18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Buch über die Insolvenz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hainso
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 60
Beiträge: 8
Wohnort: Dover


Beitrag09.10.2010 01:02
Buch über die Insolvenz
von hainso
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus,
ich bin neu hier und eigentlich auch kein Schriftsteller, aber ich möchte gern ein Buch über meine Selbst erlebte Insollvenz in England schreiben. Nun meine Frage: Sollte ich das Buch wie eine Geschichte mit Wortwechsel und so, oder eher wie einen Wegweiser oder wie eine biographi aussehen lassen? Was denkt Ihr, was kommt eher an? ich währe für ein paar nützliche Tips sehr dankbar.

l.g. hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag25.10.2010 16:20

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Da hast du dir aber ein heikles Thema ausgesucht!
Hast du schon genug Abstand um darüber objektiv schreiben zu können.
Da vermutlich auch andere Personen involviert sind, solltest du auf jegliche Namensnennung verzichten.
Sonst besteht die Gefahr, dass dir Klagen von Beteiligten und Zeitzeugen drohen.
Für alle behördlichen Angaben musst du Nachweise haben, welche die Richtigkeit deiner Ausführungen belegen.

Bringst du es in Form eines Romans, hast du es wesentlich leichter.
Dann steht am Ende der schöne Satz:" Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!"

Na, dann wünsche ich dir mal viel Energie für dein Projekt, zum Verarbeiten der gemachten leidvollen Erfahrungen
ist es sicher eine gute Methode!

LG Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainso
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 60
Beiträge: 8
Wohnort: Dover


Beitrag25.10.2010 16:25

von hainso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

der abstand ist noch nicht so groß, ich bin noch mitten drinn. darf ich das finanzamt, finanzamt nennen? oder sollte ich mir da auch etwas anderes einfallen lassen?
lg hardy


_________________
l.g. Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag25.10.2010 20:12

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Wenn du dich ausschließlich auf belegbare Fakten beschränkst und dir jeglichen persönlichen Kommentar verbietest, ist es nicht verboten Behörden zu erwähnen.
Aber schaffst du das, überwältigt dich mittendrin nicht der Zorn und raubt dir letztendlich Verstand und Vorsicht?

Möchtest du dich nicht zum Abkühlen zuerst an einem anderen Thema versuchen?


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag25.10.2010 20:38

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hallo hainso,

Ich muss Heidi zustimmen!

Schreib Dir alles von der Seele - aber nur für Dich!!

Später - wenn Du alles überstanden hast, kannst Du noch in Ruhe überlegen, wie Du das für Andere umarbeiten kannst. Du willst sicher nicht vom Regen in die Traufe kommen und Dir neuen Ärger einhandeln?

Es gibt noch viele Möglichkeiten, solch einen Text absichern zu lassen. Und das solltest Du in jedem Fall tun, bevor Du das MS irgendwo vorstellst.

Auch wenn ich Deine Beweggründe gut verstehen kann - sei vorsichtig!

Du solltest das Thema schon verarbeitet haben, ehe Du weiter gehst ...


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Schreibmaschine

von fancy

von hexsaa

von Enfant Terrible

von Uenff

von Minerva

von Leveret Pale

von Gefühlsgier

von DasProjekt

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!