18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Einsamkeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag20.09.2010 22:51
Einsamkeit
von fledermaus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal ein Gedicht von mir. Eigentlich sind Gedichte nicht so mein Gebiet, aber die sind kürzer Wink
Vielleicht fällt einem von euch ja noch ein besserer Titel ein, bin nicht sicher, ob der hier passt:

Einsamkeit,
Beißende Einsamkeit,
Begleiter des Todes,
Der Flügel des Engels,
Der Leben entreißt.

Stille,
Geisterhafte Stille
Umhüllt mich wie ein dunkler Schatten.
Ertränkt mich in kalter Trauer.
Ich gehe eine Straße entlang,
Gehe und gehe,
Laufe und Renne,
Und finde kein Ende.

Gedanken,
Flatterhafte Gedanken
Unrast in meinem Kopf.
Tosender Lärm reißt mich zurück in die Welt.
Der Blick in eine untergehende Sonne,
Die nicht strahlt,
Nicht wärmt.
Ich sehe kein Licht.

Einsamkeit,
Muss meine Liebe entweihen.
Kann nicht kämpfen, kann nicht klagen,
Keinen Blick nach vorne wagen.
Mich aus ihren Klauen befreien.
Ich gehe den Weg ohne Ende,
Unter einer Sonne ohne Licht.
So wird meine Zukunft sein.
Einsam,
Und doch nicht allein.



_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.09.2010 21:03
Re: Einsamkeit
von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Fledermaus!


Dir müßte mein Avatar ja gefallen, aber deswegen bin ich nicht hier, auch wenn ich zugeben muß, das dein Name mich aufmerksam gemacht hat.

Nun zu deinem Gedicht: Warum hast du jede neue Zeile mit Großbuchstaben angefangen? Das verwirrt mich.


Einsamkeit,
beißende Einsamkeit,
Begleiter des Todes,
der Flügel des Engels,
der Leben entreißt.

So fände ich es besser, denn wenn du es so lassen würdest wäre es falsch, auch wenn es vielleicht schöner aussieht.
Du legst die Bedeutung nicht in die Worte indem du sie groß schreibst, sondern dadurch wie du sie stellst.

Stille,
geisterhafte Stille
umhüllt mich wie ein dunkler Schatten.
Ertränkt mich in kalter Trauer.
Ich gehe eine Straße entlang,
gehe und gehe,
laufe und renne,
und finde kein Ende.

Hier wieder das Gleiche.

Gedanken,
Flatterhafte Gedanken
Unrast in meinem Kopf.
Tosender Lärm reißt mich zurück in die Welt.
Wo kommt der Lärm her? Nichts weist darauf hin. Passt nicht.

Der Blick in eine untergehende Sonne,
Die nicht strahlt,
Nicht wärmt.
Ich sehe kein Licht.

Einsamkeit,
Muss meine Liebe entweihen.
Kann nicht kämpfen, kann nicht klagen,
Keinen Blick nach vorne wagen.
Mich aus ihren Klauen befreien.
Ich gehe den Weg ohne Ende,
Unter einer Sonne ohne Licht.

Das gefällt mir sehr gut. Prima

So wird meine Zukunft sein.
Einsam,
Und doch nicht allein.


Alles in allem mag ich die meisten Worte die du benutzt, aber der Sinn will sich mir nicht immer so ganz zeigen.
Meine Tips sind natürlich nur meine Meinung, aber das mit den Großbuchstaben könnten auch andere so sehen.

Schönen abend

wünscht dir die Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag21.09.2010 22:48

von fledermaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Micki,

danke für deine Hinweise.
Das mit den Großbuchstaben hatte keine tiefergehende Bedeutung, sondern eine formale. Ich dachte, man müsse Versanfänge immer groß schreiben, aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Du hast Recht, anders passt es besser.

Herzliche Grüße,

Fledermaus

PS: Mir erschließt sich der Sinn ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz. Ist schon eine Weile her, dass ich das geschrieben habe. Ich hab sogar noch ein anderes Gedicht, das verstehe ich selbst überhaupt nicht mehr Laughing


_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag22.09.2010 08:45

von Micki
Antworten mit Zitat

Laughing  Laughing  Laughing

Deswegen versuche ich immer den Inhalt oder das Thema kurz in der Überschrift wiederzugeben. Dann kann ich mich selber besser orientieren!

Was schreibst du denn sonst?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag22.09.2010 09:02

von fledermaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Micki,

Laughing na ja, das Gedicht hat schon ne Überschrift, ist aber nur sehr kurz und erschließt sich mir irgendwie trotzdem nicht mehr Very Happy

Ich schreibe sonst eher belletristische Prosa und die ist dann auch eher länger.

VlG Fledermaus


_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag22.09.2010 09:08

von Micki
Antworten mit Zitat

Na dann schaue ich wieder rein, wenn du wieder was einstellst!
Was ist den dein Genre?

AVLG  smile extra

Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fledermaus
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Mittelfranken


F
Beitrag22.09.2010 09:21

von fledermaus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Micki,

ich hab eigentlich kein festgelegtes Genre. Ich schreibe gerne Fantasy, aber auch andere Sachen, Unterhaltungsromane, ein Jugendbuch für ältere Jugendliche ist dabei und mein Ziel ist es mal einen historischen Roman zu schreiben, aber das dauert noch, bis ich das in die Tat umgesetzt habe Smile

Bis dann,

Fledermaus


_________________
Gehe nie den Weg zurück, den du gekommen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag22.09.2010 09:23

von Micki
Antworten mit Zitat

Du hast eine persönliche Nachricht! smile extra

Historischer Roaman? Hört sich gut an!


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Macht der Seele und die Einsamkei...
von trunkenmaster
trunkenmaster Feedback 1 09.05.2021 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Einsamkeit beschreiben?
von Vogelsucher
Vogelsucher Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 29.03.2020 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand: Einsamkeit.
von Letterless
Letterless Einstand 6 20.01.2017 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Ein Blockhaus in der Einsamkeit
von Nordlicht
Nordlicht Verlagsveröffentlichung 133 28.02.2015 04:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der letzte Traum von der Einsamkeit
von Einar Inperson
Einar Inperson Werkstatt 7 07.05.2014 16:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Dichternarzisse

von Dichternarzisse

von Beobachter

von Gefühlsgier

von Einar Inperson

von _narrative

von Sue Ulmer

von Belzustra

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!