18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Saint-Jean nach Orisson - der erste Tag auf dem Jakobsweg


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag18.08.2010 10:34

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht!
Und auch hier danke für deinen ausführlichen Kommentar!
Freut mich sehr, dass du mir mit deinem Insiderwissen weiterhilfst smile
Und du hast mich rewischt, ich habe es tatsächlich erstmal vom Tagebuch abgeschrieben. Einfach, um erstmal alles vor Augen zu haben und dann später auszusortieren. Mir ist schon aufgefallen, dass es mir viel leichter fällt, die Geschichte in Gedanken zu erzählen wenn ich mir die Fotos dazu anschaue, statt die Tagebucheinträge. Ich glaube ich hab jetzt begriffen, dass ich mehr aus meiner eigenen Haut raus muss. Sowohl beim korrigieren als auch beim schreiben.
Die personale Erzählweise könnte da ein gutes Hilfsmittel sein, ich werd das mal probieren.
Dass der Text wie ein Aufsatz klingt ist genau der Punkt, der mich immer gestört hat. Ich tu mich noch sehr schwer, herauszufiltern, welche Teile wichtig und welche langweilig sind.

Aber bevor ich mich hier zu lange mit Selbstreflektionen aufhalte, mach ich mich lieber mal an die Arbeit wink
Ich kann nicht zuviele Teile hier einstellen, also wenn es dich interessiert kannst du sehr gerne (wann auch immer) das Manuskript zum Testlesen bekommen. Ich würde mich freuen smile

LG Ruthi


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag18.08.2010 16:01

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ach, das wird schon smile Lass Dir einfach genügend Zeit, es wirklich gut hinzukriegen - Du hast ja keinen Termin, zu dem das fertig sein muss.

Mit dem in der dritten Person schreiben meinte ich, mal testweise etwas, das Du schon geschrieben hast, umschreiben, lesen und gucken, wo es hakt. Die Stellen verbessern und dann wieder in die Ich-Perspektive umschreiben, an die man in atuobio Texten ja gebunden ist.

Dein MS würde ich gerne testlesen, das wann und wie können wir ja mal per pn besprechen.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag18.08.2010 17:16

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Ok danke smile
Das mit der 3. Person hatte ich auch so verstanden. Also nicht dass es stehen bleibt sondern nur für mich zum Prüfen benutzt wird.

LG Ruthi


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag20.08.2010 19:10

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo Ruthi!

Würde mich freuen den nächsten Teil von deinem Erlebnisbericht zu lesen zu bekommen! smile

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag20.08.2010 20:05

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Hallo MMT, ich habe das Einleitungskapitel auch eingestellt, falls du es lesen möchtest smile

_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamar
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 123



Beitrag20.08.2010 23:50

von Tamar
Antworten mit Zitat

Hallo Ruthi,
mir hat der Text richtig gut gefallen, und ich würde auf jeden Fall weiter lesen. Besonders schön fand ich die Kombination von trockenem Humor, anschaulichen Beschreibungen und Bericht. Ich finde, die Menge der Beschreibungen waren genau richtig, bis auf eine Stelle, an der ich total "gestolpert" bin.
Zitat:
Die geschwungen Hügel und Wiesen bilden einen lächerlich sanften Kontrast zu der Asphaltgewordenen Hölle, die sich plötzlich vor uns erhebt.


Da ist bei mir das Kopfkino total ausgefallen. Du beschreibst zwar danach, dass es steil wurde, und die Pyrenäen vor dir liegen, aber trotzdem hatte ich plötzlich kein Bild mehr im Kopf "asphaltgewordene Hölle, wie stell ich mir das vor? Achso, die Berge, aber die bestehen doch nicht aus Asphalt? Hmm, wahrscheinlich gehen die Wege jetzt bergauf, und das ist anstrengend, und das empfindet sie als Hölle, weil... eventuell, weil es so anstrengend ist? oder der Rucksack so schwer? oder die Sonne so heiß? ja, sowas könnte es sein." Es kann natürlich dran liegen, dass ich müde bin, aber ich hatte das Gefühl, dass an der Stelle was fehlt.

die zweite Sache, die mir aufgefallen ist: deine Erkenntnisse des Tages;
Mindestens jeder zweite, der sich für dein Buch interessiert, wird Kerkeling gelesen haben, der auch die Erkenntnisse des Tages an jedes Kapitelende schreibt. Ich musste an der Stelle schmunzeln, und hab gedacht: oh, das ist geklaut. Vielleicht schreibst du die Erkenntnisse eher an den Kapitelanfang, oder bringst sie anders unter. Ansonsten könnte es wie eine Kopie wirken.

Hoffe das hilft dir weiter.
t.


_________________
Konstruktive Kritik will dem Kritisierten helfen, sich zu verbessern. Destruktive will, dass er die Klappe hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag21.08.2010 12:30

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Hallo Tamar!
Danke fürs lesen und kommentieren meines TExtes!
Ich hab eingesehen, dass gerade für den ersten richtige Lauftag entschieden mehr Details rein müssen. Ich habe immer weiter gekürzt und gerafft, weil ich dachte, den Leser zu langweilen, aber wer noch nie da war, kann wie du zurecht keine Vorstellung haben. Den lächerlich sanften Kontrast meinte ich so, dass die Hügel und Wiesen um einen herum so friedlich aussahen und die asphaltierte Strecke dagegen so widerlich anstrengend war, dass man regelrecht sauer auf die Landschaft wurde. smile Aber das muss ich besser zur Geltung bringen.  
Die Erkenntnis des Tages habe ich so nicht hinter jeden Tag geschrieben, aber die Formulierung gefällt mir selbst auch nicht. Das werd ich ändern.

LG Ruthi

Edit: Mein Avatarbild ist übrigens genau an diesem Lauftag aufgenommen wurden und ist kurz vor der Herberge smile


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahisha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 162
Wohnort: Bremen


Beitrag30.08.2010 14:47

von mahisha
Antworten mit Zitat

Hallo Ruthi,
jetzt erst komme ich dazu,deinen Text zu lesen. Ich war sehr mit dem Zurechtfinden im Forum beschäftigt.
Ich finde deinen Stil hervorragend, habe ich doch viele Bücher über den Jacobsweg gelesen und bin ihn auch selber gegangen.Ich habe also jede Wegbiegung vor Augen und kann nur immer wieder mit dem Kopf nicken.
Dein Stil, diesen Weg zu beschreiben ist eine Erholung für meinen Geist.
Dein Humor ist lebendig und die Art deiner Sichtweise öffnet mir als "Pilgerin" die vielen Facetten und Motive dieses "Gehens". Getragene Sinnsucher haben schon vieles darüber geschrieben. Jetzt bist Du dran.Ich mag deinen forschen,jungen Ton.
LG  mahisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag30.08.2010 16:40

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Hallo mahisha!
Vielen Dank, dass du meinen Text gelesen und kommentiert hast.
Alsi "Mitpilgerin" freu ich mich natürlich umso mehr, wenn du meinen Text auch als authentisch und auch noch humorvoll empfindest smile
Ich bin auf jeden Fall weiter dran und werde mich bald mal in RIchtung einer AG erkundigen.

LG Ruthi


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!