18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Rezensionen
Textkritik – Die andere Seite der Macht


 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.09.2010 03:10
Textkritik – Die andere Seite der Macht
von Nihil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die meisten von uns sind nicht nur hier, um Texte zu lesen, sondern vor allem, um eigene Werke zu veröffentlichen. Besonders für die, die am Anfang stehen und außer den (subjektiven) Kommentaren aus der Familie noch nicht viel Rückmeldung bekommen haben, ist das reizvoll. Natürlich kann auch ein subjektiver, kurzer Kommentar wie „Gefällt mir!“ dem Autoren weiterhelfen, weil er dann vermuten kann, dass er sich wohl auf dem richtigen Weg befinden wird. Um allerdings wirklich dazulernen zu können, ist man auf eine ausführlichere, objektive Kritik angewiesen. Nur wenn einem gezeigt wird, was man alles falsch und richtig gemacht hat, bekommt man die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Gleichzeitig profitieren auch die Kritiker davon. Denn wer schon einmal Nachhilfe gegeben hat, weiß, dass man selbst am besten lernt, wenn man anderen etwas beibringt. Entwickelt man bei fremden Texten ein Auge fürs Detail, wird man dieses auch automatisch bei den eigenen Texten verwenden.

In diesem Board möchte ich deshalb mit euch üben, Rezensionen zu schreiben. Das soll natürlich keine trockene Analyse alter Klassiker werden, die man in der Schule schon gehasst hat. Vielmehr sollen eure Werke im Mittelpunkt stehen. Autoren bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Texte zu veröffentlichen und viele fundierte Kommentare zu erhalten. Die Kritiker erhalten Chance zu üben und sich zu verbessern. So hat im Optimalfall jeder etwas davon. Bitte lest euch vorher die Regeln dazu durch, in denen auch die Abläufe genau erklärt werden.

Das hier ist gewissermaßen ein Experiment, das gelingen, aber auch schiefgehen kann. Möglicherweise wird es auch gar nicht beachtet. Aber für alle, die sich auch in der Textkritik verbessern möchten oder sich vielleicht zunächst gar nicht trauen, etwas zu anderen Werken zu sagen, soll hier ein Raum zum Üben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Rezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von poetnick

von Mogmeier

von JGuy

von Rike

von anuphti

von Epiker

von Gefühlsgier

von BerndHH

von pna

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!