18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Hirnschwitze

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag02.08.2010 19:00
Hirnschwitze
von Nihil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

[02] Eskimos im Neuschnee: Tabubruch oder Tradition? Eine resolute Ermahnung: Leider Cultural Harrassment. Hakkinukka angelt täglich mit einem Inuit-Netz. Eine Tochter organisiert Charter-Hundeschlittenfahrten (Tausend-Euro-Reisen). Zwischen einem Rudel toter Rüden ahnt Makoktok: Polizei entdeckt leblose Touristen.

[11] Völlig erschöpft ruht Susanne aus. Ganz erregt nimmt Michael ihre Reisetasche, hustet irreal laut, flieht eilig.

[13] Keine lähmende Arbeitsphase; Urlaub entmüllt Nerven. Massagen entspannen Innereien. Nackte Ecuadorianerinnen schlucken alles. „Champagner“ hinterlässt einen Nachgeschmack.

[01] Heiße Ischen LXVII: Fick mit ihr, Rudi!

[04] Sieben erstochene, indische Nutten erschüttern Köln. Neun onaniersüchtige Callboys helfen ermitteln. Norbert knallt Leute ab (Peng Peng!). Einem Räuber nachjagend saust Oswald blitzschnell östlich. -> Schuss. -> Einbuchten.

[08] Sollte ich eine Sauforgie initiieren? Niemand da. Durst ist ein verbrecherisches Empfinden. Reue bedeutet Rechtschaffenheit. Ein Cherubim hat einen reinigenden Nutzen in Christi Himmel. Taufe im „Constant Hickup“.

[09] Seltsame Impfung: Einen haarigen Affen lecken transferiert etliche Neuroleptika. Mutmaßung: Injizierte Chromosomen helfen gegen Erbkrankheiten ganz effektiv. Niesen müssen Erkältete immer, nur einige niesen wöchentlich. Intrazelluläre Lipasen liquidieren eingetroffene Nährstoffe – für eine sinnvolle Trophologie.

[12] Mit Irritation sieht Christoph herab: „Eine nistende Moorkröte im regennassen Gebüsch? Ich fresse Tiere in nassen Sumpfgewächsen!“ Einladende Schlemmerei: Soll er naschen?

[15] „Nie und nimmer!“, insistierte Sigismund tobend, „meine einsame Insel – niemand sonst!“ Codewort: Hysterie. Ältere denken etwas langsamer wegen entfernter Gedanken.

[03]Verwunschene Orte regen mein eigenes Innerstes – nichts erscheint! – nicht an. Unglaubliche Geschichten entstehen nicht.

[07] Im „Chemnitz Heute“ steht obsoleter Lifestyle. Liederliche Druckereien in Eile. Moderne Öffentlichkeitsarbeit: rezipieren, deduzieren, evozieren, relativieren, inserieren, nivellieren. -> So erfasse ich Neues.

[19] Rinnsal einer trockenen Träne: eine Magersüchtige im caritativen Hilfswerk!

[05] Dämmerung. Ein rauer Dunststreif ätzt marineblaue Ornamente neben Wolken. Im Lavendel-Licht singt Inannas Chor heilige Nocturnes oder celestische Hymnen.  Mitternacht. Es haschen Recken Klapperherzen im Niemalsland. Düstere Einsamkeit rauscht hoch. Orgeln lamentieren, einmal, neinmal.

[16] Jupiter erscheint: Tonnenschwerer Zeppelin. Teleskope binden ihn nachts. Irrlichter chaotischer Hemisphären verwöhnen Erstaunte. Riesiger Lustgewinn. Ein tugendhafter Zeus behandelt Astronomen respektvoll.

[10] „Es ist nicht erkaltete Lava, es ist dampfende Erde. Nur dampfende Erde. Meine Untersuchungen taugen tatsächlich etwas.“ – Rosenbusch

[06] Anfangs bestäuben Erlenspinnerlarven Rhododendren, nach ihrer ersten Monatsblutung aber nehmen die gewachsenen Larven alles unter Beschlag: Tausend Motten in Rhododendren.

[20] Uranium, Natrium, Deuterium, ionisiertes C-H(2+), Rubidium, Einsteinium, Titan – Tabellen-Elemente. Die intrinsischen Experimente kreieren im Normalzustand dauerhaft exotherme Reaktionen.

[14] In Cheops Heiligtum schliefen olfaktorische Leibwächter. Lungen entzündeten sich: Carter hatte langwierige Allergien. Finstere Ehrengräber, Navigation schwierig. Aufgeben gegen Tatendrang. Eine neue Schatzkammer interessierte Ehrgeizige und negativistische Drückeberger.

[17] Extremistische Infanteristen neutralisieren Schwächlinge. Chauvinismus – Hurra! Liberalismus – Ade! Gegen aufständische Untermenschen finden Dezimierer eine Notlösung: Krieg oder Propagandakampagnen führen. Ultimativer Nationalismus: Deutschland in Charons Händen. Schon Tausende emigrierten. Rebellen bleiben endgültig.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag02.08.2010 19:58

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,

dieser Text ist unnötig verwirrend und überhaupt kein Krimi, total am Ziel vorbei. Wo ist das Verbrechen? Was "[s]ieben erstochene indische Nutten" mit diversen wissenschaftlich-chemischen Fachtermini zu tun haben, erklärt sich nicht.
Du erzählst keine Geschichte, sondern reihst nur Fakten aneinander, die teils wie Schlagzeilen aus einer Zeitung anmuten.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Eine Feder.

Nichts für ungut,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lejonina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 80
Wohnort: Volos, Griechenland


Beitrag03.08.2010 09:15

von Lejonina
Antworten mit Zitat

Hallo AutorIn!

Mhh, da schwitzt mein Hirn ordentlich und es kommt doch nichts dabei rum. Was siehst Du, was ich nicht sehe? Bitte um Aufklärung!
Leider kann ich mit diesem Beitrag überhaupt nichts anfangen, weil ich darin keine zusammenhängende, sondern bloß Fragmente von vielen verschiedenen Geschichten sehe. Auch die Nummerierung ergibt für mein einfaches Gehirn keinen Sinn. sad

LG, Lejo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag03.08.2010 12:39

von Liesette
Antworten mit Zitat

Irgendwie komme ich auf diesen Text nicht klar. Wo ist der Krimi? Selbst wenn ich die Textfragmente als Schlagzeilen betrachte, so ergibt sich einfach keine Handlung, kein Prota, kein Rahmen.
Sorry, aber das war nichts.


_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag03.08.2010 14:45

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich kann hier keinen Krimi erkennen und kaum einen Zusammenhang mit Urlaub. Die Idee, dass man - vielleicht? - mit Lesen die Reihenfolge nach den Zahlen einhalten soll, finde ich entzückend, aber dann sollten unbedingt alle geschrieben sein - die achtzehn fehlt. Ansonsten wirkt das Ganze nicht seriös durchdacht und überarbeitet.

Sollte das eine Satire auf Fremdwörter sein?


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 15:06

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich beschränke mich ob der Textmenge auf kurze Kommentare. Falls notwendig, kann ich später detaillierter werden.

Exremster und ungewöhnlichster Ansatz. Man muss schon suchen...
Gefällt mir, aber scheint davor zu schrecken, zu erzählen.

Gruß,
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag03.08.2010 15:26

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

den Text kapier ich nicht, tut mir leid und halte ihn daher nicht für sonderlich gelungen.
Ist der als Scherz gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag03.08.2010 16:17

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

Dein Text hielt, was der Titel versprach. Und je mehr ich über die Frage nachdenke, was der Aufhänger dieses "Krimis" ist, so komme ich zu dem Schluss, dass es sich bei dem Text selbst um das Verbrechen handeln muss. Der Text ist in seinen Formulierungen insgesamt ein großes Rätsel, wie man das inhaltlich von einem Krimi hätte erwarten können. Es finden sich sprachlich sehr starke Passagen, die sogar einen hinterhältigen Humor erahnen lassen. Aber nicht selten überschreitet der Text die Grenzen der inhaltlichen, sowie sprachlichen Verständlichkeit und büßt mitunter dadurch stark an Unterhaltungswert ein. Normalerweise wäre der Text darum bei mir weit unten in der Bewertung gelandet, aber er inspiriert mich sprachlich und reizt mich, ihn näher zu ergründen. Das rettet ihn.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag03.08.2010 17:10

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Der Titel passt hundertprozentig. Mein Hirn zumindest schwitzt. Ein Krimi soll das sein? Selbst, wenn ich viele Leichen und viel Urlaub darin finde, fehlen mir Anhaltspunkte dafür. Zum Teil finde ich die einzelnen Sequenzen auf ihre Art wirklich gut, aber ich kann keine zusammenhängende Geschichte entdecken, die darauf beruht, dass jemand in seinem Urlaub Kenntnis von einem Verbrechen erlangt hat oder selbst eines begangen hat.

Für den Wettbewerb ist es bis jetzt für mich: Thema verfehlt. Auch, wenn ich die Erlenspinnerlarven mag. Aber ich werde den Text wohl vormerken und später noch mal lesen. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag03.08.2010 21:00

von The Brain
Antworten mit Zitat

Das übersteigt meinen kleinen bescheidenen Horizont. Was möchtest du mitteilen? Ich weiß es nicht, ahne es nicht einmal. Bin ich doof?

_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.08.2010 21:09

von mondblume
Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was du geraucht hast!  Sig Falls du mir immer noch erklären kannst, was es mit diesem "Text" auf sich hat, werde ich mich für meine schlechte Bewertung gerne entschuldigen, aber ich verstehe leider überhaupt nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.08.2010 21:51

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Anfangs habe ich noch versucht, die "Schlagzeilen" in eine chronologische Reihenfolge zu bringen, mit der vagen Hoffnung einer Sinnerschließung, spätestens nach Nummer 15 habe ich es bleiben lassen.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag03.08.2010 23:43

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte Verfasserin oder Verfasser dieses Textes,

bei der Bewertung bin ich davon ausgegangen, wie wurden die Wettbewerbsbedingungen umgesetzt, bezogen auf: Ist der Urlaub vorhanden, erkenne ich eine Inspiration zum Bild, Erfüllung des Genre Krimi; Idee und Umsetzung  

Leider kann ich hier keinen Bezug zum Thema erkennen; auch wenn das Wort Urlaub lose im Text vorkommt.
Das Genre Krimi gekennzeichnet durch: Täter-Opfer – Verbrechen - Motiv- Aufklärung ist hier nicht gegeben.
Unabhängig davon erschließt sich mir der Sinn dieses Beitrages nicht.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2010 00:43

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Huch, hat da jemand seinen Merkzettel eingereicht?

Kann ich  nun gar nix mit anfangen??

Ich hab sogar versucht, zu sortieren, aber es hilft nix ohh

Sollen das Schlagzeilen sein? Auf die Aufklärung bin ich gespannt lol2

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag04.08.2010 10:01

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Ein sehr abgedrehter Beitrag.
Gibt Kreativfedern.

4 Federn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag04.08.2010 10:14

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass du das richtige Dokument gepostet hast?

Ich kann keinen Krimi erkennen.

Wozu die Zahlen - das tötet  den Lesefluss - von dem eh keine Rede sein kann.

Ein Scherz?


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag04.08.2010 17:32

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

es tut mir hier so leid, dass ich offenbar nicht erkenne, was du damit sagen willst. Einen Krimi habe ich mir so jedenfalls nicht vorgestellt.
Zu deinem ja wirklich originellen Text kann ich leider nichts sagen, und eine Bewertung in Zahlen ausgedrückt, fällt mir hier unheimlich schwer.

Nichts für Ungut!
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag04.08.2010 17:57

von Leene
Antworten mit Zitat

Multifunktionelles Traktat zur äußeren Anwendung. Illusionäre Rezipienten rülpsen sonor. Wie erotisch ist die registrierte Dichte? Lineare Variablen; und Optimierung erfolgt durch gefüßelte Ressourcen. Indizien posieren heimlich. Aspiriertes Motiv: Nullum in expenso. Stabile Seitenlage für den Akzeptor.

 wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea jutta
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 68
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag04.08.2010 19:13

von andrea jutta
Antworten mit Zitat

Hi,

kapier ich nicht, was du als Autor, damit genau sagen willst. Passt auf jeden Fall nicht zur gestellten Aufgabe. Es ist auf jeden Fall kein Krimi und kein Thriller und hat auch nichts mit der Aufklärung eines Verbrechens zu tun. Wir sollen ja alle Beiträge des Wettbewerbs bewerten. Also 0 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.08.2010 19:35

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Nihil hat gesagt, ich muss ihm 9 Punkte geben. Dieser Text könnte der Text von Nihil sein. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich so ist, gebe ich statt 9 Punkte nur 8. Und wenn es doch der Edgar war, freut der sich bestimmt auch.
Dieser Text ist erfrischend anders und eine Bereicherung für den  Wettbewerbs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2010 20:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo liebe(r) Postkartenprosaist(in),

bei meiner Bewertung habe ich folgende Kriterien berücksichtigt:

Stil und Sprache: Worte wurden den Regeln der deutschen Sprache gemäß aneinandergereiht.

Idee: Entweder das ist Kunst und ich bin blöd. Oder das ist eine Frechheit. Oder das ist die chiffrierte Formel für ein Schlankheitswundermittel. Auch wenn ich die Lesereihenfolge den Ziffern entsprechend abändere, ergibt das für mich keinen Sinn. Einen Krimi erst recht nicht. Tut mir leid, für sowas fehlt mir die Zeit.

Bezug zur Themenvorgabe: Mir ziemlich egal.

Fazit: Ich tippe auf die Frechheit. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich jetzt schon für die 1 Feder.


LG,

Soraya
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag04.08.2010 20:04

von anuphti
Antworten mit Zitat

Tja, dieser Beitrag sticht natürlich wie immer aus der Masse heraus.
Und ich nehme an, dass das, wie immer, beabsichtig ist.

Trotz meiner bescheidenen literarischen Kenntnisse, und trotz der objektiv vorhandenen diversen Verbrechen in diesem Text (überwiegend historische, aber wohl auch fiktive) würde ich jetzt einmal behaupten, dass es sich bei diesem Text nicht um einen Krimi handelt.

Also genau 1 Feder.

Nachdem Du in irgendeinem dieser experimentellen Teilstücke irgendwo den Urlaub erwähnt hast, komme ich allerdings nicht umhin, Dir die Urlaubsbonusfeder für verzweifelte Bemühungen, die Aufgabe zu verwirklichen, zu verleihen.

Somit gesamt zwei Federn

Ich würde allerdings sogar bezweifeln, dass es sich bei diesem Werk um Prosa handelt????

Ich habe sogar die Teil der Reihe nach sortiert, und einiges gegooglet, um verborgene Bedeutungen zu erschließen, aber nach Rudi Dutschke habe ich aufgegeben.

Wenn das als Krimi verlegt würde, würde ich es nicht kaufen. Aber ich glaube, ich bin auch nicht Deine Zielgruppe?

lol

Gesamt zwei Federn

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!