18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Eine Stunde


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag24.07.2010 14:24
Eine Stunde
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich liege auf dem Rücken
im Gras
sehe zum Himmel
und stelle mir vor:

Über mir nur Wasser
die Wolken wären die Oberfläche
und ich hätte nur noch Sauerstoff
für eine Stunde

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag25.07.2010 00:59

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

ja mein freund.
das is gut.
warum nicht öfter so?

wink


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag25.07.2010 02:11

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Beim ersten Lesen ist man vielleicht, gerade bei der ersten Strophe, noch geneigt zu denken, so ein Unsinn wo soll das denn hinführen... dann aber die starke Auflösung! Schon ein stückweit beklemmend! Von daher für mich gelungen.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag25.07.2010 03:51

von Tatze
Antworten mit Zitat

Schließe mich an. Sehr, sehr schöner, überraschender und sinniger Abschluss.

 Daumen hoch

Liebe Grüße
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.07.2010 17:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

ein starkes Bild hast Du da gezeichnet. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.07.2010 14:24

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Jim, Schmierfink, Tatze und Paloma,

die Kritiken im DSFo sind wirklich unberechenbar ... wink Wer hätte gedacht, dass euch sowas gefällt.

Ich rate das mal praktisch auszuprobieren. An einem heißen Sommertag, rücklings zum Himmel sehen. Dann kommen die Gedanken wie die Wolken herangezogen. Ob heitere oder düstere ist wohl individuell verschieden wink

Ciao

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag28.07.2010 15:07

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo BN.

Es tut mir leid.

Ich kann einfach nichts dafür.

Würde so gerne motzen. Stänkern. Kritisieren.

Aber -

ich
kann es nicht.

Leider.
So ein Pech.

Das ist ein sehr ruhendes Gedicht. Es ist wichtig, sich die Zeit für die kleinen Momente des Lebens, und sei es die äußerst wissenschaftlich wertvolle Beschäftigung, den Krabbelkäfer auf einer Wiese mit Lupenaugen auf dem Boden fläzend zu betrachten, zu nehmen.
Du siehst in den Himmel. Analysierst das Aerosol in luftigen Höhen, halb schläfrig, halb nachdenklich. Denkst als von der Schwerkraft ewig fallender Menschenvogel über ein Leben als Wolkenspringer nach.
Der grübelnde auf dem Rückenlieger hat mir gefallen.
Schöner Gedankengang.

Oh! Jetzt ist mir was eingefallen, was ich eventuell bekritteln könnte.
...
...
Du lässt mich auf Gedichte ähnlicher Art warten. Tze.

Beleidigte und zugleich nachdenkliche Grüße,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag28.07.2010 17:10

von Longo
Antworten mit Zitat

In sich schon gelungen. Aber könnte auch einer kitschigen Filmszene entstammen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag28.07.2010 17:13

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Raus aus der Talentschmiede, aber ^^(zackzack)

Tolles Gedicht.

Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag30.07.2010 16:30

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi tt, Longo und Rosanna,

Zitat:

Denkst als von der Schwerkraft ewig fallender Menschenvogel über ein Leben als Wolkenspringer nach.

Das klingt sehr poetisch! Hübsch!

... und die Talentschmiede (zack zack!). Wenn man dort mal drin ist ... weiß ich nicht, wie man da wieder rauskommen soll (außer einen überlasteten, gutmütigen Mod zu bemühen).

Ich seh dann noch ein bisschen in den bayerischen Himmel (weiß/blau) und träume ... träume ...


chhh chhh ...


Hängematte!




(Urlaubszeit!)

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristallkind
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 150



Beitrag01.08.2010 15:34

von Kristallkind
Antworten mit Zitat

Hi BlueNote!

Auch wenn an sich schon alles gesagt wurde, wollte auch noch anmerken, dass mir Dein Gedicht gefallen hat.
Die Begründung ist einfach. Als ich die erste Strophe fertig gelesen hatte war ich schon geneigt Worte wie Kitsch, verbraucht usw. in die Tasten zu hämmern.
Als dann die Auflösung mit der überraschen erfrischenden Wendung kam, die das komplette Gegenteil meiner ersten Eingebung war fühlte ich mich in meiner Vorverurteilung ertappt.

Danke:)
lg, KK


_________________
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." (Mohandas Karamchand Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag01.08.2010 16:48

von ELsa
Antworten mit Zitat

Hallo B.N.

 Daumen hoch

Ertrinkende Grüße
Elsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.08.2010 17:58

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute groß und klein ...
respektive Kristallkind und Elsa.

Wer hätte gedacht, dass so ein "kleiner" Text so viel Zustimmung hervorruft. Ich habe ihn tatsächlich im letzten Moment wieder aus dem Mülleimer herausgefischt.
Zitat:

fühlte ich mich in meiner Vorverurteilung ertappt.

*g* Ein Werk gegen Vorverurteilung sozusagen wink
Zitat:

Ertrinkende Grüße

Zu beachten wäre ja auch, dass bei einem zu schnellen Auftauchen der wegen des Drucks vermehrt im Blut gelöste Stickstoff in vielen Bläschen ausperlt, so wie bei einer Mineralwasserflasche etwa, die man zu schnell öffnet (=DCS, Dekompressionskrankheit).
Frage wegen weiterer Nebenwirkung den Arzt deines Vertrauens oder anuphti! wink

Viele Grüße

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag01.08.2010 18:17

von ELsa
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Ertrinkende Grüße

Zu beachten wäre ja auch, dass bei einem zu schnellen Auftauchen der wegen des Drucks vermehrt im Blut gelöste Stickstoff in vielen Bläschen ausperlt, so wie bei einer Mineralwasserflasche etwa, die man zu schnell öffnet (=DCS, Dekompressionskrankheit).
Frage wegen weiterer Nebenwirkung den Arzt deines Vertrauens oder anuphti! wink

Viele Grüße

BlueNote


 Rolling Eyes

ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Paradigma

von Rufina

von Schmierfink

von Keren

von Probber

von fancy

von Enfant Terrible

von d.frank

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!