18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
[Deutsch?]Hunger - gibt es nicht!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.10.2010 13:25
[Deutsch?]Hunger - gibt es nicht!
von Traumtänzerin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit dem Hunger ist schon so eine Sache.
Der Magen beginnt unangenehm, beinahe wölfisch zu knurren, man ist gereizt und ausgelaugt. Wie also dagegen angehen?
Nahrungszufuhr wäre eine Möglichkeit.
Aber in der heutigen Zeit, in der Nahrung gleich mit Kalorien und so auch mit einer möglichen Gewichtzunahme identifiziert wird - wer möchte da schon durch exorbitantes Essen auffallen?
Heidi Klum mit der berühmten "Deutschland sucht die Magerste"-Show ist ein Paradebeispiel dafür.
Der Trend heißt nun nicht mehr schlank, sondern dürr zu sein. Wobei oft das Wort "dünn" vorgezogen wird, schließlich hat "dürr" einen zu negativen Touch.
Trotz knurrendem Wolfsmagen gibt es heute also doch wieder Wattebällchen mit Orangensaft. Oder auch nur eine Vitamintablette. Ein Apfel wäre schon zu viel der Nahrung.

Es verwundert mich sehr, wie wenig an den teilweise bis auf Skelette abgemagerten Mädchen und Frauen in der Öffentlichkeit ausgesetzt wird.
Fünfzig Kilo auf einen Meter achtzig - ein Männertraum?
Super, lasst uns Rippen zählen gehen. Das wird ein Spaß! Und ist so was von sexy.

Und, wenn man es mal von der makaberen Seite sieht:
Je wohlhabender die westliche Gesellschaft wird, desto dürrer werden ihre Frauen. Bis zum Verhungern.
Ein Paradoxon.


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.10.2010 00:16

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das mit dem Hunger ist schon so eine Sache ...

Dass "Hunger haben" für viele Menschen auf der Welt etwas ganz anderes bedeutet, hätte ich am Schluss schon noch anklingen lassen, um unsere verdrehte Luxuswelt, von all den Heidi Klums unserer Medien in Szene gesetzt, noch deutlicher von dieser "anderen" Welt abheben zu lassen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag11.10.2010 00:41

von Harald
Antworten mit Zitat

Die Paradoxen werden immer mehr "nicht nachvollziehbar"

Zum einen wurden/werden in der EU Milliarden investiert, um Nahrungsmittel entweder zur "Preisstützung" zu vernichten, oder als "regenerative Energieträger" zu subventionieren, um Deutschland und/oder die EU unabhängiger zu Machen.

Was auf den ersten Blick noch teilweise Sinn machen würde, bekommt erst auf den zweiten Blick Risse:

Da wird zum Beispiel Weizen subventioniert, der zur Energiegewinnung angebaut wird! D.h., der Bauer, der dies im Vorhinein anmeldet, bekommt einen relativ hohen Festpreis - aber Firmen, die Grünzeug mähen und dies zu Biogas verarbeiten möchten bekommen keine Förderung - und lassen dann zum großen Teil biogasfähigen Mulchschnitt verrotten! Will heißen, klein geschnittenes Gras und Astabschnitte verrotten an den Hängen usw.

Meiner Ansicht nach sollte es aber heißen:

Weizen in die Hungergebiete, Grünschnitt in die Biogasanlagen!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag11.10.2010 09:30

von Sapna
Antworten mit Zitat

Frauen wie Heidi Klum und die Beckham, sind für mich rote Tücher. Ich meine, die Beckham hat doch Größe 0 erst erfunden. Wer will so eine Frau, frag ich mich? Da trifft doch das Sprichwort: Kein A... und kein Tittchen, sieht aus wie Schneewittchen.
Und die Klum, die im Fernsehen einem sowieso schon magerem Mädchen sagt, sie sei noch zu fett, sowas kotzt mich an. Wenn ich sehe, wie viele Magersüchtige Teens es gibt, die aus dieser Spirale nicht mehr rauskommen.
Was bitte war an einer Marilyn Monroe dick? Sie sah doch gut aus. Sexsymbol noch heute, dafür aber mehr auf den Hüften.
Und unsere deutschen Medien peitschen die Klum hoch ohne Ende. 4 Kinder aber ständig unterwegs. Da lobe ich mir eine Spears, die wenigstens versucht hat Mutter zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag11.10.2010 11:13
Re: [Deutsch?]Hunger - gibt es nicht!
von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Erst mal find ich deinen Text richtig gut. Man hört förmlich die Ironie heraussprudeln und kann sich richtig vorstellen wie das jemand erzählen würde.

Obwohl es so ein ernstes Thema ist, hatte ich an manchen Stellen ein breites Grinsen im Gesicht.
Traumtänzerin hat Folgendes geschrieben:
Super, lasst uns Rippen zählen gehen. Das wird ein Spaß! Und ist so was von sexy.

Trotzdem regt dein Text zum Nachdenken an. Find ich super!

BlueNote hat Recht.
BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Dass "Hunger haben" für viele Menschen auf der Welt etwas ganz anderes bedeutet, hätte ich am Schluss schon noch anklingen lassen, um unsere verdrehte Luxuswelt, von all den Heidi Klums unserer Medien in Szene gesetzt, noch deutlicher von dieser "anderen" Welt abheben zu lassen. BN

Das wär ein passender Schluss.


P.S.: Ich hoffe mal das mit den Zitaten hat geklappt. War mein erster Beitrag. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag11.10.2010 14:25

von Traumtänzerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erst einmal: Danke!

Hätte nicht gedacht, dass diese Schreibübung überhaupt Kommentare bekäme. Um ehrlich zu sein, ist der Text eher spontan entstanden (mein Magen hatte geknurrt).

@BN: Hey, da hätte ich eine Schluss-Idee. Was hältst du davon:

Und, wenn man es mal von der makaberen Seite sieht:
Je wohlhabender die westliche Gesellschaft wird, desto dürrer werden ihre Frauen. Bis zum Verhungern.
Ein Paradoxon.


Gut, man könnte es auch als gut gemeintes Engagement für Afrika sehen, sich aus Solidarität auf denselben holocaust-ähnlichen Körperbau zu hungern wie die weniger freiwilligen Mager-Models.

Zum Glück sind wenigstens die Kleinkinder noch nicht auf diesen Gedanken gekommen.
Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch schon Neunjährige mit der "Bravo" in Händen zu Tode hungern.
So eine Klinik ist an und für sich doch eine sehr kommunikative Einrichtung. Gleiches Alter, gleiche Interessen.

Hoch lebe unsere spiegelglatte, auf Oberfläche fixierte Gesellschaft.
Womöglich sind wir dem Hunger-Kommunismus (gleicher Hunger für alle!) nicht so fern, wie wir denken.

@Harald: Noch ein interessantes Thema, über das es sich zu reden lohnt. Etwa wie der Rohrzuckeranbau in Brasilien.

@Sapna: Freut mich zu hören, dass es noch weibliche Wesen meiner Altersgruppe (?) gibt, die ähnlich denken wie ich. Schließlich ist eine Persönlichkeit zu sein doch weitaus wichtiger als das Aussehen. Oder täusche ich mich da?

@Amarenakirsche: Vielen Dank für dein Lob.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2010 14:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Als Schreibübung hat es mir bis auf wenige Ausnahmen gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag11.10.2010 15:15

von Traumtänzerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Ralphie!

Wenn du mir die "wenigen Ausnahmen" noch nennen könntest (vorwiegend den Satzbau etc. betreffend, oder sind sie doch inhaltlich?), würd ich mich freuen.


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Selanna

von JJBidell

von nicolailevin

von Jocelyn

von Minerva

von Cholyrika

von Heidi Christina Jaax

von Rufina

von jon

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!