18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa
Diskussionen zu unserer Übungsecke

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.09.2010 20:59
Diskussionen zu unserer Übungsecke
von Nihil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier könnt Ihr Anmerkungen rund um unsere neuen Schreibübungen loswerden. Ob Fragen, Kritik aller Art oder Vorschläge für eigene Übungen, hier ist der Ort dafür. Viel Spaß! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag15.09.2010 20:32

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ich wage zu bezweifeln, ob man hier mal reinliest. Mancher mag das, mancher nicht.

Ich finde es überhaupt nicht schön, wenn manche Beiträge hier nicht entsprechend gewürdigt werden. Auch ein Dankeschön von der Administration wäre wohl genehm gewesen.

Kürzlich hatte ich Nihil gebeten, mein Erstlingswerk:
Der Diamantensee aus den Buchpublikationen heraus zu nehmen.

Diesen Roman hatte ich dem Forum fast 3 Jahre (2007) zur Verfügung gestellt. Er hat immerhin fast 9.000 Klicks und viele Diskussionen gebracht. Eine Arbeit von über einem Jahr, zusammen, mit dem
"Großen Bauernkrieg einer Nation", der auch einige Tausend Klicks gebracht hatte.

Bin bestimmt nicht geltungsbedürftig, aber mir fiel das auf. So einfach kann man als neuer Moderator hier nicht mit Stammschreibern umgehen.
Das ist schlimm, macht man nicht. Hast noch viel zu lernen, Nihil. Smile

Hardy-Kern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.09.2010 22:20

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Hardy!

Nimm's mir nicht übel, aber als ich deinen Namen bei den neuen Beiträgen gesehen habe, wusste ich schon, dass du keine Schreibübung gemacht hast. Laughing

Leider verstehe ich, wie ehrlich gesagt häufiger, dein Problem nicht so ganz. Dass die alten Beiträge verschoben werden, habe ich einige Tage vorher angekündigt – Protest gab es keinen. Wenn man mich angeschrieben hätte, hätte ich für das eine oder andere Werk sicher eine Ausnahme gemacht und es in die Belletristik verschoben. Da das nicht passiert ist, denke ich mir, dass die meisten kein Interesse daran hatten, ihr Werk auch weiterhin im aktiven Bereich der Schreibübungen zu haben. Außerdem ist es nicht so, dass wir die Texte nicht würdigen. Wir haben sie aufbewahrt, eben weil es zu schade gewesen wäre, sie zu löschen.

Warum du deinen Roman an dieser Stelle erwähnst, weiß ich nicht. Du hast um Löschung gebeten und ich habe den Thread zurückgestellt. Damit ist das Thema doch erledigt? 

Gruß,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag16.09.2010 11:45

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hardy!
Nimm's mir nicht übel, aber als ich deinen Namen bei den neuen Beiträgen gesehen habe, wusste ich schon, dass du keine Schreibübung gemacht hast. Laughing Gruß, Nihil

Nun, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, darum hierher.
Hätte es auch per PN machen können, fiel mir erst später ein.
Schreibübungen? Mache ich im Moment genug, kein weiterer Bedarf.
Übrigens habe ich auch zwei Übungen drin, ist aber lang her.Smile

Schmeiß es mal raus, interessiert sowieso kaum jemanden.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.09.2010 10:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

So, du liest hier 'rein? Ertappt!

Lorraine ist unzufrieden, Moderator gibt keine Reizwörter mehr her, wenn's nix Neues mehr gibt, dann werden sich die Reizwortgeschichten immer ähnlicher werden...

Lorraine möchte Schreiben üben, denn wenn ich so aus der Tür der Talentschmiede 'rausgucke, dann will ich lieber noch üben, da gibt's Leute die posten dort, wo es heisst, damit könntest du zum Verlag, und da sag ich mir: die Lektoren müssen ja ein saudickes Fell haben??

Herzliche Grüsse und kümmere dich ein bisschen um deine Reiz-Schäfchen, bitte,

verbindlichsten Dank,

Lorraine angel
Nach oben
Gast







Beitrag23.09.2010 10:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe Lorraine,

auf die Gefahr hin, dass du es schon weißt ... Ich erwähne es trotzdem: Die Übungsecke bietet doch noch viel mehr (und wahrscheinlich auch größere) Herausforderungen als die Reizwortgeschichte! Spannende Sachen zu Aufbau, Stil und Charakteren ... Na?^^

LG

Soraya
Nach oben
Gast







Beitrag23.09.2010 10:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo soraya,

jetzt gehe ich gleich auf die Suche nach einer Herausforderung,
danke Cool

Lorraine
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag23.09.2010 13:06

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lorraine!

In den letzten Tagen war ich wirklich etwas zu abwesend. Embarassed
Ich möchte natürlich auf so viele Beiträge wie möglich eingehen, muss euch aber auch bitten zu verstehen, dass hier nicht der einzige Kommentator sein kann. Besonders bei den Reizwortgeschichten klappt das ja auch ganz gut. (Wohlgemerkt ist mir aber aufgefallen, dass sich zumindest bis gestern Abend noch niemand um deine zweite Fassung gekümmert hatte.)

Genau so wie Soraya denke ich, dass es viele interessantere Übungen als die Reizwortgeschichte gibt. Die werde ich im Laufe des Tages dennoch mal erneuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.09.2010 13:13

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Loraine

Ja, schau einfach mal in die anderen Kategorien rein. Du wirst dort eine Menge interessanter Herausforderungen finden.
Ehrlich gesagt, finde ich viele der anderen Aufgaben wesentlich schöner und anspruchsvoller, als so eine "Reizwortgeschichte" zu schreiben.

Übrigens: Um Dir ein Bild davon zu machen, dass unsere Schreibübungen eine lange Tradition hier im Forum haben, empfehle ich Dir, einen Blick ins Archiv zu werfen.
Du wirst dort feststellen, dass Du in Deinem Drang zu Üben wahrlich nicht die erste oder gar alleine bist.

Dieser Übungssektor wirkt nur augenblicklich noch etwas verlassen und "neu", weil wir ihn kürzlich unter Nihils Aufsicht gestellt haben und er danach gründlich neu geordnet wurde.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag23.09.2010 16:26

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Loraine

Ja, schau einfach mal in die anderen Kategorien rein. Du wirst dort eine Menge interessanter Herausforderungen finden.
Übrigens: Um Dir ein Bild davon zu machen, dass unsere Schreibübungen eine lange Tradition hier im Forum haben, empfehle ich Dir, einen Blick ins Archiv zu werfen. Du wirst dort feststellen, dass Du in Deinem Drang zu Üben wahrlich nicht die erste oder gar alleine bist.
LG Merlinor


Gestatte, hab's mal schwarz gemacht, Merlin. Ein kleines, nettes Lächeln, weil das stimmt, aber auch nicht. Die Schreibübungen waren vorher schon gut aufgegliedert und verständlich für Jedermann.

Warum soviele Stichpunkte für eine  Reizwörtergeschichte? Das erschließt sich mir nicht. Deuten die Moderatoren darauf, dass die Zur- Zeit- Qualität des Forums, diese Stichwörter benötigt, oder will jemand hier sein eigenes Konzept durchsetzen? Nur welches, ist mir nicht klar.

Dieses Board wird nur schwer in Schwung kommen, weil andere Boards diametral entgegen stehen. Es gibt zur Zeit User, die keine Übungen schreiben wollen, weil sie denken, sie wären gut. Sie setzen ihre Beiträge,
in, Mein erstes Mal, in Belletristische Prosa, mit der Talenteschmiede...
Und dann sparen manche ihre Geschichte auf, warten auf einen neuen Wettbewerb, um ihre Geschichte dort reinzusetzen. Forumsarbeit, keine Lust, lesen lesen... (natürlich nicht alle)

Und nun? Das sind doch die Übungsplätze des Forums und hier werden sie immer gut beraten. Warum immer noch mehr Plätze für Sinn und Unsinn, wenn manche das nicht wollen. Old hat sich geopfert, ich würde es nicht tun.

Wir werden uns mal in einigen Wochen die Entwicklung ansehen,
ich hoffe, ich habe Unrecht.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.09.2010 22:33

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Hardy

So richtig ist mir nicht klar, weshalb Du hier auf einmal grundsätzliche Einwände gegen dieses Übungsboard vorbringst.
Wir hatten die Schreibübungen doch schon immer. Jetzt wurde da halt ein bissl aufgeräumt und versucht, das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Das ist doch nichts Schlimmes, oder?

Die Schreibübungen waren niemals als "Konkurrenz" zu den großen Threads gedacht und werden wohl auch immer nur den Zuspruch eines kleinen Kreises unserer Mitglieder finden.
Die aber hatten hier noch immer ihren Spaß und so soll es auch in Zukunft bleiben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.09.2010 10:54

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Die Schreibübungen waren vorher schon gut aufgegliedert und verständlich für Jedermann.

Nicht mehr und weniger hatte ich damit gemeint. Ist nun mal meine Aufassung und dabei werde ich es belassen.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.10.2010 10:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Where is Nihil?

Merlinor schrieb/
Zitat:
Dieser Übungssektor wirkt nur augenblicklich noch etwas verlassen und "neu", weil wir ihn kürzlich unter Nihils Aufsicht gestellt haben und er danach gründlich neu geordnet wurde.


Nihil, ist alles in Ordnung? Haben wir dich vergrault?

grüsse,

Anja

verwaist
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.10.2010 11:58

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, nein, alles ganz harmlos. Ich bin umgezogen und war deshalb einige Tage ohne Internet. Heute, aber spätestens ab morgen, bin ich wieder ganz da. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.10.2010 12:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, da bin ich aber erleichtert. Wie ich sehe, ist deine Kopfbedeckung beim Umzug nicht verloren gegangen, es könnte Leute geben, die dies bedauern.
Hast du trotzdem einen schönen, neuen Platz zum Schreiben? Das Dachfenster war hoch genug im Dach, um dich bei begeisterten Luftsprüngen zu schützen, wähle also den Standort mit Bedacht...

*melde: das sollte kein Imperativ sein*

Grüsse


anja
doch nicht verwaist
Nach oben
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag08.10.2010 20:19

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Nihil, ich bin begeistert. Es gibt wirklich gute Übungen hier. Mit der Baustelle, an der ich gerade schreibe, kann ich wirklich jede Hilfe brauchen, die ich kriegen kann. Du wirst mich in nächster Zeit wahrscheinlich öfter hier oder auf den anderen Prosa Übungsboards sehen.

Liebe Grüße
Frau Ella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.10.2010 23:15

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frau Ella!
Danke für das Lob! Das freut mich sehr. :)

Dann auf eine gute Zusammenarbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag13.10.2010 12:40

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

mir fällt auf, dass im Übungsbereich Prosa im Vergleich zum Rest des Forums eher wenig los ist. Hier wird deutlich weniger gelesen und kommentiert, oder? Ich nehme an, dass es mit der Umstrukturierung zusammenhängt, vielleicht auch damit, dass viele Schreibende lieber schreiben statt üben...   aber ich glaube, die Präsenz von Moderatoren bzw. ihre Abwesenheit macht auch etwas aus.

Mein Übungstext auf dem Charaktere Board ist seit Tagen der einzige, der null Kommentare hat. Das erzeugt Unsicherheit. Ist er so schlecht? (Glaube ich nicht wirklich, taucht aber auf.) Liegt es daran, dass mich niemand kennt? Ich will versuchen, durch Kommentieren der Texte anderer in diesem Bereich auch Interesse für meine eigenen Übungstexte zu wecken.

Hoffentlich geht Dir gut und Du tauchst bald wieder auf. Ich freue mich nämlich auch auf die Zusammenarbeit!

Smile

Alles Liebe,
Frau Ella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.10.2010 16:46

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Frau Ella hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nihil,
mir fällt auf, dass im Übungsbereich Prosa im Vergleich zum Rest des Forums eher wenig los ist. Hier wird deutlich weniger gelesen und kommentiert, oder? Ich nehme an, dass es mit der Umstrukturierung zusammenhängt, vielleicht auch damit, dass viele Schreibende lieber schreiben statt üben...   aber ich glaube, die Präsenz von Moderatoren bzw. ihre Abwesenheit macht auch etwas aus. Frau Ella


Nun, so ist das nicht  ganz. Es hängt damit zusammen, dass viele gute Leute das Forum verlassen oder sich vorläufig zurückgezogen haben.
Und, wer denkt, eine gute Geschichte zu haben, wird wohl kaum in den Übungsbereich gehen, wie Maria bemerkte. Was den realen Prosabereich betrifft, ist das Interesse auch zurück gegangen. Sind mir auch im Moment zuwenig Rezensionen oder Kommentare. Allerdings sollte man auch daran denken, dass manches Mitglied des Forums auch noch andere Verpflichtungen hat. Mancher(e) schreiben wahrscheinlich einen Roman, oder haben im Beruf volles Programm?

Moses hatte irgendwann mal geschrieben, dass, wenn er das Forum voll bedienen sollte, er den ganzen Tag an der Tastatur sitzen müsste.
Man sieht, sie haben auch wenig Zeit.

Mit den Moderatoren hat das auch nichts zu tun, denn von denen stammen die wenigsten Beiträge. Wahrscheinlich befindet sich das Forum in einem Generationen-Umbruch. Allerdings ist der Übungsthread noch ganz gut besucht, sind doch interessante Geschichten drin.


Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag20.10.2010 17:08

von Nihil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frau Ella!
Tatsächlich ist es so, dass ich vor allem in der letzten Woche wenig Zeit hatte und nur in den Schreibübungen und im Mod-Bereich quergelesen habe, in die herkömmlichen Boards bin ich gar nicht gekommen. Natürlich weiß ich, dass es vor allem meine Aufgabe ist, den Leuten diesen Übungsbereich schmackhaft zu machen, (von Zeit zu Zeit starte ich Marketingoffensiven auf dem Roten Teppich), aber wer nicht will, der will nicht. Außerdem verstehe ich mich überhaupt nicht als Einziger, der hier (qualifizierte) Rezensionen schreiben kann / soll. Und wenn dann hoffentlich in der nächsten Zeit mehr los ist, wird das auch gar nicht möglich sein. Ich hoffe, du verstehst das, und verlierst trotzdem nicht die Lust.

Grüße,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag20.10.2010 17:46

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil, kein Problem. Ich habe ein paar feedbacks bekommen, nachdem ich meinen kleinen Frust hier geoutet hatte, das war gut. Und bin dann selbst für eine Weile verschwunden, musste das Zimmer meiner Tochter mit ihr renovieren. So kann's gehen!

Heute der erste Pausetag, wusste nichts mit mir anzufangen, muss erstmal wieder zu mir kommen. Aber so langsam kriege ich Lust, hier weiterzumachen.

Wir sehen uns also demnächst in der Übungsecke - es gibt da noch Einiges für mich zu entdecken!

Schön, dass es Dir soweit gut geht.

Alles prima,
Frau Ella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.10.2010 17:51

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ja, ja, hatte es dir schon mal geschrieben. Wo sind Sie? Hast dir alles auf den Hals geladen. Wenn man vieles kann und weiß, steht man manchmal auf einem schweren Posten. Kenne ich, nicht schön.
Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.Confused

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Summe unserer Erinnerungen
von RMAK
RMAK Feedback 2 31.12.2023 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sternzeichen unserer Ankunft
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 07.02.2023 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
(Un)vergängliche Momente - Mensch- u...
von PaulaSam
PaulaSam Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 17.01.2023 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Am Rande unserer Selbst
von Oroboros
Oroboros Einstand 14 07.12.2019 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dem vater unserer mutter
von Perry
Perry Werkstatt 12 05.04.2019 00:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von denLars

von czil

von Beka

von agu

von Fao

von Rosanna

von Lapidar

von Versuchskaninchen

von Rosanna

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!