18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Verlorener Sohn


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag20.09.2010 15:15
Verlorener Sohn
von fictionality
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verlorener Sohn

Zwanzig Jahre später,
auf einem Bahnhof in Turin.

Ein vergilbtes, vergessenes Blatt
hängt irgendwo zwischen Gazetti und Gelati.

"Hat jemand dieses Kind gesehen?"
steht darauf.

Und darunter:
"Si, madre."


PS: Ich habe diesen Text auch unter "Schreibübungen -> Originalität" eingestellt, finde aber, es passt besser hier hin.



_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag20.09.2010 22:28

von fledermaus
Antworten mit Zitat

Hallo Fictionality (oder so ähnlich Wink )

also, ich bin schon etwas müde, deshalb habe ich erst beim zweiten Mal lesen verstanden, was darunter auf dem Blatt steht. Da hat es mich etwas geschaudert. Insofern, das fand ich gut Smile
Was mir nicht so gefallen hat, war, dass du eigentlich praktisch nur Sätze geschrieben und in der Mitte durchgebrochen hast. Das wirkte auf mich nicht wirklich wie Lyrik, aber kann ja sein, dass es Absicht war. Bei der Lyrik ist man ja inzwischen relativ frei. Ich schreibe auch nicht nur in Reimen oder anderen festen Stilen.

VlG Fledermaus


_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag20.09.2010 22:50

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

Gefaellt mir, ABER:

1. wieso haengt das Ding immer noch da? Torino ist schliesslich eine Grossstadt und kein Geisterhaus wo alles immer bleibt wo es ist.

2. Wieso sagt der Junge madre und nicht mamma?


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag20.09.2010 22:58

von fledermaus
Antworten mit Zitat

Hallo Scritoressa,

ah, interessant, wie du das verstehst. Ich hatte das so verstanden, dass es gar nicht der Sohn war, der da geantwortet hat, sondern jemand anderes, vllt ein Kindesentführer oder so Wink Und daher auch Madre und nicht Mama.
Und es hängt immer noch da, weil sich niemand die Mühe gemacht hat es überhaupt anzugucken (außer dem Antwortenden), geschweige denn es wegzuhängen.
Das wär mal meine Interpretation dazu Smile

LG Fledermaus


_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag21.09.2010 09:31

von fictionality
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessante Fragen, Scritoressa! @ Fledermaus: Es war schon der Sohn, der geantwortet hat. "Madre" hat er wahrscheinlich deswegen geschrieben, weil er bereits eine Distanz zu seiner Mutter aufgebaut hat, hier sagt man ja auch "Ja, Mutter", wenn sie einen nervt. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da das Blatt zwischen "Gazetti und Gelati" hängt, hat es offenbar jemand übersehen und deshalb noch nicht abgenommen.

_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag21.09.2010 09:48

von fledermaus
Antworten mit Zitat

Hallo Fictionality,

und da sieht man mal wieder, wie sinnlos der ganze Interpretationsunterricht in Deutsch war, denn ich kann es immer noch nicht Wink
Ich finde deine Interpretation irgendwie zu einfach, zu naheliegend, deshalb bleib ich lieber bei meiner eigenen  Cool

VlG Fledermaus


_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag21.09.2010 13:31

von fictionality
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Fledermaus!

Gerne kannst du bei deiner Interpretation bleiben, das ist sogar erwünscht. Wäre ja langweilig, wenn sich niemand eigene Gedanken machen dürfte.

Gruß, Sven


_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Sohn des Löwen
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 16 01.02.2019 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein Sohn Elisabeth
von DorisSch
DorisSch Einstand 11 10.11.2018 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Sohn des Ikarus
von Logan
Logan Einstand 29 01.01.2017 03:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Alfred Bekker - Der Sohn der Halblinge
von Epiker
Epiker Buchrezensionen 1 19.11.2014 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein Sohn
von poeTree
poeTree Einstand 7 05.01.2014 02:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von DasProjekt

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von JJBidell

von Eredor

von Minerva

von Probber

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!