18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Clownsmadonna, Kartoffelhitler und Mr. Mammon


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag30.08.2010 21:57
Clownsmadonna, Kartoffelhitler und Mr. Mammon
von Blanket
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

verklärt blickende Clownsmadonna
mit Riesentripp ( in Weltkugelform)
 auf der Zunge
 anbei :
Kartoffelhitler, im Badeanzug
und Mr. Mammon
mit seinem Pferdegrinsen
starke lange Zähne entblößend

ein kaltes Auge kann das sehen

Ausgeweidete Figuren , ohne Punkt und Komma
Elfenbeintürme speiend, wie ein Tuberkulosekranker
Teile seiner Lunge
Sie singen gemeinsam "die Todesfuge "
im Kanon
Wollen wir nicht lieber in der Hölle rösten ?

Adieu, wir geh'n

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag02.09.2010 22:13

von Angst
Antworten mit Zitat

Hi Blanket,

Mir ist dein Gedicht zu bemüht-seltsam. Wäre man wohlwollend, könnte man es wohl "fantasievoll" nennen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man seine Fantasie beim Dichten immer unter Kontrolle haben sollte. Dieser Text hier ist zwar nicht vollkommen irrational, hat aber etwas stark Surrealistisches. Natürlich ist das nicht grundsätzlich schlecht. Doch in diesem Fall sind die Bilder zu wild und zu unzusammenhängend. Wenn du magst, kann ich dir das an konkreten Stellen aufzeigen. Solltest du mit Absicht verfremdet und verwirrt haben, dann lass ich das lieber ;)

PS: Sind die Leerschläge vor den Satzzeichen so gewollt?


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag04.09.2010 20:23

von Blanket
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tag Scheinheilige

Ich kann nachvollziehen , dass es was surrealistisches hat .
Das "bemüht-seltsame" , wie du es nennst , kommt vielleicht daher , dass das Gedicht von einem Bild inspiriert ist . Kann sein , dass es dir deshalb so erscheint , als wären die Bilder hier so unzusammenhängend.
Und ja , in diesem Fall sind die Leerzeichen zwischen den Satzzeichen gewollt ( auch wenn ich sonst sehr dazu neige , es immer so zu machen Razz )
Auch wollte ich das Ganze so schrill-verzerrt wirken lassen . Stark bildhaft und "hirnlos" , letzteres  zumindest auf den ersten Blick. ( das scheint mir ja -wenigstens etwas- gelungen zu sein wink )

LG Blanket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag04.09.2010 22:07

von Angst
Antworten mit Zitat

Hi Blanket,

Okay, dann geh ich wohl lieber nicht auf die Details ein :)
Was ist denn das für ein Bild, dem du das Gedicht nachempfunden hast?
Würde mich sehr interessieren.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag05.09.2010 15:38

von Blanket
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist ( in reichlich schlechter Qualität ) bei  'Eure eigenen Kunstwerke' zu sehen .
Die Figur unten , in der Mitte ist Monsieur Kartoffelhitler, rechts die verklärt blickende Clownsmadonna und links kannst du Mr. Mammon erkennen. Das Bild ist  original A3 , unser Scanner geht leider nur bis A4 , deshalb ist das Hochgeladene nur ein Ausschnitt und das Kartoffeldarsein des kleinen Hitlers kommt nicht recht zur Geltung  Crying or Very sad  Laughing

LG Blanket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag05.09.2010 16:06

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass mir das Bild besser gefällt.

Ich mein ich kann mir jetzt auch irgendwas ausdenken und das dann als Gedicht ins Forum stellen ^^
Hast du dahinter überhaupt irgendeinen tieferen Sinn? Das einzige Gefühl, das mir nach dem Lesen bleibt ist nämlich Verwirrung. Willst du mich aufklären?  Smile


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag05.09.2010 20:16

von Blanket
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mir da auf jeden Fall etwas dabei gedacht , denn auch wenn es beim ersten lesen skurril wirken mag ist es doch mit Sinn.
In der ersten Strophe kommen ja die Gestalten aus dem Titel vor, grob gesagt:
 Madonna (steht für die Mutter , den Glauben und im Zusammenhang mit dem Clown einerseits für Tragik und Hoffnungslose* und andererseits (für den ersten Lesedurchgang) für platten, sinnlosen Witz
 Hitler: der der den Trieb wieder in den Menschenmassen hervorgeholt hat
(obwohl er wahrscheinlich selbst eher eine Marionette war, aber das ist ein anderes Thema) steht hier für das triebhafte , das hirnlos-plumpe  
aber funktionierende (Kartoffel).

*im Zusammenhang mit dem "Weltentripp" (Drogen), den sich die vielen Jugendliche auf Parties geben.

Mr. Mammon ist natürlich das Geld und das Profitdenken , mit seinen starken Zähnen nicht nur das Fleisch von den Knochen reißt ,um es mal krass auszudrücken.

Also die Bilder kann man noch weiter ausführen und andere Aspekte mit reinbringen, auch in Verbindung mit der zweiten, größeren Strophe (Hitler / "die Todesfuge" oder Mammon und Madonna / Elfenbeintürme... )


Das fürs erste .
Und auch wenn es sich etwas überheblich anhören mag , kann man noch einiges aus dem Gedicht herauslesen, ich wage sogar zu behaupten es hat nicht nur zwei Betrachtungs,- Interpretationsebenen .

Ich hoffe das war ein nicht zu verwirrender Anstoß. Wink
Ich neige etwas zur Verwirrung und zu Unklarheit , das macht sich wohl echt nicht nur im "akustischen" Leben bemerkbar. grr

Nun denn...

Mit Hoffnung auf Klarheit ( auch für mich Laughing )
Blanket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag05.09.2010 20:59

von Fao
Antworten mit Zitat

Hoi Blanket

Also gut, nun äußere ich mich doch noch dazu wink

Interessant, deine Erklärungen.
Wobei ich bei den Pferdezähnen meckern möchte: Dann schreibe doch "Reiszähne", denn Pferde sind bekanntlich Vegetariere, will heißen, die Assoziation zu "das Fleisch herunterreißen" ergibt sich nicht, jedenfalls bei mir. Aber das Pferdegrinsen passt zum Mammon.

Nun ist es aber so, dass ich immer noch nicht weiß, was du eigentlich mit deinem Gedicht sagen möchtest?
Stimmungslyrik ist das leider für mich nicht, daher suche ich nach der Aussage, dem Inhalt.
Du hast zwar gezeigt, dass du dir etwas dabeigedacht hast, dass glaube ich dir auch.
Dennoch sind es für mich immer noch vereinzelte Bilder, die für mich noch ein Fragezeichen hinterlassen, du sprichst Themen an, verrätst aber nicht, was du nun eigentlich damit sagen willst, will heißen, wo ist die Moral der Geschicht?
(Du kansnt schreiben: Liebe ist qualvoll. Aber dann musst du auch den Gedanken weiterführen und dem Leser sagen : Liebe ist qualvoll, also verliebe dich nicht. Oder...Liebe ist qualvoll, aber das ist das ganze Leben, also verliebe dich trotzdem. Oder ...)
Verstehste was ich meine?
Nun, vielleicht bin ich auch einfach zu "dumm" oder verblendet oder wattweißichschießmichdochtotundvergrabmich und erkenne deine Aussage einfach nicht,
wenn es nur ich bin, der es nicht versteht, well, dann forgett it,
ansonsten, wenn es dir wichtig ist, verstanden zu werden, würde ich es bearbeiten und verändern, sodass der Leser daraufkommt.

Es ist schon toll, wenn ein Gedicht wirr wirkt, und man nach Stunden endlich auf die Lösung kommt und man sagen kann : Der Schreiber war ein Künstler und genial!
Zu dieser Genialität gehört aber m.M auch, dass der Leser darauf kommen kann.

Aber natürlich kann man sich auch sagen, Nö und notfalls unverstanden bleiben.
Well, nix ist leicht in der Welt.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag05.09.2010 21:00

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hey STH!

Da ich ja auf wild assoziierte Wortkreationen stehe, hat mich der lustige Kartoffelhitler gleich angelockt. Weißt du noch? „Ich will einen deutschen Snickers Kartoffel. Heil!“


Leider steckt mir zu wenig dahinter, um mich wirklich zu überzeugen. Auch deine Erklärungen helfen mir nicht so wirklich weiter. Ich hätte mir gewünscht, dass du mit dem Witz des Kartoffelhitlers weiter gemacht hättest. Das ist Humor, den ich wenigstens verstehe, weil es nichts zu verstehen gibt. ^^ (Von den anderen Deutungsmöglichkeiten jetzt mal abgesehen.) Aber als Gedicht mit Aussage ist es mir zu wirr. Man muss ja als Leser auch eine Chance haben, den Gedanken des Autoren zu begreifen, verstehst du?

Schönen Abend noch! :)
niHIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag05.09.2010 21:02

von Fao
Antworten mit Zitat

DSFOler sind ja solche  soziale Wesen Laughing
Ist schon lustig wenn man mal beobachtet, wer seitdem wen so rezensiert Razz

(hob ja nix dagegen)


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Blanket
Deckchen

Alter: 33
Beiträge: 153
Wohnort: Moscow


Beitrag06.09.2010 20:04

von Blanket
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt ! Das bringt mich echt weiter! smile
Es ist doch schwerer , als ich dachte irgendwelche 'Sachen' begreiflich zu machen. Da heißt es wohl noch viel üben und auch mal auf der humoristischen Schiene fahren , nicht wahr NiHIL ?
Was dieses Gedicht angeht, schau ich mal , ob sich das Wirrwarrproblem  am Stoff selbst lösen lässt.


Und wenn nicht, wird mein unglaubliches Genie wohl für immer und ewig unerkannt bleiben und mein Innerstes für immer und alle Zeit unverstanden . ( lol  lol  lol  )

Danke nochmal
Blanket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag06.09.2010 20:43

von Fao
Antworten mit Zitat

Blanket hat Folgendes geschrieben:
Da heißt es wohl noch viel üben t


...und viel lesen wink


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von MartinD

von czil

von Valerie J. Long

von madrilena

von Raven1303

von MDK

von jon

von Magpie

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!