18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Haikus, hausgemacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.08.2010 12:45
Haikus, hausgemacht
von Angst
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

I

auf grauem schneepfad
schläft eine pallaskatze
wind im warmen fell

II

eilig durch die nacht
die frau im regenmantel
ohne mond und licht

III

zwei gräser, gekreuzt
in einer wiese, unter
dem leeren himmel

IV

ein krummes blatt schwimmt
kreise ziehend auf dem fluss
der regen füllt es



_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag15.08.2010 15:04

von Uenff
Antworten mit Zitat

Och, Haikus. Knuffig.

Erst mal freut mich, dass du das Konzept richtig hast, und tatsächlich die Natur beschreibt (na ja, fast). Die meisten glauben Haikus sind eine Silbenvorgabe, und der Inhalt ist irrelevant.


I

auf grauem schneepfad
schläft eine pallaskatze
wind im warmen fell


Ich mag das Wort Pallaskatze. Weckt irgendwie gleich mythologische Assoziationen bei mir. Auch wenn ich mir erst dank Wikipedia vorstellen konnte wie so ein Viech eigentlich aussieht.  Knuffig. Schönes Bild.

II

eilig durch die nacht
die frau im regenmantel
ohne mond und licht

Auch schönes Bild, kommt mir aber etwas leer vor. Haikus eignen sich aus Erfahrung nur für kleine Bilder. Das ist etwas zu groß, deswegen geht hier das Detail etwas verloren.


III

zwei gräser, gekreuzt
in einer wiese, unter
dem leeren himmel


Schön. Nichts zu meckern.

IV

ein krummes blatt schwimmt
kreise ziehend auf dem fluss
der regen füllt es


Hadere zwar etwas mit dem Wort krumm, mir fällt aber grad keine gleichsilbige Alternative ein.
Aber wirklich sehr starker Eindruck, gut beobachtet. (?)


Alles in allem (was für eine schreckliche Phrase) wirklich sehr nett zu lesen, gerne mal wieder.


Cheers,
Uenff


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag15.08.2010 15:35

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Scheinheilige!

Oh, das sind Haikus, gut gemacht. Wink

Vielleicht statt krummes Blatt, altes oder braunes?

Wirklich sehr fein eingefangene Momente, gerne gelesen, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.08.2010 15:44

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Uenff,

Danke für deine Rückmeldung! Es freut mich, dass du dich auf meine kleinen Gedichte eingelassen hast. Das zweite hätte ich fast noch gelöscht, da es mir für ein Haiku zu sehr menschelt. Dass es etwas leer ist, sehe ich nach deinem Hinweis nun auch. Das Bild gefällt mir trotzdem irgendwie. Werde bei Gelegenheit versuchen, es ein wenig abzuändern. "Krumm" ist vielleicht falsch gesagt, aber mir fällt ebenfalls keine Alternative ein. Mit dem Adjektiv wollte ich Assoziationen zu einem Bötchen wecken.

Hallo Jocelyn,

Schön, dass sie dir gefallen. Ich habe immer gedacht, Haikus seien langweilig, aber beim Schreiben hat's gefunkt und ich konnte fast gar nicht mehr aufhören! Es wirkt sehr beruhigend. Wird wohl bald noch mehr Lesestoff geben, ich fühl mich gerade meditativ ;)


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cogito
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 86
Wohnort: Dystopia


Beitrag15.08.2010 15:54

von Cogito
Antworten mit Zitat

Scheinheilige,

das sind wirklich sehr schöne Bilder, die du da vorstellst.
Was die Kritik betrifft, wurde wohl schon alles Notwendige gesagt.
Nummer vier gefällt mir trotz des kleinen Holpersteinchens am besten. :)

Beste Grüße,
Cogito | Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag15.08.2010 16:06

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Scheinheilige hat Folgendes geschrieben:

Hallo Jocelyn,

Schön, dass sie dir gefallen. Ich habe immer gedacht, Haikus seien langweilig, aber beim Schreiben hat's gefunkt und ich konnte fast gar nicht mehr aufhören! Es wirkt sehr beruhigend. Wird wohl bald noch mehr Lesestoff geben, ich fühl mich gerade meditativ wink

 lol

Ich weiß, wie schwer es ist, ein gutes Haiku zu schreiben. Hatte da mal eine üble Bauchlandung. Also nutze die Stunde.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.08.2010 16:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Scheinheilige!

Deine Haiku lesen sich gut. Bei I gibt es nichts zu sagen. II würde ich, wie du sagst, noch überarbeiten. Vielleicht statt "eilig" ein Verb, das "sichtbar" ist? "ohne Mond und Licht" hat das Problem, dass etwas fehlendes eben nicht gesehen werden kann.

Im Regenmantel
läuft eine Frau durch die Nacht -
der Mond ist fort


Nur so eine Idee von außerhalb; du bist "drin" und findest dementsprechend stärkeres.

Bei III habe ich bei "gekreuzt" immer die Vorstellung des Kreuzens von Arten, von Züchtung vor Augen - mein Fehler, der mir aber den Text vernagelt.

IV ist einer der Texte, wo man die Silbenregel Silbenregel sein lassen sollte.

Ein Blatt schwimmt
auf dem Fluss -
Regen füllt es.

Das erscheint mir einfacher, schärfer, eindringlicher. Oder andersrum: Ich zweifle, ob der Sinn-Gewinn von Hinzufügungen den Klarheits-Verlust kompensieren kann.

Liebe Grüße,

Soleatus
Nach oben
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.08.2010 20:43

von Angst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu soleatus,

Deine Version von Haiku II gefällt mir nicht nur besser als meine, sondern ausserordentlich gut. Haiku IV würde ich aber nicht so kürzen, wie du es getan hast. Auf diese Weise klingt es, finde ich, etwas zu schlicht. Wie Cogito gefällt mir das vierte Haiku eigentlich am besten. Deine Version hingegen empfinde ich als zu wenig detailreich.

Du hast mir weitergeholfen, danke!


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
ein paar Haikus
von peterbone
peterbone Einstand 3 17.04.2017 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Drei Haikus
von M.J.H.
M.J.H. Werkstatt 7 10.08.2011 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Drei Herbst-Haikus
von bookwriter
bookwriter Werkstatt 2 25.10.2010 19:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von BirgitJ

von Boro

von Tiefgang

von Violet_Pixie

von Enfant Terrible

von Selanna

von Akiragirl

von jon

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!