen, starre den Berg von Heften an, die noch unberührt auf dem schweren Mahagonitisch liegen, den ich als Schreibtisch benutze.
Mein Schädel dröhnt, als würde er jeden Moment zerspringen, und ich befürchte, in meinen Augen lodert der gleiche Blick, den ein Serienmörder hat, kurz bevor er seine Kettensäge anschmeißt. Wie weit ist die unbeschwerte Kindheit plötzlich weg! Gestern noch mit Barbies gespielt, heute schon auf Ausbildungsplatzsuche und morgen schon im Altenheim.
Ich blicke hinaus in den Regen, der so rhythmisch an mein Fenster trommelt. Das Wetter passt zu meiner Stimmung. Seufzend lasse ich mich wieder nieder, greife erneut nach meinem Biologieheft. „Die Weinbergschnecke – Lebensraum, Ernährung und Unterarten“ – was für ein interessantes Thema. Erneut massiere ich meine Schläfen. Der bohrende Druck hinter den Augen lässt einfach nicht nach. Vielleicht liegt es da dran, dass die Buchstaben und Zeilen immer wieder vor meinen Augen verschwimmen. Ich sehe auf meinen kleinen Radiowecker. Fast 20:00 Uhr. Und noch nicht einmal halb fertig! Wehmütig starre ich meinen kleinen Fernseher an, der am hinteren Bettende steht. Wird wohl nichts, mit meinem Date mit Käpt’n Jack Sparrow.
Erneut senke ich meinen Blick, versuche mir die verschiedenen Arten der Weinbergschnecke einzuprägen – und kapituliere schließlich. Lange nachdem ich das Heft zugeklappt habe, starre ich noch immer hinaus in den Regen und frage mich wann aus dem Kind mit der unerschöpflichen Energie die blasse junge Frau geworden ist, die sich nun verschwommen im Fenster spiegelt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag07.10.2010 23:04

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ich versuche gerade als absoluter Neuling die goldene Regel Nr. 6 zu trainieren. Daher von mir weder eine Kritik noch irgendwelche Ratschläge, sondern nur die Wiedergabe eines ganz spontanen Eindrucks:

Ich hatte echte Schwierigkeiten auf Anhieb zu erkennen, ob nun eine Schülerin, eine Lehrerin oder sogar eine Uni-Professorin für Biologie schreibt.

Die Aufgabe "Die Weinbergschnecke – Lebensraum, Ernährung und Unterarten“ hat mich echt irritiert... aber vielleicht ist meine Schulzeit ja auch nur einfach zu lange her  
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.10.2010 18:41

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

das Thema deines Textes ist mir wohl vertraut und du hast die „Stimmung“ (wie dein Titel schon sagt) dieses Gefühls auch recht gut eingefangen. Leider wirkt es stellenweise etwas unreif bzw. pubertär, ein wenig „Null Bock Stimmung“, wie ich in meiner Teenie-Zeit immer gesagt habe. Ich denke aber, so sollte der Text nicht wirken, sondern eher wie die ernsthafte Suche nach Sinn einer Frau, die des „Alltagstrotts“ müde ist.
Deshalb vielleicht etwas „reifer“ schreiben, solche Dinge: Mein Schädel dröhnt, als würde er jeden Moment zerspringen, und ich befürchte, in meinen Augen lodert der gleiche Blick, den ein Serienmörder hat, kurz bevor er seine Kettensäge anschmeißt. eher weglassen. Sie beißen sich zu sehr mit dem Ende.

Achja, dieser Satz hat mich etwas gestört: schweren Mahagonitisch liegen, den ich als Schreibtisch benutze Klingt so doppelt gemoppelt.

Liebe Grüße
Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomconrad
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 64
Beiträge: 5
Wohnort: herford


T
Beitrag10.10.2010 15:18

von tomconrad
Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich finde den Text durchgehend gelungen, ich kann die Stimmung gut nachvollziehen. Keinesfalls halte ich einige Formulierungen für unreif, lediglich der letzte Satz scheint mir ein wenig zu theatralisch.
Du könntest diese Szene als Anfang einer Geschichte nehmen, in deren Verlauf sich , zum Beispiel durch ein Ereignis, die Stimmung komplett umkehrt.
Ist vielleicht einen Versuch wert.
Beste Grüße
tomconrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlson
Gänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 19
Wohnort: Am Ende der Welt


Beitrag10.10.2010 17:45

von Charlson
Antworten mit Zitat

Hallo,

da gebe ich den anderen recht. man weißt nicht wirklich, wer es ist und wie alt sie ist. Und dass sie eine sie ist, erfährt man als letztes, was mir  wirklich gut gefällt. Auch wenn es theatralisch ist.

Sonst ließt sich das ziemlich gut, mit einem Gefühl der Depression und/oder Melancholie.
Wenn das ist was du wolltest, dh. den Leser irritieren, das hast du erreicht smile
Aber sehr interessant, ich mag nicht diese gradlinigen Geschichten, wo man am Anfang gleich alles weiß. Auch wenn ich zu diesen Geschichten neige.

Gruß Charlson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag21.10.2010 12:11

von dschingis
Antworten mit Zitat

Hey I.

fein beschriebene Stimmung, Deine Satzanfänge gefallen mir. Dieser Text liest sich flüssig und Du führst den Leser verständlich in das Gefühl hinein, welches sich einstellt, wenn wir uns vom Druck des Außens überwältigt empfinden und das Spiegelbild zur blassen Unkenntlichkeit verschwimmt.

Ein besinnlich machender kleiner Text, der mich an mein inneres Kind erinnert. Gut gemacht!


Liebe Grüße,
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag21.10.2010 12:21

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Der Text ist gut. Lediglich hier:
Zitat:
estern noch mit Barbies gespielt, heute schon auf Ausbildungsplatzsuche und morgen schon im Altenheim.

da muß das erste "schon" raus.
Die Metapher mit dem Serienmörder ist großartig, sehr wirkungsvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag21.10.2010 16:40

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo inko,

diesen satz habe ich gleich in meine sammlung gelungener formulierungen aufgenommen:
Zitat:
in meinen Augen lodert der gleiche Blick, den ein Serienmörder hat, kurz bevor er seine Kettensäge anschmeißt.


herzliche grüße
ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag21.10.2010 18:03

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito!
Leider bin ich nicht voll des Lobes, denn für meinen Geschmack bleibt der Text hinter seinen Erwartungen zurück. Er ist mir zu konventionell, es gibt keinen Teil, der ihm eine neue, überraschende Seite gibt.
Klar, es geht um das (er)wachsen an Aufgaben, die die kindliche Seele der jungen Frau überfordern, aber diese Idee wird auf eine Art dargeboten, wie es sie schon so oft gegeben hat. Es ist eine Frustration, die jeder kennt und nachvollziehen kann, aber genau dadurch verliert der Text seinen Reiz - es passiert nichts, das eine neue, spannende Auseinandersetzung mit dem Thema schafft.
Ich hoffe, ich war nicht zu hart,
liebe Grüße,
Carolina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Begon
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
B


Beiträge: 66



B
Beitrag21.10.2010 20:11

von Begon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich danke euch für eure Verbesserungsvorschläge, die lobenden Worte und auch für eure Kommentare, hinsichtlich, dass es diese Art eines Textes schon xmal gibt. =)

Ich habe diesen Text geschrieben, als ich mich in genau jener Stimmung befand, die ich beschrieben habe. Zu dem Kommentar "[...]"Null Bock Stimmung"[...]": Das liegt vll. daran, dass ich selbst erst U15 bin und dementsprechend die Pubertät im Prinzip noch vor mir liegt. ;D Ich bemühe mich zwar immer, mein Alter beim Schreiben zurück zu drängen, aber anscheinend schlägt es doch in einigen Passagen durch...

Eure Verbesserungsvorschläge werde ich mir merken, mal schauen, ob ich diesen Text überarbeite. =)

@Ernst Clemens: Das freut mich sehr!  Very Happy

vlG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie erzeuge ich eine gruselige Stimmung?
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 10 31.07.2023 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Stimmung eines Musikstücks
von gold
gold Plot, Handlung und Spannungsaufbau 33 07.02.2020 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Erzeugt der Ausschnitt eine Stimmung ...
von Piratin
Piratin Werkstatt 45 22.11.2014 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Leben lernen (für die Stimmung)
von Summer Peach
Summer Peach Werkstatt 2 09.04.2012 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
"Ich war in einer aggressiven St...
von Pencake
Pencake Werkstatt 3 27.04.2011 09:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von MartinD

von HerbertH

von Christof Lais Sperl

von Jocelyn

von Einar Inperson

von Schreibmaschine

von Mogmeier

von Gießkanne

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!