18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
[Das Volkslied] Zwei Spuren im Schnee tanzen Schneewalzer

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.09.2010 14:26
[Das Volkslied] Zwei Spuren im Schnee tanzen Schneewalzer
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Übung: Das Volkslied


Zwei Spuren im Schnee tanzen Schneewalzer

Ich fühle, ich höre, ich sehe mit hellblauem Blick:
Meine fallende, rinnende, ausufernd endliche Zeit
Du mit mir - ich mit dir
Und zwei Spuren im Schnee
sind das Glück
das tut weh, tut so weh

Du redest, du leidest, du schläfst schließlich ein ...
Ich versuch‘ dich zu wecken der Morgen ist weit und die Liebe ist fern
Du in mir - ich in dir
Ein Messer im Rücken
beim Strohblumen Pflücken im Klee
dort am See das tut weh, tut so weh


Zwischenstrophe:

Wenn des Jägers Horn erschallt
lauf ich mit dir in den Wald
Ja, du weißt, es ist kein Scherz,
auch Kunze reimte Schmerz auf Herz


Refrain fadeout
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.09.2010 12:37

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote!

Ich würde zunächst einmal klarstellen wollen, dass dieses Gedicht leider kein Volkslied im eigentlichen Sinne ist. Vielleicht hattest du eher einen modernen Songtext vor Augen? Der Refrain fadeout klingt so ein bisschen danach. :) Eine Volksliedstrophe ist schon eine feste Form und auch der Inhalt ist einigermaßen festgelegt. Hier nochmal der Beitrag aus der Lyrik-Werkstatt.

Du hältst zwar ein Metrum ein (unterschiedlich vielhebiger Anapäst, manchmal am Anfang verkürzt), das aber untypisch für das Volkslied ist. Das besteht nämlich meistens aus drei- oder vierhebigen Jamben und das auch durchgängig. Du verwendest mal lange, mal kurze Verse, was ebenfalls nicht zu einem traditionellen Volsklied passt. Und leider muss ich sagen, dass einige sehr schöne Formulierungen in der Form sicher nicht ihren Weg in besagte Gattung gefunden hätten, etwa:

Meine fallende, rinnende, ausufernd endliche Zeit

Sich das bildlich vorstellen zu müssen, ist schon eine ziemlich komplexe Aufgabe. Aber das Volkslied besticht gerade durch Einfachheit, Verständlichkeit usw.

Da wir hier im Board der Gedichtarten sind, habe ich mich natürlich besonders auf die Kriterien des Volkslieds konzentriert. Den Inhalt finde ich aber nicht schlecht, für sich gesehen, auch wenn sehr viel offen gelassen wird. Geht es überhaupt um ein glückliches Liebespaar? Wenn ja, warum bringt er sie dann im Frühling einfach um? Gerade im Frühling, der geheiligten Zeit der Volkslieder. :) Mit der Zwischenstrophe, die auch metrisch ganz anders aussieht, kann ich aber nicht so viel anfangen. Ich sehe die Bedeutung des Jägers nicht so richtig. Auch den Nachsatz mit Kunze würde ich streichen, wenn du wirklich ein Volkslied schreiben wolltest. Intertextualität hat da nämlich auch nicht so viel zu suchen. :)

Schön finde ich hingegen die weiten Reime zwischen erster und zweiter Strophe mit Pflücken, Rücken, Glück und Klee, weh, Schnee. Ebenso auch die Umwandlung von mit dir zu in dir. Vielleicht ein mögliches Mordmotiv? Wenn so viel Spielraum bleibt, fängt man nun einmal automatisch anzusuchen. Vielleicht sollte die Liebe konkret werden, aber Sie wollte nicht? Nur das Strohblumenpflücken würde ich doch lieber zusammengeschrieben sehen.

Ich hoffe, damit kannst du erstmal was anfangen, BlueNote. Ein Volkslied ist es leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein gutes Gedicht wird, wenn du alle Anspielungen auf das Volkslied streichst (die Jägerstrophe, das tut weh, so weh, ...) und den Tod noch etwas weiter ausbaust.

Bis bald!
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.09.2010 18:08

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich würde zunächst einmal klarstellen wollen, dass dieses Gedicht leider kein Volkslied im eigentlichen Sinne ist.

Schade schade, schade schade!
Meine Komposition ist wohl eher volksdümmlich zu nennen (angelehnt an die Schlager "Zwei Spuren im Schnee" und dem Volkslied (?) "Schneewalzer".) Nihil, dass du so saustreng bist mit deinen Übungen, konnte ich ja nicht ahnen!

Zitat:

Vielleicht hattest du eher einen modernen Songtext vor Augen?

Ich hatte jedenfalls viel Musik vor Augen ... ähmm im Ohr. Walzerklänge eben: du mit mir, ich mit dir ... hmmtata, hmmtata ...

Zitat:

Aber das Volkslied besticht gerade durch Einfachheit, Verständlichkeit usw.

Besticht?!?!  Shocked Ist es nicht Zeit, mit diesem Volkslied-trallala endlich mal ein bisschen aufzuräumen? Das neue deutsche Volkslied - vielleicht klingt es ja so: mal lang, mal kurz, anapästisch und am Anfang verkürzt?
Zitat:

Geht es überhaupt um ein glückliches Liebespaar?

Eigentlich eher nicht ...!
Zitat:

Nur das Strohblumenpflücken würde ich doch lieber zusammengeschrieben sehen.

Da würde ich mit mir reden lassen!

Nihil, das war meine erste Übung, also sei nicht so streng mit mir! Ich üb ja sonst gar nicht, sondern schreib gleich richtig. Zu so 'ner Übung, brauch ich wohl erst noch ein bisschen Übung, glaub ich.


BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.09.2010 18:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Kritik läuft bei mir nach dem Prinzip Zuckerbrot Peitsche und Peitsche! lol2

Ne, im Ernst, ich wollte nicht zu streng sein, aber ein Volkslied, zumindest ein traditionelles, ist es nun einmal nicht. Ich habe ja auch nicht getadelt, sondern nur gezeigt, warum das hierkeine Volksliedstrophen sind. Ich hab halt gedacht, du hättest vielleicht was in Richtung Eichendorff vor Augen gehabt. wink

Hier soll auch gerade ein Ort entstehen, wo man sich ausprobieren kann, aber unter der Einordnung hatte ich nun einmal etwas anderes angenommen, als du geplant hattest. Wenn du ein neues Volkslied erschaffen willst, dann wäre ich gerne dabei. smile Hätte ich aber im Vorfeld gerne gewusst.

Man kann ja auch nichts als Sonett bezeichnen, was in freien Versen steht. ^^

Demnächst stell ich zu einigen Übungen auch noch Beispiele ein, da darfst du dann zurückpeitschen.

Bis dahin,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jarda

von MT

von MosesBob

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Münsch

von Nordlicht

von Gefühlsgier

von fancy

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!