18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
ruinengesang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.08.2010 14:06
ruinengesang
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ruinengesang


du hast mich zurückgelassen als haus
ohne scheiben in den fenster
vertreibt wind wärme, nässt regen böden,
doch es wächst nichts aus dielen,
auf denen wir einst stepptanz übten.

kein stamp, hop, heel oder shuffle
bringt die bretter mehr zum schwingen.
der mond wirft bizarres an die wände
selbst der igel sucht schutz vor der
alles erdrückenden umarmung der nacht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag21.08.2010 14:13

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo, Perry,

ein schönes Stimmungsbild, das mir aber nicht ganz rund erscheint? Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht kann das ein Lyrikexperte besser - vielleicht leigt´s aber auch nur an mir ...
... müsste es nicht fenstern heißen?

Hat mir trotz meinen Anmerkungen oben gut gefallen ...


Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag22.08.2010 12:05
Hallo Brain,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

natürlich müsste es "fenstern" heißen. Das ist ein Rechtschreibfehler, der durch eine nachträgliche Änderung entstanden ist.
Was du als "unrund" zu spüren glaubst, liegt vermutlich an dem Eingangsenjambement, das sowohl ein zeilenbezogenes- aber auch übergreifendes Lesen der ersten drei Zeilen ermöglichen soll.
Danke für deinen Eindruck und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahisha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 162
Wohnort: Bremen


Beitrag22.08.2010 13:40

von mahisha
Antworten mit Zitat

Hallo Perry, wieder lese ich ein gutes Gedicht von dir. Einfühlsame Metaphern für Einsamkeit, Verlassenheit, Tanz der Beziehungen. Das Enjembement treibt den/die Leser/in an und zeigt Zerrissenheit,vielleicht sogar Verwirrung.
Nur eine Idee : Würde ein zweites Enjambement das erste nicht so allein stehenlassen und die Melodie des Gedichtes verdichten ?

Einen schönen Sonntag wünscht      mahisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag23.08.2010 17:08
Hallo Mahisha,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

an ein weiteres Enjambement in der zweiten Strophe hatte ich auch schon gedacht, aber dagegen sträubt sich meine "freie" Schreibader, das wäre zuviel diesem Stilmittel gehuldigt und weniger der Bildunterstützung, die im zweiten Vers durch die Alliterationen geleistet wird.
Freut mich, dass dir meine Zeilen gefallen haben.
Danke und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag23.08.2010 17:19

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

Hi Perry:)

Kann gerade nicht viel konstruktive Kritik anbringen, wollte nur sagen, dass Dein Gedicht mir ein rundes Bild von Ruinen vorgesungen hat.

lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag23.08.2010 17:25
Hallo KK,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja Ruinen haben einen besonderen Gesang, wenn der Wind durch die Löcher fährt. Schön, dass der Text "rund" auf dich gewirkt hat.
Danke und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Versuchskaninchen

von Versuchskaninchen

von madrilena

von Humpenstemmer

von Schreibmaschine

von Abari

von Micki

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!