18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesetrips
Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag29.07.2011 21:16

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nabend zusammen!

lupus hat Folgendes geschrieben:
[b]willst du damit sagen, dass diejenigen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, über die Verlegung der anderen, die auch teilgenommen haben mitentscheiden?

Klares Jein. Laughing

Aber das Jein besteht zu 90% aus einem Nein. Bevor das noch zu weiteren Verwirrungen führt, möchte ich noch ein paar Worte darüber verlieren. Das beschriebene Szenario ist natürlich rein fiktiv und geht, wenn ich mich recht erinnere, auf einen bierseligen Abend zurück, an dem die Idee mit den Lesetrips und der Partnerschaft im dsfo allmählich Form annahm. Dann stellte sich sinngemäß die Frage: "Was machst du eigentlich, wenn im dsfo-Wettbewerb eine Geschichte alle anderen in den Schatten stellt, die aber durch dein Lektorat gerasselt ist?" Darauf folgten einige Sekunden angestrengten Schweigens. Schließlich einigten wir uns darauf, dass das zwar eine ziemlich verzwickte, auf der anderen Seite aber auch eine verdammt coole Situation wäre, die man auf sich zukommen lassen müsste. Bewertungen deswegen zurückzuziehen, wäre aber falsch, denn im umgekehrten Fall, der an jenem bierseligen Abend folgerichtig auch zur Sprache kam, hätte der dsfo-Wettbewerb keinerlei Auswirkung: Eine Geschichte, die der Verlag veröffentlichen will, wird auch dann veröffentlicht werden, wenn sie hier mit Pauken und Trompeten durchfallen würde.

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Es ist ersichtlich, dass du da auch wenig drehen kannst.
Trotzdem wird die Geschichte langweilig. Der Verlag hätte schon lange neue Geschichten erbeten sollen.

Warum sollte der Verlag neue Geschichten anfordern, wenn die finale Entscheidung über die bisherigen noch aussteht? Das Projekt "Lesetrips" muss ja erstmal in Schwung kommen. Es wurden ganz interessante Kontakte geknüpft, was das Marketing und die Verbreitung der Lesetrips angeht. Nun ist es an dem Verlag, bei diesen Kontakten etwas Greifbares vorzulegen, sprich: Lesetrips. Wir dürfen hierbei nicht vergessen, dass es sich um einen Klein(st)verlag handelt, der das komplette finanzielle Risiko selbst trägt. Man darf also auch den wirtschaftlichen Aspekt nicht unberücksichtigt lassen. Jede Auflage wirkt sich direkt auf das Festgeldkonto des Verlags aus, und wenn man sich mal vor Augen führt, was da alles in Bewegung gesetzt werden muss, damit ein junger Verlag sich in dem Gewerbe durchsetzt und auf sich aufmerksam macht, kann man schon mal große Augen machen. Sowas stellt man nicht mit dem Weihnachtsgeld der letzten drei Jahre auf die Beine – und auch nicht mal eben "nach Feierabend". Da steckt schon ordentlich Zeit und Arbeit drin. Und Herzblut, so abgeschmackt das auch klingen mag.

Allerdings sei an dieser Stelle auch verraten, dass interessierte Autoren gut beraten sind, weiterhin an Lesetrips zu schreiben. Denn wenn das Projekt einschlägt, muss früher oder später frischer Nachschub her. Vielleicht ist dieser Lesetrip-Wettbewerb ja nicht der letzte?  Wink

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag31.07.2011 02:46

von Lore
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die große Überschrift lautet Gegenwartsliteratur. Aber was würdet ihr aus Verlagssicht machen, wenn jemand zum Beispiel astreine Science Fiction oder eine historische Geschichte par excellence abliefert?


Es kommt wohl darauf an, was der Verlag dann machen würde und das liegt auf der Hand. Wenn er nicht von allen guten Geistern verlassen wäre, würde er natürlich diese Geschichte auf jeden Fall veröffentlichen, denn er will ja potentielle Leser bedienen.

Generell ist aber wohl festzustellen, dass die Ansichten eines Verlagslektorates und die der dausfo-Kommentatoren nicht unbedingt übereinstimmen müssen, denn Der Verlag richtet sich nach dem, was sich seiner Meinung nach gut verkaufen lässt und das muss er auch so sehen, während die dausfo Kommentatoren die Freiheit haben, sich an dem zu orientieren, was sie vielleicht unter guter Literatur verstehen, das dann aber wie Blei in den Regalen liegen bliebe.

Was ich damit meine, die Interessen sind unterschiedlicher Natur und das fließt natürlich in Entscheidungen ein und zwar auf beiden Seiten.

Der Verlag ist zum Erfolg verdammt und danach richtet sich dann auch seine Auswahl.

Trotzdem könnte er langsam in die Puschen kommen , ehe das hier zur Farce wird.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag01.08.2011 15:30

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Bin ich grad blind oder ist das Hunde-Tagebuch gelöscht?
Termin für die Bewertungen ist doch heute rum, nicht wahr?

LG, Ana

Edit: ah, verlängert bis 31.08.11  Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.08.2011 16:01

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Dienstwerk hat Folgendes geschrieben:
Bin ich grad blind oder ist das Hunde-Tagebuch gelöscht?

Auf Autorenwunsch ausgeschieden.

Und ja, ich musste die Bewertungsfrist verlängern, weil ich nicht in die Puschen komme ... Confused


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag01.08.2011 16:22

von lupus
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Nabend zusammen!

lupus hat Folgendes geschrieben:
willst du damit sagen, dass diejenigen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, über die Verlegung der anderen, die auch teilgenommen haben mitentscheiden?

Klares Jein. Laughing

Aber das Jein besteht zu 90% aus einem Nein. [...] Dann stellte sich sinngemäß die Frage: "Was machst du eigentlich, wenn im dsfo-Wettbewerb eine Geschichte alle anderen in den Schatten stellt, die aber durch dein Lektorat gerasselt ist?" [...] Schließlich einigten wir uns darauf, dass das zwar eine ziemlich verzwickte, auf der anderen Seite aber auch eine verdammt coole Situation wäre, die man auf sich zukommen lassen müsste. Bewertungen deswegen zurückzuziehen, wäre aber falsch, denn im umgekehrten Fall, der an jenem bierseligen Abend folgerichtig auch zur Sprache kam, hätte der dsfo-Wettbewerb keinerlei Auswirkung: Eine Geschichte, die der Verlag veröffentlichen will, wird auch dann veröffentlicht werden, wenn sie hier mit Pauken und Trompeten durchfallen würde.


deine "Klarheit" ist entwaffnend, man könnte meinen du seist Politiker.

Ob ich durch meine positiven Bewertungen und Kritiken dazu beitrage, dass ein Text vom Verlag reconsidered wird, oder ob ich mit schlechten Bewertungen und Kritiken selbiges verhindere ist g'hupft wie g'hatscht. Als Wettbewerbsteilnehmer will ich nicht den geringsten Einfluss haben auf eine etwaige Veröffentlichung. [b]Nicht den geringsten.

So war es vereinbart und nicht anders. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, hieß es. Und das war gut so, das ist usus.

Zitat:
Allerdings sei an dieser Stelle auch verraten, dass interessierte Autoren gut beraten sind, weiterhin an Lesetrips zu schreiben. Denn wenn das Projekt einschlägt, muss früher oder später frischer Nachschub her. Vielleicht ist dieser Lesetrip-Wettbewerb ja nicht der letzte?  Wink


Wenn sich da nix ändert, war's für michder letzte Versuch. Es gab eine einzige Deadline, nämlich das Einreichdatum. Daran haben sich alle Teilnehmer gehalten. Vonseiten des Verlags gab es keine Deadline in Bezug auf Ergebnisbekanntgabe, Vorstellungsdatum, Veröffentlichungsdatum - wie normalerweise üblich bei Wettbewerben.

gut, denk ich mir, sind neu, Kinderkrankheiten gehören zu einem start up, is ja nicht leicht so was aufzuziehen).

Dann gibt's eine Deadline und nicht einmal die kann gehalten werden. (Und komm mir jetzt nicht mit Ungeduld)

nicht besonders gut, denk ich mir, aber sie sind neu, Kinderkrankheiten gehören zu einer Kooperation, noch dazu mit einem start up, is ja nicht leicht so was aufzuziehen und der Mobo hat so einiges zu tun..

Dann werden zwischendurch neue Regeln eingeführt (was darf wie viel hier ins forum) Und dann werden noch die Regeln geändert, noch dazu so wichtige, wie die 100%ige Unabhängigkeit der beiden Bewerbe. Hätt ich gewusst, dass unsere gegenseitigen Bewertungen auch nur den geringsten Einfluss auf den Verlagsentscheid haben würden, hätt ich nicht mitgemacht. Weder als Schreiberling noch hätte ich Bewertungen abgegeben. Ich bin kein Lektor, ich kann das nicht.

gar nicht gut, denk ich mir wurscht ob start up oder nicht.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.08.2011 16:55

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann werden zwischendurch neue Regeln eingeführt (was darf wie viel hier ins forum) Und dann werden noch die Regeln geändert, noch dazu so wichtige, wie die 100%ige Unabhängigkeit der beiden Bewerbe. Hätt ich gewusst, dass unsere gegenseitigen Bewertungen auch nur den geringsten Einfluss auf den Verlagsentscheid haben würden, hätt ich nicht mitgemacht. Weder als Schreiberling noch hätte ich Bewertungen abgegeben. Ich bin kein Lektor, ich kann das nicht.


Aber bei dem Punkt brauchst du doch kein schlechtes Gewissen oder sonstige Ressentiments haben. Entweder denken sich die Leute: Aha, der lupus hat ordentliche Kommentare geschrieben, Recht hat er mit seiner Meinung, daran haben wir nicht gedacht – Dann bist du zwar immer noch kein Lektor, wirst aber vom Verlag so eingeschätzt, trotzdem was drauf zu haben. Die Verantwortung liegt beim Verlag. Ist es andersrum, denkt sich der Verlag: lupus ist kein Lektor, wie soll er's schon können, hören wir lieber auf unser eigenes Bauchgefühl. Dann wiederum hättest du keinerlei Einfluss auf das Urteil. Auch hier liegt der Verantwortung beim Verlag.
Ist doch alles Paletti, oder? 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.08.2011 20:06

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich da nix ändert, war's für michder letzte Versuch. Es gab eine einzige Deadline, nämlich das Einreichdatum. Daran haben sich alle Teilnehmer gehalten. Vonseiten des Verlags gab es keine Deadline in Bezug auf Ergebnisbekanntgabe, Vorstellungsdatum, Veröffentlichungsdatum - wie normalerweise üblich bei Wettbewerben.

Ich denke mal, wenn ein Verlag sich von einem Wettbewerb in einem literarischen Forum etwas vespricht und immerhin 12 Einsendungen bekommt, sollte es wohl möglich sein den Autoren endlich den entsprechenden Respekt zu bezeugen.
Kleine Botschaften erfreuen das Herz der Menschen und machen Mut.

Fast scheint es Wahrheit zu werden, dass unsere Dienstjüngste Lore,
von einer Farce spricht.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.08.2011 22:11

von MosesBob
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich da nix ändert, war's für michder letzte Versuch. Es gab eine einzige Deadline, nämlich das Einreichdatum. Daran haben sich alle Teilnehmer gehalten. Vonseiten des Verlags gab es keine Deadline in Bezug auf Ergebnisbekanntgabe, Vorstellungsdatum, Veröffentlichungsdatum - wie normalerweise üblich bei Wettbewerben.

gut, denk ich mir, sind neu, Kinderkrankheiten gehören zu einem start up, is ja nicht leicht so was aufzuziehen).

Dann gibt's eine Deadline und nicht einmal die kann gehalten werden. (Und komm mir jetzt nicht mit Ungeduld)

nicht besonders gut, denk ich mir, aber sie sind neu, Kinderkrankheiten gehören zu einer Kooperation, noch dazu mit einem start up, is ja nicht leicht so was aufzuziehen und der Mobo hat so einiges zu tun..

Dann werden zwischendurch neue Regeln eingeführt (was darf wie viel hier ins forum) Und dann werden noch die Regeln geändert, noch dazu so wichtige, wie die 100%ige Unabhängigkeit der beiden Bewerbe. Hätt ich gewusst, dass unsere gegenseitigen Bewertungen auch nur den geringsten Einfluss auf den Verlagsentscheid haben würden, hätt ich nicht mitgemacht. Weder als Schreiberling noch hätte ich Bewertungen abgegeben. Ich bin kein Lektor, ich kann das nicht.

gar nicht gut, denk ich mir wurscht ob start up oder nicht.

Ich weiß jetzt nicht, welche Regeln verändert wurden. Aber das mit der Deadline nehme ich auf meine Kappe. Die Deadline habe ich für den dsfo-Wettbewerb festgelegt, der Verlag hatte nie eine. Ich kann mich nur wiederholt dafür entschuldigen. Neben Arbeitsplatzwechsel und Umzug fehlten mir schlichtweg die Zeit und die Ruhe, mich in der Art und Weise mit dem Wettbewerb zu befassen, wie ich es mir gewünscht habe. Das ärgert mich selbst am meisten, glaub mir. Momentan bin ich froh, wenn ich überhaupt wieder Zugang zum Schreiben finde, das entwickelt sich derzeit alles sehr schleppend. Ich kann die Ungeduld natürlich verstehen, gewissermaßen auch Hardys Standardgemotze, aber versucht bitte zu verstehen, dass es neben diesem Wettbewerb andere Prioritäten bei mir gab und ich mich erstmal in einer neuen Umwelt zurechtfinden musste und nach wie vor muss. Das ist alles nicht sehr einfach gerade. Diesen zusätzlichen Monat brauche ich schlichtweg noch, und mit etwas Glück gelingt es mir sogar, ein paar Mittel für eine kleine Überraschung lockerzumachen, aber das kostet alles Zeit, die ich erstmal irgendwo abzwacken muss.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag02.08.2011 01:04

von lupus
Antworten mit Zitat

i glaub i kriag die Pogalfrass,

i:
Zitat:
Dann gibt's eine Deadline und nicht einmal die kann gehalten werden. (Und komm mir jetzt nicht mit Ungeduld)


du:
Zitat:
Ich kann die Ungeduld natürlich verstehen,


i:
Zitat:
nicht besonders gut, denk ich mir, aber sie sind neu, Kinderkrankheiten gehören zu einer Kooperation, noch dazu mit einem start up, is ja nicht leicht so was aufzuziehen und der Mobo hat so einiges zu tun..


du:
Zitat:
Ich kann mich nur wiederholt dafür entschuldigen. Neben Arbeitsplatzwechsel ..................................................................
................................................................................................
.............................................................


zawos schreib i übahausbt irgendwos??

alte Regel:
Verlagsergebnis hat mit Forumsergebnis nix (= nix) zu tun

neue Regel:
Forumsergebnis kann möglichweiser fiktiv das Verlagsergebnis beeinflussen (=nicht nix)

Underschied:
vergleiche nix mit nicht nix

ob du z'weihnocht'n no imma umziagst is ma wurscht (also ich wünsch dir, dass das nicht so sein wird)
aber ich will als Teilnehmer nicht die Texte anderer bewerten, wenn davon etwas in Bezug auf Veröffentlichung abhängt. Das tut man nicht als Verlag. Der FC Bayern und Köln schicken ja auch nicht ihre Trainer als Schiedsrichter aufs Feld.

so, fertig
enteweder bin ich verbohrt oder du .. wurscht ... ich lass dich wissen, ob ich die Kritiken drin lass.

Frage: würden die anderen die Kritiken per PN haben wollen?

Lupus, mit
den besten Grüßen


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag02.08.2011 08:06

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin lupus!

Was du als Regel bezeichnest, ist ein Was-wäre-Wenn-Szenario und als solches, wie du ja selber schreibst, rein fiktiv, eine Spinnerei, eine angesprochene Idee für den Fall der Fälle und, wenn du mich fragst, darüber hinaus eine glatte Selbstverständlichkeit. Was soll denn der Verlag in diesem rein fiktivem Parallel-Universum sagen, wenn hier eine Geschichte mustergültig vorprescht und bejubelt und beklatscht wird? Soll er mit den Schultern zucken und sagen: "Mir doch Latte, interessiert mich nicht die Bohne." Was würdest du denn machen?

Ich hatte angenommen, dass es für einen zusätzlichen Kitzel sorgen könnte, diese Möglichkeit aus einem Parallel-Universum anzusprechen, einen zusätzlichen Reiz. Mit dieser Reaktion von dir jedoch habe ich überhaupt nicht gerechnet. Hätt ich's mal sein lassen. Hätte, hätte, hätte. Hätt der Hund nicht geschissen ...

Du wirst jetzt geblitzdingst. Diese Thematik wurde nie angesprochen.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Märchenprinz
Wortedrechsler
M

Alter: 57
Beiträge: 67
Wohnort: Oberstaufen


M
Beitrag02.08.2011 09:31

von Märchenprinz
Antworten mit Zitat

Hi, alle miteinander.
Entspannt euch doch endlich mal.
So wie es aussieht, hat der Verlag auf alle Fälle zwei, die er rausbringen will und einen Wackelkandidaten. Wie wäre es, wenn der Verlag die garantierten Gewinner verkündet? Er muss es ja net im DSFO machen. Das setzt allerdings voraus, dass die Bewertungsfrist jetzt endet. Und dann kann sich auch der Verlag zurücklehnen und gucken, was die Bewerter als Besten herausgepickt haben (man darf natürlich die fünf Beiträge nicht vergessen, die einer Veröffentlichung im DSFO widersprochen haben).
Dann wüssten wir schon mal, woran wir beim Verlag sind und können in aller Ruhe auf den DSFO-Sieger warten.
Und ich muss dir recht geben, Martin. Es gibt tatsächlich noch ein Paralleluniversum. Deswegen bin ich öfters auf der Arbeit, als hier im Forum.

Lg
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag02.08.2011 09:43

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ist euch eigentlich klar, dass all diese Diskussionsbeiträge die Spannung noch mehr anschwillen lassen?  Shocked Ich bin eine, die ganz cool in Prüfungen geht, aber bei so etwas dann nervös wie ein kleines Kind. (Und wehe jetzt kommt so ein Spruch à la "Du bis ja auch ein kleines Kind".) Das könnt ihr meinen Nerven doch nicht antun.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag02.08.2011 19:15

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Märchenprinz hat Folgendes geschrieben:
(man darf natürlich die fünf Beiträge nicht vergessen, die einer Veröffentlichung im DSFO widersprochen haben).


Ach, die kriegen wir gar nicht zu sehen? Und wenn nun gerade das die tollsten Geschichten sind?  Confused  Shocked  Rolling Eyes

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag02.08.2011 19:19

von lupus
Antworten mit Zitat

Ana hot imma des Bummerl Wink

kaufen, Ana, kaufen!!


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Märchenprinz
Wortedrechsler
M

Alter: 57
Beiträge: 67
Wohnort: Oberstaufen


M
Beitrag02.08.2011 20:42

von Märchenprinz
Antworten mit Zitat

Hi Ana.

War doch ne einfache Rechenaufgabe. Es gab 17 Einsendungen und 12 davon haben wir im Forum gelesen. Dann blieben rein rechnerisch 5 übrig und da Martin es den Teilnehmern frei stellte, sich der Jury zu stellen, haben die restlichen fünf vermutlich auf eine Ausstellung verzichtet.

Lg
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5333
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag02.08.2011 21:34

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@Stephan und Ana:

Ich meine, es war so, dass es zwölf Einsendungen gab, die deutlich Forumsusern zuzuordnen waren. Der Wettbewerb war aber generell für jeden offen. Nur sollten andere Beiträge im separaten Forumswettbewerb keine Rolle spielen - passt ja auch.
Natürlich wissen wir so nicht, welche Perle uns hier vielleicht entgeht - aber Lupus hat Recht: Sollte eine solche unter den übrigen Einsendungen sein, werden wir sie dann ja später käuflich erwerben können. smile




Mein persönlicher Eindruck von den Texten: Es wurde hier schon viel Negatives gesagt, und auch ich finde, dass einige Texte dabei sind, bei denen man recht eindeutig sagen kann, dass da kaum eine reguläre Veröffentlichungschance bestehen dürfte.
Aber wie oft wurde in den Unterforen schon angesprochen, dass bei Verlagen sehr viel Schrott landet, dass vielleicht fünf Prozent der Einsendungen von Thema und Qualität überhaupt verwertbar sind (und dabei sind die restlichen 95 Prozent von ihrem Können ebenfalls überzeugt)? Der Unterschied ist einerseits, dass wir das hier einfach mal zu sehen bekommen.
Und die Ausbeute an Gutem liegt andererseits bei den Beiträgen hier meiner Meinung nach aber auch bei etwa 25 bis 33 Prozent - da kann man doch zufrieden sein.

Dass nun die Bewertungen hier vielleicht doch für mehr ausschlaggebend sind als für den Gewinn eines Buches - so ganz behagte mir das zuerst auch nicht. Ich habe es aber so verstanden, dass es einem Autor höchstens zum Vorteil und nicht zum Nachteil gereichen kann; also ist das ja eigentlich doch etwas Gutes.

Ich bin ja längst fertig mit Kommentieren und Bewerten, ausschlaggebend war für mich vor allem, ob ich definitv weiterlesen möchte; dies war bei zwei bis drei Texten der Fall.
Wichtig war mir außerdem, ob der zentrale Konflikt, die zentrale Aufgabe des Helden, in dem Ausschnitt bereits deutlich wurde und natürlich die handwerkliche Sicherheit und der Erzählstil.
Etwa ein Drittel der Texte fällt da bei mir leider so ziemlich durch, und neben dem erwähnten sehr gut gefallenden Drittel bleibt dann noch eines, das für mich durchschnittlich gut ist.
Ob der Text mit Gegenwarts-/oder Popliteratur klassifiziert werden kann, wie es einfangs mal als - grobe - Richtung für die Einsendungen genannt worden war, hat bei der Federnvergabe für mich keine Rolle gespielt, ich habe es aber positiv in meinen Kommentaren erwähnt, wenn diese Richtung erfüllt ist. Und was die Gegenwarts-/und Popliteraturschiene angeht, so kann ich auch die hier mal aufgekommene Kritik an Ich-Form und Präsens nicht verstehen - denn genau dies ist ja praktisch schon prägendes Merkmal dafür. Klar, können muss man es. Aber das ist ja bei allem so. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag02.08.2011 22:05

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nabend!

Die übrigen fünf Geschichten kamen von Autoren, die unseres Wissens nach keine dsfo-User sind. Und meines Wissens nach gehört keine dieser fünf Geschichten zum derzeitigen Favoritenkreis.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag03.08.2011 12:54

von lupus
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

Dass nun die Bewertungen hier vielleicht doch für mehr ausschlaggebend sind als für den Gewinn eines Buches - so ganz behagte mir das zuerst auch nicht. Ich habe es aber so verstanden, dass es einem Autor höchstens zum Vorteil und nicht zum Nachteil gereichen kann; also ist das ja eigentlich doch etwas Gutes.



das stimmt eben nur bedingt. Schlechte Bewertungen führen (theoretisch, hypothetisch, fiktiv) eben dazu, dass jemandem die Chance doch genommen wird.

Neben wir an Text X hat 14 super-positive Bewertungen und 2 super-negative. Aus welchem Grund immer. Dann verhindern die beiden negativen den von Mobo angesprochenen 'mustergültige Vorpreschen und Bejubeltwerden'. Ich WILL nicht bei den zwei negativen sein, auch wenn  ich hinter jeder meiner Kritiken stehe. Ich WILL nicht 'schuld' daran sein, dass ein Text nicht veröffentlicht wird. Vor allem, eigentlich nur deshalb, weil ich selbst an diesem Wettbewerb teilgenommen habe.

Es ist für jemanden, der veröffentlicht werden will und jahrelang darauf hinarbeitet ein riesiger Unterschied ob es um den Gewinn eines Büchergutscheines geht oder um eine Veröffentlichung.

Natürlich liegt die endgültige Entscheidung beim Verlag, aber dann braucht das ganze ja nicht hinausposaunt werden und wenn ich es schon weiss, ist es zu spät.

egal jetzt, wurde ja geblitzdingst

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag03.08.2011 13:05

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich denke, es bringt nichts, über ungelegte Eier zu diskutieren. Außerdem glaube ich persönlich, dass das Forum die gleichen Texte favorisieren wird, wie der Verlag:

Wie ich den mal mehr mal weniger freundlichen Kommentaren ein paar Seiten zuvor entnommen habe, war sich der Großteil der Bewerter z.B. einig, dass "Lady - Tagebuch eines Findelhundes" nicht gerade der grandioseste und veröffentlichungswürdigste Text ist - wie wir erfahren haben, sah der Verlag das ja anscheinend genauso. Und auch wenn niemand hier sagt, welche Texte er gut und welche er schlecht fand, bin ich mir dennoch ziemlich sicher, dass am Schluss hier im Forum die Texte in das obere Drittel kommen, die auch beim Verlag in die nähere Auswahl kommen.

Klar, wir gehen nach persönlichen Vorlieben, aber bei einigen Texten kann man, auch wenn uns die Thematik vielleicht nicht anspricht, nicht leugnen, dass sie sprachlich und erzählerisch so gut gemacht sind, dass sie eine hohe Bewertung verdienen - ebenso wie wir bei einigen Texten, deren Inhalt uns sofort zum weiterlesen animieren würde, abbrechen, weil sie stilistisch einfach "schlecht" sind.

Meine Mama sagt immer: Nicht schon ertrinken, bevor man Wasser sieht.

Wenn also im Wettbewerb ein völlig überraschendes Ergebnis entstehen sollte oder die Bewertung der anderen einem User die Chance der Veröffentlichung "verbaut", dann können wir hier ja immer noch lebhaft diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5333
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag03.08.2011 13:30

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Lupus!

lupus hat Folgendes geschrieben:
egal jetzt, wurde ja geblitzdingst


Gar nicht egal. smile Blitzdingensen hat ja eh nicht so recht geklappt, also sag ich auch nochmal was:

lupus hat Folgendes geschrieben:
Es ist für jemanden, der veröffentlicht werden will und jahrelang darauf hinarbeitet ein riesiger Unterschied ob es um den Gewinn eines Büchergutscheines geht oder um eine Veröffentlichung.


Da hast du vollkommen Recht.

lupus hat Folgendes geschrieben:
Neben wir an Text X hat 14 super-positive Bewertungen und 2 super-negative. Aus welchem Grund immer. Dann verhindern die beiden negativen den von Mobo angesprochenen 'mustergültige Vorpreschen und Bejubeltwerden'. Ich WILL nicht bei den zwei negativen sein, auch wenn  ich hinter jeder meiner Kritiken stehe. Ich WILL nicht 'schuld' daran sein, dass ein Text nicht veröffentlicht wird. Vor allem, eigentlich nur deshalb, weil ich selbst an diesem Wettbewerb teilgenommen habe.


Auch das kann ich nachvollziehen, und es geht mir da ganz ähnlich.

Aber was ich mit "einem Autor nur zum Vorteil gereichen" meine, ist, dass ich glaube, dass dies hier letztlich nicht so ist:

lupus hat Folgendes geschrieben:
Schlechte Bewertungen führen (theoretisch, hypothetisch, fiktiv) eben dazu, dass jemandem die Chance doch genommen wird.


Und zwar, weil es diese Chance ja ohne die Tatsache, dass der Forumsentscheid doch eine Rolle spielen könnte, erst überhaupt gar nicht geben würde. Wenn ich das berücksichtige, dann ist es doch so, dass ein Autor eventuell eine zusätzliche Chance erhält - aber keinem eine genommen wird.

Das nur nochmal zur Verdeutlichung, wie ich es meinte - wenn es eh klar war, sorry. smile Wie man diese Geschichte sieht, kommt mir anscheinend ein wenig darauf an, wo man gedanklich ansetzt, und insofern, wie gesagt, kann ich deine Sicht auf jeden Fall nachvollziehen.

Liebe Grüße
Bananenfischin

Oh, und schnell noch eingefügt: Wie Caro kann ich mir eigentlich auch aus den von ihr genannten Gründen kaum vorstellen, dass ein totaler Verlagsaußenseiter hier plötzlich haushoher Favorit ist, das kommt hinzu.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag03.08.2011 13:37

von lupus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und zwar, weil es diese Chance ja ohne die Tatsache, dass der Forumsentscheid doch eine Rolle spielen könnte, erst überhaupt gar nicht geben würde. Wenn ich das berücksichtige, dann ist es doch so, dass ein Autor eventuell eine zusätzliche Chance erhält - aber keinem eine genommen wird.

Das nur nochmal zur Verdeutlichung, wie ich es meinte - wenn es eh klar war, sorry.  Wie man diese Geschichte sieht, kommt mir anscheinend ein wenig darauf an, wo man gedanklich ansetzt, und insofern, wie gesagt, kann ich deine Sicht auf jeden Fall nachvollziehen.

Oh, und schnell noch eingefügt: Wie Caro kann ich mir eigentlich auch aus den von ihr genannten Gründen kaum vorstellen, dass ein totaler Verlagsaußenseiter hier plötzlich haushoher Favorit ist, das kommt hinzu.


wenn ich mich recht erinnere geht es um einen Wackelkandidaten. Und bei dem kommt es dann nicht darauf an, ob er zweiter oder zehnter wird, sondern zweiter oder dritter. Und DAS is halt haarig.

egal jetzt, wurde ja ... zefix, Mobo, sog deim heagoud, seine Blitz san a Schmoan


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag03.08.2011 14:54

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Bedenken wir doch einmal eine andere Seite der Medaille: Nehmen wir an, der Verlag hat tatsächlich einen Wackelkandidaten, dieser wird vom Forum jetzt nicht mit Platz 1, 2 oder 3 belohnt, aber vom Verlag trotzdem veröffentlicht.
Was passiert dann?

Während sich bei den anderen beiden Texten die Erstauflage auf eine für einen Klein(st)verlag normale Weise wahrscheinlich allmählich verkaufen, bleibt der Verlag möglicherweise auf dem Wackelkandidaten sitzen, weil er bei den Lesern eben doch nicht so ankommt, wie erhofft. Das ist nicht nur für den Verlag eine finanzielle Katastrophe, sondern auch für den Autoren nicht gerade angenehm:

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ein Buch veröffentlicht wird und keiner liest es? Oder noch schlimmer: Es lesen deine besten Freunde, die dir dann eine Mitleids-Rezension auf Amazon schreiben, nur weil sonst niemand was positives über den Werk sagt?

Da ist es doch vielleicht sogar besser, wenn in einem solchen Fall, das DSFo zur Entscheidung beträgt. Klar, einen Wettbewerb verlieren ist bitter, aber noch viel bitterer ist es, ein Buch zu veröffentlichen, das keiner kauft...


Anderes Gedankenspiel:
lupus, das was Du aufstellst sind Hypothese. Ich stelle eine neue Hypothese auf, als eine derer, die mitgeschrieben hat: Nehmen wir an, ich als Teilnehmerin wäre der Wackelkandidat. Nehmen wir weiter an, ich verträte als Wackelkandidat, die von mit bereits beschriebene Meinung. Nehmen wir weiter an, dass ich diese Diskussion deshalb ruhen lassen wollen würde. Nehmen wir an, die Diskussion wäre damit beendet.

Beenden wir die Diskussion nun tatsächlich, weil ja meine Hypothesen sich auf andere, vorher gemachte Hypothesen stützen und deshalb im Kausalzusammenhang durchaus wahr sein könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 11 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesetrips
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 0 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von Versuchskaninchen

von BerndHH

von femme-fatale233

von jon

von Beka

von hexsaa

von agu

von Kiara

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!