18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Liebe (wie originell, gell?)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag17.06.2007 00:51
Liebe (wie originell, gell?)
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe

Die alte Dame im Rollstuhl
sprach mich an
und fragte nach der Liebe
doch ich
konnte ihr nicht helfen
weiß selber nicht
wo sie ist.

Der Zivi lachte nur und
zwinkerte mir zu
ich schüttelte den Kopf
dann waren sie verschwunden
im weißen Wagen
der Caritas.

Nach ihrem Namen
hab ich nicht gefragt
deshalb schlafe ich schlecht
denn was mache ich
wenn ich sie finde
die Liebe?

© Bernd Balder

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.06.2007 22:43

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Berni!

Schreibst du Gedichte, um originell zu sein, oder schreibst du Gedichte, um Gedichte zu schreiben?  Smile

Aber im Ernst: Dein Gedicht berührt mich sehr. Diese ergreifende Absurdität, die überhaupt nicht absurd ist, und die mich sprachlos macht, weil ich das rechte Wort nicht finden will. (Ja, ich weiß, meine Sprachlosigkeit hat viele Worte.)

Hinter dieser lakonischen Sprache verbirgt sich ein Abgrund, der kein anderer ist als der Abgrund aus Einsamkeit und Verzweiflung. Und diese Furcht.

Die letzte Strophe ist eine Entlarvung.
"denn was mache ich
wenn ich sie finde
die Liebe?
"
Genau das ist die Frage, die sich alle die stellen müßten, die immer jammern, daß sie die Liebe fliehen würde. Vielleicht ist alles ja ganz anders?

Deshalb schreckt das lyrische Ich vor der Frage der alten Frau zurück, weil es genau diese Frage nicht beantworten will. Aber es kennt die Antwort, und die heißt Flucht.

Eine Anmerkung: Du verzichtest ganz auf Kommas. Das kann ein poetisches Mittel sein. Wenn du es nur tust, weil du die Kommaregeln nicht beherrscht, wäre das jämmerlich. Du würdest es dann nämlich nur tun, weil du es nicht anders kannst und nicht, weil du es so entschieden hast.
(Da ich ja die Antwort hier nich kenne, spekuliere ich nur. Also, entschuldige im Voraus eventuelle falschen Schlüsse.)

Dein Gedicht gefällt mir. Es ist gut geworden.


Viele Grüße,
Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag17.06.2007 22:54

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Brynhilda,

danke für deinen netten Kommentar und vor allem deine Analyse. Hat mich sehr gefreut.

Zu den Satzzeichen, hier insbesondere Kommata: Very Happy

Ich kann dich beruhigen, diese Regeln beherrsche ich durchaus. Rechtschreibung etc. war nie ein Problem für mich. Wenn da nur nicht diese däml... Reformen gewesen wären. Bin Jahrgang 1959, da hat noch niemand von solchen Reformen gesprochen.  Wink

Also: ich habe hier und auch in anderen Texten die Kommata weggelassen, weil ich dort deren strenge Trennung nicht mag. Wer weiß, vielleicht setze ich diese Satzzeichen morgen doch wieder?

Ciao,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.06.2007 22:59

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Halle Berni!

Satzzeichen sind kein Muß. Stefan George, mein LIeblingsdichter, hat keine benutzt und auch die Großschreibung konsequent ignoriert.
So weit bin ich leider noch nicht. Ich arbeite aber an meiner eigenen Rechtschreibreform. Die wird noch viel radikaler werden, und wenn ich mutiger geworden bin, setze ich sie um.
Ich freue mich, daß du schon einen Schritt weiter bist als ich. Das macht mir Mut.

Übrigens hätte ich dich nach deinem Gedicht für viel jünger gehalten. Die Seele hat eben kein Alter.


Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.06.2007 00:39

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Brynhilda

Zitat:
Die Seele hat eben kein Alter.


es gibt keine Seele, zumindest nach meinen Vorstellungen nicht (siehe Profil)
 Very Happy ! Daher vielleicht ja auch kein Alter?  Question

Im Ernst:
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich fühle mich keiner Generation, keinem Alter zugehörig. Ich bin ziemlich individuell, und ich mag das! Habe übrigens einen Sohn von 24 Jahren und eine Tochter von 9 Monaten! Das hält jung!  Wink Und bringt einen mit sehr verschiedenen Welten zusammen!  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag18.06.2007 14:55

von Libera
Antworten mit Zitat

Lieber Berni,

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Du hast da eine sehr schöne Idee gehabt!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich Deinen Text nicht angeklickt hätte, wenn Du hinter dem Titel "Liebe" nicht geschrieben hättest "wie originell gell?"  Wink  Es gibt zuviele Gedichte mit dem Titel Liebe und die meisten sind schmachtend und schrecklich... Du hast mich also sehr positiv überrascht!

Vor allem der Schluss ist wunderschön. Die Angst, die Liebe doch zu finden, und der alten Dame nichts davon sagen zu können... Einfach schön! (Ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert Question )

Danke
Libera


_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.06.2007 16:15

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Libera

du hast das ganz richtig interpretiert.  Smile

Na, dann hatte mein "wie originell, gell" doch seinen Sinn (siehe meine Antwort weiter oben an Brynhilde).  Laughing

Vielen Dank für deinen netten Kommentar,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Jenni

von poetnick

von SylviaB

von Epiker

von Münsch

von Ruth

von Hitchhiker

von Rike

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!