18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! * IN MEDIAS RES *


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HostBuster
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 49
Beiträge: 1



H
Beitrag06.09.2010 22:31
* IN MEDIAS RES *
von HostBuster
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

* IN MEDIAS RES *


Ich werde vergehen,

unscheinbar entschwinden,

wie der Nebel am Morgen,

der Rauch einer Zigarette in der Luft.

Zurückbleiben wir lediglich ein vertrockneter Kokon.

Ohne meine Spuren am Boden,

werden sie glauben ich sei fern ihrer Welt und tot.

Doch sie werden irren.

Denn in Wirklichkeit,

habe ich nur begonnen zu leben.


aufnahme_380863_1.mp3 (97.93 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 25780 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.09.2010 18:12

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Guten Abend Hostbuster

Da du ganz neu hier im Forum bist, erstma ein Gruß Gott von meiner Seite. Wenns um Lyrik geht, bist du hier garantiert an der richtigen Adresse.
Ich schätze jetzt einfach mal, dass du selber noch gar nicht so lange Gedichte schreibst? Wenn nicht, dann darfst du mich verprügeln.

smile

Ich bin der Meinung, dass du in diesem Text ein paar Fehler machst, die sich nach etwas längerem Schreiben von Lyrik vermeiden lassen.

Zitat:
Ich werde vergehen,

unscheinbar entschwinden,

wie der Nebel am Morgen,

der Rauch einer Zigarette in der Luft.


Ein lyrisches Ich, das entschwindet. Der Autor sucht nach Metaphern, die das ganze bildlich untermalen sollen. Schön und gut. Jetzt wählst du leider so ziemlich genau die beiden Metaphern, die mit dem Wort "verschwinden" und "vergehen" wohl am öftesten in Verbindung gebacht worden sind. Der Nebel. Und der Zigarettenrauch. Das hab ich als Leser schon so oft gelesen, dass es einfach nicht mehr spannend ist. Und auch du dürftst diesen Bilden in der Lyrik schon begegnet sein. Eigentlich sind es gar nicht mehr deine eigenen, individuellen Bilder/Emotionen der Situation. Du zeichnest hier nur noch bekanntes nach. Und dadurch wirkt es mehr als Phrase.
Das Ziel sollte viel eher sein, mit deinen eigenen, individuellen Bildern die Emotion des lyrischen Ichs zu schilden. Denn nur so wird der Text einzigartig, nur so wird er spannend.

Der vertrocknete Kokon und auch die Spuren am Boden sind ähnliche, in der Literatur bis zum Überfluss benutzte Bilder, die vor allem in ihrer Dichte hier völlig die Wirkung verlieren. Da hilft es dann auch nichts, dass das Ende ein guter Ansatz sein könnte. Er könnte ein guter Ansatz sein, wenn du das Entschwinden, Sterben und Wiedergebohren werden in deinen eigenen Worten und Bildern beschreibst.

Ich werde deinen Text in die Lyrik-Talentschmiede verschieben. Für das Board hier, (indem nur wirklich für den Autor fast druckreife Werke stehen sollten) ist es mir noch ein wenig zu unausgereift. Freu mich auf mehr von dir.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Reservat für Lyriker
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 12.01.2024 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Rescue Heroes 4 – Defend my Dreams ...
von BiancaW.
BiancaW. Verlagsveröffentlichung 8 01.07.2023 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstandstext: Reset
von Haro
Haro Einstand 23 29.06.2023 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Rescue Heroes 3 – Protect my Feelin...
von BiancaW.
BiancaW. Verlagsveröffentlichung 6 01.06.2023 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Rest Sehnsucht
von Zettel
Zettel Feedback 12 29.05.2023 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Pütchen

von Fao

von JGuy

von nebenfluss

von Hitchhiker

von Jarda

von fabian

von JT

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!