18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Rezensionen
Rezension: Im zweiten Stock


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.10.2010 19:09
Rezension: Im zweiten Stock
von Mardii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mikrokosmos?

Vergangenheitsbewältigung aus der Sicht der Überlebenden: Eine jüdische Familie wird während des Krieges deportiert, ein Nazi eignet sich deren verbliebenes Eigentum an und etabliert sich im Leben nach der Katastrophe.

Die Einleitung beschreibt die Umgebung des Geschehens, ein Wohnhaus, ein Stiegenhaus, das Nebenschauplatz ist, und schließt in die Beschreibung nicht nur die geographische Lage, sondern auch die historische und politische Dimension mit ein:

Zitat:

Unsere Familie lebte im dritten Stock dieses klassischen Bürgerhauses mitten in Wien. Eigentlich gab es fünf Stockwerke, offiziell aber nur drei, denn zu Zeiten der Monarchie durften die Häuser nicht mehr Etagen haben. Das wussten die Bauherren zu umgehen, indem sie Mezzanin, Hochparterre und Dachgeschoß titulierten, was in Wahrheit eigene Stöcke waren inklusive Wohnungen. Vier Wohnungen auf jeder Ebene gab es.


Der Nebenschauplatz führt in die Hintergründe der Geschichte ein: die spielenden Kinder lernen sich kennen und damit die Geschichte der Eltern:
Zitat:

Im Stiegenhaus spielten mein Bruder und ich mit den Kindern der Spanningers. Der Vater war bei der SS gewesen; einmal habe ich ein Foto von ihm in schwarzer Uniform auf der Kredenz bei ihnen gesehen. Jetzt führte er die Tabaktrafik unten im Haus.


Woher aber weiß der Erzähler dies? Im weiteren Verlauf wird dem Leser klar, dass die Familie des Erzählers die Informationsquelle sein muss:

Zitat:
Weil meine Mutter die Deportierung des Ehepaares vom zweiten Stock mit ansah, legte sie ihre Mitgliedschaft beim Bund Deutscher Mädchen zurück. Meine Großmutter traf fast der Schlag vor Angst. Aber es war nichts weiter passiert, wahrscheinlich hatte man Kinder damals genauso wenig ernst genommen wie heute.


Sehr gut wird das Nebeneinander von Menschen, die die Verbrechen der Nazis wortlos mitansahen und heimlich verurteilten, und den ehemals offen die Verbrechen gutheißenden Opportunisten dargestellt.

Doch die Opfer bleiben gesichtslos. Was dem Leser zu der Vermutung Anlass gibt, dass die Familie des Erzählers eben doch der schweigenden Mehrheit angehörte:
Zitat:

 Die Wohnung hatte vorm Krieg einem jüdischen Ehepaar gehört, das im Vierundvierzigerjahr auf einen Lastwagen verladen wurde. Außer einem Koffer mit dem Nötigsten durften sie nichts mitnehmen.


Etwas zu viel für den kurzen Text ist der Blick auf die Generation der Eltern, die ebenfalls im Treppenhaus spielte. Dafür bietet die Erzählung Stoff für eine ausführlichere Schilderung der Ereignisse im Haus:

Zitat:
Damals war ich noch gar nicht auf der Welt. Meine Mutter und ihre Schwester hatten zu dieser Zeit im Stiegenhaus gespielt. Sie rutschten auf dem Hintern die glatten Steinstufen hinab.



Eine kleine Erzählung mit Potenzial zu einem Roman, deshalb die Antwort, ja, ein Mikrokosmos, der den Bezug zu einer ganzen Epoche, den Menschen, die in dieser Zeit lebten und den Bogen von der Vergangenheit ins Jetzt, der Zeit des Erzählers, spannt.
Etwas schwach angedeutet nach dem grandiosen Einstieg, die Atmosphäre: hier ließe sich noch einiges ausarbeiten. In der Art wie folgender Satz:

Zitat:
Meine Großmutter stellte bei Fliegeralarm den Topf mit den Erbsen unter die Bettdecke, um sie fertig zu garen, wenn das Gas ausging und alle in den Keller liefen, um die Bomben zu überleben.



Zitat:
Im zweiten Stock


Eine Geschichte, wie schon viele erzählt wurden, jedoch mit ihrem eigenen Charme und wie gesagt dem Potenzial zu etwas größerem.

Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.10.2010 15:45

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Mardii!

Dein Beitrag ist schon fast verjährt, aber ohne eine Antwort möchte ich ihn hier natürlich nicht stehen lassen. Ich hoffe, du bist nach wie vor daran interessiert. Für die Zukunft werde ich mir etwas anderes einfallen lassen, denke ich.

Deine Rezension finde ich ganz gelungen, weil du sowohl positiv wie auch negativ wertest, sogar interpretierst und auch mit Zitaten arbeitest. Zunächst fasst du die Geschichte zusammen, stellst dabei jedoch deine eigene Antwort auf den Sinn des Textes an den Anfang: Der Text sei ein Mikrokosmos, der den „Alltag“ der Nazi-Zeit kurz und prägnant zusammen fasst, so wie er in vielen Haushalten war, so wie er schon oft erzählt wurde. Den letzten Punkt kritisierst du gleichfalls. Ich würde dir darin zustimmen, dass dieser Text kein wirklich originelles Thema bietet, aber eine längere Ausführung sicherlich wert wäre. Zur Ausführung selbst führst du eine Zusammenfassung zu den Punkten Charakteren und Sprache an, die in ihrer Knappheit der Länge der gegebenen Geschichte angemessen sind. Natürlich kann man eine Szene, die mit wenigen Sätzen gezeichnet wurde, nicht in aller Ausführlichkeit auseinander nehmen, schon allein deshalb, weil meistens nicht genügend Stoff dafür vorhanden ist.

Ansonsten finde ich, dass du deinen Kommentar verständlich und nachvollziehbar gestaltet hast und finde gut, dass du zu den wichtigsten Punkten Stellung beziehst.

Gruß,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.10.2010 16:06

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

Zitat:

Dein Beitrag ist schon fast verjährt,


Macht nichts mehr.

Zitat:

und auch mit Zitaten arbeitest.


Bin ganz stolz, dass ich jetzt zitieren kann!

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondokin
Schneckenpost
M


Beiträge: 12



M
Beitrag25.05.2020 18:05

von Mondokin
Antworten mit Zitat

Mir hat das Werk außerordentlich zugesagt, es war so lebhaft smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Rezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wo finde ich Coverkünstler, die eige...
von JRS
JRS Dies und Das 16 21.11.2022 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mitten im zweiten Band eines Fantasy ...
von Konrad_I
Konrad_I Einstand 7 25.07.2022 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Was habt ihr beim zweiten Buch anders...
von Mumienfreund
Mumienfreund Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 14 16.08.2020 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zum ersten, zum zweiten und zum ...
von schreibmalwieder
schreibmalwieder Roter Teppich & Check-In 1 27.04.2020 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Positive Rezension mit Wörtern wie &...
von BluesmanBGM
BluesmanBGM Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 6 17.02.2020 12:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von Arminius

von Micki

von Ruth

von Leveret Pale

von Arminius

von Michel

von zwima

von MT

von Arminius

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!