18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Hirnschwitze

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag10.08.2010 16:30

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Mir scheint, dass das doch ganz einfach ist: Nihil ist so lieb, dass er es allen gönnen wollte, nicht Letzter zu werden, da hat er sich gekonnt geopfert.  Wink

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.08.2010 17:51

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zunächst einmal vielen Dank für die nachgereichte ausführliche Rezension, Leene!

Leene hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich wie bloodymary. Thema Kindsmord? Die Frau daraufhin krank geworden, kann das Geschehene nicht verarbeiten? Der Versuch, sich zu exkulpieren (andere sind doch eigentlich schuld)? Eine junge Frau, durch Umstände am Leben gescheitert, lebt nun in der Psychiatrie und leidet - trotz der Gabe von Medikamenten? (Thema Vergiften) - an ihrer Tat. Realität und Wahn können nicht mehr auseinander gehalten werden. Verfolgungsfantasien. Selbsternannte "Kindsretterin", Verdrehung der Wahrheit zu ihrem Schutz und ihren Gunsten.


Das war zum größten Teil auch meine Idee. Sie ist schizophren, leidet an Halluzinationen und Wahnvorstellungen und auch an einer zweiten Persönlichkeit - als Elch. Den Schädel, der ihr gestohlen wurde, hat sie als Helm getragen, er war ihr Schutz. Sie war der tote Elch, der ihr Kind getötet hat. Ob nun im Wahn oder aus Berechnung, kann ich offen lassen. Meiner eigenen Idee nach hat sie sich von ihrer Tochter bedroht gefühlt, wenn auch vielleicht nur in ihrer eigenen Freiheit. So geht es einigen Müttern ja direkt nach der Geburt. Vielleicht ist die Protagonistin sogar selbst noch ein halbes Kind, wenn sie den Schädel tragen kann.

Wirr ist es in jedem Fall, aber ich hatte Lust darauf, etwas Experimentelles zu machen. Und wie schon angedeutet, habe ich auch damit gerechnet, dass die dechiffrierte Geschichte kritisiert wird. Die böse klappernden Knochen sollen im Übrigen eine Halluzination sein. Die Mutter meint den Dämon ganz in der Nähe zu hören und deutet das Geräusch als böse.

sleepless hat Folgendes geschrieben:
Den Titel find ich nun überhaupt nicht mehr passend. Hätte der nicht auf die innere Geschichte hinweisen sollen, gerade wenn es darin um jemand mit einer Psychose gehen sollte. Fairerweise gegenüber deiner Figur.

Du hast recht, aber es ging mir um den Leser und nicht um die Figur. Der Titel sollte auf das Rätsel hinweisen und die Schwierigkeit, diesen Fall zu lösen.
sleepless hat Folgendes geschrieben:
es ist dir leider nicht gelungen, in den Sätzen, die die Wörter mit den Anfangsbuchstaben enthalten, entweder auf die Chiffre hinzuweisen oder etwas zur eigentlichen Geschichte beizutragen.

Ich fand es ehrlich gesagt schon schwierig genug, überhaupt einigermaßen sinnvolle Sätze zu bilden und nicht nur Wörter aufzuzählen oder sinnlos aneinander zu reihen. Erzählerische Konsistenz auf einer zweiten Ebene wäre natürlich richtig gut gewesen, mir persönlich aber zu schwierig und zeitaufwändig. Wenn ich so etwas nochmal machen sollte, werde ich aber auf jeden Fall diesen höheren Schwierigkeitsgrad in Angriff nehmen. Davon abgesehen dachte ich eigentlich, die Verbindungslosigkeit, die Zahlen und die vielen Wörter mit N, E, I, C und H sollten ihr Übriges tun, um auf den Code hinzuweisen. Danke für deine Meinung, ich merks mir fürs nächste Mal. :)

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Mir scheint, dass das doch ganz einfach ist: Nihil ist so lieb, dass er es allen gönnen wollte, nicht Letzter zu werden, da hat er sich gekonnt geopfert.

Ja, das war tatsächlich sehr selbstlos vor mir!
Fffffnnnnnnnn. Haaa, der Geruch frischer Geldnoten!
Ich bin wirklich eine Art Jesus dieses Forums.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag10.08.2010 18:15

von The Brain
Antworten mit Zitat

Gib es zu - du hast geahnt, dass es einen Trostpreis geben würde ...!

Du hast auf jeden Fall den besten letzten Platz, den man sich nur denken kann, da du uns im Nachhinein (fast) alle als nicht intelligent genug für deine Krimiaufgabe geoutet hast.  Embarassed
Posthum bist du rehabilitiert - und irgendwie - na ja .... der "heimliche" Gewinner ....


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag12.08.2010 22:00

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Schade, dass es mein Dienstplan (nächsten Freitag bin ich endlich fertig mit dem Job) nicht zugelassen hat, die Texte zu bewerten und durchzulesen.

Aber als ich Nihils Bewertung gelesen habe, musste ich doch einmal neugierig nachschauen.

Insgesamt eine sehr gute Idee und eine verrückte Umsetzung.

Ich habe auch schonmal einen Text in der Art geschrieben:

Klick

Gerne gelesen! smile

Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall mitmachen (egal welcher Wettbewerb) und meine Verrücktheit, was meine Wettbewerbstexte angeht, gleich vervielfachan. Muahaha! Laughing  Twisted Evil

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag12.08.2010 22:04

von Rosanna
Antworten mit Zitat

ich hätte es toll gefunden, wenn die Sätze Sinn gemacht und eine Geschichte erzählt hätten und trotzdem die Botschaft drin gewesen wäre.
(Obwohl man sich dann wohl erst recht keine Gedanken gemacht hätte... Laughing


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag12.08.2010 22:05

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon einige Male versucht.... Aber ich glaube, in einer sinnvollen Geschichte eine sinnvolle Geschichte zu erzählen, grenzt schier an Unmöglichkeit. Wenn das jemand hinkriegen sollte: Meinen Respekt.
Für ihn/sie würde ich ALLES machen! Razz


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag12.08.2010 22:25

von Rosanna
Antworten mit Zitat

ich setze mich SOFORT an die Tastatur !

Das Versprechen wird dir noch leid tun, mein Lieber... Twisted Evil


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.08.2010 23:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo halcyon und Rosanna!

Erstmal danke fürs Mögen. :) Ich hatte dieses Mal einfach Lust darauf, zu sehen, wie viele Leute bemerken, dass etwas anderes dahinter steht. Und was das hier angeht:

Zitat:
ich hätte es toll gefunden, wenn die Sätze Sinn gemacht und eine Geschichte erzählt hätten und trotzdem die Botschaft drin gewesen wäre.


Da habe ich schon Ähnliches zu sleepless gesagt: So etwas wäre sehr kunstvoll, aber deswegen auch schwierig bis unmöglich. Den Anspruch, dass Sätze gar natürlich oder auf eine konventionelle Weise "lesbar" sein sollen, kann man von vornherein aufgeben. Mein Anspruch war es nur, innerhalb der Sätze eine gewisse Logik, wenn man sie so nennen kann, aufzubauen und darüber hinaus möglichst viele Themen anzuschneiden, wie Urlaub, Biologie, eine pseudolyrische Momentaufnahme usw. Außerdem wollte ich nicht in bloße Aufzählungen oder Wiederholungen verfallen. Das wäre zu einfach gewesen.

Warum Iltis, Erdmännchen, Hausschwein, Igel eigentlich rülpsen.

Aber wie gesagt, wenn jemand eine konsistente Geschichte auf zwei Ebenen mit gegenseitigem Bezug hinbekommt - alle Achtung. Ich werde das auch mal austesten. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag13.08.2010 16:31

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Sooooo
(händereib und schadenfroh grins)

Abschied der Elenden

Die Erde rotiert. Taub, ohnmächtig, düster ist sie. Taumelnd geht, rast oder sackt sie auf das Ende zu, ohne Erbarmen.

Ade

Der Tod ist groß, Ade.
Zoe


Jah, er ist kurz. Ja, er ist nicht stilsicher. Trotzdem, es ist ein Text, er ergibt Sinn und hat sogar etwas mit der versteckten Botschaft zu tun.
Mein lieber Freund mit hal., du schuldest mir was... und da der Text so kurz ist, ist es auch nur eine Kleinigkeit:
...
...
TUSCH
...

Bewerte doch mal bitte folgendes Gedicht (Original oder Zweitversion). Aber bitte mehr als drei Sätze schreiben...
 Twisted Evil .

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=25104&highlight=&sid=9f09c81ae22c6630d56b3817bc79eea0

düdeldü...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag14.08.2010 03:24

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Sodele, mein herzallerliebster Nihil love

muss ich endlich mal noch meinen Senf loswerden (man kommt ja zu nix hier hmm lol2):

Tatsächlich war mein erster Gedanke ein Versehen, doch dies wurde aufgeklärt Laughing

Aber ich muss gestehen, wie die meisten hatte ich einfach nicht zu mehr die Muse, als zu sortieren. Bei so vielen Beiträgen war ich so schon etwas an den Grenzen.

Generell finde ich es aber eine schöne Idee, mal etwas zu enträtseln smile extra

Man sollte das im Auge behalten mit einem neuen Code wink

Dass eine Andeutung hierzu ganz nett gewesen wäre, oder man vielleicht auch eher drauf gekommen wäre, wenn die Reihenfolge nicht noch vertauscht gewesen wäre, brauch ich glaub nicht auch noch zu sagen.

Wie gesagt - so im Nachhinein gefällt mir das ja. Sich sowas auzudenken ist ja schon ein paar Federn wert wink

Immerhin gabs den Büchergutschein - also: Think positive Very Happy

Du bist besser dran als wir Mittelfelder lol2

Liebes Grüßle, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag14.08.2010 08:36

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Muss mich auch mal melden.

So interessant eine solche Idee ist - sie ist weder neu, noch in irgendeiner Form als (Kurz)Geschichte einsortierbar.

Das steht schon in der "Poetik" von Aristoteles, und die ist 2500 Jahre alt. Kann man dort nachlesen. Trifft ziemlich genau den Kern von Nihils Text, was Aristoteles sagt.

Ich hab ja im Wettbewerb gar nichts bewertet (und nur weniges gelesen - von Krimis verstehe ich nichts, sie erschließen sich mir nicht), aber hier muss ich mal sagen, wenn man die Grunddefinition "Kurzprosa" hart anlegt, dann ist die Bewertung absolut gerecht!  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag14.08.2010 08:39

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

*nachreich*

Zitat:
Denn das Wesen des Rätsels besteht darin, unvereinbare Wörter miteinander zu verknüpfen und hiermit gleichwohl etwas wirklich Vorhandenes zu bezeichnen.

Aus Aristoteles "Poetik" in der Übersetzung von Manfred Fuhrmann - der gesamte Text kann hier nachgelesen werden.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.08.2010 16:47

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Puetchen!
Danke für deinen zweiten Kommentar. Viel Neues kann ich dazu nicht mehr sagen. Ich verstehe vollkommen, dass bei 42 Einsendungen nicht die Muße bleibt, jeden auf Geheimnisse und abzuklopfen. Das war mir aber auch vorher klar, von daher kann ich mit dem letzten Platz gut leben. :)

Hallo Projekt!
Dass die Idee nicht neu ist, wusste ich auch. Es ging mir nicht so sehr um die Originalität der Idee, sondern eher darum, den Leser in eine aktive Rolle zu zwingen, sofern er das Rätsel lösen will. :) Eigentlich ist der Text nur eine Aneinanderreihung von Akrosticha (der griechische Plural klingt immer so klugscheißerisch...). Ich würde es selbst auch eher als Rätsel einstufen als als Prosa. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag15.08.2010 17:06

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

PoKaRä?  Wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von hexsaa

von Jocelyn

von JGuy

von fancy

von Rike

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von madrilena

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!