18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Aus meinem Tagebuch: Kolumbien II


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag19.09.2010 10:21
Aus meinem Tagebuch: Kolumbien II
von Pedro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aus meinem Tagebuch

Kolumbien II

Der Zug stand jetzt schon eine ganze Weile in der Mittagshitze zwischen verdorrten Büschen. Hier war kein Ort, nur ein kleines Häuschen stand da. Wir waren unterwegs zu einem See im „Heißen Land“. Dort wurde nach Öl gebohrt, jemand aus unserem Lehrerkollegium kannte den Chef, er hatte uns das Gästehaus angeboten. Wir wollten uns  etwas von unserer Schularbeit erholen.
Ich schaute sehnsüchtig auf den Fluss. Baden müsste man jetzt, dachte ich, sich abkühlen.
„ Warum hält der Zug hier,  wie lange werden wir noch hier bleiben?“, fragte ich meine Kollegen.
Sie schauten mich etwas verständnislos an. Jorge meinte dann, dass solche Fragen hier nicht üblich seien, es würde schon irgendwann weiter gehen. Er zeigte  nach draußen  auf einen schiefen Mast, das Zugsignal stand auf „Stop“.
Die Bullenhitze schien meinen kolumbianischen Kollegen wenig auszumachen, sie unterhielten sich und lachten oft.
„ Ich werde mal nachfragen, wie lange wir noch hier auf die Weiterfahrt warten müssen, vielleicht können wir in dem Fluss baden“, sagte ich.
Das habe wenig Sinn, meinte eine Kollegin, jetzt sei Mittagszeit. „Da schlafen alle.“
Ich stieg trotzdem aus, ging auf das Bahnwärterhäuschen zu. Als ich näher kam hörte ich jemanden schnarchen.
Die Tür war nicht verschlossen, ich ging hinein. In einer Ecke lag ein zerbrochener Stuhl neben einem kleinen Tisch. Sogar ein Telefon stand darauf. Neben dem einzigen Fenster, ragte ein Hebel aus der Wand. Auf dem Boden lag ein Mann und schlief, sein Hemd hatte er wohl wegen der Hitze ausgezogen, sein Bauch quoll aus der Hose. Er schnarchte fürchterlich.
Mehrere Male rief ich „hallo“, der Mann regte sich nicht. Dann knallte ich die Tür zu und der Mann öffnete tatsächlich ein Auge und sah mich erstaunt an.
„Entschuldigen Sie, dass ich hier störe, ich wollte nur fragen, wie lange der Zug hier noch hält.“
Der Mann stand nicht auf, schloss sein Auge wieder.
„Um diese Zeit ist hier kein Zug“, murmelte er und schlief wieder ein.
Ich wurde langsam ungeduldig, die Hitze setzte mir immer mehr zu. Etwas lauter rief ich, dass er doch einmal aus dem Fenster sehen möchte, da stände ein Zug!
Jetzt öffnete der Mann beide Augen und schüttelte den Kopf.
„Seňor, glauben Sie mir doch, hier war noch nie ein Zug um diese Zeit, zwanzig Jahre arbeite ich schon verantwortungsvoll an dieser Stelle“, meinte er. Er hatte sich etwas aufgerichtet, stützte sich auf seine Ellbogen.
„Und woher bin ich gekommen, wenn da kein Zug steht?“, fragte ich ihn.
Der Mann legte sich wieder auf den Fußboden, sagte, dass er nicht wisse, woher ich komme. Es interessiere ihn auch nicht. Ich solle  dahin zurückgehen, er müsse jetzt seinen Mittagsschlaf machen. Seine Arbeit hier sei ziemlich anstrengend.
Ich zog meinen Geldbeutel heraus, nahm einen Geldschein, knisterte mit ihm etwas und legte ihn auf das Fensterbrett. Der Mann riss sofort beide Augen auf, erhob sich etwas, kniete vor dem Fensterbrett und nahm den Schein an sich.
Dann zog er an einem Hebel und der Zug setzte sich in Bewegung. Ich konnte gerade noch auf den letzten Wagen aufspringen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thymian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag19.09.2010 16:39

von thymian
Antworten mit Zitat

Hoi Pedro.
 Schön geschrieben, stimmig, flüssig; hat mir gefallen.
Der Titel ist gut gewählt. Damit gehst du keine Verpflichtungen ein, und kannst fast nichts falsch machen wink
Du beschreibst hier eine Episode, die sich vielleicht sogar so zugetragen hat.
Aus Lesersicht finde ich den Schluss dann doch nicht so gelungen, wie gesagt, wenns so war, kann man nichts machen, aber das Bild: Señor winkt mit dem Geldschein und der faule korrupte Beamte bewegt sich, finde ich nicht so orginell. Ausserdem konntest du gar nicht wissen, dass der Zugstop etwas mit dem Kerl zu tun hatte.
Das mit dem Geld war dann anscheinend einfach ein glücklicher Reflex :p
Sympathischer wärs mir gewesen, wenn der Beamte dann doch seinen Irrtum (der Gute hats doch nicht absichtlich gemacht, ja?) bemerkt hätte, den Hebel knurrend umlegt und weiterpennt.

Nun, ich war nicht da, es ist dein Tagebuch.
mehr davon?

gruass thym


_________________
Lange stiefelte ich teils in den Bergen, teils im Tal suchend und verliebt herum. Ich suchte einen Novellenstoff und liebte und schätzte mich um solchen hohen Suchens willen.
R.Walser aus "Ein Novellelein"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag19.09.2010 21:28
Re: Aus meinem Tagebuch: Kolumbien II
von SickBoy
Antworten mit Zitat

Hallo Pedro,

ich habe deinen Text gerne gelesen. Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


Pedro hat Folgendes geschrieben:
Baden müsste man jetzt, dachte ich, sich abkühlen.

Gedanken immer kursiv.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
„ Warum hält der Zug hier wie lange werden wir noch hier bleiben?“, fragte ich meine Kollegen.

Das erste "hier" würde ich streichen.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Sie schauten mich etwas verständnislos an.

Würde ich auch streichen.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
„ Ich werde mal nachfragen, wie lange wir noch hier auf die Weiterfahrt warten müssen, vielleicht können wir in dem Fluss baden“, sagte ich.

Raus damit! wink

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Das habe wenig Sinn, meinte eine Kollegin, jetzt sei Mittagszeit. „Da schlafen alle.“

Würde sich mE besser lesen, wenn du das auch als direkte Rede schreiben würdest.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Sogar ein Telefon stand darauf.

Ist es so ungewöhnlich, dass da ein Telefon steht? Ansonsten könnte "sogar" raus.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
„Entschuldigen Sie, dass ich hier störe, ich wollte nur fragen, wie lange der Zug hier noch hält.“

Schon wieder "hier".

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Seine Arbeit hier sei ziemlich anstrengend.

Genau! Streichen.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Ich zog meinen Geldbeutel heraus, nahm einen Geldschein, knisterte mit ihm etwas und legte ihn auf das Fensterbrett.

"Ich knisterte mit einem Geldschein und legte ihn auf das Fensterbrett." würde an dieser Stelle vollkommen reichen.

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Der Mann riss sofort beide Augen auf, erhob sich etwas, kniete vor dem Fensterbrett und nahm den Schein an sich.

Füllwort - würde nicht auffallen, wenn es nicht dort stände.

Trotz allen Anmerkungen gefällt mir dein Stil! Weiter so!

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag20.09.2010 07:45

von Pedro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aus meinem Tagebuch (geändert)

Kolumbien II


Der Zug stand jetzt schon eine ganze Weile in der Mittagshitze zwischen verdorrten Büschen. Hier war kein Ort, nur ein kleines Häuschen stand da. Wir waren unterwegs zu einem See im „Heißen Land“. Dort wurde nach Öl gebohrt, jemand aus unserem Lehrerkollegium kannte den Chef, er hatte uns das Gästehaus angeboten. Wir wollten uns  etwas von unserer Schularbeit erholen.
Ich schaute sehnsüchtig auf den Fluss. Baden müsste man jetzt, dachte ich, sich abkühlen.
„ Warum hält der Zug,  wie lange werden wir noch hier bleiben?“, fragte ich meine Kollegen.
Sie schauten mich  verständnislos an. Jorge meinte dann, dass solche Fragen hier nicht üblich seien, es würde schon irgendwann weiter gehen. Er zeigte  nach draußen  auf einen schiefen Mast, das Zugsignal stand auf „Stop“.
Die Bullenhitze schien meinen kolumbianischen Kollegen wenig auszumachen, sie unterhielten sich und lachten oft.
„ Ich werde mal nachfragen, wie lange wir noch  auf die Weiterfahrt warten müssen, vielleicht können wir in dem Fluss baden“, sagte ich.
Das habe wenig Sinn, meinte eine Kollegin, jetzt sei Mittagszeit. „Da schlafen alle.“
Ich stieg trotzdem aus, ging auf das Bahnwärterhäuschen zu. Als ich näher kam hörte ich jemanden schnarchen.
Die Tür war nicht verschlossen, ich ging hinein. In einer Ecke lag ein zerbrochener Stuhl neben einem kleinen Tisch. Ein Telefon stand darauf. Neben dem einzigen Fenster, ragte ein Hebel aus der Wand. Auf dem Boden lag ein Mann und schlief, sein Hemd hatte er wohl wegen der Hitze ausgezogen, sein Bauch quoll aus der Hose. Er schnarchte fürchterlich.
Mehrere Male rief ich „hallo“, der Mann regte sich nicht. Dann knallte ich die Tür zu und der Mann öffnete tatsächlich ein Auge und sah mich erstaunt an.
„Entschuldigen Sie, dass ich  störe, ich wollte nur fragen, wie lange der Zug  noch hält.“
Der Mann stand nicht auf, schloss sein Auge wieder.
„Um diese Zeit ist hier kein Zug“, murmelte er und schlief wieder ein.
Ich wurde langsam ungeduldig, die Hitze setzte mir immer mehr zu. Etwas lauter rief ich, dass er doch einmal aus dem Fenster sehen möchte, da stände ein Zug!
Jetzt öffnete der Mann beide Augen und schüttelte den Kopf.
„Seňor, glauben Sie mir doch, hier war noch nie ein Zug um diese Zeit, zwanzig Jahre arbeite ich schon verantwortungsvoll an dieser Stelle“, meinte er. Er hatte sich etwas aufgerichtet, stützte sich auf seine Ellbogen.
„Und woher bin ich gekommen, wenn da kein Zug steht?“, fragte ich ihn.
Der Mann legte sich wieder auf den Fußboden, sagte, dass er nicht wisse, woher ich komme. Es interessiere ihn auch nicht. Ich solle  dahin zurückgehen, er müsse jetzt seinen Mittagsschlaf machen. Seine Arbeit sei ziemlich anstrengend.
Ich zog meinen Geldbeutel heraus, nahm einen Geldschein, knisterte mit ihm etwas und legte ihn auf das Fensterbrett. Der Mann riss sofort beide Augen auf, erhob sich etwas, kniete vor dem Fensterbrett und nahm den Schein an sich.
Dann zog er an einem Hebel und der Zug setzte sich in Bewegung. Ich konnte gerade noch auf den letzten Wagen aufspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag20.09.2010 07:52

von Pedro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Morgen thymian.
 
Zitat:
Schön geschrieben, stimmig, flüssig; hat mir gefallen.
Der Titel ist gut gewählt. Damit gehst du keine Verpflichtungen ein, und kannst fast nichts falsch machen wink
Du beschreibst hier eine Episode, die sich vielleicht sogar so zugetragen hat.


- Freut mich, dass dir der Schreibversuch gefallen hat, alles hat sich so zugetragen, wie ich geschrieben habe.

Zitat:
Aus Lesersicht finde ich den Schluss dann doch nicht so gelungen, wie gesagt, wenns so war, kann man nichts machen, aber das Bild: Señor winkt mit dem Geldschein und der faule korrupte Beamte bewegt sich, finde ich nicht so orginell. Ausserdem konntest du gar nicht wissen, dass der Zugstop etwas mit dem Kerl zu tun hatte.


- Nichts lag mir ferner, als einen faulen, korrupten Beamten zu zeigen.
- Das der Zugstopp etwas mit dem Beamten zu tun hat, sacheint mir klar zu sein: Er stellt (das vorher erwähnte) Signal .

Zitat:
mehr davon?


- vielleicht, mir sind unglaubliche Geschichten in diesem Land passiert.

Gruß

Pedro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag20.09.2010 08:04
Re: Aus meinem Tagebuch: Kolumbien II
von Pedro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Morgen SickBoy,

deine Anmerkungen habe ich fast alle im geänderten Text umgesetzt.
Vielen Dank.


Zitat:
Pedro hat Folgendes geschrieben:
Baden müsste man jetzt, dachte ich, sich abkühlen.

Gedanken immer kursiv.


- Ich denke, nicht immer kursiv, ich habe ja geschrieben "dachte er".


Zitat:
Das habe wenig Sinn, meinte eine Kollegin, jetzt sei Mittagszeit. „Da schlafen alle.“

Würde sich mE besser lesen, wenn du das auch als direkte Rede schreiben würdest.[/quote]

- werde darüber nachdenken

Zitat:
Zitat:
Ich zog meinen Geldbeutel heraus, nahm einen Geldschein, knisterte mit ihm etwas und legte ihn auf das Fensterbrett.
"Ich knisterte mit einem Geldschein und legte ihn auf das Fensterbrett." würde an dieser Stelle vollkommen reichen.


- werde darüber nachdenken

Zitat:
Trotz allen Anmerkungen gefällt mir dein Stil! Weiter so!


- Das freut mich.

Gruß

Pedro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag20.09.2010 13:07
Re: Aus meinem Tagebuch: Kolumbien II
von SickBoy
Antworten mit Zitat

Freut mich, dass du mit meinen Anmerkungen etwas anfangen konntest.

Pedro hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Pedro hat Folgendes geschrieben:
Baden müsste man jetzt, dachte ich, sich abkühlen.

Gedanken immer kursiv.


- Ich denke, nicht immer kursiv, ich habe ja geschrieben "dachte er".

Muss das dann nicht trotzdem kursiv sein? Bin mir allerdings nicht sicher. Vielleicht kann ja noch mal jemand anderes etwas dazu sagen. Würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag20.09.2010 13:13

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Pedro: nettes Stück, gerne gelesen - und gerne auch mehr.

Ich wüsste nicht, dass es eine Regel gäbe, dass Gedanken kursiv zu schreiben wären. Manche benutzen statt der doppelten einfache Anführungszeichen.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
thymian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag20.09.2010 13:27

von thymian
Antworten mit Zitat

Das wär mir jetzt auch neu mit dem Gedankenkursiven. Und wenn mans so machen müsste, dann sähs trotzem albern aus in einem gewöhnlichen Text, und wär somit Grund genug, es eben grad nicht zu tun :p
Ich wüde das Kursive dann benutzen um eine Betonung hervorzuheben, die mir besonders wichtig ist (siehe obiges Beispiel) oder die man sonst so nicht betonen würde.


_________________
Lange stiefelte ich teils in den Bergen, teils im Tal suchend und verliebt herum. Ich suchte einen Novellenstoff und liebte und schätzte mich um solchen hohen Suchens willen.
R.Walser aus "Ein Novellelein"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.09.2010 13:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Pedro,

 

Habe jetzt deinen Tagebuchauszug zum zweiten Mal gelesen und möchte nur mal sagen, dass mich  der Stil anspricht, ich finde es immer schwierig mit der indirekten Rede, manchmal wirkt es antiquiert, nur ist sie eben ein gutes Mittel, Dialoge nicht ausufern zu lassen.

 
Allerdings:

Zitat:
Etwas lauter rief ich, dass er doch einmal aus dem Fenster sehen möchte, da stände ein Zug!


müsste es nicht "möge" heissen? ("möchte" hört sich allemannisch an smile , bin aber nicht sicher.

Die Diskussion um kursive Gedanken interessiert mich auch, gibt es Neues  dazu?


Grüsse in die wärmste Stadt Deutschlands von
Lorraine
Nach oben
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag20.09.2010 14:52

von Pedro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rheinsberg,

Zitat:
nettes Stück, gerne gelesen - und gerne auch mehr.


- Es freut mich, dass du das so siehst.

Gruß

Pedro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pedro
Geschlecht:männlichEselsohr
P


Beiträge: 241
Wohnort: Freiburg


P
Beitrag20.09.2010 14:59

von Pedro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lorraine,

Zitat:
Habe jetzt deinen Tagebuchauszug zum zweiten Mal gelesen und möchte nur mal sagen, dass mich  der Stil anspricht, ich finde es immer schwierig mit der indirekten Rede, manchmal wirkt es antiquiert, nur ist sie eben ein gutes Mittel, Dialoge nicht ausufern zu lassen.
  

- So sehe ich das auch.
 

Zitat:
Zitat:
Etwas lauter rief ich, dass er doch einmal aus dem Fenster sehen möchte, da stände ein Zug!

müsste es nicht "möge" heissen? ("möchte" hört sich allemannisch an smile , bin aber nicht sicher.


- Ja, ich glaube, du hast Recht.

Grüße aus  der wärmsten Stadt Deutschlands

Pedro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag20.09.2010 20:29

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht, dass es eine Regel gäbe, dass Gedanken kursiv zu schreiben wären. Manche benutzen statt der doppelten einfache Anführungszeichen.

Vielleicht gibt es diesbezüglich keine Regel, allerdings meine ich, irdendwo gelesen zu haben, dass es viele Verlage verlangen, Gedanken kursiv zu schreiben. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mettbrötchen

von Versuchskaninchen

von hexsaa

von Nina

von Sun Wukong

von Selanna

von JT

von Dichternarzisse

von Franziska

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!