|
|
Autor |
Nachricht |
Rosanna Richter und Henker
|
 03.10.2010 20:50 REQUIEM von Rosanna
|
|
|
dort den einst du jagtest der
trug dich trog dich deinen namen
nahm man mahnte dich ich aß
seine samen trank ihn leer.
nun wo erde er und deine
beine mit dem winde kreiseln,
sag ich-trag es mir nicht nach-:
ja, ich hab dich gern betrogen,
doch ich trau're ungelogen
meiner besten freundin nach.
Weitere Werke von Rosanna:
_________________ nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt |
|
Nach oben |
|
 |
EdgarAllanPoe
Poepulistischer Plattfüßler

|
 04.10.2010 19:54
von EdgarAllanPoe
|
|
|
Dein Gedicht gehört meiner Meinung nach nicht in den Trash, weil es weder einen besonders schmutzigen, nicht ernstzunehmenden Humor noch mutwillig abgedroschene Formulierungen oder Reime aufweist, die es in diese Kategorie verweisen könnten.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht wusste, worum es ging, nachdem ich die ersten vier Verse gelesen hatte. Am Ende schlägt dein Gedicht einen schönen Bogen in die Realität abseits gedrungen-verdrechselter Worte. Die Inversionen erfahren in der dritten Strophe eine angenehme Lockerung. Zuerst hielt ich das noch für einen Kritikpunkt - das mag persönliche Gründe haben, weil ich in fiktionalen Texten eher für das Implizite bin -, jedoch ist dieser Stil eine schöne Art, den Leser auf die richtige Fährte zu führen. Das ist wie eine regelmäßige Bewegung des "[K]reiseln[s]".
Die doch recht verschachtelte Sprache in den ersten beiden Strophen mag die Unfähigkeit des Lyrischen Ichs darstellen, sich der Situation zu stellen, die beste Freundin mit deren Freund zu betrügen und dadurch gleich zwei Freundschaften aufs Spiel zu stellen. Danach mag es ihm leidtun, aber es ist zu spät für eine Gutmachung; deshalb wohl auch "Requiem", weil das Gedicht ein Versuch sein mag, diese traumatische Erfahrung des Auseinandergehens schreibend zu verarbeiten.
_________________ (...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan
Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"
Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.) |
|
Nach oben |
|
 |
Jocelyn Bernsteinzimmer

|
 04.10.2010 20:09 Re: REQUIEM von Jocelyn
|
|
|
Hallo Rosanna,
ich finde deine erste Strophe von seiner Sprachmelodie sehr beeindruckend. Mir gefallen die langen Vokale, die immer mehr zu As werden nach U und O, zusammen mit den Ns.
Allerdings hätte ich es am Ende der zweiten Strophe gleich anders lesen wollen und ich fände es dann auch sprechender, in diesem Vers dadurch in der Eigenanklage, die ja auch bereurt wird, auch glaubwürdiger, eben, wenn du es so ändern würdest:
Rosanna hat Folgendes geschrieben: | dort den einst du jagtest der
trug dich trog dich deinen namen
nahm man mahnte dich ich aß
seine samen trank ihn leer.
nun wo erde er und deine
beine mit dem winde kreiseln,
sag ich-trag es mir nicht nach-:
ja, ich habe dich betrogen,
doch ich trau're ungelogen
meiner besten freundin nach. |
Liebe Grüße, Jocelyn
_________________ If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)
Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)
"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire) |
|
Nach oben |
|
 |
|
 08.10.2010 19:56
von Rosanna
|
|
|
Hi ihrs
@Jocelyn
Stimmt. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber so klingt es tatsächlich um Längen besser. Dankehübsch
@Poe
Ich wollte einfach nur spielen . Deswegen habe ich das ganze auch in den Trash gesetzt, weil es mir am Anfang zu "verdrechselt" ist, um es wirklich ernst nehmen zu können. Deswegen auch die gemäßigtere zweite Strophe.
Ich finde sowieso, dass der Trash unterschätzt wird. Einige der originellsten Gedichte habe ich hier gefunden, ich finde, Trash bedeutet einfach eine Abkehr vom Glatten, Schönen (deswegen gefällt er mir auch so ).
VlG,
Rosie
nadelihremendepunkt |
|
Nach oben |
|
 |
EdgarAllanPoe
Poepulistischer Plattfüßler

|
 08.10.2010 19:59
von EdgarAllanPoe
|
|
|
Das Spielen ist dir allerdings wahrlich gelungen.
_________________ (...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan
Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"
Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.) |
|
Nach oben |
|
 |
|
 08.10.2010 20:50
von Rosanna
|
|
|
nadelihremendepunkt |
|
Nach oben |
|
 |
mahisha
Leseratte

|
 21.10.2010 17:04
von mahisha
|
|
|
Hi Rosanna, ja, ein schönes Spiel mit Sprache und Umbrüchen. Wunderbar, wie du die Thematik angehst. Für mich gehörts auch nicht in den Trash, obwohl ich deine Anmerkungen dazu nachvollziehen kann.
Gelungen,gelungen LG mahisha
|
|
Nach oben |
|
 |
MrPink
Lyromane
|
 21.10.2010 20:44
von MrPink
|
|
|
Gefällt mir auch sehr. Allerdings hat die erste Version vielleicht weniger Rhythmus aber dafür mehr Leben. Das "gern" bringt für mich eine Stimmung rüber, die ich nicht missen möchte, in diesen Zeilen.
schönen Abend
andi
_________________ „Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk) |
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|