18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Hirnschwitze

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.08.2010 21:00
Re: Hirnschwitze
von Nihil
Antworten mit Zitat

Gleich folgt die Auflösung. Ihr habt genug geschwitzt. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag09.08.2010 21:01

von Leene
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Leene, dein Beitrag war auch klasse, aber leider keine verschlüsselte Rezension! lol2


Aber es sollte doch keine offenkundige Rezension sein.  grr
Chiffre-Taste kaputt? smile
Hat mir tierisch Spaß gemacht, sowohl das Lesen Deines Beitrags als auch das Rezensieren. Jaja, Rezensieren!   lol

Leene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.08.2010 21:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Des Rätsels Lösung hat Folgendes geschrieben:
[01] Heiße Ischen LXVII: Fick mit ihr, Rudi!

→ HILF MIR!

[02] Eskimos im Neuschnee: Tabubruch oder Tradition? Eine resolute Ermahnung: Leider Cultural Harrassment. Hakkinukka angelt täglich mit einem Inuit-Netz. Eine Tochter organisiert Charter-Hundeschlittenfahrten (Tausend-Euro-Reisen). Zwischen einem Rudel toter Rüden ahnt Makoktok: Polizei entdeckt leblose Touristen.

→ EIN TOTER ELCH HAT MEINE TOCHTER GETÖTET.

[03]Verwunschene Orte regen mein eigenes Innerstes – nichts erscheint! – nicht an. Unglaubliche Geschichten entstehen nicht.

→ VOR MEINEN AUGEN.

[04] Sieben erstochene, indische Nutten erschüttern Köln. Neun onaniersüchtige Callboys helfen ermitteln. Norbert knallt Leute ab (Peng Peng!). Einem Räuber nachjagend saust Oswald blitzschnell östlich. -> Schuss. -> Einbuchten.

→  SEINE KNOCHEN KLAPPERN SO BÖSE.

[05] Dämmerung. Ein rauer Dunststreif ätzt marineblaue Ornamente neben Wolken. Im Lavendel-Licht singt Inannas Chor heilige Nocturnes oder celestische Hymnen.  Mitternacht. Es haschen Recken Klapperherzen im Niemalsland. Düstere Einsamkeit rauscht hoch. Orgeln lamentieren, einmal, neinmal.

→ DER DÄMON WILL SICH NOCH MEHR KINDER HOLEN.

[06] Anfangs bestäuben Erlenspinnerlarven Rhododendren, nach ihrer ersten Monatsblutung aber nehmen die gewachsenen Larven alles unter Beschlag: Tausend Motten in Rhododendren.

→ ABER NIEMAND GLAUBT MIR.

[07] Im „Chemnitz Heute“ steht obsoleter Lifestyle. Liederliche Druckereien in Eile. Moderne Öffentlichkeitsarbeit: rezipieren, deduzieren, evozieren, relativieren, inserieren, nivellieren. -> So erfasse ich Neues.

→ ICH SOLL DIE MÖRDERIN SEIN!

[08] Sollte ich eine Sauforgie initiieren? Niemand da. Durst ist ein verbrecherisches Empfinden. Reue bedeutet Rechtschaffenheit. Ein Cherubim hat einen reinigenden Nutzen in Christi Himmel. Taufe im „Constant Hickup“.

→ SIE SIND DIE VERBRECHER NICHT ICH.


[09] Seltsame Impfung: Einen haarigen Affen lecken transferiert etliche Neuroleptika. Mutmaßung: Injizierte Chromosomen helfen gegen Erbkrankheiten ganz effektiv. Niesen müssen Erkältete immer, nur einige niesen wöchentlich. Intrazelluläre Lipasen liquidieren eingetroffene Nährstoffe – für eine sinnvolle Trophologie.

→ SIE HALTEN MICH GEGEN MEINEN WILLEN FEST,

[10] „Es ist nicht erkaltete Lava, es ist dampfende Erde. Nur dampfende Erde. Meine Untersuchungen taugen tatsächlich etwas.“ – Rosenbusch

→ EINE LEIDENDE MUTTER!


[11] Völlig erschöpft ruht Susanne aus. Ganz erregt nimmt Michael ihre Reisetasche, hustet irreal laut, flieht eilig.

→ VERSAGEN MIR HILFE!

[12] Mit Irritation sieht Christoph herab: „Eine nistende Moorkröte im regennassen Gebüsch? Ich fresse Tiere in nassen Sumpfgewächsen!“ Einladende Schlemmerei: Soll er naschen?

→ MISCHEN MIR GIFT INS ESSEN!

[13] Keine lähmende Arbeitsphase; Urlaub entmüllt Nerven. Massagen entspannen Innereien. Nackte Ecuadorianerinnen schlucken alles. „Champagner“ hinterlässt einen Nachgeschmack.

→ KLAUEN MEINE SACHEN!

[14] In Cheops Heiligtum schliefen olfaktorische Leibwächter. Lungen entzündeten sich: Carter hatte langwierige Allergien. Finstere Ehrengräber, Navigation schwierig. Aufgeben gegen Tatendrang. Eine neue Schatzkammer interessierte Ehrgeizige und negativistische Drückeberger.

→ ICH SOLLE SCHLAFEN, SAGTEN SIE, UND

[15] „Nie und nimmer!“, insistierte Sigismund tobend, „meine einsame Insel – niemand sonst!“ Codewort: Hysterie. Ältere denken etwas langsamer wegen entfernter Gedanken.

→ NUN IST MEIN SCHÄDEL WEG!

[16] Jupiter erscheint: Tonnenschwerer Zeppelin. Teleskope binden ihn nachts. Irrlichter chaotischer Hemisphären verwöhnen Erstaunte. Riesiger Lustgewinn. Ein tugendhafter Zeus behandelt Astronomen respektvoll.

→ JETZT BIN ICH VERLETZBAR.

[17] Extremistische Infanteristen neutralisieren Schwächlinge. Chauvinismus – Hurra! Liberalismus – Ade! Gegen aufständische Untermenschen finden Dezimierer eine Notlösung: Krieg oder Propagandakampagnen führen. Ultimativer Nationalismus: Deutschland in Charons Händen. Schon Tausende emigrierten. Rebellen bleiben endgültig.

→  EIN SCHLAG AUF DEN KOPF UND ICH STERBE.

[18]

Question

[19] Rinnsal einer trockenen Träne: eine Magersüchtige im caritativen Hilfswerk!

→ RETTE MICH!

[20] Uranium, Natrium, Deuterium, ionisiertes C-H(2+), Rubidium, Einsteinium, Titan – Tabellen-Elemente. Die intrinsischen Experimente kreieren im Normalzustand dauerhaft exotherme Reaktionen.

→ UND ICH RETTE DIE KINDER!


Ich hätte gedacht, die schrillen Satzbauten und die vielen CHs hätten die Codierung offensichtlich gemacht. Zuerst wollte ich etwas noch Schwierigeres benutzen, weil ich das zu durchschaubar fand. (War wohl nichts, die Einschätzung.) Natürlich habe ich trotzdem versucht, aus den Ursprungssätzen sinnvolle neue Sätze zu formen.

Jetzt dürft ihr diese Geschichte zerfetzen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag09.08.2010 21:15

von mondblume
Antworten mit Zitat

Puh, jetzt habe ich mich mal durch ge-anfangsbuchstabelt, ganz schön mühsam (zu lesen, aber ganz sicher auch zu schreiben!).

Chapeau. Da tut mir die schlechte Bewertung wirklich leid, aber vielleicht hättest du einen kleinen Hinweis geben sollen?


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag09.08.2010 21:23

von Chouette
Antworten mit Zitat

Kleiner Irrtum bei Satz [02], oder?

Ein toter Elch hat meine Tochter zertrampelt.

Wir hatten in einem anderem Forum ein Spiel, das hieß "Satz bilden aus einem Wort". Habe ich oft begeistert mitgespielt, und da deine Sätze auf genau die gleiche Art seltsam klangen wie das, was dort heraus kam, schweifte mein Blick automatisch zu den jeweiligen ersten Buchstaben. Der Rest war Fleißarbeit.
 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag09.08.2010 21:27

von Gast3
Antworten mit Zitat

Was für eine geniale Idee - wenn man denn auf die Lösung gekommen wäre (bin nur froh, dass ich nicht die einzige bin, die es nicht erkannt hat). Sorry für die niedrige Bewertung.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag09.08.2010 21:30

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hihihihi, congenial Schnuggi!!!

Wenn da nur ein kleiner Hinweis gewesen wäre, so á la, ein geheimnisvoller Brief wurde der Polizeit zugespielt. Die Dechiffrierabteilung war tagelang beschäftigt .. oder so ähnlich ...

das hätte schon etwas geholfen lol

Toll! WÄre ich NIE IM LEBEN drauf gekommen, ich wusste zwar, dass irgendetwas damit gedacht war, aber auf Geheimschrift, nä, ich habe versucht die Unsinnstexte zu dechiffrieren, und bin natürlich kläglich gescheitert lol


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.08.2010 21:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Schade, dass ich es nicht kapiert hat, sonst hättest  Du viel mehr Federchen bekommen.

Liebe Grüße
Moni
Nach oben
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.08.2010 21:33

von Fao
Antworten mit Zitat

Hoi Nihil,

Dein Stück hatte ich mal kurz angefangen, und gedacht - hm sehr interessant, mal was anderes, aber...versteh ich nicht auf Anhieb.
Dann aus den Augen verloren und leider keine Zeit mehr gefunden...
Wahrscheinlich wäre ich auch nicht drauf gekommen und hätte nicht zu bewerteen gewusst, da ich entweder gedacht hätte "Was fürn Schrott" oder "Der Autor ist so genial und ich zu dumm" wink

Nun, unverstandener, genialer Künstler diese mal , wa?!


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.08.2010 21:39

von Nihil
Antworten mit Zitat

Entschuldigen müsst ihr euch nicht. Ich hab schon auf den letzten Platz spekuliert. smile Es war ja auch nicht ganz einfach. Vor allem bei der Masse an Texten hätte ich nicht auf einen genaueren Blick hoffen dürfen. (Ich hätte aber schon gedacht, dass es vielleicht mehr als zwei entschlüsseln - die dann Kritik an der verschlüsselten Nachricht äußern.)

Jetzt würde mich wie gesagt interessieren, was ihr in der dechiffrierten Botschaft noch erkennen könnt. Warum die Verschlüsselung? Warum der Schädel?

Chouette hat Folgendes geschrieben:
Kleiner Irrtum bei Satz [02], oder?

Ein toter Elch hat meine Tochter zertrampelt.

Wir hatten in einem anderem Forum ein Spiel, das hieß "Satz bilden aus einem Wort". Habe ich oft begeistert mitgespielt, und da deine Sätze auf genau die gleiche Art seltsam klangen wie das, was dort heraus kam, schweifte mein Blick automatisch zu den jeweiligen ersten Buchstaben. Der Rest war Fleißarbeit.
 Laughing


Ah, danke für den Hinweis. Da wollte ich den Text zu schnell aus dem Gedächtnis abschreiben. Macht inhaltlich aber zum Glück keinen Unterschied.

Schöner Zufall für dich, das mit dem Spiel. smile

Und einen Hinweis hätte ich hier nie im Leben gegeben, dafür bin ich zu stolz. Dann lieber zeitlebens auf dem letzten Platz bleiben und 200 Jahre später posthum gerühmt werden. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag09.08.2010 21:41

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Tja also, das mit dem Schädel... *kopfkratz*

Ich hab wie gesagt an eine Schizophrene gedacht. Aber ich glaube, ich lieg falsch. Muss nochmal drüber nachdenken. Ich meld mich.

Und... sehen wir uns in meiner AG?  Wink

Liebe Grüße, Bloody Mary


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag09.08.2010 22:36

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

lol



 Daumen hoch (für die Idee)
M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.08.2010 22:39

von versgerber
Antworten mit Zitat

jeder affe, besonders ein irrer Schimpanse oder viele irre Elefanten, lacht einmal nicht.
Thorsten erlebt Xenjas Tiraden erst nicht, kann aber niemanden nennen.
Meine Affen nehmen seinen Onkel wieder am Schlawittchen.
Nico ist Charlottenburger, Hamburger, Thüringer, Berliner, Russe, Ire, Niederländer, Gothe, Exfußballprofi, Neoprophet.
 Laughing


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.08.2010 23:35

von The Brain
Antworten mit Zitat

Schweine  treibens  im Morast mit Trüffeln !

 lol

... die neue Art der Forumskommunikation ....


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.08.2010 23:44

von Fao
Antworten mit Zitat

Eulen      rätseln           hirnlos.     Ätzend       liebten  Tauben, nur          ist          heillos         immer       langweillig.      Jedermann           erkennt           tiefgründige         Zeichen ,        Thomas        aber        unterschlägt        Chinesen         heißes   Essen. Infolge  nebensächlicher   Ererignisse   nagelte     Sonja       obszön    Nägel , daher        erreichte       riegerose     Petersilie  richtig      eifrig.    Ist     schlimm ?

Wollts auch mal ausprobieren , yes , makes Fun lol2


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag10.08.2010 01:28

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Klar bekommt er jetzt einen Sonderpreis - der Sack!!! wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag10.08.2010 01:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Boah, Nihil, da hast du ja die volle Breitseite abgekriegt von mir. lol Ich hab's ja fast schon befürchtet. Confused
Ich muss echt sagen, ich war zum Zeitpunkt des Lesens nicht unbedingt guter Laune und wollte mit dem Bewerten fertigwerden. Da kam "Hirnschwitze" daher und ich hab' angelesen, rumsortiert, gelesen, nochmal gelesen, überlegt, nochmal gelesen. Und ziemlich grantig aufgegeben... Weil ich der festen Überzeugung war, hier verkauft mal wieder jemand seinen Gedankenmüll als Kunst. So ist das ja nun nicht, und somit nehme ich die "Frechheit" natürlich zurück. Trotzdem: Auch wenn ich nicht 40 andere Texte innerhalb kurzer Zeit bewertet hätte, selbst wenn ich mich mit Zeit und in Ruhe auf deinen Text gestürzt hätte, ich hätte den Code vermutlich nicht geknackt. Nicht ohne einen entsprechenden Hinweis, der mich in die richtige Richtung stupst. Unter Berücksichtigung der "Auflösung" ist die 1 Feder sicher zu wenig. Aber ich finde, der Leser sollte immer die Chance bekommen, das Rätsel zu knacken - und die seh' ich hier (für mich) nicht.
Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.08.2010 09:40

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Embarassed Meine Wertung finde ich völlig in Ordnung *hust*

Denn, auch wenn die Anfangsbuchstaben den "Krimi" offenbaren, ist es mir für einen solchen immer noch zu verwörtelt. Die Sätze müssten trotz allem lesbar sein. Und sie ergeben hier einfach keinen Sinn.

Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich Nihil negativ bewertet habe. *soifz*
Wie gesagt, zu verwörtelt und zerstückelt. Ein Krimi ist für mich Finesse und nicht Wort-/Buchstabenrätsel. *schnief*

Schnuggi, ich hoffe, du hast mich trotzdem noch lieb. *knuddel*


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.08.2010 10:23

von Maria
Antworten mit Zitat

Du oller Spinner
Hättest mal die Nummerierung weggelassen. Das schien mir so prominent, dass ich zweimal versucht hab, nach Zahlen zu sortieren. Letztlich wars mir dann aber zu sehr Schwedenrätsel denn "Text", als dass ich noch weiter Muse gehabt hätte dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.08.2010 11:49

von Nihil
Antworten mit Zitat

The Brain hat Folgendes geschrieben:
Schweine treibens im Morast mit Trüffeln !


versgerber hat Folgendes geschrieben:
jeder affe, besonders ein irrer Schimpanse oder viele irre Elefanten, lacht einmal nicht.
Thorsten erlebt Xenjas Tiraden erst nicht, kann aber niemanden nennen.
Meine Affen nehmen seinen Onkel wieder am Schlawittchen.
Nico ist Charlottenburger, Hamburger, Thüringer, Berliner, Russe, Ire, Niederländer, Gothe, Exfußballprofi, Neoprophet.
 :lol:


Da hab ich ja was losgetreten. :D

Danke, Mercedes!

Und auch danke, Dienstwerk! Du bist nur eine von vielen Mittäterinnen, die mir zu dem Preis verholfen haben (von dem ich vorher nichts wusste). :)

Zitat:
Unter Berücksichtigung der "Auflösung" ist die 1 Feder sicher zu wenig. Aber ich finde, der Leser sollte immer die Chance bekommen, das Rätsel zu knacken - und die seh' ich hier (für mich) nicht.

Die Chance war sicherlich da, aber ich merks mir fürs nächste Mal. Ich dachte wirklich, wie gesagt, die Satzmonster und die CHs wären auffällig genug.

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Denn, auch wenn die Anfangsbuchstaben den "Krimi" offenbaren, ist es mir für einen solchen immer noch zu verwörtelt. Die Sätze müssten trotz allem lesbar sein. Und sie ergeben hier einfach keinen Sinn.

Moin, Herzblatt. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Sätze der "richtigen" Geschichte sind doch lesbar? Tatsächlich hab ich mir am Anfang überlegt, ob ich nicht einen Scheinkrimi aus den Anfangsbuchstaben machen soll, aber das ist einfach zu schwierig. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Maria hat Folgendes geschrieben:
Du oller Spinner
Hättest mal die Nummerierung weggelassen.


Ich dachte, die würden den "Hier geht offensichtlich etwas nicht mit rechten Dingen zu"-Eindruck noch verstärken. Die einzelnen Quatsch-Sätze habe ich einigermaßen thematisch sortiert. Urlaub am Anfang, Wissenschaft am Ende. Die einzelnen Sätze sind mehr nach dem Zufallsprinzip entstanden.

Ein Krimi ist es für mich schon, weil hier der Leser der Kommissar sein sollte. Er hatte ein Rätsel zu lösen und den Tathergang zu erschließen, zumindest aber zu vermuten. :) Das habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich dachte, ein tradtioneller Krimi könnte auf so engem Raum gar nicht klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.08.2010 14:27

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hilf mir! Ein toter Elch hat meine Tochter zertrampelt. Vor meinen Augen. Seine Knochen klappern so böse. Der Dämon will sich noch mehr Kinder holen. Aber niemand glaubt mir. Ich soll die Mörderin sein! Sie sind die Verbrecher. Nicht ich. Sie halten mich gegen meinen Willen fest. Eine leidende Mutter! Versagen mir Hilfe! Mischen mir Gift ins Essen! Klauen meine Sachen! Ich solle schlafen, sagten sie. Und nun ist mein Schädel weg! Jetzt bin ich verletzbar. Ein Schlag auf den Kopf und ich sterbe.? Rette mich! Und ich rette die Kinder!


Also ehrlich gesagt gefällt mir die Geschichte nach der Auflösung auch nicht viel besser. 'tschuldigung. bloody_marys Interpretation einer schizophrenen Mutter find ich sehr stimmig. Aber umgekehrt kann es auch nur ein Vorwand für Beliebigkeit sein. "Seine Knochen klappern so böse." macht für mich keinen Sinn und "Und nun ist mein Schädel weg!" nur begrenzt. Den Titel find ich nun überhaupt nicht mehr passend. Hätte der nicht auf die innere Geschichte hinweisen sollen, gerade wenn es darin um jemand mit einer Psychose gehen sollte. Fairerweise gegenüber deiner Figur.

Außerdem ist buchstäbliches Rätselraten in der Literatur nicht mein Fall und es ist dir leider nicht gelungen, in den Sätzen, die die Wörter mit den Anfangsbuchstaben enthalten, entweder auf die Chiffre hinzuweisen oder etwas zur eigentlichen Geschichte beizutragen. Das würde ich aber erwarten, wenn es Literatur sein soll und nicht nur eine Knack-den-Code-Übung. Das wäre dann richtig genial gewesen, aber vielleicht reichte dafür einfach nicht die Zeit.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag10.08.2010 15:43

von Leene
Antworten mit Zitat

Moin Nihil,

also nochmal in G´scheit:

A. Hirnschwitze auf den ersten Blick

1. Äußere Form
Sieht nicht nach Prosa aus. Eher wie eine Sammlung von Fußnoten, denen in ihrer Reihenfolge langweilig geworden ist. Verwirrend, aber auch sehr spannend.

2. Rechtschreibung und Grammatik
Da muss man nicht lang drüber reden. Tolle Wortwahl überdies, Du hast einen großen Wortschatz und spielst damit leicht und lässig.

3. Stil
Mischung aus Schlagzeilen, Lehrbuchformeln und Nonsens-Sätzen. Sehr eigenwillig. Es spricht ein begabter Kopf, doch man weiß nicht, ob er grad halluziniert oder sich mokiert.

4. Inhalt
Nicht bewertbar, keine vernünftige Aussage.

5. Idee
Definitiv kein Krimi. Auf den ersten Blick eine schlechte Idee, weil keine Aussage.


B. Hirnschwitze auf den zweiten Blick

1. Äußere Form
Sortieren, gruppieren, inspizieren, sezieren, addieren. Ein vergleichsweise kurzer Text.

2. Rechtschreibung und Grammatik
s.o.

3. Stil
Konträr dem "ersten" Stil. Es spricht ein ganz anderer Mensch. Ich würde sagen: geringe Bildung, schreibt wenig, kindliche Ausdrucksweise eines nicht ganz erwachsen gewordenen Menschen. Es spricht Verzweiflung aus den Worten und eine Portion Wahnsinn.

4. Inhalt
Verstehe ich wie bloodymary. Thema Kindsmord? Die Frau daraufhin krank geworden, kann das Geschehene nicht verarbeiten? Der Versuch, sich zu exkulpieren (andere sind doch eigentlich schuld)? Eine junge Frau, durch Umstände am Leben gescheitert, lebt nun in der Psychiatrie und leidet - trotz der Gabe von Medikamenten? (Thema Vergiften) - an ihrer Tat. Realität und Wahn können nicht mehr auseinander gehalten werden. Verfolgungsfantasien. Selbsternannte "Kindsretterin", Verdrehung der Wahrheit zu ihrem Schutz und ihren Gunsten.

5. Idee
Falls meine Spekulationen zu B 4 stimmen: Begeistere mich immer mehr dafür. Nehme daher auch meine Bewertung zum Teil zurück - leider einige Überlegungen erst jetzt angestellt. Problem: Der Text bedarf einiger Nachdenke, viel Zeit, erschließt sich nicht von selbst. Selbst nach der Entschlüsselung nicht. Ist eine harte Nuss mit mehreren Schalen.

C. Fazit
Fällt nicht unter das vorgegebene Genre, weil ein Krimi zwar Rätsel stellt, aber in diesem Sinne nicht rätseln lässt, sondern eher mitfiebern, unterhalten.
Ein beeindruckender Text, den ich so schnell nicht vergessen werde. Danke dafür.

Leene

p.s.: Falls beide Texte im Zusammenhang zu sehen sind: Dann wäre die Kindsmörderin nicht dumm, im Gegenteil. Sie würde versuchen, den Brief an dem KKH-Personal "vorbeizuschmuggeln".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von zwima

von fabian

von Micki

von ConfusedSönke

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von Elisa

von TET

von gold

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!